FIAT Spider neu rote Lampe vorne (?)

  • Hallo zusammen,
    letzte Woche habe ich einen FIAT Spider überholen lassen, der wie gestört an mir klebte. Wie in Meckpom üblich nutzte er die nächste Kuppe und nahm die durchgezogene Linie als Zielmarkierung.
    ;)



    Mir fiel auf, dass er im Grill auf der Fahrerseite einen roten Punkt hatte. Eine Lampe? Ein roter Abschlepphaken würde ja vortrefflich zu einem Fiat passen - zum Spider sowieso.
    Ein Designelement? Ne, das traue ich Fiat nicht zu, sorry.
    Hat jemand eine Idee?


    NAchtrag:
    habe gerade ein Bildchen gefunden:



    Gruss
    Heinz

    Einmal editiert, zuletzt von lostsamurai ()


  • Denke da wird noch ein Skorpion drauf sein, ist dann doch das Zeichen von Abarth




    Gesendet von iPad mit Tapatalk

  • Ich weiss es nicht aber ich könnte mir vorstellen dass dahinter ein Radar ode was auch immer steckt. Sowas wird heuzutage in der immer moderneren Technik die in den Autos steckt, benötigt. Zum Beispiel als Abstandswarner oder Regulator für den Tempomaten usw.


    Und bz. dem Fiat bashing. Fiat hat tolle und sehr zuverlässige Autos gebaut. Man denke da zum Beispiel an den 128P, den 127 Sport, die 131er Supermirafiori und und und.... Es waren tolle und aufregegende Autos auf die man sich verlassen konnte. Ungleich zu den noch um einiges atemberaubenden Alfas. Die waren wunderschön. Sowohl von der Technik als auch von der Grazie her. Aber man wusste nie ob man damit wieder nach Hause kommt. Wenn man überhaupt wegfahren konnte.


    Ich weiss sehr gut wovon ich spreche. Alles persönliche Erfahrung.


    Heute ist es Geschichte und man pappt ein Fiat Logo auf Mitsubishi, Mazda, Renault usw.

  • Der Tiefpunkt Fiat war in den 90ern. Fiat wurde von der Einführung der Katalysatorpflicht am falschen Fuß erwischt und ehemals sparsame, drehfreudige Motore wurden lahme durstige Krücken. Die Qualität blieb stehen, wo sie in den 70er/80ern noch war und damals war sie im Vergleich mit dem Motbewerb ebenso okay - gerostet haben damals alle - ein Mercedes halt viel später, aber das war nie Fiats Segment.


    Irgendwann hat dann Fiat mit den ersten Commonrailern richtig gute und ausgereifte Motore im Programm gehabt und die FIRE-Motorengeneration ist im x-ten Update heute noch aktuell (und nicht schlecht!).


    Beginn der 2000er bin ich zwei neue Fiats gefahren wegen der Firmenkonditionen. Der Punto 188 war eigentlich ein tolles Auto und lief als gechiptter 80PS JTD dank langer Übersetzung wi Hölle, der Stilo war hingegen eine Krücke und in 2 Jahren 16! mal außerplanmässig in der Werkstatt.


    Doch die haben sich an der Nase genommen und inzwischen finde ich kann man Fiat durchaus wieder kaufen. Die Elektronik ist zwar etwas empfindlich aber DAS Problem haben viele andere auch.


    LG
    Bernhard

    Du weißt, das psychologisch betrachtet das dringende Bedürfnis sich mit laut kreischenden Motorgeräuschen und Aufmerksamkeitserregung in Wahrheit der kindliche Schrei nach der Mutter steckt?

    Einmal editiert, zuletzt von RacingOutOfMoney ()

  • F ehlerhaft I n A llen T eilen.


    Falsch!


    Fiat steht für Feuer in allen Töpfen :yay:


    War ja selbst 14 Jahre Fiatfahrer. ..und zwar immer problemlos mit dem selben Fahrzeug.
    Die Motoren von Fiat waren schon immer top und der 131 Abarth Sport mit 140 PS aus 2l
    Hubraum stand den BMW- Motoren in nichts nach!
    Einziger Defekt den ich hatte: Scheibenwischermotor - und der war von Bosch...nach Austausch
    Desselben und Einbau eines Magneti-Marelli-Teils - alles wieder in Butter....:mrgreen:


    Das rote Teil im Kühlergrill ist der Deckel der Abschleppvorrichtung.
    Der ist bei den normalen Modellen schwarz, bei Abarth rot.


    Gruß Pedant

  • @ Pedant


    Das kann ich bestätigen! Ein müde Krücke gab und gibt es bei Fiat nicht. Gingen alle wie die S... Von den 6 Fiat (jeden über 200 tkm gefahren) blieb ich nur EIN mal stehen mit def. Kurbelwellensensor. 1Uno, 1 Punto D, 3 Marea 2.4 CrD und 1 Panda D.

    :fahren:1980 - 1983 - LJ 80--------2015 - 2019 - JIMNY FJ Automatik :up:       2019 JIMNY GJ Automatik  :up:


    Das Einzige das im Alter besser wird sind die Ausreden. Alt werden ist nichts für Feiglinge!

  • Ich weiss es nicht wie es heute um Fiat steht. Aber sie haben wirklich tolle Autos gebaut. Eine der grössten Ikonen habe ich nämlich in meiner Aufzählung ganz vergessen. Ist halt (leider) doch schon eine Weile her. Den X 1/9 meinte ich! Leider hatte ich nie einen selber gehabt. Hat sich irgendwie nie ergeben. War damals eher auf Alfa fixiert.


    Aber lahm oder unzuverlässig waren die Autos bei weitem nie. Die älteren werden sich wohl noch an Walther Röhrl und seinen Fiat 131 Abarth erinnern mit der die grossen Erfolge feierte.


    Heute ist die Modellpalette leider nicht mehr so spektakulär. Der 500er verkauft sich, laut Fiat, wunderprächtig. Der Rest ist halt so wie er ist, etwas bescheiden. Aber das Auto wo mir bei Fiat schon immer gefallen hat, ist der Panda. Speziell in der 4x4 Version.

  • Aber lahm oder unzuverlässig waren die Autos bei weitem nie. Die älteren werden sich wohl noch an Walther Röhrl und seinen Fiat 131 Abarth erinnern mit der die grossen Erfolge feierte.


    Heute ist die Modellpalette leider nicht mehr so spektakulär.


    Der Rest ist halt so wie er ist, etwas bescheiden.




    mit dem Quattro war er noch besser. Aber es stimmt schon, es gab auch tolle Sachen von den Ital.. Wenn ich da nur an Lancia denke. Beta Montecarlo, Delta S4, Gamma Coupe, Thema 8.32.


    Nicht zuverlässig aber für mich einfach reizvoll und ja der X1/9 hatte auch was. Schade was heute aus den Marken geworden ist.

  • Yup, wirklich Schade, in der Tat!


    Und Lancia hatte natürlich damals die Ueberhammer im Angebot. Gerne erinnere ich mich an den Fulvia, den Stratos oder eben den Thema 8.32!!! Alles absolut geile Kisten die seinesgleichen suchten. Eine HPE Sport hatte ich mal selber gefahren. Ein unglaublich schönes Auto! Aber auch die Ypsilon waren der Hammer.


    Italiner haben wunderbare und eigenständige Autos gebaut. Ich fuhr damals auf Alfa ab! Leider waren die einfach nur schön und technisch meist Brilliant. Aber der Rest war einfach nur eine Katastrophe. Gerne erinnere ich mich da an meine verschiedenen GTV's. Angefangen vom alten Bertone bis zu den neuen und dem GtV6. Mein Traumauto damals war der Alfa Montreal! :)


    Ja, schön war die automobile Zeit damals. Heute sieht alles fast gleich aus. Meist nur noch durch die Front- und Heckleuchtern zu unterscheiden. Da ist der Jimny wahrlich noch eine der letzten Mohikaner.

  • Gut, das Alfa mit der Giulia ENDLICH wieder ein schönes Auto mit Heckantrieb im Programm hat.


    Der Stelvio hingegen ist ein fetter Würfel für den US Markt, dem mittels zu scharf ansprechender Lenkung und ganz furchtbar unangenehmen Bremsen man versucht hat das "Cuore Sportive" einzupflanzen.

    Die nächste Giulietta wird die Lücke, welche BMW mit der nächsten Generation des 1ers aufmacht, sogleich füllen: Kompaktauto mit Heckantrieb!


    DAMIT hat Alfa echt eine Überlebenschance.


    Fiat sehe ich etwas kritischer:
    Der 500er verkauft sich nach wie vor gut trotz selbstbewusstem Preises.
    Der 500L und XL ist ne Frechheit und verkauft sich selbst am Heimatmarkt nur mit extremen Rabatten halbwegs.
    Der 500X versucht ebenso erfolglos das gute Design (Babyschema) des 500ers in größere Klassen zu transferieren - die Verkaufszahlen gehen aber eindeutig für den Bruder Jeep Renegade aus.
    Die Tipofamilie hat der gesamten Konkurrenz mal preislich gezeigt, was geht und ist auch kein schlechtes Auto.
    Gut gehen noch die Nutzfahrzeuge - vor allem als Basis für ein Wohnmobil kommt man am Ducato kaum vorbei.


    Lancia ist erfolgreich gestorben. Ruhe sanft. War eine tolle, emotionale Marke, welche einfach viel zu lange leiden musste um noch ein Revival zu erlangen. Die Konzeptidee für den letzten Delta auf Bravobasis hab damals ich dem Fiat Progammmanager vorgestellt - mehr Radstand für einen komfortablen Luxuskompakten, der im Segment der Mittelklasse wildern sollte. Leider am Markt nicht angenommen worden :( Trotzdem ein tolles Auto. Wird mal gesucht sein.


    LG
    Bernhard

    Du weißt, das psychologisch betrachtet das dringende Bedürfnis sich mit laut kreischenden Motorgeräuschen und Aufmerksamkeitserregung in Wahrheit der kindliche Schrei nach der Mutter steckt?