Neuwagenkauf/Verhandlungstips

  • Hi Leute,


    Will mir im Mai/Juni meinen ersten Jimny und Neuwagen kaufen.
    Hab auch schon einen im Visier. Hab mir natürlich auch gedanken gemacht, was das Verkaufsgespäch anbelangt.
    Würde den Preis vom Händler so bezahlen +/- vll nen bissl am Preis, aber dachte da eher an Zubehör, Zb. VTG, Radio, Armlehne.
    Würde meinen alten dafür als Gegenwert praktisch überlassen. Wert vom Altfahrzeug vll um die 800. Zahle den neuen Bar.


    Jetzt meine frage ob das so in ordnung wäre für uns beide oder nicht .


    Grüsse aus Bayern

  • Ganz schwer zu sagen, aber die Idee finde ich gut.
    Übrigens - das neue Radio nützt wenig, wenn die originalen Lautsprecher nicht gegen ordentlich getauscht werden.
    Viel Erfolg!

    Je älter ich werde, desto schneller war ich früher!

  • Ich glaube jetzt mal nicht das sich Dein Händler das Altfzg auf den Hof stellt. Dieser ist ja dann schon älter. Der Händler muss beim Verkauf an Privatkunden, Tüv etc. machen und Gewährleistung geben. Das lohnt bei alten runtergerockten Autos nicht.
    Auch wenn Du kostenlos überlässt, die von Dir gewünschten Gegenleistungen kosten Geld.
    Da es jetzt keinen Termin für den Nachfolger gibt und der jetzige eingestellt gibt es auch keinen gro0en Spielraum. Sei froh das Du noch einen bekommst.
    Trotzdem : Willkommen im Forum


    P.S Der Händler hat vlt 14 % Marge.

  • Ich hab's jetzt im Bekanntenkreis mehrmals erlebt das die Händler keine "Altfahrzeuge" mehr annehmen ....der Wert muss da schon bei 3000 Euro anfangen bzw sie müssen etwas dran verdienen, sonst machen die das wohl nicht mehr so wie früher.

    Manche haben das gewisse Etwas. ....Ich so eher das ungewisse Nichts

  • Grundsätzlich kann dir ein Forum bei deiner Frage nicht helfen.


    Warum?
    Weil die Foristen keine Handelsbeteiligten sind.
    Also hilft in dem Fall nur den Händler fragen. Als Vergleich kannst du ja einen zweiten Händler anschreiben und fragen.
    Jimny Angebote gibt's bei Mobile.de ja noch, also auch Händleradressen die du anschreiben und nach einem Preis fragen kannst.

  • Beeil dich. Der Jimny ist schon mehrere Monate nicht mehr in Produktion und die Lagefahrzeuge werden knapper.

  • Einfach offen mit dem Händler reden - der letzte Cent beim Kauf gespart ist m.E. nicht immer das beste Verhandlungsergebnis.


    LG
    Bernhard

    Du weißt, das psychologisch betrachtet das dringende Bedürfnis sich mit laut kreischenden Motorgeräuschen und Aufmerksamkeitserregung in Wahrheit der kindliche Schrei nach der Mutter steckt?

  • Ich glaube nicht dass der TS, in bester "Geiz is Geil" Manier den letzten Cent auspressen will. So wie ich es verstehe will er sich einfach nur informieren. Das finde ich gut.


    Ich würde ihm raten sein altes Auto privat zu verkaufen/verschenken. So etwas altes nimmt im Regelfall kein Händler mehr. Und wenn nur wiederwillig weil es nur Unkosten verursacht. Es muss irgendwo abgestellt werden bis ein Schrotthändler es abholt. Und sowas auf dem Hof macht keinen guten Eindruck.


    Am besten gehst du beim Händler vorbei und besprichts mit ihm deinen Kauf. Wer freundlich fragt kriegt auch in den allermeisten Fällen eine freundliche Antwort. Aber unter Druck setzen, egal von welcher Seite, kommt selten gut.

  • Ja, genau, zum Händler gehen bzw. anschreiben und ein Angebot machen lassen. Dabei erwähnen, das es ein Barkauf ist.

    Einst: SJ Samurai Van de Luxe EZ 08/98 / FJ Jimny 2WD EZ 10/99
    Jetzt: FJ Jimny Ranger (AUT) EZ 11/17

  • Ein Händler findet Finanzierung besser. Da bekommt er noch eine Prov. und ein kostenloses Kundenbindungsprogramm. Der Kunde kommt dann nach Ablauf nochmal vorbei um den Brief zu holen.
    Das Geld bekommt der Händler in beiden Fällen sofort.

  • Richtig. Und in vielen Fällen fragen die Partnerbanken den Kunden wo er denn abholen möchte. So war es zumindest früher.
    Mit der Finanzierung ( Provision )wird dann auch schon mal gerne eine Vollkasko verkauft. ( wieder Provision )


    Der Händler hat die Chance, eine Anschlussfinanzierung zu verkaufen oder auch aktiv einen FZG Wechsel zu bewerben, und wieder von vorne...........

  • Ein Händler findet Finanzierung besser.


    Mag sein. Ich als Kunde bezahle BAR, CASH!


    Nur bares ist wahres!


    Kann aber jeder halten wie er will. Ich lege das zur Seite was ich brauche und zahle bar. War schon immer so und wird auch immer so bleiben.


    Aber das nur am Rande. Und btw, ich meinte das eine Vollkasko immer nötig ist bein einer Finanzierung. Jedenfalls bei Leasing, und bei Barkredit würde ich es dem Käufer auch wärmstens empfehlen.

  • Klasse Leute, danke fürs Feedback.
    Mit dem Altfahrzeug,das der Wert zu gering ist, hab ich mir fast gedacht. Naja werde einfach mal den Händler drauf ansprechen.


    MUSS DEN JIMNY HABEN :anonymous: Dreh sonst DURCH:glee:

  • Auch von mir ein willkommen hier. Ich kann Dir sagen das Du bei meinem Händler jetzt keinen Nachlass mehr bekommst. Die Nachfrage nach dem "Alten" ist so groß das er keine Nachlässe mehr geben braucht.

    Karl Valentin: Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von allen.

  • Willkommen bei den Würfelsüchtigen.
    Die Preise sind schon etwas gestiegen in letzter Zeit, wenn man so bei mobile.de schaut. Die Händler scheinen da nicht mehr so Nachlass-freudig wie letztes Jahr.


  • Hast Du genau gelesen und verstanden was ich schrieb ?

  • Willkommen bei den Würfelsüchtigen.
    Die Preise sind schon etwas gestiegen in letzter Zeit, wenn man so bei mobile.de schaut. Die Händler scheinen da nicht mehr so Nachlass-freudig wie letztes Jahr.


    Warum sollten Die auch ? Ein Nachfolger drückt noch nicht auf den Preis. Die Menge ist begrenzt.