Wackelkontakt Lautsprecher

  • Hallo zusammen
    Ich habe einen Wacker im jimny. Die Anschlüsse am Radio und die steckverbindungen habe ich alle durchgemessen. Das muss also am Kabel von der Box liegen.
    Ich habe das Gefühl dass der Ton kommt und geht wenn ich über Bodenwellen fahre oder beim bedienen der Pedale deswegen denke ich dass der Wackler in der Nähe der Lautsprecher sitzt
    gibt es eine Anleitung wie die Lautsprecher auszubauen sind vielen Dank Michael



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Ist nur ein Lautsprecher betroffen oder beide?
    Ich hatte selbiges Problem bei dem rechten Lautsprecher, dort war das kurze Kabelstück zwischen dem Steckkontakt und der Spule direkt am Lautsprecher schlecht verlötet. Da ich aber sowieso auf neue Lautsprecher umrüsten wollte war das dann kein Grund für mich zum Händler zu fahren.

  • Ist nur ein Lautsprecher betroffen oder beide?
    Ich hatte selbiges Problem bei dem rechten Lautsprecher, dort war das kurze Kabelstück zwischen dem Steckkontakt und der Spule direkt am Lautsprecher schlecht verlötet. Da ich aber sowieso auf neue Lautsprecher umrüsten wollte war das dann kein Grund für mich zum Händler zu fahren.


    Es sind beide aber der linke etwas mehr



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Hallo zusammen
    Ich habe einen Wacker im jimny. Die Anschlüsse am Radio und die steckverbindungen habe ich alle durchgemessen. Das muss also am Kabel von der Box liegen.
    Ich habe das Gefühl dass der Ton kommt und geht wenn ich über Bodenwellen fahre oder beim bedienen der Pedale deswegen denke ich dass der Wackler in der Nähe der Lautsprecher sitzt
    gibt es eine Anleitung wie die Lautsprecher auszubauen sind vielen Dank Michael



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk


    Vorne:
    Du musst die Abdeckleiste des Schwellers entfernen. Das machst du in dem du diese in der Mitte anhebst. Die löst sich dann aus den Clipse.
    Danach eine Schraube der Fußraumabdeckung lösen und die Abdeckung Richtung Tür ziehen und du siehst die Lautsprecherschrauben.
    Ist kein Hexenwerk.


    Hinten ist das ganze etwas aufwendiger, da gibt's ja schon Anleitungen hier im Forum.

  • Hallo mpetrus
    Danke für deine Antwort. Der Schweller ist das Seitenteil wo auch der Lautsprecher liegt ja?. Und wenn ich das schon offen habe würde es sich dann lohnen bessere Lautsprecher einzubauen? Die originalen sind ja nicht so der HIT wenns mal lauter wird. Welche kämen da infrage bzw mit welchen gibt es hier im Forum gute Erfahrungen?
    Jed

  • Die Schwellerleiste ist das schwarze Plastik Ding was du siehst wenn du die Tür auf machst.
    Die Fußraumabdeckung ist dann das graue Teil unten im Fußraum an der A-Säule.
    Welche Lautsprecher du käufst kann ich dir nicht sagen. Weil: "3 Männer, 10 Meinungen".
    Aber vorne brauchst du Lautsprecher mit einem Einbaudurchmesser von 100mm.
    Die beste Klangverbesserung kannst du aber nur erzielen, wenn du entweder ein System mit separaten Hochtöner an der A-Säule einbaust, oder dich dann auch für Lautsprecher für hinten entscheidest.
    Nur im Fußraum wirst du keine großen Verbesserungen erzielen.

  • Ok, habs mir angesehen, schaut in der Tat nicht kompliziert aus, da mach ich mich heut mittag mal ran. Komisch finde ich nur dass beide Boxen betroffen sind. Das spricht doch irgendwie nicht für einen Wackler an den Boxen oder - das wär ja ein komischer Zufall

  • Ok, habs mir angesehen, schaut in der Tat nicht kompliziert aus, da mach ich mich heut mittag mal ran. Komisch finde ich nur dass beide Boxen betroffen sind. Das spricht doch irgendwie nicht für einen Wackler an den Boxen oder - das wär ja ein komischer Zufall


    Die Kabel werden bei den original Boxen mittels Kombistecker angeklemmt. Da besteht eigentlich keine Gefahr das die Pole irgendwie an Masse kommen.
    Vielleicht hast du ein Problem mit der Steckverbindung an den Radiostecker. Weil da vom Suzuki Kabelsatz über ein Adapterkabel auf DIN Radio gebaut werden muss.
    Gab schon Hinweise hier im Forum das sich da der ein oder andere Pin in den Steckverbindungen zurückdrückt, somit ein Wackler in der Steckverbindung entstanden ist.

  • Stecker zusammen stecken und Zugprobe an jeder Litze machen.
    Ist zwar nicht 100% aber je nach Erfahrungswerte erfolgreich.
    Wenn du von hinten ins Gehäuse schauen kannst, besteht auch die Möglichkeit optisch zu erkennen ob Pin nicht richtig gesteckt sind.

  • alles ausprobiert, absolut tote Hose. die letzten Tage war es so dass ab und zu kurz Ton kam und ruck zuck wars wieder weg. Jetzt kommt gar nix mehr. An den Steckerverbindungen habe ich nix feststellen können außer dass ein orangenes Kabel das vom Radio zum Adapter führt in dem Adapterstecker keinen Gegenpart hat. Keine Litze aber auch kein oranges Kabel. Ob das was zu bedeuten hat? Keine Ahnung. Vielleicht frag ich mal den Suzuki Händler ob er ein originales Versuchsradio hat zum ausprobieren
    Mist sowas