Insa Turbo Dakar Reifen Erfahrungsbericht.

  • Hallo Leute,


    Ich habe ja vor einigen Wochen auf meinen 2013 er Jimny die Insa Turbo Dakar Reifen montiert. Dazu möchte ich jetzt einen Bericht abgeben.


    Zuerst war mal wichtig zu wissen dass dieser Reifen auf dem Original jimny problemlos passt. Ich musste nichts beschneiden, die Reifen passen problemlos in die Radhäuser und schleifen nirgendswo.
    Ich habe das Original Fahrwerk und alles andere ist auch original.


    Zum fahren kann ich vorerst nur Gutes berichten.


    Wenn man ganz langsam fährt fühlt es sich an als würde man auf Zahnrädern Rollen. Es ist eine ganz leichte Vibration zu spüren.
    Ab 15-20 kmh ist das weg und es stellt sich ein leichtes Summen oder heulen der Räder ein das allerdings keineswegs laut oder aufdringlich ist. Ganz im Gegenteil es ist ein angenehmes Geräusch was denn Jimny irgendwie noch cooler und noch uriger macht.
    Auch auf der Autobahn bis zum top speed wird der Reifen kein Ohrentöter.


    Nun bin ich damit in die Toskana gefahren annähernd 1200km Anreise onroad.
    Kein Problem auch der Verbrauch ist kaum merklich gestiegen... Wenn überhaupt halten wir uns hier im Bereich von 0,1 bis 0,2 l auf 100km auf.


    Wir sind auch den Jaufenpass gefahren und da muss ich zugeben habe ich es wissen wollen und habe den Jimny tierisch durch die Kurven gebrettert. Kein schieben kein rutschen keine Winselgeräusche..... Gar nichts der Jimny lief wie auf Schienen ich hatte den Eindruck dass ich ihn umschmeiße bevor er wegrutscht.
    Am Ende habe ich einen Porsche Macan gejagt bis er mich vorbei gewunken hat...
    Wenn die Straße feucht oder richtig nass ist geht etwas an Seitenführung verloren man kann also nicht mehr ganz so schnell fahren aber wenn man normal fährt kann nichts passieren der Reifen ist also nicht sonderlich gefährlich im Regen.


    Über jeden Zweifel erhaben ist er im Gelände, es war alles dabei Geröll spitze Steine Wasserdurchfahrten verdammt tiefer Matsch Schotter Waldboden mit Wurzeln den Reifen ist alles scheißegal der rollt einfach drüber.


    Da sich dieser Reifen entgegen meiner Erwartung als absolut alltagstauglich erwiesen hat ist das mein neuer Sommerreifen.


    Vorher hatte ich als Sommerreifen die Yokohama AT-S und als Winterreifen die Yokohama IT+. Ich war mit beiden sehr zufrieden dennoch waren die Reifen inzwischen auch schon vier bis fünf Jahre alt und ich habe sie komplett mit Felgen verkauft.


    Mein neuer Winterreifen wird der neue Yokohama Geolandar A/T G015 sein der als Allwetterreifen deklariert ist.
    Dieser soll angeblich eine extrem gute Winter Performance abliefern, hat das M+S Symbol sowie das snowflake Symbol.
    Auch dieser Reifen wird ein Gummi für alle Fälle sein.


    Gruß Jan

    Den Jimny in seinem Lauf hält weder Ochs noch Esel auf

  • Klingt gut mit deinen Insa Turbo Dakar!
    Wenn du Zeit & Lust hast, können wir uns ja mal irgendwo in der Mitte, evtl. Dieburg o. Münster, treffen, da kannst du meine Geolandar betrachten und ich deine Insa.


    Gruß, Holger

    Einst: SJ Samurai Van de Luxe EZ 08/98 / FJ Jimny 2WD EZ 10/99
    Jetzt: FJ Jimny Ranger (AUT) EZ 11/17

  • Ich würd mir an deiner Stelle sofort nen Aufkleber machen lassen: Macan-Jäger oder was in die Richtung. Saugeil! Kenn ich, dass die Leute wahnsinnig dicht vorne auffahren.
    Macht der Reifen keine Vibrationen vor allem zwischen 80 und 110km/h?


    Gruss Jojo

    Mehr Grip bringt auch bessere Bodenhaftung mit sich!

  • Mein Kumpel fährt die auf dem Lada Niva und ist auch absolut begeistert von denen und hat mit schlimmeren gerechnet.


    Denke auf meinem Vitara kommen die auch als nächstes drauf

  • Wir sind auch den Jaufenpass gefahren und da muss ich zugeben habe ich es wissen wollen und habe den Jimny tierisch durch die Kurven gebrettert. Kein schieben kein rutschen keine Winselgeräusche..... Gar nichts der Jimny lief wie auf Schienen ich hatte den Eindruck dass ich ihn umschmeiße bevor er wegrutscht.
    Am Ende habe ich einen Porsche Macan gejagt bis er mich vorbei gewunken hat...


    Hätte nicht gedacht, das die Reifen soviel Motorleistung bringen das der kleine 86PS Motor den Jimny mit 1400kg Gewicht so stark beschleunigt, das ein Porsche Macan mit über 200 bis 250PS je nach Motorisierung und 2000kg Gewicht damit gejagt werden kann.


    Oder seit ihr im Schnee gefahren und der Macan hatte Sommerreifen drauf?


    Aber deine Story liest sich schön.

  • Hätte nicht gedacht, das die Reifen soviel Motorleistung bringen das der kleine 86PS Motor den Jimny mit 1400kg Gewicht so stark beschleunigt, das ein Porsche Macan mit über 200 bis 250PS je nach Motorisierung und 2000kg Gewicht damit gejagt werden kann.


    Wenn ich die hiesigen Porschefahrer/-innen mit den großen Kisten so rumfahren sehe, glaub ichs schon! Im Odenwald trödeln die in den Kurven auch immer so. :mrgreen:

    Einst: SJ Samurai Van de Luxe EZ 08/98 / FJ Jimny 2WD EZ 10/99
    Jetzt: FJ Jimny Ranger (AUT) EZ 11/17

  • Den letzten Macanfahrer hab ich an der Tankstelle ganz fies verarscht:


    Ich: "Hat zu ihnen schon mal wer gesagt dass sie ein cooles Auto haben?!
    Er: "Nein"
    Ich: "Also mir passiert das dauernd" (War allerdings mit dem Wrangler dort - da kannst nen Kirschkern durch Schiebedach des Macan spucken wennst willst :) )


    War leider geil :)


    @Varaja: jagen kannst nen Macan mit dem Jimny net mal halbwegs - der wollte halt net schneller und der Jimny im Rückspiegel wird ihn einfach genervt haben - mehr net...


    LG
    Bernhard

    Du weißt, das psychologisch betrachtet das dringende Bedürfnis sich mit laut kreischenden Motorgeräuschen und Aufmerksamkeitserregung in Wahrheit der kindliche Schrei nach der Mutter steckt?

  • @Varaja: jagen kannst nen Macan mit dem Jimny net mal halbwegs - der wollte halt net schneller und der Jimny im Rückspiegel wird ihn einfach genervt haben - mehr net...


    LG
    Bernhard


    Das ist ja logo. Obwohl ich in den 90´zigern mal eine A-Lizenz erworben habe ( hab ich bei einem Preisausschreiben einer Motorsport Zeitung gewonnen.... ) und ein Auto recht flott bewegen kann, hätte ich mit dem Jimny normalerweise nicht mal gegen einen 75 PS Polo die geringste Chance.... wenn, ja wenn der Fahrer halbwegs funktioniert.


    Jetzt hatte ich wahrscheinlich eine Bangbux vor mir der bei Kurvengeschwindigkeiten ab 70 km/h schweißnasse Hände bekommen hat. Ich habe versucht möglichst gleichmäßig ein hohes Tempo zu halten und in den Kurven möglichst wenig zu verlieren.....ruck zuck hatte ich den Bremsklotz vor mir und die Hetze ging los... war geil aber auch traurig das sso ein schönes Auto in so unversierten Händen ist. Kohle haben ist halt auch nicht alles...


    Aus ( Straßen-)Motorsport sicht ist der Jimny eine Katastrophe und das kann man nicht schön reden.
    Die Federung indifferent, schwammig, keine Rückmeldung. Kurz ein Fahrwerk wie eine Luftmatraze. Die Bremsen schlapp, der Seitenhalt in den Sitzen nicht vorhanden, viel zu hohe ungefederte massen daher total rumpelige Achsen und und und....Der Jimny ist eben ein 100% Offroader also was will man erwarten.


    Und dennoch, ich hatte den Jimny unterschätzt, da geht mehr als ich dachte....sogar viel mehr. Wenn man sich an das verwaschene Fahrverhalten gewöhnt hat und das in den Ablauf mit einarbeitet kann man richtig flott fahren.
    Das der Jimny mit den Insa Turbo Dakar Reifen so hervorragend fährt hat mich total überwältigt...das ist echt geil.


    Gruß Jan

    Den Jimny in seinem Lauf hält weder Ochs noch Esel auf

    Einmal editiert, zuletzt von Varajan ()

  • Klingt gut mit deinen Insa Turbo Dakar!
    Wenn du Zeit & Lust hast, können wir uns ja mal irgendwo in der Mitte, evtl. Dieburg o. Münster, treffen, da kannst du meine Geolandar betrachten und ich deine Insa.


    Gruß, Holger


    Ja gerne aber ich habe die Geolandar schon selbst. Die letzten 5 Jahre hatte ich die AT-S für den Sommer und IT+ für den Winter.


    Da die Reifen jetzt alle 5 Jahre alt waren und ich onehin neue brauchte ( wollte ) habe ich dieses mal die neuen A/T G015 Allwetter - All Tarrain gekauft. Mal sehen wie die
    sich schlagen, die sollen ja angeblich sogar im Schnee und auf Eis eine Wucht sein.


    Sowiso....war haben wir den für einen Winter speziell hier in Rhein Main....meine Winrerreifen haben jedenfall keinen einzigen echten Winter gesehen und echten Schnee schon gar nicht.


    Gruß Jan

    Den Jimny in seinem Lauf hält weder Ochs noch Esel auf

  • Ich von der Rennsemmel Twingo RS auf den Jimny umgestiegen und bin auch überrascht wie flott man den mit etwas Mut bewegen kann, gerade auf engen und kurvigen Straßen. Der Vorteil bei so ner "Gurke" ist dass man schon Spaß hat bei Geschwindigkeiten bei denen einem mit modernen Autos die Füße einschlafen und man kommt sich wahnsinnig schnell vor. :p


    Gruss Jojo

    Mehr Grip bringt auch bessere Bodenhaftung mit sich!

  • Nope - fahr mal mit Chinareifen und Chinafahrwerk ;)


    Das "Vergnügen" hab ich öfter...
    SUV mit Frontantrieb, welcher beim Kurvenfahren das vordere innere Rad hebt.


    Power is nothing without control (Pirelli)

    Du weißt, das psychologisch betrachtet das dringende Bedürfnis sich mit laut kreischenden Motorgeräuschen und Aufmerksamkeitserregung in Wahrheit der kindliche Schrei nach der Mutter steckt?

  • Abgesehen mal davon, ich habe einen Bekannten der eine freie Werkstatt hat. Da helfe ich ab und zu Mal aus....z.B. Reifenwechsel Saison....
    Da habe ich bei einem fast neuen deutschen Auto auf den Stoßdämpfern viele Chinesische Schriftzeichen gesehen und Made in P. R. C.


    Also China ist nicht gleich China. Auch in China werden hochwertige Produkte hergestellt.
    Volvo Autos z.B. und die sind richtig Schick.


    Wir müssen uns daran gewöhnen das es keine Universal China Schublade mehr gibt. Mann muss jedes Produkt individuell und einzeln betrachten.


    Gruß Jan

    Den Jimny in seinem Lauf hält weder Ochs noch Esel auf

  • Ganz im Gegensatz zum vorgeangen Post ist das letztere hier gut auf den Punkt gebracht. Aber man reklamiert ja gerne und redet über Dinge die man nicht wirklich kennt. Wenn ihr ab sofort keine mehr in China produzierten Produkte im Alltag hättet dann würdet ihr ganz schnell fast sprichwörtlich in der Wüste stehen!


    Heute meint ihr noch so gut im Sattel zu sitzen dass ihr über China und deren Industrie spotten könnte. Gut, macht das. Aber man muss kein Prophet sein um die Wahrheit im Sprichwort "Wer hoch steigt fällt tief". Denn so hoch ist das Ross schon lange nicht mehr auf dem Deutschland sitzt. Es mutiert wohl eher langsam zum Pony. :p


    Sorry, aber mir geht dieses ewige China bashing zünftig auf den Zeiger! Es ist weder in D noch in CN alles gut. Aber auch nicht alles schlecht.

  • Die Bandbreite der Qualität aus China ist genauso breit wie bei uns. Sicherlich gibt es dort auch Billigrammsch aus der Bretterbude, andererseits stellen Chinesen auch Topprodukte her, die ihresgleichen suchen. Ich würde vielen chinesischen Herstellern mehr Know How zutrauen als manch einem amerikanischen Hersteller. Anders als viele Poster hier, die ihre Weisheit über China vom Stammtisch erlangen, war ich schon öfters monatelang beruflich in China und behaupte, das weitgehend beurteilen zu können. Was glaubt ihr denn, woher viele Zulieferteile für die sogenannten "Premiumhersteller" herkommen, Stichwort "Jack Wolfskin" usw.

    Der Pessimist sieht nur Dunkelheit im Tunnel, der Optimist sieht Licht im Tunnel, der Realist sieht das Licht von einem Zug und der Lokführer sieht 3 Idioten auf den Gleisen.:cool:

  • Entschuldigung, aber wie war doch gleich die Überschrift dieses Thread :?: Die Reifen kommen nicht aus China und es geht hier um einen Erfahrungsbericht!!!!!!!!! Das ist jetzt schon der zweite Thread der in diese Richtung abgleitet. Es würde mich freuen, wenn ihr mal wieder zum Thema kommt, so stirbt ein Forum in meinen Augen! Das bitte aber in einem separaten Thread diskutieren. Danke!!!

  • So ist es.
    Um zum Haupt Thema zurück zu kommen....


    Der Insa Turbo Dakar ist ein wie ich schon erwähnt ein klassischer MUD Reifen der trotzdem uneingeschränkt im Alltag eingesetzt werden kann.
    Ich muss mal abwarten bis es richtig regnet, dann Taste ich mich mal an den Grenzbereich heran. Normales fahren mit normalen angepasstem Tempo war jedenfalls auch bei Regen kein Problem.
    Auch das macht ihn zum brauchbar Kumpelreifen für jeden Tag.
    Eins ist natürlich klar, im Winter probiere ich ihn nicht aus, da kommen Winter bzw. Allwetterreifen drauf.


    Gruß Jan

    Den Jimny in seinem Lauf hält weder Ochs noch Esel auf