Richtiger Einbau Original Trenngitter Ranger

  • Hallo zusammen,


    gibt es zufällig eine Einbauanleitung für das originale Trenngitter im Ranger? Auto ist BJ 2009.


    Wie herum genau werden die U-förmigen Halter an der Stelle der Haltegriffe montiert? Die Hülse mit dem Gewinde muss nach innen zeigen, das ist klar. In welche Richtung kommt die Öffnung des U-förmigen Halters? Nach oben oder unten? Setzt die Strebe zum Gitter hinten oder vorne am Gitter an?


    Wie werden die unteren Halter montiert? Wenn man der Beschriftung (R/L) glaubt, muss es so angeschraubt werden, dass die Blechstreben bei umgeklappter Rückbank höher stehen als die Rückbankfläche. Als ich das Auto bekommen habe, waren die Teile seiternvertauscht (??) und so montiert, dass die Blechstreben seitlich am Sitz verlaufen, also nicht nach oben überstehen? Setzt die Strebe dann innen oder außen am Gitteraufnahmepunkt an?


    Wäre über eine Scan einer Anleitung oder ein paar detailgetreue Fotos sehr dankbar. Dachte, ich hätte das Gitter wie vorgesehen eingebaut, aber auf allen Suzuki-Fotos sind die oberen Halter nach unten offen von der Montageposition her, bei mir war das andersrum, sonst hätte irgendwie nichts gepasst. Sind die Rückbank-Entriegelungshebel nicht im Weg, wenn das Gitter mit oberen Aufnahmen nach unten offen eingebaut wird, weil es dadurch auch tiefer kommt?


    Ihr merkt, ich bin verwirrt :roll:...

  • Bei mir sollen die Sitze ja drinnen bleiben, und genau da stellt sich die Frage, da es für jeden Halter zwei Möglichkeiten gibt ihn zu montieren.... Glaube, eine originale Einbauanleitung (wenn auch nicht gut gemacht schienbar) würde mir hier helfen, oder Fotos von Gittern original eingebaut mit Rücksitzbank und Rückenlehnen...

  • Ist es wirklich so kompliziert das Gitter einzubauen ???:schlumpf:
    Ich hab's einfach eingebaut...... :mrgreen:


  • Interessant wäre zu wissen, ob die unteren Flacheisenhalter mit dem Winkel seitlich neben den umgeklappten Rückenlehnen laufen sollen, oder nach oben etwas hinaus schauen sollen im umgeklappten Zustand!? Wenn rechts und links richtig beschriftet ist, sollten sie überstehen... Muss die Sitzbank eigentlich raus, um die Rückenlehnen weit genug umklappen zu können? Habe das Gefühl, dass mit Sitzfläche die Lehnen nicht weit genug runter kommen und dann bei den oberen Halzern die Höhe nicht passt!?

  • Die Montage ist ohne Rückbank vorgesehen, daß hast du richtig erkannt. Zudem ergibt sich dadurch ein netter Stauraum unterhalb der umgeklappten Lehne.

    Einst: SJ Samurai Van de Luxe EZ 08/98 / FJ Jimny 2WD EZ 10/99
    Jetzt: FJ Jimny Ranger (AUT) EZ 11/17

  • Bei mir sollen die Sitze ja drinnen bleiben, und genau da stellt sich die Frage, da es für jeden Halter zwei Möglichkeiten gibt ihn zu montieren.... Glaube, eine originale Einbauanleitung (wenn auch nicht gut gemacht schienbar) würde mir hier helfen, oder Fotos von Gittern original eingebaut mit Rücksitzbank und Rückenlehnen...


    Die Sitzfläche der Rückbank muss auf alle Fälle raus, weil die Rücklehnen komplett umgelegt werden müssen.

  • Hallo,
    bevor ich mit dem Holzausbau starte habe ich heute das Originaltrenngitter (gebraucht und unbenutzt ;-)) in einen 2017er eingebaut.
    Die Rücksitze habe ich komplett demontiert.
    Die seitlichen Halter (mit L und R markiert) werden an den beweglichen L-Profilen befestigt, die normalerweise die Seiten der umklappbaren Rückenlehne halten. Das habe ich mit Maschinenschrauben (M8, glaube ich) und selbstsichernden Muttern gemacht und dabei gleich zwei Gepäckösen verschraubt.
    Es ist nicht möglich, diese Halter an den Sicherheitsgurtbefestigungen zu befestigen.
    Darum heissen die ja auch Sicherheitsgurtbefestigung und nicht Gepäcktrenngitterhalterbefestigung.
    ;)


    Sicherheitshalber hatte ich in die oberen Halter je zwei zusätzliche Löcher gebohrt. Der Platz hinter den Sitzen reichte aber auch so. Glücklicherweise.
    Hätte ich das Gepäcktrenngitter weiter zurückgeleht, dann hätte die arme pünktchenverschweisste Halteröhre den Abend wohl nicht mehr erlebt.
    Ich habe erst garnicht versucht, die Rückenlehne zu belassen - vermutlich ginge das auch, aber es macht keinen Sinn und das Kunstleder im "Style" wird auch nicht schöner, wenn es gegen das Gitter gelehnt wird.


    Weil sich Schaufel und Axt im Motorraum beim besten Willen nicht mehr unterbringen liessen, habe ich noch gleich von der Vorderseite solche Gummihalterungen angeschraubt - Ihr wisst, was ich meine. Die Axt habe ich durch ein Beil ersetzt, welches in die Wagenhebermulde passt.


    Insgesamt macht das Teil einen recht guten Eindruck und keine Geräusche. Die Muttern habe ich (wie immer) mit einem Tropfen Schraubensicherungslack verschraubt.
    Gruss
    Heinz

  • Die seitlichen Halter (mit L und R markiert) werden an den beweglichen L-Profilen befestigt, die normalerweise die Seiten der umklappbaren Rückenlehne halten.


    Wie sehen denn Deine unteren Halter aus? Bei meinem originalen Gitter waren dies zwei lange Flacheisen, die an der Sitzbankbefestigung am Radkasten befestigt werden.:roll:

  • Hallo Sven,
    die unteren Halter sind auch bei mir lange Flacheisen - nur hinten (die letzten 3cm) sind es Winkeleisen und der Winkel liegt dann auf dem beweglichen Winkel, der an das Radhaus geschraubt ist. Daher sind die Eisen für links und rechts unterschiedlich. Das Eisen kann also nicht direkt an das Radhaus geschraubt werden.
    Sollte ich das blöd eklärt haben, kann ich morgen gerne ein Photo machen.
    Gruss Heinz

  • Die Flacheisen sind bei mir mit einer Kunststoffbuchse versehen und sollen laut Einbauanleitung dann auf besagte Bolzen gesteckt werden. Mach mal ruhig ein Foto, interessiert mich, wie das stabil werden soll. Kann ich mir gerade nicht vorstellen

  • Hallo zusammen,
    sorry wegen der Verspätung - habe es wieder einmal geschafft, mein tastenloses Handy auf 0% zu laden.

    Das ist der Halter "oben"


    Spannender ist der HAlter "unten" - da scheint es ja verschiedene Varainten zu geben. Mein Jimny ist ein "Neuer" von 2017 - also nach dem Facelift. Das Trenngitter ist zwar nagelneu, stammt aber aus einem Fahrzeug vor dem Facelift - so um 2008 oder so.



    Die Schöppe habe ich probehalber reingedengelt - wird später schöner:


    So, hoffe, man erkennt alles und man sieht die Funktion der Halter.
    Gruss
    Heinz

  • Hallo Sven
    wat denkste wohl, warum der Zollstock da liegt? Das wird noch schön. Plane gerade den Ausbau hinten - dann wird es plan. Sitze gerade hier und rechne...
    Gruss
    Heinz

  • Hallo Heinz,
    weil Du noch nicht aufgeräumt hast! :und_weg:


    Nur einmal als Tipp, was Du draus machst, bleibt Dir ja überlassen. Der Abstand der unteren Haltelaschen am Gitter hat bei mir fast die selbe Breite wie der Abstand zwischen den Radkästen. Meine Laderaumkiste habe ich so breit gebaut, dass Sie stramm zwischen die Laschen passt. In der Länge kannst Du jetzt überlegen, ob Du es so baust, dass Du das Gitter direkt verschraubst oder vorne noch Winkel anbringst um es mit den Originalteilen zu befestigen, wenn Du es öfter mal rausnehmen willst, der bessere Weg.
    Auf dem Foto fehlen noch die Halterungen an der Rückbankbefestigung!!! Ausschnitt für Wagenhebermulde bin ich noch am überlegen ob ich machen soll.


    Sorry, guck mal in dem Thread Siebdruckplatten oder
    Birkensperrholz , dort findest Du mein Foto. Bekomme das vom Handy nicht eingestellt.