Noch was zu Retten ?!?

  • Man kann fast alles richten. Auf dem Foto sieht es nach Rost aus. Sollte also möglich sein, dies zu richten. Die Frage ist nur was kostet der Spaß und lohnt es sich.

    Gruß Eitel und immer eine Schüppe Matsch unterm Huf

  • Nachdem dies ja am Foto nur EINE Ecke ist und ich grad die Schweisserei (vorläufig!) hinter mir habe - ja, ist machbar. Nein, ist nicht leicht, dabei bleibt es 100%ig nicht und, kannst Du es nicht selber, dann wird es (zu) teuer.


    LG
    Bernhard

    Du weißt, das psychologisch betrachtet das dringende Bedürfnis sich mit laut kreischenden Motorgeräuschen und Aufmerksamkeitserregung in Wahrheit der kindliche Schrei nach der Mutter steckt?

  • Hmm, ja selber machen geht leider nicht da ich nicht die Möglichkeiten dazu und kein Schweißgerät habe. Müsste ich also zwangsweise machen lassen. Soweit mir bekannt, ist das auf beiden Seiten, also werde ich dann wohl doch eher die Finger weg lassen. Ist ein gebrauchter Jimny mit 70.000 km , aber wenn der schon so zerfressen ist.
    Ansonsten sieht der Unterbau auch nicht besonders aus, ziemlich viel Flugrost an den Gestängen.


    Chris

  • Flugrost haben sie unten alle ... aber wenn's mit dem Durchrosten zu viel ist würde ich die Finger weg lassen. Wie schon geschrieben...wird immens teuer wenn man es machen lassen muss!

    Manche haben das gewisse Etwas. ....Ich so eher das ungewisse Nichts

  • Na ja, Baujahr 2001 ist halt 17 Jahre und bei einem Auto, welches nicht als gerade korrosionsresistent bekannt ist, wird es schwer, einen wirklich guten zu finden für wenig Geld.

    Du weißt, das psychologisch betrachtet das dringende Bedürfnis sich mit laut kreischenden Motorgeräuschen und Aufmerksamkeitserregung in Wahrheit der kindliche Schrei nach der Mutter steckt?

  • Na ja, Baujahr 2001 ist halt 17 Jahre und bei einem Auto, welches nicht als gerade korrosionsresistent bekannt ist, wird es schwer, einen wirklich guten zu finden für wenig Geld.


    Sicher, aber sollte doch möglich sein einen einigermaßen vernünftigen JIM zu finden der nicht gleich Unsummen kostet, oder?

  • Sicher, aber sollte doch möglich sein einen einigermaßen vernünftigen JIM zu finden der nicht gleich Unsummen kostet, oder?


    Das ist sehr schwierig. Mein Budget war 5k, und ich hab einige gesehen und der den ich jetzt hab, das ist der am wenigsten Schlechte von allen. Vor allem ist oft was versteckt was man am Anfang nicht sieht. Kommt halt darauf an was du suchst. Bei meinem ist das Ziel dass er noch vier Jahre hält, also nächstes Jahr im Herbst nocheinmal TÜV. Wenn das nicht dein Ziel ist, plan besser 8000++ ein.

  • Sicher, aber sollte doch möglich sein einen einigermaßen vernünftigen JIM zu finden der nicht gleich Unsummen kostet, oder?


    Die Hoffnung nehme ich Dir. Siehe ULuxx, er hat es auf den Punkt gebracht.

  • Hmm, ja selber machen geht leider nicht da ich nicht die Möglichkeiten dazu und kein Schweißgerät habe. Müsste ich also zwangsweise machen lassen. Soweit mir bekannt, ist das auf beiden Seiten, also werde ich dann wohl doch eher die Finger weg lassen. Ist ein gebrauchter Jimny mit 70.000 km , aber wenn der schon so zerfressen ist.
    Ansonsten sieht der Unterbau auch nicht besonders aus, ziemlich viel Flugrost an den Gestängen.


    Chris


    Flugrost ist wurst, das andere ist schlimmer.


    Da meiner noch gerichtet wird (das wird sehr teuer, obwohl ich wohl schon viel nachgelassen bekomme), kann ich dir bestätigen, was andere schreiben: da kommt noch VIEL zum Vorschein. Wenn du das machen lassen mußt, solltest du dich auf mindestens 8000€, evtl. auch auf was im 5-stelligen Bereich einstellen.
    Laß die Finger davon, außer du bist bereit, den Preis eines Neuwagens für Kauf und richten zu investieren. Das kannst du nur gescheit machen lassen, alles andere kannst dir direkt schenken.


    flo

    807972.png

    Spielwiese: Hohenloher Ebene im Kreis SHA und KÜN

  • Shit und ich dachte ich finde endlich mal einen passablen Jim. :?


    Da brauchst Geduld und ein etwas höheres Budget ... sonst wird's n Geldgrab!


    Oder du hast Glück..... :)

    Manche haben das gewisse Etwas. ....Ich so eher das ungewisse Nichts

  • Das die guten Jimnies nicht so zahlreich sind ist mir schon klar geworden und das ich wohl doch etwas mehr Geld in die Hand nehmen muss auch, aber ich gebe die Suche nicht auf. :)
    Für 3-4 T€ sollte doch was zu finden sein, was nicht zu marode ist.

  • Für 3-4 T€ sollte doch was zu finden sein, was nicht zu marode ist.


    Glaube ich nicht. Ausser Du findest die Nadel im Heuhaufen.

    Karl Valentin: Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von allen.

  • Der Jimny ist eben ein Special Vehicle und hat seinen Preis. Einen Feld und Wiesen Golf der Millionfach rumfährt bekommt man natürlich nachgeschmissen. Angebot und Nachfrage. Schau dir die Preise von Defendern, Gs oder gar Buschtaxis an. Da wird einen ganz schwindelig. Dagegen ist der Jimny ein wares Schnäppchen.

  • 3000-4000€ sind für einen gebrauchten Geländewagen am deutschen Markt sehr wenig. Arbeit muss man in dem Preissegment immer reinstecken. Wenn du das willst, kannst du auch mal über einen alten Jeep oder ähnliches nachdenken. Das ist zwar auch viel Arbeit dafür hat man aber am Ende einen "Fullsize" Geländewagen mit einem Motor der auch deutlich mehr Spaß macht... Die Preise für ordentliche ältere Jimnys sind verdammt heftig für so ein kleines Auto.