Diesel-Betrug nett Formuliert....

  • Neulich habe ich eine entzückende Umschreibung für eine der größten Sauereien gehört.


    WV nennt seinen Betrug....Zitat:


    innermotorischen Zielkonflikt....


    Wow, na dann ist ja alles wieder gut.


    Gruß Jan

    Den Jimny in seinem Lauf hält weder Ochs noch Esel auf

  • Das war kein Betrug, sondern die Politiker haben in den Gesetzen vorsätzlich Schlupflöcher gelassen,
    um den Autoherstellern das Einhalten der Vorschriften zu erleichtern.
    Zusätzlich wurde statt einer staatlichen Kontrolle eine Art freiwillige Selbstverpflichtung eingerichtet.
    Und jetzt will es keiner gewesen sein und alle zeigen mit dem Finger auf die Hersteller.
    Das ist die eigentliche Sauerei.
    Der aufmerksame Beobachter hat die Sache schon seit Jahren durchschauen können.

    Nichts ist gut außer dem guten Willen. (Immanuel Kant)

  • Das war kein Betrug, sondern die Politiker haben in den Gesetzen vorsätzlich Schlupflöcher gelassen,
    um den Autoherstellern das Einhalten der Vorschriften zu erleichtern.
    Zusätzlich wurde statt einer staatlichen Kontrolle eine Art freiwillige Selbstverpflichtung eingerichtet.
    Und jetzt will es keiner gewesen sein und alle zeigen mit dem Finger auf die Hersteller.
    Das ist die eigentliche Sauerei.
    Der aufmerksame Beobachter hat die Sache schon seit Jahren durchschauen können.


    stimmt, ausser für VW, das war Betrug!


    für alle anderen Nachrüstungen ist die Politik, die die Regeln gemacht hat zuständig und nicht die Hersteller, die keine hellseherischen Fähigkeiten hatten.


    Besonders enttäuschend, der ADAC spricht sich für Fahrverbote aus... Autofaherlobby?

  • Die Regeln hat eher die Autolobby gemacht, nicht die Politiker. Letztere waren eher nur die "Durchwinker".


    flo

    807972.png

    Spielwiese: Hohenloher Ebene im Kreis SHA und KÜN

  • Der aufmerksame Beobachter hat die Sache schon seit Jahren durchschauen können.


    Aha, interessant. Wie hätte ich denn als VAG Dieselkäufer diesen Betrug, und ja es ist vorsätzlicher BETRUG(!), denn durschauen können?


    Und weiter bin ich absolut der Meinung das es mit Vorsatz und Kenntnis der GL passiert ist. Die Schuld jetzt der Politik zuzuschieben, und das noch von der betroffenen Gruppe, das verstehe wer will. Ich verstehe es nicht. Für mich ist das alles andere als harmlos und ein Kavaliersdelikt. Auch wie mit den betrogenen Käufern in verschiedenen Länder teilweise umgegangeen ist zeigt die grenzenlose Skrupellosigkeit!


    Und der Gipfel der ganzen Arroganz ist zu behaupten mit einem simplen und billigen Softwareupdate, das man schnell aus dem Aermel gezaubert hat, sei alles erledigt. Bei solch einer Aussage muss man sich berechtigterweise die Frage des WARUM stellen? Warum zum Beispiel hat ein so grosser Konzern wie die VAG diesen Reputationsschaden in Kauf genommen wenn sich ja mit der neuen updated "Zaubersoftware" nichts zum negativen für den Endkunden ändert? Also alles so bleibt wie es immer gewesen ist nur die Abgase sind jetzt innerhalb der Grenzwerte.


    Man kann, und es wird und wurde lang und breit über diesen Vorfall diskutiert. Bringen tut es kaum was. Es liegt in Handlungsraum des einzelnen wie er damit umgeht. Für mich, als nicht betroffener von diesem Skandal, steht trotzdem fest das ich in absehbarer Zeit, mit aller Sicherheit, kein Fahrzeug der VAG Gruppe kaufen werde.


    Wer es trotzdem tut der sollte sich auch mit Kritik zurück halten.


    Sorry, aber bei dem Thema kommt mir die Galle hoch! Es ist nicht nur der Vorfall selber sondern auch die unbeschreibliche Arroganz mit diesem Beschiss umzugehen!!!!

  • Zitat Ledesco : "Warum hat ein so großer Konzern wie die VAG diesen Reputationsschaden in Kauf genommen...."


    Warum wohl? Weil sie 's können! Die verkaufen gerade in Deutschland weiterhin wie wild Autos.
    Aber es stimmt, da kommt einem wirklich die Galle hoch.

    Je älter ich werde, desto schneller war ich früher!

  • Warum zum Beispiel hat ein so grosser Konzern wie die VAG diesen Reputationsschaden in Kauf genommen


    Weil es keinen Reputationsschaden gab? Anders kann ich mir die Meldungen von neuen Rekordverkäufen nicht erklären.


    flo

    807972.png

    Spielwiese: Hohenloher Ebene im Kreis SHA und KÜN

  • Ich weiss es auch nicht. Ich stehe nur da und staune!


    Offensichtlich lieben es viele einfach zu reklamieren und zu schimpfen, aber handeln wollen sie dann doch nicht. Ich für meinen Teil bin da zu konsequent. Von solchen niederträchtigen Betrügern muss ich, zum Glück, nichts kaufen. Der Markt ist genug gross.


    Es erinnert mich sehr an diesen unseligen Manger der deutschen Bank, Josef Ackermann. Für mich der Inbegriff der niederträchtigsten und arrogantesten Gier der aktuellen Zeit! Mit solchen Menschen und Firmen will ich nichts zu schaffen haben.


    Andere sehen das offensichtlich anders.

  • In den USA haben sie den betroffenen KFZ Besitzern das Geld in den Hintern geschoben.... Entschuldigungsschreiben an jeden Einzelnen geschickt. Warum?...weil sie wussten,dass man den Betrügern ( so wurden sie offen genannt ) sonst so in den Arsch treten wird das es mal richtig teuer werden würde.Wurden da auch nicht einzelne hochrangige VW- Verreter verhaftet ? ... Bei uns werden sie verhätschelt, man hilft ihnen das Ganze klein zu reden und der Betrogene Autofahrer muss sich selbst drum kümmern wie er zu seinem Recht kommt!
    Man kann über das amerikanische Rechtssystem sehr gespaltener Meinung sein, in solchen Fällen jedoch, wünschte ich mir eine Angleichung im hiesigen Rechtsgebaren!


    Ja, meiner Galle tut es auch nicht gut wie das hier in D läuft .....

    Manche haben das gewisse Etwas. ....Ich so eher das ungewisse Nichts

  • Absolut deiner Meinung. Ich finde es schlichtweg eine Katastrophe sondergleiche!


    In der Schweiz zum Beispiel werden die Fahrer GEZWUNGEN das Update durchführen zu lassen. Ansonsten wird ihnen die Betriebserlaubnis entzogen. Also quasi das Fahrzeug kalt enteignet.


    Jetzt könnte man entgegenen; Ja so schlimm ist das nun doch nicht. Aber das ist falsch, und es ist schlimm. Tragisch sogar! Denn wenn die neue Software eingespielt wurde so ist der alten Zustand nicht mehr Gerichtsverwertbar. Also man hat juristisch so gut wie zum vornherein verloren!


    Man wird also quasi dazu gewzungen das alles klaglos hinzunehmen. Wer das nicht will dem wird, per Gesetzt, verboten den Wagen weiter auf öffentlichen Strassen zu benutzen.


    Der Generalimporteuer, in diesem Fall die AMAG, weisst alles von sich und zeigt sich komplett Kritikrestent! Ausser dem SW Update gibt es nichts. Einige sollen ein schweizer Sackmesser (Wert ~€ 15) als "Dankeschön" für das bringen zum SW update erhalten haben.



    Diese unglaubliche Arroganz ist aber nicht neu. Man erinnere sich an die Deutsche Bank und ihren damaligen Chef, Josef Ackermann. Ein (ich schreibe jetzt nicht was ich sagen würde) sondergleichen!!!! Stichwort "Mannesman Prozess". Sowas von unglaublicher Gier, Verachtung und Arroganz habe ich bis dahin noch nie gesehen. Und nun wiederholt sich die Geschichte mit VW.


    Aber wie heisst es so schöne: Das Volk hat den Leader den es verdient. Solange es noch mehr als genug VW Käufer gibt besteht ja auch kein Grund sein Verhalten zu ändern.

  • Tja, was erwartet man vom Hersteller der "best kostenoptimierten Motoren" am Markt?


    Ich habe aus Vergleichsgründen etliche Motore zerlegen und auflegen lassen - ein echt guter Grund KEINEN VW zu kaufen.


    Einziger wirklich haltbarer VW Murl: 1Z - 90PS TDI. Der hielt und lief und machte immer was er sollte. Aber halt weder Euro 6 noch 5 noch 4 und nicht mal 3 :)
    Beim 110PS AFN musste bereits mittels Generatorfreilauf das Überleben der Anbindung Zahnriemenrad an die Kurbelwelle "optimiert" werden, weil die Kurbelwellen an der Stelle gerne brachen. Und diese Schwachstelle blieb (z.B.....)


    Billiges Graffl mit gutem Marketing und markenblinden Käufern, thats all.


    Aber - das muß man sagen, sehr gekonnt "abgeschmeckt", nirgends supersuper aber vor allem in keiner Disziplin schlecht...


    Ich brauchs net, staune weiterhin über die Verkaufszahlen aber was solls?


    LG
    Bernhard

    Du weißt, das psychologisch betrachtet das dringende Bedürfnis sich mit laut kreischenden Motorgeräuschen und Aufmerksamkeitserregung in Wahrheit der kindliche Schrei nach der Mutter steckt?

  • In der Schweiz zum Beispiel werden die Fahrer GEZWUNGEN das Update durchführen zu lassen. Ansonsten wird ihnen die Betriebserlaubnis entzogen. Also quasi das Fahrzeug kalt enteignet.


    Im Landkreis Erbach/Odenwald wurde 2 VW Amarok 2.6TDI zwangsstillgelegt, weil kein Update aufgespielt wurde trotz Aufforderung. Also nicht nur die Schweizer gehen so vor, auch in D!

    Einst: SJ Samurai Van de Luxe EZ 08/98 / FJ Jimny 2WD EZ 10/99
    Jetzt: FJ Jimny Ranger (AUT) EZ 11/17

  • Hat nicht der Staat die Aktienmehrheit von dem Verein ? Warum soll er dann eingreifen ? Natürlich winkt er durch, was sonst.
    Mal vom Dieselskandal abgesehen :


    Solange es noch genügend Käufer gibt, die ein langweiliges Auto mit viel Geld bezahlen keinen Service bekommen und nebenbei den US Markt mitfinanzieren :


    Warum sollte VW sein Verhalten ändern ?

  • Hat nicht der Staat die Aktienmehrheit von dem Verein ? Warum soll er dann eingreifen ?
    ....
    Warum sollte VW sein Verhalten ändern ?


    Eventuell weil man noch einen Rest von Moral und Ethik hat, zum Beispiel.


    Als Vergleich, schau mal in Japan in einer Firma passiert die dermassen belogen und betrogen hat. Wenn es so eine dort überhaupt geben würde. Aber man kann ja auch nur mal von einen kleinen Malheur ausgehen. Die oberste Brigade entschuldigt sich öffentlich und demütig! Es soll sogar solche geben die das Leben freiwillig aufgegeben haben weil sie mit dem vorgefallenen nicht mehr klar gekommen sind.


    Ich habe meine Werte im Leben die ich nie aufgegeben habe. Auch wenn dies wirtschaftlich gesehen komplett falsch war. Ich glaube nicht nur an das Gute sondern ich bin überzeugt davon und leben nach dieser Devise! Ich bescheisse niemanden, und wenn mich jemand bescheisst dann macht er das in aller Regel nur einmal.


    Nun, man kann es drehen wie man will, es ändert sich nicht daran dass offenbar der Konsument die ganz fette 2 am Rücken hat und die Rechnung selber bezahlt und die ganze restliche Gesellschaft schaut einfach tatenlos zu. Gesetze gelten halt offensichtlich nur für die Milchkuh, der Melker steht darüber.

  • Schönes Beispiel: Takata Airbags...
    Marktführer
    Nahezu alle OEMs betroffen...
    Hersteller schon fast tot weil so viele Airbags getauscht werden mussten.


    Inzwischen versuchen die Industrie Takata zu retten mit lukrativen Weiterbeauftragungen.


    LG
    Bernhard

    Du weißt, das psychologisch betrachtet das dringende Bedürfnis sich mit laut kreischenden Motorgeräuschen und Aufmerksamkeitserregung in Wahrheit der kindliche Schrei nach der Mutter steckt?

  • Nein, der Staat hat nicht die Mehrheit der Aktien. Lediglich hat das Land Niedersachsen sowas wie eine goldene Aktie, die bestimmte Transaktionen ohne deren Zustimmung unmöglich macht. Damit ist der reine Kapitalismus bei VW nicht durchsetzbar. Zum Glück, denn zuerst sollte immer an die Interessen der Arbeitnehmer gedacht werden.

    Je älter ich werde, desto schneller war ich früher!

  • Stimmt. ich glaube die Mehrheit liegt bei der Porsche Holding. BTW: das Bundesland ist für mich mit der staatlichen Obrigkeit gleich.

  • Das suchst Du in diesem Konzern vergebens.


    Und genau da liegt der Hase im Pfeffer. So sehr ich die vergleichsweise guten Konditionen für die Beschäftigten begrüße, so wenig halte ich von der Firmenethik und der Produktqualität.

    Je älter ich werde, desto schneller war ich früher!

  • ......egal was war und was ist.....die Deutschen rammeln noch immer wie die Gehirnamputierten Lemminge ins VW Autohaus und stopfen denen das sauer verdiente vorne und hinten rein.
    Im Gegenzug bekommt man eine langweilige Rotzkarre die weder besonders noch irgendwas ist. Sogar das Interieur wird langsam immer primitiver.
    Im neuen T Roc dominiert eine Hartplastik Landschaft wir im 10.000 Eur billigeren Vitara....der dann aber immerhin 4x4 hat.
    Auf Suzuki wird deswegen rumgehackt....billiges Interieur, keine Wohlfühlatmosphäre etc. Bei VW wird das pflegeleichte Heavy Duty Oberfläche genannt....


    Gruß Jan

    Den Jimny in seinem Lauf hält weder Ochs noch Esel auf