Treffen Böser Wolf

  • Hallo in die Runde
    Bin seit paar Wochen stolze Besitzerin eines Würfels, im Forum auch erst frisch eingetroffen u möchte bald mal den Knüllwald(bei mir in der Nähe) ansteuern.
    Würd mich gern paar netten Leuten anschließen. Wann sind die nächsten Treffen etc? Danke & viele Grüße Viviane

  • Ich wohne direkt um die Ecke, könnte also auch spontan vorbei kommen.


    Das nächste Treffen ist die Abenteuer Allrad in Bad Kissingen vom 31.05. bis 03.06. (Pfingsten)
    Standarttreffpunkt ist der Stand vom Geländewagenclub Mittelhessen.
    Zeitgleich findet die Offroad² statt in Nieder-Moos statt, wo man auch selbst fahren darf.

  • Supi
    Also kann man den Knüll an jedem beliebigen Tag befahren;)(?)
    Hast Du deinen Jim Umbauen lassen? Wenn ja wo? Kenne nur die Werkstatt Gollek...
    Und was hältst du von Diff.Sperren in den Achsen? Ab wann braucht man die? LG

  • aber dann für die hintere Achse oder für vorn + hinten?
    mein Jim hat ESC; geht das mit der Achssperre trotzdem?
    Wobei ja Lada 4x4 u Landy Defender ab Werk über keine Achssperren verfügen...:?:

  • Wobei ja Lada 4x4 u Landy Defender ab Werk über keine Achssperren verfügen...:?:[/QUOTE]
    Soll das ein Argument für irgendwas sein?
    Ein Geländefahrzeug ohne Achssperren zu bauen ist Sinnlos, wird aber trotzdem immer wieder gemacht. Es gibt dafür nur einen Grund: Geiz. Es ist billiger keine Achssperren zu verbauen. Ansonsten hat eine schaltbare Achssperre nur Vorteile.
    Und ja, JEDE Achse sollte über eine Sperre verfügen.

  • Wobei ja Lada 4x4 u Landy Defender ab Werk über keine Achssperren verfügen...:?:
    Soll das ein Argument für irgendwas sein?
    Ein Geländefahrzeug ohne Achssperren zu bauen ist Sinnlos, wird aber trotzdem immer wieder gemacht. Es gibt dafür nur einen Grund: Geiz. Es ist billiger keine Achssperren zu verbauen. Ansonsten hat eine schaltbare Achssperre nur Vorteile.
    Und ja, JEDE Achse sollte über eine Sperre verfügen.


    Hallo,
    den Defender hatte ich ja selbst ein Jahrzehnt. Katastrophale Qualität und ewig schulterzuckende Mechaniker waren die eine, herausragende Geländequalitäten die andere Seite.
    Der Defender hat keine Achssperren, weil er sie eigentlich nicht braucht. Man kann ja das Mitteldifferential sperren.
    Das reicht nach meiner Erfahrung wirklich immer. Ich kenne niemanden, der einen Defender mit Achssperren hat. Gibt´s das überhaupt?


    Beim Lada, der ja ein ähnliches Antriebkonzept hat, wird das nicht anders sein. Auf jeden Fall ist dieses Antriebskonzept deutlich besser als das des Jimny.


    Neben der Mitteldifferentialsperre hat der Defender noch eine Sperre an der Lenkachse - die ist aber im Fahrbetrieb eher hinderlich.
    ;)


    Gruss
    Heinz

  • Hallo Heinz
    Ich kenne niemanden der einen Defender ernsthaft im Gelände bewegt und nicht zwei Achssperren nachgerüstet hat.
    Vielleicht brauchst Du neue Erfahrungen. In großen Schlammlöchern braucht man meist nicht viel Verschränkung. Aber zwei Sperren und grobe Reifen bringen einen weiter als keine Sperren.
    Oder stell mal zwei Räder auf eine Eisplatte. Ich empfehle Geländewagentreffen in Norwegen im Winter. Und guck was da ohne Sperren noch geht:mrgreen:

  • Hallo,
    ich glaube, es liegt daran, dass wir unterschiedliche Vorstellungen davon haben, was "ernsthaft im Gelände bewegen" bedeutet.
    "Meine" Bekannten fahren im Zweifel um das Loch herum, weil sie das Auto täglich brauchen.
    Die Damussichdurchkosteeswaseswollefraktion hat oft Fahrzeuge, von denen die ernsthaften Nutzer nur träumen. ;)
    Ich habe auf jeden Fall beim Defender nie ein oder zwei Sperren vermisst.
    Beim Jimny ist das leider anders, aber im Alltag nicht weiter schlimm.


    Gruss Heinz

  • @lostsamurai
    Je mehr ich von dir lese desto sympathischer wirst du mir. :)


    Aber sehe das mal so. Die allermeisten die hier über solche Dinge schreiben sind solche die die WE im Offoradpark verbringen und sich komplett gegenteilig verhalten von jedem Fahrer der professionell, bzw. täglich mit solch schlechten Strassen konfrontiert ist.


    Und da liegt auch die anderen Betrachtungs- bzw. Sichtweise. Wenn man an den WE's immer die grössten Löcher, die steilsten Auf- und Abfahrten und die gröbsten Hügel aussucht dann kommt einem eine extreme Verschränkung, Sperren, Seilwinden und weis ich was alles, sehr gelegen, bzw sind unentbehrlich.


    Wenn man das Fahrzeug aber im Alltag auf sehr schlechten Strassen, die es imho in Deutschland im öffentlichen Verkehr nicht gibt, benötigt dann braucht man vieles nicht.


    Nur das es jetzt nicht wieder böses Blut gibt und bei einigen der Blutdruck steigt: Ich gönne euch euren Spass in euren Offroadpärken, aber man sollte da zwischen Vergnüngen/Hobby und ernsthaften Einsatz schon eine Trennlinie ziehen zwischen Spassfahrzeugen und täglichen professionellen Einsatz.

  • Supi
    Also kann man den Knüll an jedem beliebigen Tag befahren;)(?)
    Hast Du deinen Jim Umbauen lassen? Wenn ja wo? Kenne nur die Werkstatt Gollek...
    Und was hältst du von Diff.Sperren in den Achsen? Ab wann braucht man die? LG


    aber dann für die hintere Achse oder für vorn + hinten?
    mein Jim hat ESC; geht das mit der Achssperre trotzdem?
    Wobei ja Lada 4x4 u Landy Defender ab Werk über keine Achssperren verfügen...:?:


    Ich hatte es ja schon in deinem Vorstellungspost geschrieben.


    Was oder wieviel Offroad willst du fahren?
    Ich habe keine Sperren und bin bis jetzt überall durch gekommen was ich mir zutraute.
    Bis jetzt kann der Jimny mehr als ich. Wieviel Offroad Erfahrung hast du?


    Hier kannst du schauen was wann im Bösen Wolf abgeht.
    http://www.offroadpark-knuellwald.de/eventkalender.php

  • Wir waren gestern wieder mit zwei Autos unterwegs. Das kleine grüne hat 100% Sperren in beiden Achsen. Das große auch - und sogar noch Portale. Warum? Damit wir vor der Eisdiele besser da stehen :mrgreen:


  • Supi
    Also kann man den Knüll an jedem beliebigen Tag befahren;)(?)
    Hast Du deinen Jim Umbauen lassen? Wenn ja wo? Kenne nur die Werkstatt Gollek...
    Und was hältst du von Diff.Sperren in den Achsen? Ab wann braucht man die? LG


    Nein, da es sich um einen aktiven Tagebau handelt ist das fahren nur von Freitagnachmittag (16:00Uhr) bis Sonntagabend möglich.
    Zudem spielt das Wetter auch eine Rolle, der Betreiber darf das fahren untersagen, sobald er Sicherheitsbedenken hat.


    Meinen Jimny habe ich zum Großteil selbst umgebaut, zusammen mit einem Verwandten in seiner "Werkstatt"
    (Fahrwerk und Bodylift inkl. den entsprechenden anderen nötigen Anpassungen, Gewichtserleichterung, 235/75R15 als Bereifung, ARB Differentialsperren, Achsübersetzung auf 4,89:1 geändert, Lightbar. Umbau auf Scheibenbremsen an der Hinterachse ist in Vorbereitung)
    Die größeren Umbauten wie Differentialsperren und Achsübersetzung habe ich bei Suzuki Hey umbauen lassen,
    wobei Gollek das natürlich auch kann, Hey hatte halt einfach nur das bessere Angebot.


    Ob Sperren für dich sinnvoll sind oder nicht erfährst du am besten selbst, der Jimny ist ab Werk schon erstaunlich geländegängig
    und aus eigener Erfahrung kann ich sagen da wo ich Sperren brauche bzw. gedacht habe das sie jetzt nötig sind, habe ich auch zweimal überlegt ob ich da wirklich langfahre oder die Aktion nochmal wiederhole.
    Also erst testen, dann bestellen wenn man sagt das brauche ich jetzt.
    P.S. Ich empfehle dazu auch die Seite von Trial413 (http://www.francescos-trial-technik.de/tipps.html)
    Wobei ich persönlich als Einsteiger erst das Fahrwerk und dann die Sperren verbauen würde.


    Geländereifen (Allterrain oder Mudterrain) und VTG-Schutz sind wenn man ins Gelände möchte Gold wert und sollten als erstes verbaut werden.

  • Hallo in die Runde
    Bin seit paar Wochen stolze Besitzerin eines Würfels, im Forum auch erst frisch eingetroffen u möchte bald mal den Knüllwald(bei mir in der Nähe) ansteuern.
    Würd mich gern paar netten Leuten anschließen. Wann sind die nächsten Treffen etc? Danke & viele Grüße Viviane


    vom 10.-13.5.18 ist Suzukitreffen im Knüllwald.
    http://suzuki-offroad.net/viewtopic.php?f=23&t=40594
    Vom Vitara-Forum kommen auch einige.


    Hier findest du auch was
    https://www.facebook.com/events/360582841065380/


  • [emoji846]erstmal danke für die vielen brauchbaren Infos[emoji1360][emoji1360]



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • [emoji846]erstmal danke für die vielen brauchbaren Infos[emoji1360][emoji1360]



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk


    ja können uns gern mal mit den Jims treffen. Komme aus der Nähe von Kassel



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk


  • Ja können uns gern mal mit den Jims treffen. Komme aus der Nähe von Kassel



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Ob Sperren für dich sinnvoll sind oder nicht erfährst du am besten selbst, der Jimny ist ab Werk schon erstaunlich geländegängig
    und aus eigener Erfahrung kann ich sagen da wo ich Sperren brauche bzw. gedacht habe das sie jetzt nötig sind, habe ich auch zweimal überlegt ob ich da wirklich langfahre oder die Aktion nochmal wiederhole.
    Also erst testen, dann bestellen wenn man sagt das brauche ich jetzt.
    P.S. Ich empfehle dazu auch die Seite von Trial413 (http://www.francescos-trial-technik.de/tipps.html)
    Wobei ich persönlich als Einsteiger erst das Fahrwerk und dann die Sperren verbauen würde.


    Kompetentes Statement! Hoffentlich liest das auch der TS der danach, in einem anderen Thread, gefragt hat.