diff.sperren

  • Hallo ihr Lieben
    hat wer von euch Diff.-Sperren in den Achsen?
    Braucht der Jim die überhaupt im Gelände u. falls ja ab wann?? (Beispiele)
    Danke u Gruß Viviane

    • Offizieller Beitrag

    Sobald ein Rad in der Luft ist, hast du keine Traktion mehr an der Achse. Das Differenzial verteilt die Kraft entsprechend.
    Also ist eine Sperre genau dann wichtig, wenn du z.B. starke Verschränkungspassagen fährst.


    Aber selbst auf einer nassen Wiese, wenn ein Rad durchdreht hast du schon keinen Vortrieb mehr.

    Total langweiliger original GJ Automatik in der Aufbauphase ...


  • Der Jimny braucht die Sperren zwar nicht zwingend, für normale Geländetouren reicht die vorhandene Antriebstechnik vollkommen aus. (Aufgrund des geringen Gewichts, des kurzen Radstandes und den verschränkungsfreudigen Starrachsen)


    Wenn du jedoch des öfteren in Situationen kommst, in denen du merkst, dass pro Achse je ein Rad durchdreht und du deswegen nicht voran kommst, ohne mit viel Schwung zu arbeiten, dann kann eine Sperre für dich Sinn machen.
    Hast du einen neueren Jimny mit ESC, verschiebt sich die Entscheidungsgrenze.
    Das ESC kann mittels Bremseingriffen bis zu einem gewissen Grad eine Differentialsperre simulieren, allerdings nicht verschleißfrei, da die Bremsen die Drehmomentverteilung bewirken. Für Einzelsituationen reicht das System für einen normalen Fahrer jedoch meistens aus.



    Man muss sich genau überlegen, ob sich die Investition für einen lohnt, oder ob es nicht reicht, gewisse Stellen zu umfahren.
    Ich habe eine Sperre (hinten) verbaut, nutze sie allerdings relativ selten, jedoch gibt sie mir die Sicherheit an Passagen durchzukommen, wo ich nur ungerne mit viel Schwung einfahren möchte. Ob einem diese Sicherheit knappe 2.000€ wert ist, muss sich jeder selber überlegen.




    Für weitere Informationen schau dir mal diesen Thread an.

  • Tatsächlich bin ich erstaunt, wie gut der Jimny auch ohne Sperren zurecht kommt. Der starre Durchtrieb hilft schon ordentlich. Ich habe mir hinten von Suzuki Gollek dennoch eine mittels Druckluft gesteuerte Sperre von ARB einbauen lassen. Der Kompressor dient gleichzeitig als Reifenbefüllstation, was sehr praktisch ist und von meinen Freunden auch gern in Anspruch genommen wird. Die Sperre gibt auch bei losem Untergrund und starken Steigungen einiges mehr an Kontrolle und Sicherheit. Demnächst kommt vorne noch eine rein. Der Kompressor ist ja schon da.

  • Bei der letzten Ausführung des Jimnys ist schon einige Elektronik drin, die bei normalem Einsatz da schon vieles kompensiert.

    An der Kennzeichenbefestigung erkennt man die Ernsthaftigkeit eines Offroaders...

  • Ich bin 5 Jahre ohne Sperre gefahren und hab jetzt hinten eine Lockright drin. Der Unterschied ist wie zwischen Tag und Nacht. Die Stellen, durch die ich höchstens mit purer Gewalt kam, gehen jetzt mit ca. 1000 U/min. Zitat Kap10Kirk: 350€ und 4 Stunden Arbeit. Hätte ich mir schon viel früher gönnen sollen, dann hätte ich mir nicht so viel kaputt gefahren - Böser Wolf - Springbäume -. Man muss natürlich bedenken, dass das Fahrverhalten sich ändert. Im Schiebebetrieb muss man einfach anders fahren als gewohnt. Ob man das in Kauf nehmen will, sei Jedem selbst überlassen. Ich jedenfalls bin schwer begeistert und für mich ist der Nutzen größer als die Nachteile auf der Straße. OK, viele werden jetzt sagen, dann nimm doch die ARB-Sperre, aber 1600€ Unterschied sind 1600€ Unterschied.

    Der Pessimist sieht nur Dunkelheit im Tunnel, der Optimist sieht Licht im Tunnel, der Realist sieht das Licht von einem Zug und der Lokführer sieht 3 Idioten auf den Gleisen.:cool:

  • Was genau meinst du mit dem veränderten Fahrverhalten? Wie muss ich mir das auf der Straße vorstellen?

    Wenn ich im Schiebebetrieb z. B. in den Kreisverkehr fahre, macht die Sperre zu. Ich muss entweder auskuppeln oder ein bisschen Gas geben.

    Der Pessimist sieht nur Dunkelheit im Tunnel, der Optimist sieht Licht im Tunnel, der Realist sieht das Licht von einem Zug und der Lokführer sieht 3 Idioten auf den Gleisen.:cool:

  • Na ganz so schlimm ist es nicht - aber gewöhnungsbedürftig auf jeden Fall. Auf schnellen Schotterstrassen merkt man den Unterschied zwischen 2H und 4H sehr deutlich - im 2H fährt man jede Kurve eher als Polygon, im 4H kreuzbrav.


    Im Gelände hingegen ist der RightLocker genial.

    Du weißt, das psychologisch betrachtet das dringende Bedürfnis sich mit laut kreischenden Motorgeräuschen und Aufmerksamkeitserregung in Wahrheit der kindliche Schrei nach der Mutter steckt?

  • Und dann schiebt er geradeaus wenn die Sperre zumacht nehm ich an? Das wär dann aber schon sehr gewöhnungsbedürftig...

    Es ist mehr so, das er heftig hoppelt. Aber wenn man das weiß, paßt man seine Fahrweise dementsprechend an.

    Der Pessimist sieht nur Dunkelheit im Tunnel, der Optimist sieht Licht im Tunnel, der Realist sieht das Licht von einem Zug und der Lokführer sieht 3 Idioten auf den Gleisen.:cool: