welche Allrad Variante ?

  • Hallo,
    da ich mir bald einen gebrauchten Jimny zulegen möchte bin ich jetzt am überlegen welche Variante des Allrad wohl die bessere ist.
    Ist eher das herkömmliche (kleiner Schaltknauf) zu empfehlen oder ist das "Knöpfchen-Allrad" die bessere Wahl ?
    Was sind die prinzipiellen Unterschiede ?


    Gruß
    Chris

  • Die Variante hängt mit dem Baujahr zusammen.
    Also ja nach dem wie viel du investieren kannst bekommst du den Knöpfchen oder die Älteren dann mit Knüppel.
    Ich selbst fahre ein Knöpfchen und habe bis jetzt keinerlei Probleme damit gehabt.
    Einfach Knopf drücken und innerhalb von Sekunden ist der 4WD oder der 2WD wieder drin.

  • also beim Knöpfchen geht die Schaltung einfach über elektronische Stellmotoren und beim "Knüppel" eben mechanisch von Hand. Richtig?
    Hat eine der Varianten eine Auffälligkeit bzw. Anfälligkeit ? ;)

  • Angeblich ist bei der Variante mit Knöpfchenallrad ein etwas fragileres Schaltgetriebe verbaut, das der älteren Modelle mit Knüppelallrad ist da unauffälliger.


    Kommt halt immer auch drauf an, was Du mit dem Auto vorhast: Für harte Offroadeinsätze á la Trophy möchte ich keinesfalls nen Knöpfchenallrad haben, deshalb hab ich auch auf mechanische Naben umgebaut - eine Fehlerquelle weniger.


    Für einen Jimny, der ab und an Gelände sieht, ist der Knöpfchenallrad sicherlich keine schlechte Wahl, den die Modellpflege haben den Jimny kontinuierlich verbessert:
    Der 86PS Motor geht spürbar besser als der 80PSige, das Auto ist leiser, die Sitze besser, das Interieur schöner usw...
    Das Budget ist natürlich auch ein Thema und - was ich persönlich besonders hoch einschätze - bei so einem Auto entscheidet der Gesamtzustand meines Erachtens mehr als Baujahr und Ausstattung.


    LG
    Bernhard

    Du weißt, das psychologisch betrachtet das dringende Bedürfnis sich mit laut kreischenden Motorgeräuschen und Aufmerksamkeitserregung in Wahrheit der kindliche Schrei nach der Mutter steckt?

    • Offizieller Beitrag

    also beim Knöpfchen geht die Schaltung einfach über elektronische Stellmotoren und beim "Knüppel" eben mechanisch von Hand. Richtig?
    Hat eine der Varianten eine Auffälligkeit bzw. Anfälligkeit ? ;)


    Der KnöpfchenAllrad hat etwas mehr Bauteile die einen Defekt und dadurch einen Ausfall des 4WD verursachen können.
    Generell ist der Knöpfchenallrad aber nicht schlecht, wenn man die Verkabelung und die Stellmotoren mit einem VTG-Schutz schützt.

    Total langweiliger original GJ Automatik in der Aufbauphase ...


  • Es gibt auch die Möglichkeit, das Köpfchen-VTG mit dem Schalter-VTG zu tauschen, wobei das Schalter-VTG kürzer übersetzt ist und man dadurch die Übersetzung an anderer Stelle korrigieren muss, wenn man den Jimny noch normal bewegen möchte.
    Wurde hier bereits diskutiert: Klick mich

  • Mit Knöpfchen kann man selbst weniger kaputt machen, dafür wie gesagt kann ansich mehr kaputt gehen :D
    Knüppel rührt man selbst mit eventuellen Zusatzgeräuschen, dafür ist die Technik solider.


    Als ich nach Jimnys geguckt hatte, hab ich mach langer Überlegung nach dem mit Knöpfchen geguckt, da mir ab der Variante der ganze Innenraum besser gefiel

  • wenn ich es richtig im Kopf habe und auch gelesen sucht Timmy zwischen 3 und 4 Tausend Euro. Ob es dafür schon einen 2006er gibt ?

  • also beim Knöpfchen geht die Schaltung einfach über elektronische Stellmotoren und beim "Knüppel" eben mechanisch von Hand. Richtig?
    Hat eine der Varianten eine Auffälligkeit bzw. Anfälligkeit ? ;)


    Knöpfchen erst ab 2006, Motor Steuerkette, je nach Geschmack Armaturenbrett schöner und außerhalb Deiner Preisvorstellung. zumindest Die welche Du bisher gepostet hast.

  • Knöpfchen erst ab 2006, Motor Steuerkette, je nach Geschmack Armaturenbrett schöner und außerhalb Deiner Preisvorstellung. zumindest Die welche Du bisher gepostet hast.


    Mein 2002er hat auch schon Steuerkette.
    Ich hatte bei meiner Suche nur Knüppelallrad einbezogen. Ich mag Mechanik und der "2. Schalthebel" sorgt bei unwissenden Mitfahrern für heitere Fragerunden.
    Und das alte Armaturenbrett ist schöner, weil es eben nicht aussieht wie bei jedem X-Beliebigem Kleinwagen!

    2002er Jimny "Special" M13A | Dienstlich: MB E400d 4Matic| für die Frau: Seat Leon ST 1.8 TSI DSG

  • Mein 2002er hat auch schon Steuerkette.
    Ich hatte bei meiner Suche nur Knüppelallrad einbezogen. Ich mag Mechanik und der "2. Schalthebel" sorgt bei unwissenden Mitfahrern für heitere Fragerunden.
    Und das alte Armaturenbrett ist schöner, weil es eben nicht aussieht wie bei jedem X-Beliebigem Kleinwagen!


    Der Niva wäre wie für dich geschaffen...:fahren:







    Gruß Pedant

  • Hallo Pedant,


    mit dem Bild von der 3-fach Knüppelschaltung erweckst Du bei mir wieder diverse Jugenderinnerungen zum Leben.......


    Gruß Manfred



    P.S.
    Mein Niva hatte kein ESP/ESC-Gedöns nötig. Bei trockenem Wetter mit offenem Mitteldiff und bei Regenwetter mit gesperrtem Mitteldiff innerorts mit'nem echten 60er inner leichten Kurve über die Straßenbahnschienen im Kopfsteinpflaster-Gleisbett außen an den "Huch-ich-bin-ja-ein Mädchen" (beiderlei Geschlechts) vorbei. Für die russischen Momente im Leben......
    :mrgreen:

    Lass Dir kein X für ein U vormachen. Sei auf der Hxt!