Poltergeist im Jimny!

  • Hallo,


    seit kurzem poltert mein Jimny beim Anlassen. Es gibt einen kurzen Schlag, so, als ob etwas von unten gegen den Fahrzeugboden knallt. Aber nicht immer. Auch habe ich festgestellt, dass vermehrt Poltergeräusche beim Überfahren von Straßenunebenheiten (40-50 Km/h) auftreten, schätzungsweise aus dem hinteren Bereich. Vielleicht steht ja beides im Zusammenhang?


    Meine Recherchen und Sichtprüfungen haben nichts ergeben. Ist dieses "Schlagen" bekannt?



    Gruß Peter


  • Zitat

    Auch habe ich festgestellt, dass vermehrt Poltergeräusche beim Überfahren von Straßenunebenheiten (40-50 Km/h) auftreten, schätzungsweise aus dem hinteren Bereich.


    AHK vorhanden? Wenn ja, schlägt bestimmt der Endtopf gegen die Traverse.

  • Ich hab den Aufhängehaken des Topfes von Freundlichen 1cm biegen lassen - erst dann war Ruhe! 1cm Luft zwischen Gummipuffer und Topf war zuwenig.

    :fahren:1980 - 1983 - LJ 80--------2015 - 2019 - JIMNY FJ Automatik :up:       2019 JIMNY GJ Automatik  :up:


    Das Einzige das im Alter besser wird sind die Ausreden. Alt werden ist nichts für Feiglinge!

  • Das hört sich alles logisch an. Zum Nachschauen würde ich den Jimny gerne auf die Bühne packen.


    Bezüglich der Punkte bin ich mir nicht sicher. Wo setze ich am besten an, um ihn komplett anzuheben?


    Gruß Peter


    Gesendet von meinem MI 5s mit Tapatalk


  • ....ok, Check: Unter den Längslenkeraufnahmen :)

  • Der Poltergeist ist gefunden. Das Hitzeschutzblech(?) des Endtopfs hat sich gelöst.


    Werde mir Spannband besorgen, um das flatternde Blech zu fixieren. Der Topf sieht eh schon arg mitgenommen aus, so das in naher Zukunft ein Edelstahl-Schalldämpfer von Fox ect fällig wird [emoji3]


    Desweiteren ist mir aufgefallen, dass das mittlere Rohrstück nicht wirklich gut befestigt ist. Schaut für mich nicht so gut aus ; was meint ihr?


    Gruß Peter


    Gesendet von meinem MI 5s mit Tapatalk

  • Die fast abgerostete Halterung sah bei mir auch so aus, hat mir ein Mechaniler der gut schweißen kann nach gearbeitet.....hält bis jetzt

    Manche haben das gewisse Etwas. ....Ich so eher das ungewisse Nichts