Tickern Klappern in Untersetzung am Hang

  • Hallo zusammen.


    War bis Gestern mit dem Jimny in den Karpaten. Der kleine hat sich sehr gut geschlagen.
    Beim starken Steigungen in Untersetzung habe ich ein leichtes Tickern / Klappern. Ist recht schwer zu definieren von wo genau es kommt eher von unten nichr aus dem Motorraum. Es ist nicht Motordrehzahl abhängig.


    Kennt das jemand?


    Grüsse vom zwischen Stop in Ungarn

    Jimny 1,3 Automatik 2" trailmaster 205/75 15 Grabber AT2
    1,9 Grand Vitara NGV

  • Mahlzeit!


    Hast du ein VTG-Unterfahrschutz? Bist mal drauf hängengeblieben, so das es sich leicht verbogen hat? Denn dann bleibt nicht mehr viel Platz zum VTG und unter Belastung bewegt sich das VTG auch net wenig, so das es leicht am Kardanwelleflansch rankommt? Nur so 'ne Idee...


    Gruss
    Rudi

    Wenn der Tag nicht dein Freund war, so war er dein Lehrer!

  • ..oder noch schlimmer unterwegs wäre der VTG Halter gebrochen. Bei älteren Jimnys reißt das Alu Druckguss gerne schon mal. Schönen Urlaub noch Gruß Frank


    Gesendet von meinem A3-A20 mit Tapatalk

  • Okay dann schau ich nochmal drunter gebe dann Info ob es aus der Richtung kommt.


    Danke Gruß Rainer

    Jimny 1,3 Automatik 2" trailmaster 205/75 15 Grabber AT2
    1,9 Grand Vitara NGV

  • Ich hatte ein ähnliches Problem, bei mir ist die Antriebswelle zum vorderen Diff immer mal sporadisch an den UFS geschlagen (meistens nach Rückwärtsfahrt oder Bergauf). Hat sich dann im Park nach ein paar Runden selbst erledigt.

  • So sind gut zuhause angekommen :yay:
    Habe mal drunter geschaut VTG Halter gut und kein Aufsitzen zu erkennen.
    Irgendwie habe ich das Kreuzgelenk VTG Ausgang zur Vorderachse im Verdacht oder es kommt vom VTG Ausgang nach vorne.
    Das Kreuzgelenk hat ganz leichtes Spiel und wenn ich die Kardanwelle drehe ent steht in dem Bereich ein leichtes klicken.
    Im Juni geht es zum 3. KD mal sehen was die Garantie dazu meint.
    Das Geräuch werde ich schlecht beim Händler reproduzieren können, da es wie gesagt nur am Hang bei Untersetzung auftaucht.
    Habt ihr beim drehen der Kardanwelle auch ein klicken?
    Habe das mal auf Video aber wie kann ich ein Video hier einstellen?


    Gruß Rainer
    Ps. Von den Defender Fahrern hat der Jimny einen neuen Spitznahmen erhalten "Bergziege"
    Er war wirklich :up:

    Jimny 1,3 Automatik 2" trailmaster 205/75 15 Grabber AT2
    1,9 Grand Vitara NGV

    Einmal editiert, zuletzt von roffi ()