[QUOTE=Lars93;381661]Ich verstehe zwar nicht dein Offroadpark-Bashing aber ich habe bisher nur drei verschiedene Arten von Menschen im Offroadpark getroffen: komplett geisteskranke Idioten, Menschen die Ahnung von der Materie haben und Menschen die bereit sind alles über die Materie zu lernen. Und die Kenntnisse beim Bergen müssen ja auch irgendwo gelernt werden.
ACHTUNG, was du verstanden hast muss nicht zwangsläufig das sein was ich schreiben wollte. :-) Aber das ist halt die Problematik eines virtuellen Diskurses. Also nix da mit "Bashing". Ich finde es grundsätzlich gut, wenn jemand die Möglichkeit ergreift in einer geschützten Umgebung sich auf Fernreisen, off the beaten track, vorbereiten will. Deshalb will ich da nichts schlechtreden.

Und bez. Produkten aus chinesischer Provenienz; Man kann alles schwarzmalen. Es gibt ja ganze Menschengruppen, die darin eine grosse Leidenschaft entwickelt haben. Es ist halt einfach bei einigen anscheinend "trendy" alles schlecht zu reden was von China kommt. Ungeachtet dem Fakt das ein Grossteil der täglichen Güter eben chinesischer Provenienz ist.

Grundsätzlich kann man gute und schlechte Produkte anhand vom Preis erkennen. Egal ob sie in Deutschland, in der Türkei, in Thailand oder eben in China produziert worden sind. Billig ist immer billig. Mit Preiswert fährt man in den allermeisten Fällen sehr gut.

Aber das soll dich nicht davon abhalten Produkte zu kaufen die jede in der EU vorgeschriebene Prüfung bestanden haben. Und im Weiteren ist die Welt noch viel grösser als nur die EU! Auch die Menschen dort legen Wert auf ein unfall- und sorgenfreies Leben. :-)

Aber jeder wie er kann und will. Es ist niemand gezwungen ein Produkt zu kaufen das in Fern- oder Nahost hergestellt worden ist. Im Übrigen für ganz viele Produkte die in der EU verkauft werden, ganz rigorose Vorschriften.

Aber nur am Rande: Manchmal kann man schon kurioses hier lesen: Da machen sich einige grosse Gedanken um die Sicherheit und um ihr Leben, aber fahren dann gleichzeitig mit second hand Karkassen und aufgumierten Reifen rum.