• Hallo Freunde der 4x4 Bewegung,


    ich habe in letzter Zeit mich mit dem Thema Bergematerial etwas intensiver auseinandergesetzt, weil sich da in den letzten Jahren echt viel tut.


    Das ein Dyneemaseil in der Winde einem Stahlseil definitiv vorzuziehen ist, hat sich schon rumgesprochen (wetten das Ledesco hierzu auch wieder eine andere Meinung hat), aber auch nahezu alle anderen Bergematerialien sind inzwischen neben der klassischen Variante auch in modernerer Version erhältlich. Über diese haben wir länger nachgedacht, diskutiert und natürlich auch probiert und getestet.


    Eine kurze Zusammenfassung gibt es hier:
    http://www.racingoutofmoney.at/bergematerial/


    LG
    Bernhard

    Du weißt, das psychologisch betrachtet das dringende Bedürfnis sich mit laut kreischenden Motorgeräuschen und Aufmerksamkeitserregung in Wahrheit der kindliche Schrei nach der Mutter steckt?

  • Guter Überblick.

    Der Pessimist sieht nur Dunkelheit im Tunnel, der Optimist sieht Licht im Tunnel, der Realist sieht das Licht von einem Zug und der Lokführer sieht 3 Idioten auf den Gleisen.:cool:

  • Das ein Dyneemaseil in der Winde einem Stahlseil definitiv vorzuziehen ist, hat sich schon rumgesprochen (wetten das Ledesco hierzu auch wieder eine andere Meinung hat)...


    Das ist aber nicht fair und eher eine unfreundliche Annäherung. :)


    Ich nehms mit Humor. Aber trotzdem, wenn auch meine Aussagen manchmal kontrovers sind so sind sie doch immer sachlich und begründet. Auch gibt es doch fast immer mehr als nur EINE Betrachtungsweise.


    Das die Anforderungen im einem Offroadpark andere sind als im "wirklichen Leben" ist mir schon klar. Mein Leben spielt sich halt in der realen Welt ab, zigtausende Kilomter von irgendwelchen Offroadparks weg. Und von diesem Blickwinkel aus schreibe ich.


    Glaube mir, oder wahrscheinlich weisst du es selber auch, es macht einen sehr grossen Unterschied ob du am WE irgendwo mit Freunden vorsätzlich ins grösste Schlammloch fährst oder ob, auf sehr schlechten Routen, du von A nach B kommen möchtest.


    Aber ich habe nie den Anspruch auf die Deutungshoheit erhoben! :)

  • Hi Ledesco,


    ich habe es net böse gemeint ;)
    Keine Sorge, meine Erfahrungen kommen nicht nur aus Offroadparks, sondern sehr real im Gelände, aus Urlauben, Expeditionen und auch aus Erprobungen, wo öfter als uns lieb ist mal ein Auto geschleppt oder geborgen werden muss.
    Ins Schlammloch vorsätzlich fahre ich sehr ungern, aber ab und an ist es eine gute Übung: Nerven bewahren wenn nichts mehr geht, mitdenken und koordiniert vorgehen lässt sich so gut üben. Habe bei diversen Veranstaltungen schon die blödesten "Fehler" gesehen, bislang zum Glück noch keine schlimmere Verletzung dabei miterleben müssen.


    Ich predige aber bei den Schulungen, die ich halte, immer "Safety first".
    Die dabei auftretenden Kräfte werden gerne unterschätzt.


    LG
    Bernhard

    Du weißt, das psychologisch betrachtet das dringende Bedürfnis sich mit laut kreischenden Motorgeräuschen und Aufmerksamkeitserregung in Wahrheit der kindliche Schrei nach der Mutter steckt?

  • Hallo zusammen,
    ich bin ja auch eher der Lochumfahrer und Bergungsvermeider, aber so ein von Dir beschriebenes waffle board haben wir auch. Für den T5, der Jimny braucht das (bisher) nicht.


    Selbst mit zusätzlichen Euro 30 Versandkosten gibt es die hier wirklich preiswert (Seite sehr langsam - bei mir zumindest).
    Weil Offroadfahren ja hierzulande eher in die Kategorie Hobby fällt, langen manche Offroadausrüster ordentlich zu. Eigentlich unverständlich, weil die Offroader (so wie ich sie kenne) eher auch bei der Beschaffung international ausgerichtet sind.
    Aber das ist eine andere Geschichte.
    Wenn ich jemandem mit dem Link eine Freude gemacht haben, freue ich mich.
    Sollte sich jemand über den Link ärgern, kann er ja seine Preisliste harmonisieren.
    ;)


    Gruss
    Heinz

  • Super Tipp - danke. Preis ist TOP.


    Sammelbestellung könnte sich rechnen.


    LG
    Bernhard


    P.S.: Link auf der Homepage auch gleich geändert :)

    Du weißt, das psychologisch betrachtet das dringende Bedürfnis sich mit laut kreischenden Motorgeräuschen und Aufmerksamkeitserregung in Wahrheit der kindliche Schrei nach der Mutter steckt?

    Einmal editiert, zuletzt von RacingOutOfMoney ()

  • Easy Bernhard. Kein Problem. Ich meinte dich grundsätzlich sehr gut zu verstehen und Teile ebenso grundsätzlich deine Ansichten.


    Aber natürlich verstehe und respektiere auch diese Fahrer die einfach am WE ihren Spass in einem Offroadpark haben wollen. Und wenn das "ins nächste Schlammlochfahren" halt dazugehört, auch kein Problem. Man ist ja immer noch in einer geschützten Umgebung. Da kann man Hilfe holen wenn man sie braucht. Da will ich ganz sicher niemanden einen Vorwurf machen oder sonst wie in der Sonne stehen.


    Wir hier gehen auch mal ins Gelände einfach so zum Spass. Aber auf der anderen Seite sind wir wirklich darauf angewiesen uns selber, mit ganz einfachen Mitteln, helfen zu können. Ich habe mal mein Auto bergen müssen. Nicht den Jimny, es war ein anderer Allradler.


    Das ganze dauerte 3 Tage bis ich das was ich brauchte vor Ort hatte und mein Fahrzeug wieder auf der Strasse stand. Das sind Erlebnisse die bleiben und man lernt daraus.


    Das ist unter anderem ein Grund warum ich, trotz den Nachteilen die ich natürlich auch sehe, ein so grosser Freund von universellen und leicht transportierbarem Bergematerial bin.


    Ich hätte diesen Pfad, wo ich fast mein Fahrzeg verloren haben, nicht unbedingt fahren müssen. Ich hätte auch, mit einen grossen Bogen, aussen rum fahren könnnen. Aber eben....


    Winden und solche Dinge sind absolut gut. Nichts dagegen einzuwenden. Aber das ich die dann auch so einsetzen kann das sie mir helfen muss ich doch sehr viel Geld investieren. Und am Schluss bin ich dann doch noch ziemlich eingeschränkt damit. Anders bei einen LKW wo ich das Seil problemlos unter dem Fahrzeug unten durch führen kann und auch aussen am Fahrzeug meistens den einen oder anderen Anschlagspunkt finde.


    Ein Unimog würde echt mein Herz aufgehen lassen. Aber leider liegt das komplett ausser Reichweite. :(

  • Servus,


    ja, hab ich verlinkt. Ich hab meine bei Lepper Marine gekauft, 79 Euro für den NMP, einen Softschäkel nach Wahl - Horntools ab knapp 20 Euro, Liros das Doppelte.
    Zusammen im Set z.B. bei Bergetools.com für 139 bzw. 149€....

    Du weißt, das psychologisch betrachtet das dringende Bedürfnis sich mit laut kreischenden Motorgeräuschen und Aufmerksamkeitserregung in Wahrheit der kindliche Schrei nach der Mutter steckt?

  • Servus,


    ja, hab ich verlinkt. Ich hab meine bei Lepper Marine gekauft, 79 Euro für den NMP, einen Softschäkel nach Wahl - Horntools ab knapp 20 Euro, Liros das Doppelte.
    Zusammen im Set z.B. bei Bergetools.com für 139 bzw. 149€....


    Irren mich da meine Mathekenntnisse, oder macht das dann:


    Softschäkel: ~20€
    NMP: ~80€


    Gesamt also ~100€... Wie kommt man da im Set auf 140/150€? :suspekt:

  • warum braucht man denn zwei Softschäkel? :suspekt:


    Vermutlich um beide Enden des Bergeseils/Abschleppseils an zwei verschiedenen Fahrzeugen artgerecht festzumachen. Nurmalsogeraten....


    Gruß Manfred

    Lass Dir kein X für ein U vormachen. Sei auf der Hxt!

  • Morgen,


    also, man braucht nur einen Softschäkel - aber das Set wird bei diversen Offroadanbietern dann um 140 Euro bzw. mit dem Liros um 150 Euro verkauft, getrennt bestellt kommt man auf 100 bzw. 120€ - das wollte ich damit ausdrücken.
    Hoffe das war nicht zu verwirrend ;)


    LG
    Bernhard


    P.S.: Hier z.B. im Set: https://www.bergetools.com/sho…/#cc-m-product-9333708650
    Dafür weiß dieser Anbieter wenigstens was er da verkauft.

    Du weißt, das psychologisch betrachtet das dringende Bedürfnis sich mit laut kreischenden Motorgeräuschen und Aufmerksamkeitserregung in Wahrheit der kindliche Schrei nach der Mutter steckt?

    Einmal editiert, zuletzt von RacingOutOfMoney ()

  • Sehr guter Artikel, danke dafür!


    bin auch in Sachen Bergeausrüstung etc. offen, da wir uns schon häufiger mit PKW-Pritsche-LKW in versch. Baustellenaktionen selber festgefahren hatten.


    Von daher werf ich mal Sparfuchsig die sich in solchen Situationen mehrfach bewährten Rasengitterplatten aus Hart-PVC in den Ring.


    60 mal 40 cm, 4 cm dick, passen platzsparend in den Wagen und der euro-Verlust bei Bruch selbiger/tief im Schlamm steckend und momentan unbergbar= entspr. leichter zu verschmerzen...


    Gruß


    m

    "Die Bewohner der Erde heißen Autos. Ihre Sklaven haben zwei Beine, müssen für sie arbeiten und sie pflegen. ..."

  • Ja, stimmt, ein Greifzug ist ebenso ein sehr feines Werkzeug zum Bergen und universell einsetzbar.
    Vor allem die Dosierbarkeit ist ein großer Vorteil. Nachteil halt, wenn man Trophymässig nen ganzen Hang hoch muss oder wenn man mit dem Auto mithelfen muss - dann ist man alleine etwas eingeschränkt.


    Trotzdem, nicht zu verachten.


    Ich kenne auch Offroader welche am Highjack Bergegurte einhängen. Haben wir schon praktiziert, funktioniert, bloß bin ich generell kein großer Highjack Fan, weil bei unsachgemäßer Handhabung in dem Ding ein gewaltiges Verletzungsrisiko lauert.
    Durfte aber auch schon mal mit einem Freund Samstag abends ins Krankenhaus weil beim Abladen die Kurbel einer Handwinde am Anhänger "durchging". War mein Fehler, da ich einen nicht geschulten bzw. trainierten Helfer ohne gute Einschulung an die Winde ließ. Kurbel loslassen - blöde Idee.


    Deshalb IMMER mit dem jeweiligen Bergematerial vertraut machen und dessen Funktion verstehen, die Risiken abwägen und mit dem Material auch regelmäßig üben - dann klappt es im Ernstfall wie am Schnürchen.


    LG
    Bernhard

    Du weißt, das psychologisch betrachtet das dringende Bedürfnis sich mit laut kreischenden Motorgeräuschen und Aufmerksamkeitserregung in Wahrheit der kindliche Schrei nach der Mutter steckt?