Brauche Hilfe.....Kratzgeräusche vorne rechts

  • Hallo zusammen,


    mein Jimny Bj. 2003 mit 200.000 KM hat vorne recht ein Kratz-/Schlaggeräusch beim starken Beschleunigen (last) und bei Rechtskurven. Egal ob 2WD oder 4 WD.
    Wenn ich schneller fahre (ab ca. 20 Km/h) ist es weg.
    Radlager ist meiner Meinung nach in Ordnung hat kein Spiel.
    -Kardanwelle wurde getauscht
    -Freilaufnaben gesäubert...brachte nichts
    -Freilaufnaben danach getauscht...brachte auch nichts


    Irgendwie hab ich keine Ahnung mehr was es sein könnte, hat jemand einen TIPP ?????


    Gruß
    Jürgen

    • Offizieller Beitrag

    Wie sieht denn dein Homokinetgelenk aus?
    Das ist ja auch noch ein Verschleißteil.
    Könnte auch zum Symptom passen.


    Ist aber schwer zu deuten bei der Beschreibung.
    Ich hätte spontan auf das Radlager getippt.

  • Hallo danke für deine Antwort....
    Homokinetgelenk ist in Ordnung und wie geschrieben das Radlager hat kein Spiel bzw. es wackelt gar nichts

  • Hallo danke für deine Antwort....
    Homokinetgelenk ist in Ordnung und wie geschrieben das Radlager hat kein Spiel bzw. es wackelt gar nichts


    Mahlzeit!


    Hast du dein Radlager per Hand überprüft oder hast ihn auf eine Rüttelplatte gehabt? Wenn der Radlagerschaden im Anfangstadium ist, ist es schwer zu erkennen. Auf eine Rüttelplatte jedoch leichter. Auch was andere Gelenke angeht.


    Gruss
    Rudi

    Wenn der Tag nicht dein Freund war, so war er dein Lehrer!

  • Moin,
    Radlager wurde beim TÜV auf der Rüttelplatte getestet und für in Ordnung befunden.
    Ich hab gestern meine GoPro unter die Stossstange gehängt und bin gefahren......unter dem Fahrzeug hört man das Geräusch nicht und man sieht auch nichts auffälliges (das was wackelt oder so)

  • Hallo Zusammen


    ich hänge mich hier mal mit meinem Problem an.
    Bei meinem Jimny Bj 2007; 120000 km habe ich folgendes Problem, das ich aber nur bei offenem Beifahrerfenster wahrnehmen kann, wenn ich an einer längeren Mauer, Leitplanke o.ä. vorbeifahre


    Ab ca. 50km/h ein rasseln, als ob ein Stein im Reifen wäre. (ist aber ganz sicher keiner drin) Das Geräusch ändert sich auch bei höheren Geschwindigkeiten nicht.


    Mir kommt es so vor, als ob das Geräusch durch die Reflexion verstärkt wird, weil, wenn das Auto an einem Vorbei fährt hört man nicht, genau so bei geschlossenen Fenstern.


    Den Unterboden habe ich auch schon auf lose Teile kontrolliert, da ist nichts (mehr).


    Wenn man das rechte Vorderrad von Hand dreht ist auf einem Teil des Umfangs ein Schleifgeräusch, ähnlich wie bei einem kaputten Kugellager zu hören. Laut meiner Werkstatt ist es aber nicht das Radlager.
    Der nächste Verdacht wäre jetzt die Freilaufnabe.
    Bevor ich jetzt aber mit Verdachtsreparaturen anfange, will ich mal nachfragen, ob jemand mit dieser Beschreibung was anfangen kann, oder evtl. sogar schon mal das gleiche Problem hatte.


    Vielen Dank auf jeden Fall schon mal Vorab.
    Gruß
    Markus

  • Das muss ich mal probieren. Aber wie sollte so ein rasseln durch die Bremse kommen?


    Wenn ich genau wüsste, wie die vielen merkwürdigen Geräusche die mein Jimny produziert zu Stande kommen, würde ich besser schlafen.

  • Wie oben geschrieben... als ob ein Stein im Profil steckt und bei jeder Radumdrehung auf den Asphalt schlägt...


    Werde das mit der Bremse heute Abend mal testen und mich wieder melden.

  • Wenn ich genau wüsste, wie die vielen merkwürdigen Geräusche die mein Jimny produziert zu Stande kommen, würde ich besser schlafen.


    Über Geräusche und interessantes Fahrverhalten wundere ich mich eigentlich auch nicht mehr... Aber ist halt nervig.:x

  • So, die Bremse scheint es nicht zu sein. Auf dem Heimweg mal getestet. Das Geräusch bleibt.
    Wie gesagt, am ehesten hört es sich an wie ein Stein im Reifen oder auch ein Blech das irgendwo dagegen schlägt.


    Hat da vielleicht einer einer Idee. Alles was am Unterboden sichtbar ist, incl. Hitzeschutzbleche am Auspuff sind fest.

  • War auch mein erster Gedanke. Werkstatt sagt das wäre es nicht. Rad hat kein Spiel und es hört sich anders an, als ich es von anderen Autos kenne wenn das Radlager was hat. (Ich weiß aber nicht wie sich ein Jimny ordnungsgemäß anhören sollte, wenn das Radlager hinüber ist:))
    Ich werde es halt mal weiter beobachten, bin aber für Tipps immer Dankbar.

  • Wenn ich genau wüsste, wie die vielen merkwürdigen Geräusche die mein Jimny produziert zu Stande kommen, würde ich besser schlafen.


    Da würde ich nu nicht wetten wollen *hust*


    flo, der froh war, nicht zu wissen, was bei seinem Jimny alles Geräusche gemacht hat

    807972.png

    Spielwiese: Hohenloher Ebene im Kreis SHA und KÜN

  • Eine Ferndiagnose aufgrund von Geräuschen ist extrem schwierig bis unmöglich. Es kann nur immer eine Annäherung sein. Aber ich kann dir sagen warum ich auf das Radlager tippe: Es ist ein Geräuch das am Rad bei Belastung und bei Drehung entsteht. Das schränkt die Möglichkeiten. Und da wäre das Radlager eine ziemlich logische Ursache. Als weitere Ursache könnte mich mir die Antriebswelle, bzw. den Antriebsstran vorstellen. Aber da hast du ja bereits daran gearbeitet.


    Dein Jimny ist Bj. 2003 mit 200.000 KM. Da wäre ein Radlagerschaden ganz sicher nicht aussergewöhnlich. Auch wenn du nur immer auf der Strasse damit gefahren bist. Ein SKF Radlagersatz für die Vorderachse kostet unter € 50.- Beim unten folgenden Link sogar nur € 38.86. Eine Investition die grosses Potenzial bietet dass das Problem danach behoben ist.



    https://www.pkwteile.de/autote…ager?criteria%5B100%5D=VA