Unterfahrschutz Ölwanne

  • Servus


    habe mir einen Unterfahrschutz Tank, Verteilergetriebe und Kühler bei horntools gekauft.


    Einen Unterfahrschutz für die Ölwanne haben die aber nicht.


    Habe aber einen hier gefunden


    http://www.escape4x4.de/unterf…ahl-suzuki-jimny/d-73230/


    Ist den der Unterfahrschutz für die Ölwanne nötig?


    Oder besser, wer hat einen und kann diesen empfehlen.


    Escape4x4 ist eine tschechische Firma, die z.B. über Lieferzeiten keine genauen Angaben macht.


    http://www.escape4x4.de/informationen-zu-lieferzeiten/t-334/


    Hat von Euch schon jemand was von Escape4x4 gekauft?


    Gruß
    Andi

  • Mhhh.. Da steht an den originalen punkten zu befestigen?! Hast du einen Lenkungsdämpfer verbaut??? Und passt das dann mit dem Schutz???? Da hatten hier einige Leute hier Probleme!!..Ansonsten sieht das Teil ganz gut aus...


    Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

  • Hast du einen Lenkungsdämpfer verbaut???


    Lenkungsdämpfer, ist das nicht eher was für Motorräder?


    Alles mehr außer den VTG Schutz ist eher "nice to have".


    Tankschutz finde ich ebenso wichtig, der liegt ja völlig frei.


    Mein vorheriges Auto, Tojota Corolla, hatte ab Werk ein Tankschutzblech.


    Interessant wäre, ob hier schon Jemand Erfahrungen mit escape4x4 gemacht hat.

  • Am Samurai ist der Tankschutz ab Werk verbaut gewesen, war auch gut so, hab mehrfach Berührungen mit Baumwurzeln gehabt. Einzigst, der Tank saß hinter Achse, im Gegensatz zum Jimny.
    Bei mir am Jimny sind auch schon wieder kräftige Kratzer am Tank, daher denk ich ebenfalls dran, aber eher an den von Horntools mit den großen Bodenöffnungen, da sammelt sich gerne Wasser und im Winter Eis & Flugschnee.
    Zu guter Letzt, wo wird das Fahrzeug bewegt, was hat man damit vor?!


    Zu dem genannten Anbieter kann ich dir leider nichts sagen, war mir sogar vorher unbekannt.

    Einst: SJ Samurai Van de Luxe EZ 08/98 / FJ Jimny 2WD EZ 10/99
    Jetzt: FJ Jimny Ranger (AUT) EZ 11/17

    • Offizieller Beitrag

    Der einzig wichtige Schutz ist der für das VTG, da dort gerne mal Stöcke oder dergleichen die Verkabelung abreißen.
    Der Rest liegt gut geschützt bzw. ist massiv genug, wenn du nicht gerade Crawlen fährst.
    Selbst der Tank hat von Werk aus einen einfachen Blechschutz.
    Hab einmal massiv aufgesetzt ... leichte Delle drin, das wars.


    Schutz für die Vorderachse oder die Ölwanne klaut dir nur Bodenfreiheit und die liegst früher auf.
    Die meisten demontieren das Teil wieder nach der ersten Tour im Gelände.


    Um auf deine Frage einzugehen ... Erfahrungen mit escape4x4 hab ich leider nicht.

    Total langweiliger original GJ Automatik in der Aufbauphase ...


  • Blöde Zwischenfrage: Warum heißt das Ding eigentlich Unterfahrschutz und nicht Überfahrschutz ?:und_weg:


    Habe bei dem Händler auch noch nicht gekauft! Ist das evtl. eine Zweigstelle von Taubenreuther?

  • Mhhh.. Da steht an den originalen punkten zu befestigen?! Hast du einen Lenkungsdämpfer verbaut??? Und passt das dann mit dem Schutz???? Da hatten hier einige Leute hier Probleme!!


    Ja, hab mir einen Lenkungsdämpfer montieren lassen, da das Lenkungsschlagen im Bereich 80 - 120 km/h extrem war.


    Jetzt stellt sich mir die Frage, ob man diesen ebenfalls schützen muss.


    Wie schaut es mit der Vorderachse generell aus?


    Weil ja diverse Leitungen oben auf der Achse / Differential montiert sind.


    Hatte da schon jemand Probleme damit?

  • Ich habe nur den UFS für's VTG. Sonst nix. Weil ich die anderen nicht brauche. In 7 Jahren noch keine Probleme gehabt. Kann natürlich sein, das Du viel extremer fährst als ich.

    Kann ja sein. Glaub ich aber nicht.....

  • Kann natürlich sein, das Du viel extremer fährst als ich.


    He he he eher nicht :)


    Aber auf dem Foto sind schön die über der Vorderachse montierten Leitungen zu sehen.


    Da würde schon ein Ast, Zweig ect. reichen diese zu beschädigen.


    Daher auch die Frage ob jemand solche Erfahrungen gemacht hat.


    Ich fahre mehr Wald und Wiese, aber auch schlechte, Groß - Grobsteinige Schotterstraßen auf Almen.

  • Also ich fahre auch in Wald & Wiese. Du weisst schon, Jäger und so.... und ich Heize nur mit Holz. Das wohnt auch im Wald. Mein Auto hat also auch schon mal Äste gesehen. Und ich habe auch noch die Druckluftschläuche für die ARB Sperren in VA und HA unter dem Auto. Was soll ich sagen. Sind bisher noch nicht abgerissen. In 7 Jahren. Vielleicht hätte ich das jetzt nicht schreiben sollen?
    Aber vielleicht probierst Du es auch mal ein paar Jahre ohne Dir den ganzen Kram unters Auto zu schrauben. Es sei denn Du WILLST das unbedingt haben. Dagegen ist natürlich nichts zu sagen. Und ist auch der einzige Grund der zählt. Dann mach. Aber brauchen....????

  • Wenn "haben will" würde ich gleich noch über einen Diffdeckel Schutz (vorn hinten) nachdenken.Die Deckel sind recht dünn und die Diffs hängen so ziemlich am tiefsten,wer viel Felsiges fährt sollte darüber durchaus mal einen Gedanken verlieren.Wenn man die Geschickt baut verliert man auch keine Bodenfreiheit da die Achse unterhalb sehr stabil ist benötigt sie da auch keinen direkten Schutz .Man kann sich die Konstruktion beim Defender abschauen.;)

  • Meine Erfahrung beim SJ wollte von der Straße über ein kleines Stück Wiese mit hohem Gras wenden und wurde jä durch ein "Klong" gestoppt.Ergebnis einen im Gras versteckten Grenzstein getroffen der eine sehr tiefen "Eindruck" im vorderen Deckel hinterließ ,erst ab da hab ich mir Gedanken um so einen Schutz gemacht.Ich denke die Diffdeckel sind beim Jimny sicher nicht stabiler geworden.Man kann natürlich abwarten bis so etwas mal passiert und dann reagieren.Vielleicht schaut man einfach mal die Deckel anund ob man Kratzer unter den Achsen besitzt ,so kann man grob abschätzen ob dort überhaupt Handlungsbedarf besteht.Ich fahr jetzt ca 20 Jahre Suzuki SJ und möchte nicht mehr darauf verzichten.