Dauerstrom hinten???

  • TutHallo Gemeinde,
    ich habe meinen Heckausbau fertig. Rückbank raus und ebene Ladefläche geschaffen (Bilder folgen)!
    Dabei habe ich die seitenverkleidungen ausgebaut und mit dämmatten ausgekleidet. Dann mit nem „Stromklau“ vom vorderen Türkontaktschalter eine Verbindung nach hinten geschaffen. Will nämlich eine Kofferraumbeleuchtung in die kleine Rechteckige Abdeckungen der seitenverkleidung einbauen!


    So und jetzt kam mein Denkfehler! Ich dachte zum Kontaktschalter geht Dauerstrom und nicht Masse.
    Nachdem ich den Kofferraum komplett fertig verbaut und das vermeintliche Pluskabel, sowie ein tatsächliches an der Karosserie verschraubtes Massekabels an der Verkleidung rausgelegt habe, fehlt mir ein echtes Pluskabel!


    Nur habe ich keine Lust mehr wieder alles zu demontieren, daher meine Frage, was hat hinten Dauerplus (Rücklicht, Rückfahrscheinwerfer ect.)???


    Bitte nur Komentare von von Personen mit Stromerfahrung und die mir auch wirklich weiterhelfen!


    Häm und Spott bekam ich schon genug von meinen Kumpels!


    Gruß
    Johannes

  • Meine Empfehlung.
    leg dir ein Dauerplus mit sicherung direkt von der Batterie bis nach hinten (Auch wenns etwas nervig ist) dann belastet du das Bordnetz nicht.
    Vorteile neben deiner Lichtlösung:
    Du kann noch ne Steckdose für ne Kühlbox setzen
    Du könntest von da auch mit nem Solarmodul direkt Strom ins Bordnetz einspeisen, was über das Bordnetz problematisch sein kann (Die Kühlbox ist also dauerhaft betreibbar auf z.B. einem Treffen).


    Letzteren Punkt habe ich bei meinem Auto leider nicht bedacht (dauerplus aus dem Bordnetz mit Canbus - Da sollte man keinen Ladestrom einspeisen) und muss daher mit dem Modul immer direkt an die Batterie.


    Gruss
    Sacha

  • Danke Sascha!
    Aber genau das ist das Problem ich Kanadier seitenverkleidungen nicht mehr wegmachen ohneden Kofferraumausbau wieder rauszureißen! Darum suche ich nach einer einfachen Alternativen Lösung!
    Gruß Johannes

  • Da würde noch eine Verlegung über den Himmel in Frage kommen.
    Kabel von der lnnenleuchte in den Himmel dann nach hinten zur Leuchte.
    Kannst ja mit Hilfe eines Bowdenzugs vom Fahrrad das Kabel ziehen.


    Allerdings nur für deine Leuchte. Für weitere Verbraucher reichts da nicht.

  • Hallo,
    er kann aber auch direkt von der Batterie (mit Sicherung natürlich) über die A-Säule in den Dachhimmel und dann nach hinten. Hinten wird es allerdings recht fummelig bis unmöglich. Für solche Fälle habe ich so einen Nylon-Strippendurchzieher (der vermutlich völlig anders heisst). Ich bin ja noch nicht fertig, aber der Innenausbau sollte ausbaubar sein (darum heisst er ja auch : Ausbau).
    Das Dauerplus ist ja eine Dauerlösung; deshalb würde ich den harten Weg gehen und den Ausbau ausbauen.
    Wenn Du schon dabei bist, würde ich sicherheitshalber einen Schalter für dieses Dauerplus installieren - idealerweise mit einer kleinen Kontroll-LED. Das klingt widersinnig, aber es ist nie gut, ausserhalb des Fahrzeuges ein Dauerplus zu haben.
    Unser T5 hat Dauerplus und Zündplus, aber die stehen nur zur Verfügung, wenn ein Anhänger dran ist - keine Ahnung, wie das funktioniert, aber es ist eine gute Lösung.
    Gruss
    Heinz

  • Ne, hinten gibt es serienmäßig kein Dauerplus. An die Kabel für die Rückleuchten würde ich auch nicht ran gehen, das ist murks.
    Wenn du an deiner Batterie vorbei schaust, siehst du eine kleine Kabeldurchführung, dort gehst du rein, dann Handschuhfach raus und mit deiner Hand unter dem Armaturenbrett, direkt unter der A-Säule, kannst du ein Loch fühlen, dort kommst du durch die A- Säule bis unters Dach ohne Probleme, du kannst den Dachhimmel seitlich etwas weg biegen, und dann kannst du schon den "Kanal" sehen. Dort angekommen kommst du prima OHNE gefuddel bis in den Kofferraum!!
    Ich habe diese Methode auch benutzt.


    Der Vorteil für dich wäre, dass du deinen Ausbau drin lassen kannst und du nicht wirklich viel Arbeit hast. Ich schätze mal ungeübte Hände benötigen dafür 1-2h!


    Grüße Greenhorn ;)





  • Vielen Dank an alle,
    ich habe es tatsächlich als "Stromhasser" hinbekommen!
    Habe das Dauerplus von der Innenbeleuchtung vorne (mittleres weißes Kabel) genommen und über die A-Säule zum Boden und von da nach hinten verlegt!
    Ich hoffe mann kann das Ergebnis (falls die Bilder zu sehen sind) erkennen.
    Grüße Johannes

  • Hallo Boar Hunter,


    vielen Dank für die bebilderte Geschichte :)


    Als ich vor ein Paar Tagen die Seitenverkleidung hinten wegen geplanter Dämmung mit Alubutyl und Sinus Live ausgebaut hatte, musste ich feststellen, dass diese Verkleidung sehr viel Stauraum hinten weg nimmt. Ich werde diese nicht wieder montieren, zumal ich auch die hintere Sitzreihe ebenfalls dauerhaft ausgebaut habe.


    Meine Frage - warum hast Du dich entschlossen, diese Plastikverkleidung zu behalten? Ich meine - wenn hinten eh keiner mehr mit fährt und die Blechflächen mit gut verklebten Isoliermatten nicht schlecht aussehen würden, dann gewinnst Du doch einen Haufen Platz, was bei Jimny sehr wichtig ist. Und gewichttechnisch gewinnst Du auch ein Paar Kilos..

  • Wenn ich "Stromdiebe" und "Dauerplus direkt von der Heckleuchte" lese stellen sich mir die Haare auf...


    Und wenn dann mal IRGENDWAS nicht funktioniert oder rumspinnt fährt der Hobbyelektriker dann in die Werkstatt und beruft sich auf seine Garantie.


    Durfte schon öfteren an solchen Autos nacharbeiten und das ist KEIN Vergnügen.


    Ich hoffe Du hast so wirklich nur eine zweite Leuchte verkabelt, das wäre okay (wenn es fachgerecht durchgeführt ist, was aber bereits im direkten Widerspruch mit Stromdieben steht).


    LG
    Bernhard

    Du weißt, das psychologisch betrachtet das dringende Bedürfnis sich mit laut kreischenden Motorgeräuschen und Aufmerksamkeitserregung in Wahrheit der kindliche Schrei nach der Mutter steckt?

  • Das mit mehr Platz stimmt zu hundert Prozent, aber mir reicht das jetzt aus. Zum Jagen und ab und an mal zum Einkaufen brauch ich nicht mehr!
    Werde das Auto jetzt noch höher legen und vielleicht einen Arbeitsscheinwerfer hinten, sowie eine Leuchtstarke Lightbar aufs Dach setzen und gut.
    Die Bilder werde ich bei „Wir stellen uns vor hochladen“!

  • So Bene,
    so wie du schreibst bist du ein gelernter KFZ Mechatroniker oder Elektriker! Ich nur Schlosser Meister! Darum steht dir das auch zu, an bestimmten Beschreibungen von Laienhaft ausgeführten Arbeiten dich zu reiben. Nur muss ich sagen, es hat funktioniert, hat nur ein bisschen Material gekostet und ich sowie mein Umfeld sind zufrieden!
    Denke bitte auch du „Laie“ das nächste mal daran wenn du Zuhause Tapezierst, Boden verlegst, eine Wand streichst oder gar Maurer Tätigkeiten verrichtest, das da vielleicht eine Fachfirma mit gelernten Fachkräften dies „richtiger“ gemacht hätte!:D
    Grüße Johannes

  • Hallo Johannes,


    Du hast recht mit Deiner Aussage - es sollte auch kein persönlicher Angriff sein, aber ich hab leider genug Murks gesehen (meine Schweissnähte können es 100%ig nicht mit deinen aufnehmen, nur so zum Beispiel, schweisse aber auch von Zeit zu Zeit ...) um mich als gebranntes Kind bezeichnen zu können. Aber dies kam auch durchaus vom Fachmann und gelernten KFZ Elektriker, deshalb mach ich solche Dinge ausschliesslich selbst.
    Das Schlimme an KFZ bzw. Niederspannungselektrik ist, ne Zeit lang funktioniert gleich was, nur eben meist net "für ewig".
    Stromdiebe korrodieren im KFZ früher oder später unweigerlich, Kabel gehören in ein Bougierrohr als Scheuerschutz, welches nebenbei die angenehme Eigenschaft hat, selbstverlöschend zu sein usw...


    LG
    Bernhard

    Du weißt, das psychologisch betrachtet das dringende Bedürfnis sich mit laut kreischenden Motorgeräuschen und Aufmerksamkeitserregung in Wahrheit der kindliche Schrei nach der Mutter steckt?

  • Dann hoffe ich das deine Schweißnähte genauso lange und gut halten wie meine Elektrik:lol:
    Aber ich habe mir ein Sicherheitsfenster offen gelassen. Falls etwas schief gehen sollte, brauche ich nur die Innenbeleuchtung vorne öffnen und des Kabel welche ich mit Lötverbinder abgegriffen habe durchtrennen, und alles ist wieder auf Werkszustand:p
    Grüße ins schöne Österreich


    Johannes