Offroad stoßstangen

  • Hallo wer von euch fährt eine stahl /alu stoßstange ? Zb Horntools .Raptor oder Arb oder so .? oder gar ein Eigenbau ?
    Wie ist es mit Tür eintragung ?Was ist zu beachten ? Für Infos und tips wäre ich euch dankbar gruß Peter

  • Hallo wer von euch fährt eine stahl /alu stoßstange ? Zb Horntools .Raptor oder Arb oder so .? oder gar ein Eigenbau ?
    Wie ist es mit Tür eintragung ?Was ist zu beachten ? Für Infos und tips wäre ich euch dankbar gruß Peter


    Immer in der Meinung du willst das auf öffentlichen Strassen in Deutschland nutzen und vom Tüv oder ähnlichem, eintragen lassen.


    Die einhellige Meinung von den Usern in einem anderen Forum (die ich als sehr Fachkompetent erlebe) ist es so gut wie aussichtslos eine Stahlstossstange eintragen zu lassen. Es geht nur noch mit viel Glück. Aber im Grundsatz ummöglich. Und Selbstbau geht überhaupt nicht!! Es scheitert am sog. Fussgängerschutz.


    Um sicher zu gehen, und die Infos aus erster Hand zu bekommen, würde ich das mal mit dem technischen Ueberwachungsverein in deiner Nähe besprechen.


    Ich meinte zwar das Taubenreuther noch in der Lage ist solche Stossstangen eintragen zu lassen wenn sie dort kauft. Aber ich bin mir nicht mehr sicher ob das so tatsächlich stimmt. Also wenn es für dich wichtig ist, dann würde ich auch dort nachfragen. Aber die Kosten sind hoch. Alleine für die Stossstangen. Denn eigentlich sollte danach das Fahrwerk an das neue Gewicht angepasst werden.

    • Offizieller Beitrag

    ....


    Die einhellige Meinung von den Usern in einem anderen Forum (die ich als sehr Fachkompetent erlebe) ist es so gut wie aussichtslos eine Stahlstossstange eintragen zu lassen. Es geht nur noch mit viel Glück. Aber im Grundsatz ummöglich. Und Selbstbau geht überhaupt nicht!! Es scheitert am sog. Fussgängerschutz.


    ....


    Das kann man so pauschal nicht sagen!


    Aber aus Grundsatz...je neuer das Fahrzeug umso schwieriger wird es.
    Ab 2009(?) Gelten die neuen Anforderungen an den Fußgängerschutz. Das wird es extrem schwer. Aber grundsätzlich liegt es am Prüfer der auch da noch Ermessensspielraum hat und das ganze nicht unbedingt als Stoßstange eintragen muss. Wichtigster Punkt ist eigentlich, das man vor dem Umbau das ganze mit dem Prüfer besprechen sollte.

    Total langweiliger original GJ Automatik in der Aufbauphase ...


  • Hej,
    ich fahre an einem Mitsubishi-Pickup einen "Seilwindenstossfaenger vorne, Herst.u.Typ AFN 4487, ww.m.Seilwinde;", 2011 an ein Fahrzeug mit BJ 2002 eingetragen.
    Wichtig für den Prüfer war, daß keine Rohrbügel auf der Stoßstange und die Außenkanten nicht scharfkantig sind.
    Das wichtigste ist mit guten Unterlagen vorher beim Prüfer vorstellig werden und den Umbau besprechen.

  • Das kommt ja auch die Stoßstange an. Bei der off road armory zum Beispiel schneidest Du 3cm der Rahmenholme vorne ab, schiebst dann 2 große Halteplatten in den Rahmen, bastelst noch ein paar Knotenbleche, und verschweisst dann alles ordentlich. Dann ist das BJ auch egal....:und_weg:

  • Oder mal bei so Firmen wie z.B. DAKTEC anfragen. Die machen komplettumbauten und bauen selber Stoßstangen. Natürlich mit Eintragung.
    Das ist mein Plan für die nächsten Wintermonate. Bei mir hängt die Stoßstange nach jeder Rückwärtsbergung auf halb neun. [emoji28]


    Gruß Micha


    Gesendet von meinem F5121 mit Tapatalk

    Spaß fängt da an, wo man mit 2WD stecken bleibt...

  • Tatsächlich aufgrund des Fußgängerschutzes heutzutage fast ein Ding der Unmöglichkeit.
    Vorne muss für einen besseren Böschungswinkel der Plastikpuffer fallen, sonst bringt eine andere Stoßstange wenig. Da muss man schon verdammt viel Glück haben, das durch den TÜV zu kriegen.
    Hinten bringt es in meinen Augen so gut wie gar nix, die Stoßstange auszutauschen.
    Aber hinfahren und nachfragen kostet nix. Dann kann man immernoch den tausender investieren.