Gestern entdeckt : Rost unterhalb der Gummidichtung Heckfenster

  • .
    Hallo,
    wie schon im Titel geschrieben, habe ich gestern unterhalb der Gummidichtung Heckfenster Hecktür, hinterm Reserverad ne fette 1 cm lange Rostpickel entdeckt.
    Fängt so der rote Tod an, ist sowas hier allgemein bekannt oder eher nicht ??


    Und natürlich ist auch die 6jährige Karosserie-Garantie-Zeit seit 10 Monaten überschritten .. :evil:

  • Ich glaub das war eine der wenigen Stellen, an denen mein Jimny kein Rost hatte *seufz*


    Vielleicht willst mal die Plastikteile wegnehmen, die Lichter rausnehmen und auf ner Bühne schauen, wie das so von unten aussieht?


    flo

    807972.png

    Spielwiese: Hohenloher Ebene im Kreis SHA und KÜN

    • Offizieller Beitrag

    .
    ...Fängt so der rote Tod an, ist sowas hier allgemein bekannt oder eher nicht ??...


    Ist eine eher unübliche Stelle.
    Mach doch die Innenverkleidung ab, dann kannst du die Heckklappe von innen begutachten.
    Dazu einfach oben den Verriegelungsstift abschrauben und die Verkleidung mit sanfter Gewalt von unten nach oben abziehen.
    Kunststoffkeile helfen auch dabei die Klipse zu lösen.

  • ....
    Mach doch die Innenverkleidung ab, dann kannst du die Heckklappe von innen begutachten.
    Dazu einfach oben den Verriegelungsstift abschrauben und die Verkleidung mit sanfter Gewalt von unten nach oben abziehen.
    Kunststoffkeile helfen auch dabei die Klipse zu lösen.


    .
    Danke :up: ... Supertip, ich war schon am überlegen wie ich "die Sache" angehe .. ;)

  • Meiner ist ein 2017 und hat ähnliches an der Heckklappe beim oberen Türscharnier werden das beim 30000 er Kundendienst in 2 Wochen ansprechen auch an Unterboden hab ich einige Roststellen entdeckt trotz extra Unterboden Wachs
    Laut Suzuki Händler hat sich angeblich der Rostschutz verbessert binn mir aber mittlerweile sicher dass der jimny genau wie mein 93 er Vitara irgendwann dem Rost zum Opfer fällt
    Aber trotz allem bin ich zufrieden auch mein Vitara war immer zuverlässig nur der TÜV hat dem ein Ende gesetzt

  • Laut Suzuki Händler hat sich angeblich der Rostschutz verbessert


    Von quasi nicht vorhanden aus ist das einfach, heißt aber nicht, daß die Verbesserung eine dauerhafte Lösung ist.


    Im Prinzip mußt regelmäßig gleich alles rostige vernichten und auf eine brauchbare Rostvorsorge achten.


    In meinem 2002er waren übrigens an sehr wenigen Stellen ein paar Wachsbollen, mein Schweißer hat sie gefunden...


    flo

    807972.png

    Spielwiese: Hohenloher Ebene im Kreis SHA und KÜN

  • Ja stimmt behandle auch alle Roststellen gleich aber was ich meine ist dass ein Suzuki im Vergleich zu anderen Autos viel mehr rostet

  • Deswegen habe ich seit vorgestern einen Kawasaki Jimny.





    Habe den Suzuki-Schriftzug gegen den von Kawa ausgetauscht.:mrgreen:

    Je älter ich werde, desto schneller war ich früher!

  • Viel Hersteller verzichten mittlerweile auf Hohlraumwachs.


    Warum?
    1. Kostet das Geld
    2. Behaupten die das die Lackiertechnik, sprich Entfettung und Tauchlackierung, so ausreichend sind
    3. Hält das Blech bis nach der Durchrostungsgarantie also auch hier wieder keine Folgekosten.

  • Viel Hersteller verzichten mittlerweile auf Hohlraumwachs.


    Warum?
    1. Kostet das Geld
    2. Behaupten die das die Lackiertechnik, sprich Entfettung und Tauchlackierung, so ausreichend sind
    3. Hält das Blech bis nach der Durchrostungsgarantie also auch hier wieder keine Folgekosten.


    Und warum gilt das laut @Jimnyaut speziell nur für Geländewagen ??

  • ...
    Mach doch die Innenverkleidung ab, dann kannst du die Heckklappe von innen begutachten.


    Dazu einfach oben den Verriegelungsstift abschrauben und die Verkleidung mit sanfter Gewalt von unten (anfangend) nach oben (fortführend) abziehen.
    Kunststoffkeile helfen auch dabei die Klipse zu lösen.


    .
    Innenverkleidung ist ab.
    Das ist aber nur der Anfang. Um die Roststelle von innen sehen zu können, muß auch der Scheibenwischermotor raus, vorher der Heckwischer weg und das Heckrad runter .. :|

  • .
    Aber auch der Wegbau aller Teile hat mir nichts gebracht. Genau da, wo von außen die Roststelle unterhalb der Gummidichtung Heckfenster sitzt ist noch eine dritte Blechschale (zur Verstärkung ??) zwischen Außenblech und Innenblech angebracht. Jetzt probiere ich es mal bei Dunkelheit mit nem Zahnarztspiegel und ner Lampe.

  • Zur dauerhaften Beseitigung muß dann wohl eh die Scheibe rausgenommen werden,und leider sieht das so jetzt (kleiner Knubbel in der Roststelle) nach schweißen oder verzinnen aus.Bisschen tiefer rechts im Bild besteht ja auch schon dringender Handlungsbedarf oder man gewöhnt sich darann ständig Rostumwandler drüber zu pinseln (aus den Augen aus dem Sinn):mrgreen: Wir Samurai Fahrer leben in koexistenz mit dem Rost ha ha! Ich denke da werden sich Fahrer älterer Jimnys auch mit der Zeit gewöhnen müssen.:mrgreen: