VTG Diesel Knüppelallrad - Kette oder nicht?

    • Offizieller Beitrag

    Bevor ich jetzt mein VTG auseinander nehme frage ich mal in die Runde.
    Hat das VTG des Knüppelallrad vom Diesel eine Kette oder nur Zahnräder?
    Ich bin der Meinung das es keine Kette hat.


    Ich überlege die Untersetzung weiter anzupassen und bin mir gerade nicht sicher mit welchem Satz ich das durchführen kann.
    Schön wäre eine Anpassung nur in Low.

  • Haben nicht eigentliche alle Jimny Verteilergetriebe Kette?


    Ich denke wirklich kurz bekommt man das Getriebe nur bei Umrüstung auf das SJ Gehäuse mit entsprechenden Zahnradumbau. 4,16:1/4,9:1/5,14:1/6,4:1 oder 6,5:1 man munkelt von einer 7:1 und in Übersee eine 8:1 Untersetzung.

  • Mein Benziner Knüppelallrad hat eine Kette im VTG.
    Sind die Dieselgetriebe sooo viel anders? Könnte mir vorstellen das nur die Übersetzungen verschieden sind.

    2002er Jimny "Special" M13A | Dienstlich: MB E400d 4Matic| für die Frau: Seat Leon ST 1.8 TSI DSG

  • Hallo!


    Anbei das Innere eine Knüppelallrad-Benziner VTGs:


    Zuerst mit Serienübersetzung:


    Und hier mit dem "-24% Kit" von Jimnybits. Ich mag das Singen und Jaulen ;) Klingt gleich nach Motorsport...


    LG
    Bernhard

    Du weißt, das psychologisch betrachtet das dringende Bedürfnis sich mit laut kreischenden Motorgeräuschen und Aufmerksamkeitserregung in Wahrheit der kindliche Schrei nach der Mutter steckt?

  • Hallo Michael


    die Jimny mit VTG Handschaltung haben alle eine Kette und im Low ein Planetengetriebe. Die Kette ist immer gleich und auch das Planetengetriebe ist immer gleich, nur die Zahnräder für die Kette sind unterschiedlich nach Schaltung, Automatik oder Diesel. Wobei ich die Übersetzung vom Diesel nicht kenne, der ist zu selten. Mein Jimny hatte 1:1,32. Es gab für den Low ein anderes Planetengetriebe aus Japan. 58Star. Aber das ist so selten und wurde nur von wenigen Leuten importiert. Der Preis ist dann auch sehr üppig. Dagegen ist der Umbau auf das SJ Getriebe mit 1:4,16 Zahnrädern geradezu ein Schnäppchen. Zumal das SJ Getriebe auch sehr stabil ist. Ich habe den Umbau seit vielen Jahren in Betrieb und bin nach anfänglichen Problemen mit schlecht zusammengebastelten Zahnrädern absolut zufrieden damit. Meine aktuellen Zahnräder und einige Teile des Umbaus, insbesondere der Tachoadapter sind vom Suzuki Hey.

    Gruss Bernd
    2001er Jimny 1.3 Cabrio, "alles original" :maulkette:

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Michael


    die Jimny mit VTG Handschaltung haben alle eine Kette und im Low ein Planetengetriebe. Die Kette ist immer gleich und auch das Planetengetriebe ist immer gleich, nur die Zahnräder für die Kette sind unterschiedlich nach Schaltung, Automatik oder Diesel. Wobei ich die Übersetzung vom Diesel nicht kenne, der ist zu selten. Mein Jimny hatte 1:1,32. Es gab für den Low ein anderes Planetengetriebe aus Japan. 58Star. Aber das ist so selten und wurde nur von wenigen Leuten importiert. Der Preis ist dann auch sehr üppig. Dagegen ist der Umbau auf das SJ Getriebe mit 1:4,16 Zahnrädern geradezu ein Schnäppchen. Zumal das SJ Getriebe auch sehr stabil ist. Ich habe den Umbau seit vielen Jahren in Betrieb und bin nach anfänglichen Problemen mit schlecht zusammengebastelten Zahnrädern absolut zufrieden damit. Meine aktuellen Zahnräder und einige Teile des Umbaus, insbesondere der Tachoadapter sind vom Suzuki Hey.

    :up:

  • ...dafür wird das große Zahnrad umsomehr umfasst...:und_weg:
    ...da ja der Zahnabstand trotzdem zwangsweise gleich sein muß, passiert da anfänglich nichts...
    ...nur der Verschleiß der Zähne wird sich nochmals um 24% zu Ungunsten des eh schon kleineren
    Zahnrades verschieben...
    ...und dann, nach zigtausenden von km, wird die Kette vielleicht leichter über das kleinere Zahnrad
    rutschen als im Serienzustand..:roll:


    Gruß Pedant

  • ......und dann, nach zigtausenden von km, wird die Kette vielleicht leichter über das kleinere Zahnrad
    rutschen als im Serienzustand..:roll:


    Gruß Pedant


    Und das hört ihr sofort. Glaubt es. Kein schönes Geräusch.

    Ich mag ja vielleicht eins-zwei Punkte daneben liegen, aber geschätzt würde ich sagen setzt sich dein Fahrstil aus ca. 82% fahrerischem Können, 14% Geisteskrankheit, und 4% Nagel im Kopf (oder ähnlich) zusammen...,:yay: "Zitat MKO"

  • Wie wird die Kette gespannt? Oder gar nicht?


    Nö, wird sie nicht.

    Ich mag ja vielleicht eins-zwei Punkte daneben liegen, aber geschätzt würde ich sagen setzt sich dein Fahrstil aus ca. 82% fahrerischem Können, 14% Geisteskrankheit, und 4% Nagel im Kopf (oder ähnlich) zusammen...,:yay: "Zitat MKO"

  • Also, unser Verteilergetriebe mit der darin befindlichen Kette hatte beim Umbau etwas über 170tkm drauf, der Kettendurchhang ist wie auf den Fotos gezeigt.
    Die Übersetzungsänderung ist natürlich immer mit Einbussen der Lebensdauer verbunden, da auch die zweite Getriebestufe mit einem entsprechend höheren Moment beaufschlagt wird.
    Bislang hält es bei uns jedoch und macht das Fahren WESENTLICH angenehmer - zusätzlich haben wir die Achsen auch von 3,903 auf 4,3 umgebaut. Nix für München-Hamburg, aber im Gelände super und wenn man mal ne Überstellungsetappe hat, läuft er immer noch nen 100er wenns sein muss. Viel mehr aber nicht :)


    LG
    Bernhard

    Du weißt, das psychologisch betrachtet das dringende Bedürfnis sich mit laut kreischenden Motorgeräuschen und Aufmerksamkeitserregung in Wahrheit der kindliche Schrei nach der Mutter steckt?

  • Hallo!


    Anbei das Innere eine Knüppelallrad-Benziner VTGs:
    LG
    Bernhard


    Braucht man fürs wechseln der Kette irgendwelche Spezialwerkzeuge?
    Hast du die Lager mit erneuert? Wenn ja: Bekommt man die mit Hobbywerkzeug raus und wieder rein oder sind die eingepresst oder -geschrumpft?

    2002er Jimny "Special" M13A | Dienstlich: MB E400d 4Matic| für die Frau: Seat Leon ST 1.8 TSI DSG

  • Für jegliche Arbeit an einem Getriebe braucht man quasi immer eine Presse und Dorne/Rohrstücke usw...
    Ein Lager war zum erneuern, da auf der Welle aufgepresst.

    Du weißt, das psychologisch betrachtet das dringende Bedürfnis sich mit laut kreischenden Motorgeräuschen und Aufmerksamkeitserregung in Wahrheit der kindliche Schrei nach der Mutter steckt?