Rechts Frage, Gebrauchtwagenverkauf

  • Hallo Leute,


    Was meint ihr denn dazu,


    Ich habe meinen Gebrauchten verkauft. Im Kaufvertrag habe ich festgehalten als Schaden :" Radio Funktion eingeschrängt - Verkäufer besorgt ein neues Radio" Das habe ich mit dem Käufer ausgehandelt und 100 euro als Pfand so zu sagen, die er mir dann nach zahlt, wenn ich das erfüllt habe.


    Gemacht getan. Radio organisiert und der Käufer wollte noch, dass ich es einbaue. Also eingebaut und es gab wieder Probleme. Ich hab gesagt, müssen wir wieder umtauschen. Nachher geht nicht mehr. Ich habd ihm das zweimal gesagt und das das radio wieder kaputt ist. Dann sagte der Käufer, er repariert es selbst und hat einen guten Elektriker. Gibt mir die 100 Euro und fährt vom Hof.


    Jetzt 1 Monat später ruft er an, der Elektriker macht nichts am Radio und ich soll jetzt wieder...


    Im Vertrag habe ich aber die Garantie und so ausgeschlossen, weil Privat Verkauf.


    Muss ich irgendwas machen? Ich hab eigentlich keine Lust mehr auf den Typen. Er hat auch nicht das bezahlt, was ich eigentlich haben wollte.


    Die Kröhnung ist noch, das Radio war ein Kaufgrund für den Käufer. Weil wegen einer Rückfahrkammera. Angeblich. Er wollte eigentlich ein anderes Auto kaufen.


  • Du bist jetzt eigentlich aus der Nummer raus, mündlich besprochen gilt auch als Vertrag. Aber wenn du Pech hast wird er das alles bestreiten. Im schlimmsten Fall steht Aussage gegen Aussage. Hast du das alte Radio noch.? Als Beweismittel für den Fall .... ich würde gar nicht üs machen, du hattest es angeboten und erhar das Angebot nicht angenommen. Pech für ihn. Soll er doch zum Anwalt gehen.. und du wirst beim nächsten mal alles schriftlich machen [emoji6]



    Gesendet von iPad mit Tapatalk

  • Das alte Radio habe ich noch. Das sieht man auch in der Anzeige vom Verkauf. Es war ja noch ein Schaden an der Ölwanne. Das steht auch im Kaufvertrag. Das wollte er alles selber reparieren. Daher hab ich mir auch wegen den Radio keine weiteren Gedanken gemacht. Und das Auto war auch nach zwei Wochen schon umgebaut. Andere Blinker dran und Chrometeile abgemacht, die ich mal teuer bezahlt hatte.


    Und bei der Verhandlung musste ich noch was reparieren um es zu verkaufen. Da sagte er auch, das ist nicht sein Problem, er gibt nur so und so viel.

  • Hat sich schon erledigt. Das Ging schnell.


    Ich habe beim Hersteller angerufen wegen Rücknahme. Rücknahme würde zugesprochen.


    Habe vor zwei Minuten den Typ angerufen. Kann umgetauscht werden. Und ich raus aus der Nummer bin. Versand nach England 22 euro müsse er tragen oder vorstrecken.


    Er hat sich mit dem Zustand des Radio jetzt abgefunden.


    Puh....

  • Als ich früher mal ziemlich intensiv mit Fahrzeugen gehandelt habe stand in JEDEM Vertrag von mir: Wie gesehen und probegefahren. Ab Platz ohne gleiche Garantie/Nachwährschaft.


    Wenn etwas nicht korrekt funktionierte so wurde es als "defekt" im Vertrag notiert. Egal ob es jetzt nur ein fehlender Knopf oder sonstiger marginaler Defekt war.


    Und Nacharbeiten habe auch nie versprochen! Wenn das Fahrzeug vollständig und bar bezahlt wurde, und nur so habe ich Fahrzeuge verkauft, was das Fahrzeuge (wie gesehen und probegefahren) in den Besitz des Käufers übergegangen.


    Damit kann es höchstes Probleme geben bei arglistig vesteckten Mängel die mit vorsätzlicher Täuschung und/oder Betrug gleich zu setzen sind. Aber damit hatte ich nie Probleme weil ich immer faire Geschäfte getätigt hatte.


    Du hättest nie darauf einsteigen sollen nachträglich noch was zu reparieren! Besser den VP reduzieren oder das Geschäft an diesem Punkt beenden und das Fahrzeug einem anderen verkaufen.

  • Die Klausel "Wie gesehen und probegefahren. Ab Platz ohne gleiche Garantie/Nachwährschaft." kannst inzwischen zumindest bei uns vergessen - wenn es hart auf hart kommt und Du nichts nachweisen kannst, bist Du als Verkäufer der Depp.


    Kollege musste einen 5 Jahre alten Sprinter 316CDI 4x4 nach 5! Monaten mit Motorschaden wieder zurücknehmen - privat, ohne Gewährleistung verkauft. Ging zwei mal vor Gericht. Teurer Spaß...
    Dachte auch, das gibts nicht. War zum Glück nicht mein Problem.


    LG
    Bernhard

    Du weißt, das psychologisch betrachtet das dringende Bedürfnis sich mit laut kreischenden Motorgeräuschen und Aufmerksamkeitserregung in Wahrheit der kindliche Schrei nach der Mutter steckt?

  • Ja, ist so! Hatte kürzlich im Freundeskreis einen ähnlich gelagerten Fall. Privateinkauf eines Focus vom Autohaus, unfallfrei.
    Etwa ein Jahr später Weiterverkauf von Privat an Privat. Zweitkäufer stellt fachmännisch reparierten Blechschaden fest und verlangt deswegen Kaufpreisminderung. Verkäuferin weigert sich, weil sie den Wagen unfallfrei vom Autohaus bekam und selbst keinen Crash hatte. Ergebnis : Die Nummer geht vor Gericht und eine Preisminderung wird dort tatsächlich festgelegt.
    Ich war fassungslos. Den "Schaden" an das Autohaus durchzureichen, war dagegen nicht möglich.

    Je älter ich werde, desto schneller war ich früher!

  • Da hat man ja schlaflose Nächte, wenn man ein Auto hat und schlaflose Nächte, wenn man keines mehr hat. Ich hoffe, das es jetzt das letzte war und ich hole mir auch ganz bestimmt keines mehr. Das bringt einem ja ins Grab.

  • Weisst du was das schlimmste ist? Ich muss jeden Tag Auto UND Bahn fahren. :keule:


    Zum Glück habe ich mein altes Auto schon vor über einem Jahr verkauft, da dürfte jeder Anpsruch nichtig sein. Einen neuen Motor hätte ich für die 370 Euro Verkaufserlös nicht einbauen wollen. :mrgreen:

  • Mir ist es nicht mehr wert. Da holt man sich zurzeit so viel Ärger ins Haus. Alle reiben sich die Hände, wenn man irgendwo auf den Hof fährt. Macht kein Spass mehr, dann muss es weg.

  • Eigentlich kannst die Kisten nur noch nach Afrika verkaufen oder fahren, bis sie nicht mehr reparabel sind und dann zum Schrotthändler geben.


    flo

    807972.png

    Spielwiese: Hohenloher Ebene im Kreis SHA und KÜN

  • Bis die Schrottreif sind, das dauert heute ja nicht sooo lange. Nach zwei drei Jahre geht das reparieren ja schon los. Aus dem Teufelskreis mit reparieren kommt man dann nicht mehr raus. Reparieren, reparieren, reparieren....

  • Schrottreif ist bei mir nicht (oder praktisch nicht) mehr reparabel.
    Und da haben alte Autos meiner Meinung nach deutliche Vorteile gegenüber mit allem Mist vollgepfropften Neuwagen.


    flo

    807972.png

    Spielwiese: Hohenloher Ebene im Kreis SHA und KÜN

  • Zündkerzen muss man wechseln nach zwei Jahre. Bei ein Auto dass 30.000 Euro gekostet hat.... meine Oma hatte eine Küchenuhr. Die wurde alle 10 Jahre mal gereinigt und nur aufgezogen. Die funktioniert immer noch nach 100 Jahre.

  • Ich habe öfter davon gelesen wenn man den Wagen als Bastlerfahrzeug, Teilespender verkauft ist man aus der Garantie bzw Gewährleistung raus. Stimmt das denn ?


    Oder als Zusatz: Der Käufer unterzeichnet mit seiner Unterschrift einen widerspruchsunfähigen Vertrag!Er wurde darüber informiert und willigt mit Unterschrift ein!

    Manche haben das gewisse Etwas. ....Ich so eher das ungewisse Nichts

  • Wo ich recherchiert hatte, war das selbst mit einer Bezeichnung wie Bastlerfahrzeug oder verkauf als Bastlerfahrzeug nicht abgetan. In so Verträgen gilt nur, was gesetzlich Zulässig ist. Also irgendwelche selbst verfassten Äusserungen und sich die Unterschreiben lassen gilt alles irgendwie nicht. Auch bei Form Fehler im Vertrag ist er schon Fragwürdig.


    Das ist mir zu kompliziert um nochmal Privat irgendwas zu verkaufen. Wenn nur an bekannte Leute wo ich weiß, die sind bei Bewusstsein, wenn sie was kaufen. Heute nehmen ja alle Drogen und Berauschen sich mit irgendwas.


    Und damit ich nichts verkaufen brauch, kaufe ich auch nichts mehr.

  • Und Händler sind genauso. Bei meiner Schwester hatten die auch am Radio rum gefummelt und riefen bei Ihr dann an wegen ein Code vom Radio und irgendwelche Felgenschlüssel alle zwei Wochen. Die war fix und fertig, was die alles nachträglich noch einforderten. Kurz nach dem sie den Blut Krebs überwunden hatte. Also die Leute sind skrupelloser als die Nazis früher.