Wer baut Eurer Meinung nach aktuell d. besten Motorradmotore? So zwi. 600 u 1.100 ccm

  • .
    Wir haben gerade zwei ältere 2-Takt-Motorräder verkauft : eine 81er Yamaha RD 250 LC und eine RD 350 F YPVS.


    Dadurch komme ich auch auf meine Frage. Eingrenzend meine ich hubraummäßig so zwischen 600 und 1.100 kubik, 3 oder 4 Zylinder. Bei Antworten wäre ne kleine Begründung ganz nett.

  • Heutzutage ist es so gut wie egal.
    Alles was japanisch ist und 2 - 4 Zylinder hat, funxt und hält.
    Momentan ist das beste Preis-Leistungs-Angebot wohl bei Kawa zu finden. Z 900, 125 PS etwas mehr als 200 Kg, das Fahrwerk kann mehr als ich, und das für 9000,- Euronen.
    Das Design ist natürlich Geschmacksache, das gilt auch für den schärfsten Konkurrenten. 850er Yamaha, 115 PS etwas günstiger, etwas leichter aber auch weniger wertig.
    Eine Nummer kleiner findest du bei Suzuki, Yamaha und Kawa Moppeds mit 650 - 700 ccm und gut 70 PS. Auch die 3-zylindrigen Triumphs können eine Alternative sein. Bei über 1000 ccm landet man auch wieder in Japan, egal bei wem und auch bei Triumph, dort aber mit Abstrichen.
    KTM, BMW und die Italiener empfehle ich nicht. Und Harley baut Harleys, aber irgendwie keine Motorräder. Ein Blick zu den Gebrauchtgarantie-Anbietern sagt oft mehr als tausend Worte. Zur Einordnung: Ich habe an die 700.000 Km auf allen möglich Geräten hinter mir und ungefähr 20 in den letzen 37 Jahren selber besessen. Damit ist das aber immer noch nicht völlig objektiv, sondern dennoch eine subjektive Einschätzung. Ich habe nämlich grünes Blut, soviel Ehrlichkeit muß dann auch sein.
    Nachtrag: Die absoluten Supersportler oder die Kompressor-Kawas lasse ich mal außen vor.
    Auf Nachfrage auch gerne dazu was.

    Je älter ich werde, desto schneller war ich früher!

    2 Mal editiert, zuletzt von Neander ()

  • Welche Kriterien willst du da anlegen? Mit welchen Paramtern willst du das messen? Ansonsten hat mein Vorredner schon alles wichtige erwähnt. Japan Qualität ist über alle Zweifel erhaben. Der Rest ist nicht besser aber selten so gut.

  • .
    Wir haben gerade zwei ältere 2-Takt-Motorräder verkauft : eine 81er Yamaha RD 250 LC und eine RD 350 F YPVS.


    Dadurch komme ich auch auf meine Frage. Eingrenzend meine ich hubraummäßig so zwischen 600 und 1.100 kubik, 3 oder 4 Zylinder. Bei Antworten wäre ne kleine Begründung ganz nett.


    Ohh, ssowas verkäuft man doch nicht. Das sind doch Klassiker.


    Aber, wie die Vorredner schon geschrieben haben, was hast du für Fahrinteressen.
    Gemütlicher Tourer, oder Rennsemmel oder Offroad.


    Ich möchte noch Honda ins Spiel bringen. Die hat Neander vergessen zu erwähnen.
    Ich selbst habe eine 2003 Deauville mit knapp 80.000km auf der Uhr. Da mache ich keine Inspektionen nach Angabe.
    Die wird einfach nur noch gefahren. Das ist ein Traktor der immer zuverlässig läuft.
    Keine Kette kein besonderer Wartungsbedarf.
    Dann besitze ich noch seit 2011 eine 125 CBF die meine Tochter mit 16 gefahren hat und wir im Urlaub als Beiboot im WoMo.
    Die hat auch über 27.000km auf dem Tacho und vollkommen unproblematisch.


    Also ich würde zu Honda gehen, wenn die ein Moped deines Geschmacks anbieten.

  • Nee, vergessen hatte ich Honda nicht, aber zugegebenermaßen nicht erwähnt. Ich bin erstmal das aktuelle Programm im Kopf durchgegangen und das ist etwas seltsam. Die VFR ist inzwischen etwas aus der Zeit gefallen. Fireblade - tiptop, CB 1100 auch und Africa Twin auch. Aber alles teuer bis sehr teuer und speziell, aber toll. Die einfachen Zweizylinder muß man mal gefahren haben, die sind seltsam, irgendwie nicht richtig "Motorrad" und die 650er 4Zyl. kann nichts besser, als die 2 Zyl. Pendants von Kawa, Suzi und Yam, außer mehr wiegen.


    Wird aber was gebrauchtes gesucht, womöglich sogar älteres, sieht die Sache u. U ganz anders aus. Dann kommt das Thema Ersatz- und Verschleißteile zum Tragen, bei vielen - fast allen Marken - bei mehr als 20 Jahren alten Moppeds kann das in Stress und Frust ausarten.

    Je älter ich werde, desto schneller war ich früher!

  • Ich hatte bis jetzt immer Japanbikes und ja, die Japaner wissen am besten wie man ein Motorrad baut. Seit ein paar Wochen bin ich nun mit einer Ducati unterwegs (italienisch). Ich mag einfach die V2, mal sehen wie zuverlässig das Bike ist.
    Meine bessere Hälfte fährt eine 25 Jahre alte Yamaha xj600, ist wie die Honda von mpetrus ein Traktor und läuft immer.

  • ....
    Eingrenzend meine ich hubraummäßig so zwischen 600 und 1.100 kubik, 3 oder 4 Zylinder ....


    Meine Eingrenzung ist wohl zu unscharf. Also auf ein neues. Ich meinte : 3 oder 4 Zylinder-Motore von Cafe Racern, Naked Bikes, Streetfighter, Superbike und Supersportler ... aus Typen von motorisierten Zweirädern


    Am liebsten mag ich Naked Bikes, so was wie dieses hier :


  • Ich bin erstmal das aktuelle Programm im Kopf durchgegangen und das ist etwas seltsam. Die VFR ist inzwischen etwas aus der Zeit gefallen. Fireblade - tiptop, CB 1100 auch und Africa Twin auch. Aber alles teuer bis sehr teuer und speziell, aber toll. Die einfachen Zweizylinder muß man mal gefahren haben, die sind seltsam, irgendwie nicht richtig "Motorrad" und die 650er 4Zyl. kann nichts besser, als die 2 Zyl. Pendants von Kawa, Suzi und Yam, außer mehr wiegen.


    Seltsam. Gibt es bei euch nur die dicken und teuren Motorräder? Gibt es keine tollen kleine Kracher die ewig laufen und für wenig Geld zu bekommen und für ebensowenig zu betreiben sind?


    Nicht gegen teure Big Bikes. Aber der TS hat ja 250er und 350er verkauft. Beides tolle Geräte die begeitern. Habe beide besessen und gefahren. Nicht lange, war nichts für mich, ich hatte damals viel grösseres im Sinn. Aber heute kann ich mich zum Beispiel auch an sowas sehr erfreuen:



    135 Kg / 12 KW (16.3 PS) für gerade mal umberechent run € 2000.- :)


    P.S.
    Blue Note
    Du warst schneller mit publzieren als ich. Aber wie oben ja schon erwähnt ist die Frage wer die besten Motoren baut in etwa gleichzusetzen wie die Frage: Wie lange dauert Ewig. Kaufe dir doch einfach ein Motorrad das dir gefällt. Alles was japanisch ist ist gut. Nur, wie oben auch erwähnt, kann es teilweise zu Engpässen bei Ersatzteilen kommen. Da könnte es mit, zum Beispiel, einer alten BMW besser gehen. Die haben eine Classic Abteilung.

    Aber wenn du neu kaufen willst wird das wohl kein Thema sein, dann hängt es lediglich von deinen Budget ab ob eine BMW R ninT oder eine Honda CB1100 EX oder oder oder.....


    Viel Spass beim kaufen!

  • Meine Eingrenzung ist wohl zu unscharf. Also auf ein neues. Ich meinte : 3 oder 4 Zylinder-Motore von Cafe Racern, Naked Bikes, Streetfighter, Superbike und Supersportler ... aus Typen von motorisierten Zweirädern


    Am liebsten mag ich Naked Bikes, so was wie dieses hier :



    .
    .
    Zum naked bike wäre auch noch n allround-2-takt-enduro ne Alternative. Siehe https://www.1000ps.de/testbericht-1599916-2-takt-enduro-test
    .
    .

  • 2-Takter sind nur noch mit riesengrossem Aufwand auf die aktuell gültigee Euro4 Norm zu bringen. Ich bin mir nicht sicher, aber ich meinte das KTM noch Wettbewerbsmotorräder mit 2-Takt Motoren im Program hat. Vielleicht gibt es noch das eine oder andere 2-Takt Nischenmotorrad neu zu kaufen, aber grundsätzlich ist diese (leider) vorbei.


    Aber es gibt ja diverse Naked Bike Modelle von ganz vielen Herstellern in allen Preis- und ccm Klassen. Da herscht sicher keine Not.


    Habe grad kurz bei KTM Oesterreich geschaut. Die haben zur Zeit tatsächlich noch 250er und 300er EXC, als 2-Takter, im Angebot! :)

  • ....
    Habe grad kurz bei KTM Oesterreich geschaut. Die haben zur Zeit tatsächlich noch 250er und 300er EXC, als 2-Takter, im Angebot! :)


    Suuper, danke ... :up: https://www.ktm.com/de/mx/250-sx/Overview


    2-Takter sind nur noch mit riesengrossem Aufwand auf die aktuell gültigee Euro4 Norm zu bringen.


    Es ginge auch ohne riesengroßen Aufwand ... siehe Australier Ralph Sarich baut 2-Takt-Kleinserie für Ford .. und schon Anfang der 50er den 2-Takter mit Direkteinspritzung von Gutbrod = https://de.wikipedia.org/wiki/…ehmen)#Direkteinspritzung

  • Ich bin kein Motoreningenieur, ich habe nur das weitergegeben was die Hersteller zu diesem Thema publizieren. Ich selber bin auch ein riesengrosser Fan von 2-Takter. Sie sind günstig, sie sind einfach zu reparien und deshalb geradezu prädestiniert für den Motorsport.


    Ich bin schon lange nicht mehr so in der Szene, aber früher konnte man mit sehr kleinen Budget im Zweiradsport mit einer 2-Takter ziemlich viel Spass haben und auch weit nach vorne fahren. Aber man musste auch umzugehen wissen mit diesen 2-Taktern! Sie waren nie einfach zu fahren und erforderten im Wettbewerb sehr viel Kondition und Können.


    Aber geile Moppeds sind sie alleweil. Sehr gerne erinnere ich mich noch an die Kannoenkugel KTM 380 als 2-Takter!! Im Gelände nur was für die extremen Hardcorefahrer mit ebenso extremer Hardcore Kondition. Aber auf der Strasse, im SM Trim, machte sie alles Platt und UNGLAUBLICH Spass!!!!! :-))


    BTW:
    Hier gäbe es grad eine mit 17" Rädern: https://www.ebay-kleinanzeigen…2-takt/874260932-305-3955


    OMG, wenn ich dort wäre ich würde noch heute hinfahren und die abholen!!!!!!!

  • ... ich habe nur das weitergegeben was die Hersteller zu diesem Thema publizieren.


    Siehe auch = https://www.motorradonline.de/…m-fahrbericht.833588.html


    Zitat aus einem Interview = "MOTORRAD: Auch die Euro 4-Zulassung ist also nur mit einer stark reduzierten und eigentlich praxisfremden Spitzenleistung möglich. Die Kunden werden zum größten Teil trotz TPI-Technik also weiterhin illegal unterwegs sein müssen.


    Joachim Sauer: Diese Problematik zwingt uns nicht allein das Abgasverhalten auf. Die Euro 4-Abgaswerte ließen sich auch mit mehr Leistung noch durchaus einhalten. Kritisch sind die Geräuschvorschriften, die wir ohne extreme Dämmungsmaßnahmen im Ansaug- und Auspuffbereich nicht einhalten können.


    MOTORRAD: Findet bei einer weiteren Verschärfung der Grenzwerte der endgültige Schritt zur Direkteinspritzung beim Zweitakter statt?


    Joachim Sauer: Nach aktuellem Stand schaffen wir auch die Grenzwerte für Euro 5 mit der TPI-Technik. Deshalb entwickeln wir derzeit keinen Direkteinspritzer."

  • Na dann will ich mich doch mal als Suzuki Sammler outen. Da ja nach aktuellen Motoren gefragt wurde möchte ich meine Einschätzung kurz begründen.



    Also hier ist meine kleine Suzuki Familie. Hinten links ist meine 20 Jahre alte DR 650 SP46 (1 Zylinder) mit jetzt fast 100 000 Km zu sehen. Bis jetzt völlig ohne jegliche Probleme. Auf der Rechten Seite meine blaue SV 1000 N.( V2 ) BJ 2003 mit etwa 70 000 problemlosen Kilometern. in der Mitte der jüngste Spross ( Ja mann Könnte wirklich meinen die beiden hatten was miteinander ..... ) Meine 2018er V Strom 1000 XT. ( Auch V2 ) Und obwohl sie mit ihren 101 PS, 19 PS weniger hat wie die Sv , ist der Motor richtig geil in der Abstimmung geworden !!! Schon bei 4000 U/min über 100 Nm! Einfach nur klasse. Also ich halte Suzuki Motoren generell für sehr durchdacht und ausgereift, selbst bei neuen Modellen !!




    schöne Grüße
    Ölfinger.

    Jimmy Style 2012 , Webasto, Sound , ausgebaute Rückbank, OME Fahrwerk, Asfir VTG Schutz und MT' s zum spielen.

    Weitere Suzukis : DR 650 1997 ; SV 1000 2003 und eine V Strom 1000 XT 2018 :mrgreen:

    3 Mal editiert, zuletzt von Ölfinger ()

  • Schöne Kombination von Moppeds hast Du da! Und sie decken einen sehr breiten Einsatzbereich ab. Ich finde auch, die Suzi-Motoren, egal ob V2 oder 4-Reihe, taugen was und halten.

    Je älter ich werde, desto schneller war ich früher!

  • Also ich halte Suzuki Motoren generell für sehr durchdacht und ausgereift, selbst bei neuen Modellen !!


    Japan Qualität. Das ist nicht nur bei Suzuki so sondern bei allen anderen 3 auch so. Gerne erinnere mich noch an meine Kawasaki GPZ900R, oder an die Yamaha FZ750 meins Kollegen, oder an die legendären Honda Bol d'or Modelle.


    Man kann von den japanischen Vieren nehmen was man will, man kann keinen Fehler machen! Es hängt viel eher mit der persönlichen Präferenz zusammen zu welcher Marke man emotional eine stärkere Bindung hat. Entweder hat man gelbes, grünes, rotes oder blaues Blut in den Adern und das entscheidet dann am Schluss für welche Marke man sich entscheidet.

  • Auch wenn das Video schon etwas älter ist, charakterisiert es doch auf humorvolle Art eine akustische Eingrenzung verschiedener Hersteller.


    Video



    Ich bin kein Krawallbruder und favorisiere daher den laufruhigen "schnurrenden" Motor von Honda.


    Wie bekommt Honda das hin, eine derartige ruhige Laufkultur hinzubekommen ?
    (wenn sie denn wollen; Bsp. 76°-V4 Motor beim Crosstourer oder 90°-V4 beim Crossrunner; bei denen wird versucht , das Laufverhalten eines V2 vorzutäuschen; das finde ich nicht ganz so angenehm für einen 4-Zyl.)


    Durch viel, viel Erfahrung.
    Honda soll ja der weltweit größte Motorenhersteller sein.


    Neben den Motorrad-Antrieben ist Honda auch ganz weit vorne im Bereich der maritimen Antriebe, bei Gartengeräten, Stromerzeugern, Pkw und noch vielem mehr.


    Ein Hersteller, der sich auf Motortechnik spezialisiert hat und diese in so breit gefächerten Anwendungsgebieten auf den Markt bringt,
    hätte sich (meines Erachtens) bei schlechter Qualität nicht so durchsetzen können.


    Wenn man jetzt mal von der Eingangsfrage >Wer baut Eurer Meinung nach aktuell d. besten Motorradmotore?< abgeht und auch die Motorräder als ganzes betrachtet,
    schließe ich mich den Vorrednern an.


    Die erwähnten fernöstlichen Marken sind alle in Ordnung. Als Auswahlkriterium kann da nur noch das Design, der Geldbeutel, pers. Vorliebe, Anwendungsvehalten usw. herangezogen werden.




    Andi