Radlager Hinterachse

  • Moin Freunde,


    seit geraumer Zeit machte unser Jimny BJ:2015, ca. 30.000 km höllische Geräusche sowohl auf der Landstrasse als auch auf der Autobahn. Schon bei Tempo 50 ging es los und steigerte sich immer weiter. Das Geräusch kam eindeutig von hinten. Bei der letzten Inspektion wurde der Übeltäter gefunden, die Radlager hinten. Nach der Reparatur waren die Geräusche weg. O.K., laut ist der Jimny immer, aber nicht so laut.


    Was mich wundert ist, dass die Radlager nach so kurzer Zeit ausfallen! Das habe ich bei noch keinem Fahrzeug erlebt. Bei meinem Landcruiser J12 ist ein Radlager vorne bei 200.000 km ausgefallen, wobei das Fahrzeug auch hart rangenommen wurde. Die Reparatur was glücklicherweise ein Garantiefall!


    Habt ihr solche Ausfälle auch schon bei dieser km-Leistung gehabt?


    Wir freuen uns auf Antworten!


    Marlis & Jörn

  • Meiner ist BJ 2016, 34.000km und bisher noch keine Verschleißerscheinungen.
    Ich versuche allerdings auch immer die größten Pfützen und Schlammlöcher zu umfahren, die beeinflussen die Standzeit der Radlager mehr als die reine Kilometerleistung.
    Aber wenn die Reparatur noch unter Garantie galt, ist ja noch alles gut verlaufen.

  • Große Räder + Spurverbreiterungen & viel Schlamm: 6000km, 8000km, 1200km.
    Möchtest Du einen Karton kaputte Radlager:mrgreen:???
    Hast Du Dir mal die Dimensionen der Radlager an Deinem Landcruiser angeschaut, und zum Vergleich ein Jimny Radlager danebengelegt?
    Die Jimny Radlager sind nun mal sehr klein - um nicht zu sagen "unterdimensioniert". Es gibt halt Achsen, die sind ab Werk so overbuild, das man problemlos ein paar Reifengrößen nach oben gehen kann. Die vom Nissan Patrol zum Beispiel. Die vom Jimny gehören definitiv nicht in diese Kategorie.

  • Bei meinem Jimny waren die Radlager auch früh fertig. Das sind die Folgen von schweren Rädern und/oder viel Gelände.
    Wie schon gesagt, im Vergleich zu anderen Geländewägen ist der ganze Jimny ziemlich filigran gebaut. Dafür ist er auch deutlich günstiger...

  • Große Räder + Spurverbreiterungen & viel Schlamm: 6000km, 8000km, 1200km.


    Das sind sich viele eben nicht bewusst. Da wird sorglos angebaut und im Gelände gefahren ohne sich darüber irgendwelche Gedanken zu machen. Ich kenne sogar solche die sich dann noch über die Qualittä vom Fahrzeug auslassen. Da hätten sie dann vielleicht besser einen Unimog gekauft. Dann wären einerseits all die Umbauarbeiten nicht nötig gewesen und es wäre auch nicht nach so wenigen Kilometern solche Defekte zu beklagen.

  • Moin, danke für die vielen Antworten!
    Klar, der Jimny ist nicht so dimensioniert wie mein J12 (inzwischen in die "Ewigen Jagdgründe" verabschiedet - Motorschaden). Trotzdem hätte ich nicht erwartet, dass die Lebensdauer der Radlager hinten so kurz ist! Vorn hätte ich das eher erwartet, da dort die Belastung deutlich höher ist. Größere Räder, 215, Spurplatten habe ich auch, gefahren bin ich aber zu über 90% auf Asphalt und nur wenig im Gelände. Dann hoffe ich mal, dass die neuen Lager länger halten. Auf Reisen und ins Gelände fahre ich ohnehin vorwiegend mit meinem neuen GRJ78. Der sollte auch etwas stabiler sein! Unseren Jimny mögen wir aber weiterhin trotzdem, besonders meine Frau!

  • Schau mal bei FAG oder sonst einen grossen Händler. Wenn du die Masse hast kannst du ja vergleichen was es sonst noch so in dieser Grösse und Ausführung gibt.

    • Offizieller Beitrag

    Gibt es keine verstärkte Variante der Radlager? Nicht immer sind originale Teile die beste Wahl.


    Original Radlager sind auch zu teuer. Der Suzukiaufschlag haut kräftig rein.
    Markenradlager gibt es bereits ab 25€. ... bei Suzuki ca 55€.


    Es gibt leider keine passenden verstärkten Lager für den Jimny.
    Zumindest habe ich noch keine gefunden.

  • Die Abmessungen geben einfach nicht mehr her.
    Der Jimny ist halt zierlich dimensioniert - das macht ihn wunderbar leicht für so einen Geländewagen, aber eben nicht robust bis zur Unzerstörbarkeit.


    Der Samurai war in manchen Belangen spürbar stabiler...


    Komm grad ins Grübeln ob ich in die Ukraine auch Radlager mitnehmen sollte....


    LG
    Bernhard

    Du weißt, das psychologisch betrachtet das dringende Bedürfnis sich mit laut kreischenden Motorgeräuschen und Aufmerksamkeitserregung in Wahrheit der kindliche Schrei nach der Mutter steckt?

  • Ich mach mal weiter hier, denn ich vermute meine Radlager geben auch ( schon hörbar - mahlendes Geräusch hinten ) ihren Geist auf. Denke nach fast 145 tsd Km ganz normal ( ohne Spurplatten etc...)


    Welche Lager sind denn eure Favoriten ? Und wo bestelle ich sie ?


    Ist das wechseln arg aufwendig ?

    Manche haben das gewisse Etwas. ....Ich so eher das ungewisse Nichts

  • Wenn an deinem Auto niht geschraubt wird fehlt dir was, stimmts? :D


    Ich glaub der liebt mich .... ne, im Ernst, so langsam hab ich ne Generalüberholung hinter mir ..... aber, machen muss ich's .... hilft ja nüscht :)

    Manche haben das gewisse Etwas. ....Ich so eher das ungewisse Nichts

  • 1. 145tsd ist ja ein fast biblisches Alter für so Radlager.... Ich bin froh wenn sie älter als 145km werden :mrgreen:
    Favoriten kann ich noch nicht wirklich sagen. Ich habe jetzt 3 x SKS Lager verbaut. 8000km, 6000km, 500km. Ein Trend? Zur Zeit sind die billigsten Chinalager drin, die amazon zu bieten hatte. Rund 250km und bisher halten sie. Frag mich nach dem Sommertreffen nochmal was ich von denen halte :D
    Bestellen? Ich wechsle je nach Tagespreis zwischen ebay, amazon und Autoteile Teufel.
    Wie Du Dir denken kannst, habe ich mittlerweile eine gewisse Routine im wechseln. Schön ist das trotzdem nicht. Wenn man hinten Scheibenbremse fährt, geht es viel schneller.
    Bei der Kohle die Du schon in Deinem Würfel versenkt hast, wäre das jetzt 'ne gute Entschuldigung auch noch schnell auf Scheiben hinten umzurüsten. Aber wenn die nächsten Lager bei Dir wieder 145tsd halten, vielleicht nicht unbedingt nötig....
    Entgegen der Aussage im WHB und der weit verbreiteten Meinung in Internetforen kann man den ABS Ring sehr wohl von der Welle abdrücken. Aber nur wenn man sehr motiviert ist, und eine ausreichend große Hydraulikpresse zur Hand hat. Wenn nicht, ist wirklich schleifen und mittels Meißel sprengen die bessere Wahl.
    Das Deine Lager wirklich hinüber sind, merkst Du übrigens nicht nur am Geräusch. Wenn sich durch aufreiben von Kugeln (!) und Lagerkäfig erst genug Späne gebildet haben, setzen sich die alle an den ABS Sensor und Deine ABS Kontrolleuchte geht an :shock:
    Viel Erfolg!

  • Danke ilten ,


    den Gedanken hatte ich auch schon als das Padde mal erwähnte das er in seinem Jimny ne Twingo Bremsanlage hinten verbaut hat.... aber, ich hab vor mir den neuen Jimny zu kaufen... nur, ob die Lager bis dahin halten... man weiß es net .....

    Manche haben das gewisse Etwas. ....Ich so eher das ungewisse Nichts

  • Wenn die jetzt schon Geräusche machen, und der neue ja bestimmt erst '19 zu uns kommt.... nein.
    Dann mach nur neue Lager.
    Ja, der neue gefällt mir auch richtig gut. Das wird mein nächster. In ein paar Jahren aber erst.
    Da Fahrwerk und Achsen ja weitestgehend gleich geblieben sind, kann ich dann ja wieder ARB vorne & hinten reinwerfen, und die 31er kriege ich da auch drunter!