Offroad Sommerreifen auch für die Straße?

  • Hi,


    Sorry das Thema ist laut Suchfunktion schon X-mal durchgekaut wurde aber ich bin für mich Speziell nicht wirklich fündig geworden. Habe seit Jänner einen Jimny mit Trekkfinder Fahrwerk (+5cm) plus Spurverbreiterung um 5 cm. Jetzt bin ich auf der Suche nach passenden Offroad Sommerreifen welche auch für das fahren auf der Straße nicht ganz ungeeignet sind ( meist Kurzzstrecken und ein/zweimal im Somer ein paar Stunden Autobahn).


    Meine Fragen:


    1. Welche Reifen würdet Ihr mir empfehlen die gut verfügbar sind, und sowohl für Revier als auch Strasse brauchbar sind. Bisserl "aggressives" aussehen würde auch gefallen.


    2. Soll/Kann ich eine etwas größere Dimension nehmen da ich eh auch Felgen für die Sommerreifen brauche? Nachteile?


    3. Sollte ich größere Reifen nehmen und ich auch das Reserverade bestücken, passt das dann noch auf die Montage der Heckklapoe? Passt die Abdeckung des Reserverrades dann noch?


    Sorry das ich wieder mit einem ausgelutschten Thema nerve, und Danke für jegliche Hilfe!


    Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

  • Ja, Du hast recht. Gefühlt die hälfte aller Poster in diesem Forum stellen diese Frage. Platz zwei ist: Welches Öl soll ich nehmen...??? Gefolgt von: Wie viel verbraucht euer Jimny:mrgreen:.
    Sei's drum. Ist ja Feiertag.
    1. BF Goodrich MT KM2. Gibt's überall, läuft ruhig auf der Strasse und ist ganz ok im Gelände. Optik ist Geschmackssache, ich finde Ihn ganz hübsch.
    2. Ja, sollst Du. Bigger is ALWAYS better. Mehr Bodenfreiheit, mehr Traktion, mehr Spritverbrauch, mehr Verschleiß. Nimm halt 215 / 75 R15. Ist die kleinste Größe auf der ein Jimny rollen sollte.
    3. Das kommt darauf an..... Mit 215 / 75 R15 passt das Reserverad so oder mit minimalsten Anpassungen. Natürlich sollst Du auch das Reserverad bestücken. Allein schon wegen der Optik:mrgreen:. Was für eine Abdeckung??? Bilder? Wie sollen wir wissen, was Du für eine Abdeckung spazieren fährst, und für was die passt? Der original Plaste Deckel passt zur original Felge. Wenn Du was anderes hast, zum Beispiel eine "schöne:shock:" Kunstlederabdeckung mit Hundemotiv oder sowas.... eher nicht. Ist aber doch nicht schlimm, oder?

  • AT-Klassiker wie der BF Goodrich K02 oder der General Grabber AT² dürften für dich in Frage kommen.
    MT Reifen funktionieren zwar gewissermaßen auch auf der Straße, allerdings ist der Spritverbrauch, das Bremsverhalten sowie die Geräuschkulisse schon stark beeinflusst.


    Ich habe die BFG AT's in 215/75/R15 drauf, mit OME +5cm, Spurverbreiterung und Lenkungsdämpfer. Bin mit der Kombination sehr zufrieden. Hier bei uns in Brandenburg gibt es eh fast nur trockenen und feinen Sand, mit MT Reifen würde ich mich da viel schneller eingraben, daher kommen für mich nur AT's in Frage.

  • Ich fahre mit meinen Hankook DynaPro MTs jeden Tag zur Arbeit.
    1. Sieht es geil aus, 2. Kommt man damit überall durch und 3. sind es keine BFGs.
    ABER: der Preis ist sooooo hoch!
    Ich bin da voll bei RomanNamor.
    MTs sind laut, fressen Sprit und sich selbst und bei Nässe verzögert das Vehikel güterzugartig.
    ATs für die Straße und für "Abkürzungen" und wenn du doch oft und gern auf Treffen fährst, dann lohnt sich ein extra Satz MTs, die du da aufziehen kannst.

  • Zu 1: Kumho KL71 - Hohe Verfügbarkeit und relativ günstig (du sparst ca. 140.- / Satz gegenüber dem BFG je nach Größe). Sehr griffig auf der trockenen Straße, bei Nässe noch gut fahrbar, nicht laut, auch nicht bei höheren Geschwindigkeiten, im Gelände brauchbar. Bild zeigt die Größe 215/75R15:




    Zu 2: 215/75R15 muß es schon sein, paßt (mit deinen Umbauten) problemlos und Gutachten für Originalfelgen vorhanden - oder eben Zubehörfelgen.



    http://www.offroadreifen.com/gutachten/1810075180-4-S74.pdf



    Zu 3: alles paßt, die Stehbolzen der Reserveradaufnahme kannst du leicht mit Unterlegescheiben 5-6mm versehen, oder ganz elegant mit einer 5mm Distanzscheibe, dann brauchst du nix wegzuschnippeln.


    Gruß Pedant

  • Leute, jetzt hab ich ein Problem. Hab die empfohlenen Kuhmlo 215/75 drauf gegeben und die Streifen vorne wenn ich scharf nach rechts oder links lenke. Beim vorwärts fahren hört man zwar nichts aber beim Rückwärts fahren rattert es. Kann da die Spurverbreiterung schuld sein. Bin jetzt ein bisserl ratlos.


    Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

  • 215/75R15 + Spurverbreiterungen schleift an der Stoßstange, bei mir war es auch so. Wenn die Spurplatten bleiben sollen gibt es zwei Möglichkeiten: Nr. 1 ist die Stoßstange demontieren, dann die unteren Halterungen (das sind so schmale Blechstreifen) etwas nach vorne biegen und anschließend die Stoßstange wieder montieren. Funktionert gut aber die Spaltmaße zwischen Kotflügel und Stoßstange passen nicht mehr ganz. Oder Nr. 2 die Stoßstange mit Dremel oder Flex "anpassen". Letzteres habe ich gemacht. Am Jimny hängt sowieso zu viel Plastik ;)

  • Hallo Gemeinde,
    Ich habe da mal eine Frage zu dem TÜV Zettel. Ist der mitzuführen wenn ich 215/75 R15 auf die ORG. Felgen drauf mache, und darf ich das ohne Eintragung? Weil auf dem Zettel steht irgendwas von „die Anlage 02 nur in Verbindung mit Gutachten .......“. Was und wo ist Anlage 02 und was ist das Gutachten? Ich kenne vom Motorrad Reifenfreigaben wo ich den Wisch immer mitführen muss; dann brauch ich nix im Schein eintragen lassen. Ist das auch so was? Bitte keine ausschweifende Diskussion über wissen und Unwissen beginnen, sondern nur von „Fachleuten“ eine ernste Antwort!
    Grüße
    Johannes

  • Servus Johannes,
    "TÜV Zettel", du meinst sicher das "Teilegutachten von Mayerosch ausgestellt durch den TÜV", hier reicht mitführen nicht!
    Du mußt die Änderung beim TÜV begutachten lassen. In dessen Bescheinigung ist dann wiederum aufgeführt ob das Mitführen dieser Bescheinigung ausreichend ist, oder ob eine Änderung der Fahrzeugdokumente erforderlich wird.
    Hier ist das Gutachten mit Anlage zu sehen:
    http://www.suzuki-jimny.info/downloads.php?do=file&id=61

  • Nicht nur "TÜV"... Es gibt mehrere verschiedene Prüforganisationen die sowas dürfen und teilweise gibt es da auch Unterschiede in den Bundesländern.

    An der Kennzeichenbefestigung erkennt man die Ernsthaftigkeit eines Offroaders...

  • Doch nur TÜV - wenn das in meinen Schein eingetragen ist ist das in Ordnung. Wer das macht von welcher Organisation ist mir egal - ich muss das nicht wissen wer was darf und wenn nicht warum nicht. Meine Werkstatt weiss das und lässt mich am richtigen Tag wenn der richtige Prüfer da ist anrollen. Wobei sowas wie 215er pillepalle sind - das darf wahrscheinlich auch der Bäcker.


    Ich lasse Alles in den Schein eintragen - danach ist das Gutachten über und fliegt in den Rundordner. Überflüssiges Papier

  • ...nur TÜV...


    DAS stimmt definitiv NICHT!
    Bei uns machen und DÜRFEN dies auch andere Prüforganisationen.
    ... und wer -der Ahnung hat- geht schon für sowas in ein Autohaus, also außer man ist mit dem Besitzer oder Werkstattmeister verwandt, verschwägert oder sehr gut befreundet?
    Also ich gehe zum Prüf-Ing. meines Vertrauens, egal ob der gerade in einem AH oder seiner grüngrauen Niederlassung ist.

    An der Kennzeichenbefestigung erkennt man die Ernsthaftigkeit eines Offroaders...

    Einmal editiert, zuletzt von Rocky1964 ()