Allgemeine Fragen zum Automatik Jimny

  • WOW!
    Das ging aber zackig mit den Antworten - quasi "on the fly". DANKE !!!


    Übrigens: Ihr wart beide superschnell… :)


    Nochwas zum Tachovorlauf:
    Hab' mal im Web gelesen (glaube auf der Seite von Scheffler = Autozulieferer), dass die Tachos in D alle um mindestens 6% vorgehen müssen. Vom Gesetzgeber oder irgendeiner Autoverordnung vorgeschrieben. Ob das nur psychologische Gründe hat oder man damit eine Toleranz für den Reifenabrieb schafft, weiß ich nicht genau. Fährt sich ein Reifen ab, wird sein Abrollumfang ja kleiner. Und da man einen Reifen locker 6-10mm im Durchmesser runterfahren kann (je nach Profilierung auch deutlich mehr), wirkt das schon auf die Geschwindigkeit. Allerdings in die andere Richtung. Der Tachovorlauf nimmt noch zu! Von daher verstehe ich den TÜV, dass er bei 175er auf'm Jimny noch keine Kopfschmerzen hat. Solange der Tacho etwas mehr zeigt, ist gut. Nur zu wenig darf nicht sein.



    @pkcolgne
    Hab' ich noch nie gehört, dass jemand wegen der Frau die Trittbretter runter tut… :) Du bist aber echt nett!
    Gerade die "gebogene Form" finde ich toll, die tragen nicht so auf. Hast Du die Dinger noch als Staubfänger im Keller?


    Wegen der Lampengitter: Für Selfmade ist das echt super! Dennoch sind die Schweißnähte keine echte Augenweide. Aber wer bückt sich schon so weit runter… :) Hatte selber mal den Plan, mir so ein Gitter zu basteln. Ist aber bislang am Zugang zu einem Plasma-Schneider gescheitert. Und mit der Hand ausschneiden wird nicht ordentlich genug für ein "Optikverbesserungsteil".



    xenosch
    Für einen Hubraum-Umbau bei Gollek muss man eine Sack Goldzähne bereithalten… :(
    Daher ist es leichter, sich an sein "kleines Auto mit kleinem Motor" zu gewöhnen.



    Und überhaupt:
    …ich weiß, ich weiß - Frage ist hier fehlplaziert.
    Die Frau will jetzt eilig einen der allerletzten Jimny's in NEU, bevor sie alle werden. Allerdings einen Automatik. Beim Gedanken an das lang übersetzte 4-Gang Getriebe ist mir ganz mulmig.


    Hat von Euch wer Automatik-Erfahrung ?


    Beste Grüße
    Schlaobi

  • Hat von Euch wer Automatik-Erfahrung ?


    Ja, wir haben 2 davon, EZ 2016 und EZ 2018. Ich würde nix anderes haben wollen. Sehr entspanntes fahren.

    Karl Valentin: Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von allen.

  • Nochwas zum Tachovorlauf:


    Ansonsten gibt es den Speedohealer. Mit diesem Suchbegriff kannst du im Netz alle Infos dazu finden.



    @pkcolgne
    Hab' ich noch nie gehört, dass jemand wegen der Frau die Trittbretter runter tut… :)


    Ich würds auch tun. Schliesslich ist meine Frau ja etwas vom wertvollsten was in mein bescheidenes Leben gekommen ist.


    Und bez. Schweissnähte und Horntools; Horntools ist kein Hersteller sondern ein Wiederverkäufer. Somit hat er keine Auszubildenden die die Schweissausbildung noch vor sich haben. :)
    Und Lampengitter für die Rückleuchten lassen sich in so gut wie jedem Onlineshop finden.



    xenosch
    Für einen Hubraum-Umbau bei Gollek muss man eine Sack Goldzähne bereithalten… :(
    Daher ist es leichter, sich an sein "kleines Auto mit kleinem Motor" zu gewöhnen.


    Oder sich vorher zu überlegen ob ein Jimny wirklich das richtige Auto ist. Ich staune manchmal über die Menschen die sich ein Auto XY kaufen aber dann mindestens nochmals soviel reinstecken das es aussieht fahren soll wie der teurer XYZ. Gescheiter ist man kauft grad von Anfang an das was man möchte. Wenn mir der Jimny zu klein oder zu langsam wäre oder mal wird, dann verkaufe ich ihn und kaufe etwas meine Wünsche besser abdeckt. Aber gut für Firmen wie Golleck das nicht alles so pragmatisch denken wie ich.


  • Ja, wir haben 2 davon, EZ 2016 und EZ 2018. Ich würde nix anderes haben wollen. Sehr entspanntes fahren.


    Ich hab seit paar Tagen auch einen, einen der letzten Comfort Ranger AT. Die Automatik ist gut. 1-3 geht flott durch und ideal fürs Grobe. Der 4. Ist wirklich lang, aber den braucht man nur Überland oder auf der Autobahn. Außerdem brückt er den Sprung 3>4 indem er den Wandler offen lässt bis ca 3100 rpm erreicht sind bei ca 105kmh.
    Ich würd den Automatik auf jeden Fall wieder kaufen.

  • pkcologne


    …eben! Gaaanz viele eigene Threads zu den Automaten. Aber eben stark emotional die meisten Beiträge. Volle Hasser oder unkritische Liebhaber. Schwarz oder Weiss.
    Mich interessieren ja auch nicht die Vor- oder Nachteile einer Automatik. Kenne ich allesamt. Mich interessiert, wie gut der Jimny-4er-Automat auf den kleinen Motor abgestimmt ist.
    Aber egal, hat hier bei "Umbauten" nix zu suchen.


    uLuxx
    Haha! Glückwunsch zum 2018er! Machst Du Dir schon Sorgen vorm Winter? Im Automatik-Thread wird der gesperrte 4. Gang während der Warmfahrphase oft bejammert. Mindestens 5km im Dritten dahinbrüllen, bis die Flüssigkeiten "ökologisch warm genug" sind.


    Da fällt einem direkt das Thema "Standheizung" ein, um den Bogen wieder Richtung "Umbauten" zu bekommen :)



    Ähhh… wo hast Du denn den "fast letzten Automaten" abgefasst?
    Habe schon zwei Händler angefragt. Die haben für Jimny in "mausgrau" abgewunken. Meine Frau hat nämlich konkrete Farbvorstellungen.


    Beste Grüße
    Schlaobi

  • Und Lampengitter für die Rückleuchten lassen sich in so gut wie jedem Onlineshop finden.


    Stimmt, allerdings muten die meisten der Dinger an, als wären sie aus Gartendraht. Da müsste man dann nochmal was drüber machen, um das Lampengitter vor dünnen Ästen zu schützen ;)
    Das Modell von pkcologne macht schon einen robusten Eindruck. Eher reißen die Muttern durch die 2mm Plastik der Stoßstange, als dass den Lampengittern was passiert… bei den Schweißnähten ohnehin undenkbar :)


    Gruß
    Schlaobi

  • pkcologne


    Hab' was vergessen zu fragen:
    Dein Schnorchel sieht aus, als wäre er in Wagenfarbe. Musstest Du das so als Sonderlocke bestellen, oder hatte der Brasilianer die Dinger in den übersichtlichen 5 Jimny-Farben auf Lager?

  • Ähhh… wo hast Du denn den "fast letzten Automaten" abgefasst?
    Habe schon zwei Händler angefragt. Die haben für Jimny in "mausgrau" abgewunken. Meine Frau hat nämlich konkrete Farbvorstellungen.


    Bei diesen Bedingungen könnte es schwierig bis unmöglich werden. Wenn du wirklich noch einen 3G Jimny kaufen willst dann würde ich mich auf die Socken machen. Wer weiss wie lange der Vorrat reicht. Und wenns dann noch eine bestimmte Farbe und ein Automat sein muss, dann viel Spass beim suchen. :)


    Ansonsten gibt es ja noch die Möglichkeit mit Folien die Farbe des Fahrzeugs den speziellen Bedürfnissen anzupassen.

  • Ledesco


    Jetzt hast Du mir mittlere Panik ausgelöst :)
    Ich suche um diese Zeit tatsächlich noch im anderen Browserfenster. Und es sieht wirklich knapp aus!
    Einen Treffer habe ich: Tageszulassung mit 480km und Parkschaden im Wert von 900 €… sehr witzig!


    PS: Von der Foliererei halte ich nix! Kostet 2 Scheine, hält nur paar Jahre bis die Sonne ihr Werk getan hat, sieht an den Kanten lumpig aus usw. usw.
    Außerdem muss die Kiste dafür von fremden Händen zerlegt werden. Was, wenn da Pfuscher zu Gange sind? NEIN, kommt nicht in die Tüte!

  • Ich selber würde auch nicht folieren. Obwohl ich mir das schon einige Mal überlegt habe. Aber auch ich mache mir die Gedanken über Folgeschäden.


    Ich würde mit der liebsten nochmals sprechen. Schliesslich sitzt man ja die meiste Zeit IM Auto und sieht so kaum was von der Aussenfarbe. Ich hab auch meine Farbpräferenzen. Aber trotz Neuwagenkauf konnte ich noch nie die Farbe auswählen die ich jetzt wirklich gerne gehabt hätte. Es war halt immer so wie es halt ist. Beim Neuwagen war es der, der der mit einem "da kann man unmöglich nein sagen" Angebot da stand. Und bei den Gebrauchten war mir das Fahrzeug und der technische Zustand am allerwichtigsten.


    So haben die Fahrzeuge halt die Farbe die sie halt haben. Zur Zeit Schwarz und Weiss. Beides geht in Ordnung. Die einzige Farbe die mir nicht so gut gefällt ist Rot. Und das aus dem Grund weil da die Chance sehr hoch ist dass die Lackierung nach Jahren komplett hinüber ist. Aber auch das lies sich nicht immer vermeiden. Und mein letzer Roter hat hat im Alter von rund 15 Jahren immer noch ausgesehen wie neu. Vielleicht sind da auch grosse Fortschritte in der Lacktechnologie erreicht worden.


    Also kaufe das Auto das du technisch möchtest. Die Farbe ist mehr als nur Zweitrangig. Man gewöhnt sich daran. Viel mühsamer kann es sein wenn man unbedingt einen Automaten wollte und nur noch einen Schalter bekommen hat, oder vice versa. Das kann einem dann das ganze lange Zeit in der man das Auto hat, ärgern.


    Also greif zu wenn du einen Jimny findest der technisch deinen Wünschen entspricht.

  • Ledesco


    Danke für Deine Ermunterung :)


    Allerdings ist Auto auch Emotion, um mal den SEAT Werbespruch zu zitieren. Dass man im Auto inne sitzt und nicht so viel Farbe sieht (zumindest seit die A-Säulen verkleidet sind) ist klar. Allerdings sehe ich die Motorhaube von innen… und ich sehe die Kiste jeden Tag auf'm Hof stehen. Zuletzt "darf" ich in unserem Haushalt die Fahrzeuge pflegen. Und das ist der Kern! Ich hab's gern pflegeleicht. Meine Frau hat zuletzt (gegen meinen Protest) ein SCHWARZES Auto gekauft, weil die neu soooo schick aussehen - solange kein Spritzerchen dran ist oder eine Blütenpolle drauf fällt.


    Nach nun 6 Jahren hat sie auch verstanden, warum man keine schwarzen oder weißen Autos kauft. Und rote sowieso nicht. Das hat sie vor dem Schwarzen schon gelernt. Metallic ist nun bei ihr Pflicht… zumal meine pottendreckigen Metallic-Autos neben ihrem trotzdem wie neu aussehen. Das hat sie jetzt jahrelang beneidet. Sie will jetzt mausgrau oder als Notlösung das Bisonbraun, wobei das merklich empfindlicher ist. Die Nachbarin hat braun, ich grau.


    Ich bin fündig geworden. Es besteht noch Hoffnung. Allerdings nur "Ranger". Da stört mich, dass der Innenraum komplett mit Druckknöpfen verschandelt ist. Diese "Ranger-Matte" soll ohnehin unbrauchbar sein, sagt die Nachbarin, weil sie sich nicht vernünftig reinigen lässt. Zudem saut unser Hund nicht rum im Auto. Bei ihm tut's eine Gummimatte leicht.


    …gleich wird der Admin böse, weil ich den Umbau-Thread mit Kaufberatung zumülle. SORRY


    ACHSO:
    Kann man den Jimny-Automaten zum schalten zwingen? Betrachte ich die Schaltkulisse, finde ich keine manuelle Option.


    Beste Grüße
    Schlaobi

  • Paar Fragen quer aus deinem letzten Katalog mal beantwortet:
    Also Bisonbrown und Mausgrau gibt es meines Wissens nach in D keine mehr mit Automatik. Gibt noch 1-2 silberne, 1-2 weiße und der Rest Cool Khaki, die Jimny Standardfarbe. Ich hab lange gesucht um alle noch verfügbaren zu haben und zu vergleichen. Und es werden wöchentlich weniger. Auch musst du aufpassen, manche sind Lagerware und haben noch Euro5 (alte Tageszulassungen).
    Wegen Rostschutz hab ich mir Gedanken gemacht, de bekommt noch vor dem Herbst ne Sander Behandlung in alle Hohlräume und in und an den Rahmen. Den Unterboden werd ich mich irgendnem Wachs oder so behandeln, da weiß ich aber noch nicht was ich nehme.
    Wegen der "Wandler im Winter"-Thematik mach ich mir keine Sorgen, ich muss in alle Richtungen erstmal paar Minuten 50 bzw 30 fahren, da brauch ich den hohen Gang noch nicht und bis ich schneller darf ist er warm genug.

  • uLuxx, DANKE für den Link!
    Über diesen bin ich auch noch in mausgrau fündig geworden, ohne Ranger. Die vielen Druckknöpfe sind nix für meine Augen :)
    Jetzt muss ich erst klären, ob das Angebot überhaupt noch verfügbar ist.


    Nochmal zum AT:
    Wenn der Wandler zwischen 3>4 bis 105km/h und 3100 U/min offen ist, dann quirlt er eine Menge Energie ins Öl.
    Ein Jimny fährt sich Überland am schönsten zwischen 80 - 100 km/h. Das würde bedeuten, der 4. Gang rückt in dem Bereich nie richtig ein, oder?


    Der Jimny-Alltag sähe 5mal die Woche so aus:
    1 km Buckelpiste von Haustür bis zur Bundesstraße
    12km Bundesstraße Vmax = 80
    7km Stadtdurchfahrt mit etlichen Ampeln, davon 3km gewöhnlich stopp & go
    Abends die Strecke umgekehrt zurück.


    Am Wochenende muss der Jimny in den Wald, mit dem Hund oder Holz holen usw.
    Zwischendurch mal einkaufen im Nachbarort (5km).
    Alle paar Wochen muss er in die große Stadt, 60km Autobahn.
    Gelegentlicher Hängerbetrieb zum Baumarkt wäre auch vorgesehen.


    Für Urlaub oder richtig große Entfernungen steht ein anderer Wagen bereit.


    Jetzt die finale Preisfrage:
    Ist für diesen Anwendungsbereich die AT-Ausführung (trotz der Macken im Winter und dem laaangen 4. Gang) die richtige Entscheidung ???


    Beste Grüße
    Schlaobi

  • Ich denke, gerade wenn Du täglich 2x7km Stadtfahrt hast, ist der Automat ein echter Vorteil.
    Ich würde freiwillig keinen Handschalter haben wollen (okay, Lotus Elise oder Caterham, aber sonst nahezu immer Automatik).


    Der Automat im Jimny ist eigentlich sogar ziemlich sinnvoll ausgelegt: Gänge 1-3 für brauchbare Agilität und dann der 4. gegen Gehörsturz. Das passt schon. Und das die Wandlerkupplung nicht immer schliesst ist bei nem 4-Gang Automaten Teil der Betriebsstrategie - die Wandlerkupplung fühlt sich dann an wie eine 5. Stufe oder Overdrive. Das passt schon.


    LG
    Bernhard

    Du weißt, das psychologisch betrachtet das dringende Bedürfnis sich mit laut kreischenden Motorgeräuschen und Aufmerksamkeitserregung in Wahrheit der kindliche Schrei nach der Mutter steckt?