Offroad - Kupplung verdreckt?

  • Moin, ich habe wahrscheinlich einen typischen Anfängerfehler begangen?! Folgendes Problem: Nach meinem letzten Besuch im Fürsten Forest hatte ich den Eindruck, das die Pedalkraft für die Kupplung erheblich größer als vorher war. Bin dann nun gerade mal unter den Wagen gerobbt und habe die ‚Wartungskappe‘ über dem Ende des Kupplungszugs entfernt. Zu meinem Erschrecken musste ich feststellen, dass da bereits beim Öffnen einige Dreckbröckchen rausfielen.


    Der Kupplungszug scheint mir noch ok zu sein, Ersatz habe ich vorsichtshalber trotzdem bestellt.


    Den Hebel, in den der Zug eingehängt wird, kann man allerdings nur sehr schwer bewegen. Der hohe Kraftaufwand scheint also erst nach dem Zug erforderlich zu werden.


    1. Frage: Wo um alles in der Welt läuft denn da die Suppe in diesen Bereich? Kann man da für die Zukunft etwas abdichten?


    2. Frage: Kann ich da noch irgendwas retten, ohne das Getriebe auszubauen? Mit dem Kärcher sollte man wahrscheinlich nicht auf die Öffnung halten, oder?


    Gruß


    Martin

    • Offizieller Beitrag

    Die Kupplungsglocke hat Öffnungen in die die Schlammbrühe läuft. Den Hebel kannst du wieder gängig machen, das ist kein Problem.
    Grundsätzlich hast du natürlich mehr Verschleiß aber die Kupplung wird es überleben. Das Ausrücklager leidet schon etwas mehr unter Wasserdurchfahrten.

  • So, erster Spülgang erledigt. Der Hebel lässt sich wieder ordentlich bewegen. Wenn ich die Bauteile durch das Loch richtig identifiziere: Sobald der Hebel dann über das Ausrücklager auf die Tellerfeder drückt, braucht es ein sehr strammes Bein. Insbesondere die letzten Zentimeter Pedalweg sind so hart, dass ich mir langfristig etwas Sorgen um die filigrane Mechanik bei der Pedalerie mache.


    Hat schon mal jemand erfolgreich versucht, das Ausrücklager mit Silikonspray o. ä. wieder gängig zu machen? Ohne sich dabei die Kupplung völlig zu ruinieren?