Datenschutz Gedöns

  • Hallo zusammen,


    wegen des heutigen Inkrafttreten der neuen Datenschutzgrundverordnung (DSGVO), wollte ich mal eure Ideen für das zukünftige Einstellen von Bildern (theoretisch betrifft das sogar die alten Bilder) hier im Forum wissen.


    Eigentlich finde ich die Verordnung ja gar nicht schlecht, aber sie schränkt auch das Teilen von Bildern von Veranstaltungen (mit abgelichteten Menschen) hier im Forum ein.
    Anlass für mich ist das Jimnytreffen in Holland dieses Wochenende und die Fotos, die ich später hier teilen möchte.



    Also wie mit der DSGVO umgehen?


    - Nur noch Fahrzeuge und Umgebungen ohne Mitglieder posten (<-- mein Favorit)


    - Bilder mit Mitgliedern vorher verpixeln (ist mir zu viel Arbeit glaube ich)


    - einfach gar keine Bilder von Treffen o.ä. mehr posten (fände ich schade, ich pers. sehe mir gerne Bilder von Veranstaltungen, Ausflügen o.ä. der anderen an)


    - alle beteiligten vorher fragen (ist viel zu umständlich, da man das ja schriftlich haben müsste)


    Fotografieren kann ich ja alles, nur posten eben nicht. Natürlich könnte man die Bilder dann auch später, auf Wunsch, per CD mit den Teilnehmern teilen. Finde ich aber auch umständlich.


    Ich bin mal auf eure Antworten gespannt...

    ...das kannst du schon so machen, aber dann isses halt KACKE!

  • Hi Deep, ja ist ist wirklich nicht ohne. Wenn es nach mir gehen würde, würde alles beim alten bleiben. Die Verordnung sollte aber eingehalten werden. Die muss, wenn ich es richtig weis aber hier im Forum stehen und von jeder Seite erregbar sein. Dann bleibt für die User alles beim Alten. Kommt eben darauf an was drinsteht.

    Gruß Eitel und immer eine Schüppe Matsch unterm Huf

  • Morsche,


    vor einem ähnlichen Problem stand ich am Sonntag auch schon. War auf nem "tiefer! härter! schneller!"-Tuningtreffen und habe fotografiert.


    Laut neuem Datenschutzgesetz ist es so, dass es auf öffentlichen Veranstaltungen kein Recht am eigenen Bild mehr gibt, bzw. du es mit Betreten des Geländes abgibst!;) (Ich glaub, das war vorher aber auch schon so ...)


    Guck dir am Besten mal dieses Video hier an:


    https://www.youtube.com/watch?v=n48DYBgqOYs


    Habe mich aber trotzdem dazu entschlossen, nur Bilder von den Autos bei Facebook hochzuladen.;) Man weiß ja nie, welche Hintertürchen sich unsere Regierung bzw. die EU noch offen lässt, um uns ans Bein zu p*ssen!:maulkette::und_weg:

    lg
    JD92

    Männer werden nicht erwachsen, die Spielzeuge werden nur teurer... :mrgreen:

  • Hallo JimnyDriver,


    ich glaube, die von dir beschriebene Ausnahme trifft auf ein Jimny Treffen nicht zu.
    Hier ist es zusammengefasst:
    https://www.urheberrecht.de/recht-am-eigenen-bild/


    Für die Faulen:
    ...
    Demnach ist es zulässig Bilder ohne ein entsprechendes Einverständnis der Abgebildeten zu verbreiten oder zu veröffentlichen, wenn eine der folgenden Bedingungen erfüllt ist:
    ◾Bildnisse der Zeitgeschichte
    Zeigt ein Foto Personen des öffentlichen Lebens oder wichtige Ereignisse, müssen die Beteiligten in der Regel eine Veröffentlichung hinnehmen. Dies gilt allerdings nur solange, wie die Bilder nicht in die Privat- oder Intimsphäre eingreifen.
    ◾Personen als Beiwerk
    Bei Fotos vom Brandenburger Tor oder dem Eifelturm lässt es sich in der Regel nicht vermeiden, dass Passanten mitabgebildet werden. Da der eigentliche Grund der Aufnahme allerdings das Bauwerk ist, erlaubt der Gesetzgeber in der Regel eine Veröffentlichung.
    ◾Versammlungen und Aufzüge
    Bei Versammlungen und anderen Großveranstaltungen besteht ein allgemeines Informationsinteresse der Öffentlichkeit. Da hierbei die einzelnen Teilnehmer keine Rolle spielen, ist eine entsprechende Bildberichterstattung ohne gesonderte Einwilligung zulässig. Private Veranstaltungen wie Hochzeitung und Beerdigungen fallen aufgrund ihres privaten Charakters hingegen nicht unter die Ausnahmeregelung.
    ◾Höheres Interesse der Kunst
    Dient die Verbreitung oder Veröffentlichung eines Bildnisses einem höheren Interesse der Kunst, ist ein Verzicht auf die Einwilligung des Abgebildeten möglich. Wann diese Ausnahme im Einzelfall tatsächlich greift, muss ggf. ein Gericht einschätzen.
    ◾Rechtspflege und öffentliche Sicherheit
    Schwerkriminelle müssen in den meisten Fällen einen Verstoß gegen ihr Recht am eigenen Bild durch die Polizei oder sonstige Behörden hinnehmen. Denn nur so ist es möglich, die Gesellschaft vor einer möglichen Gefahr umfassend zu warnen
    ...


    Ich könnte natürlich immer sagen, ich habe den Hügel, das Gelände oder die Natur fotografieren wollen und zufällig ist da ein Jimny und Fahrer XY im Bild... :D

    ...das kannst du schon so machen, aber dann isses halt KACKE!

    3 Mal editiert, zuletzt von deep ()

  • Man kann doch einfach in den Anmelde- und Planungsthreads der ganzen Veranstaltungen des Forums darauf hinweisen, dass Bilder gemacht werden und diese im Forum veröffentlicht werden. Wer zu den Veranstaltungen kommt stimmt dem zu.

  • Man kann doch einfach in den Anmelde- und Planungsthreads der ganzen Veranstaltungen des Forums darauf hinweisen, dass Bilder gemacht werden und diese im Forum veröffentlicht werden. Wer zu den Veranstaltungen kommt stimmt dem zu.


    Ja so sehe ich das auch. Aber es sollte allgemein in den Erklärungen fürs Forum stehen. Einfach fürs komplette Forum.

    Gruß Eitel und immer eine Schüppe Matsch unterm Huf

  • Dann mache ich dazu mal einen Hinweis in eigener Sache. Denn ganz einfach war die Sache mit den Bildern auch früher nicht. Es kursieren ein paar Bilder von mir im Netz, die sind von mir autorisiert und haben berufliche, politische oder gewerkschaftliche Hintergründe. Finde ich andere Bilder von mir im Netz, insbesondere bei FB, droht Post vom Anwalt.
    Der Idee, Bilder von Treffen u. ä. nur und ausschließlich in diesem Forum sichtbar zu machen, kann ich was abgewinnen.
    Und das ist nur mein Standpunkt. Da gibt es sicher noch ein paar mehr. :?

    Je älter ich werde, desto schneller war ich früher!

  • Man kann doch einfach in den Anmelde- und Planungsthreads der ganzen Veranstaltungen des Forums darauf hinweisen, dass Bilder gemacht werden und diese im Forum veröffentlicht werden. Wer zu den Veranstaltungen kommt stimmt dem zu.


    Ja so sehe ich das auch. Aber es sollte allgemein in den Erklärungen fürs Forum stehen. Einfach fürs komplette Forum.


    Was ist wenn Personen auf dem Bild sind die kein Mitglied des Forums sind?


    Neander
    Warum hast du Angst auf einem Bild erkennbar zu sein, wenn du als Zuschauer oder Akteur im Gelände zu sehen bist?
    Saufgelager werden hier ja nicht gezeigt.

  • mpetrus:
    Das hat mit Angst nichts zu tun. Ich will das nicht. Darüber hinaus lehne ich Machwerke wie FB und WA komplett ab.
    Es gibt auch nur ein Forum, bei dem ich mich beteilige.:mrgreen:
    Ich hatte ja angedeutet und schreibe das nun eindeutig, dass Bilder von Forumsteilnehmern bei Forumsveranstaltungen o. ä. im Forum - und nur da - m. E. tolerabel sind.

    Je älter ich werde, desto schneller war ich früher!

    Einmal editiert, zuletzt von Neander ()

  • mpetrus:
    Das hat mit Angst nichts zu tun. Ich will das nicht. Darüber hinaus lehne ich Machwerke wie FB und WA komplett ab.
    Es gibt auch nur ein Forum, bei dem ich mich beteilige.:mrgreen:


    FB und WA hatte ich mal vor Jahren. Das Leben ohne ist möglich und sogar ein Genuss [emoji2][emoji106]. (So sehe ich das)

    Gruß Eitel und immer eine Schüppe Matsch unterm Huf

  • Man kann doch einfach in den Anmelde- und Planungsthreads der ganzen Veranstaltungen des Forums darauf hinweisen, dass Bilder gemacht werden und diese im Forum veröffentlicht werden. Wer zu den Veranstaltungen kommt stimmt dem zu.


    Solange es keinen sauberen Vertrag gibt, kann die Zustimmung jederzeit widerrufen werden (und je nach Vertrag auch trotz Vertrages).
    Das ist und bleibt ein Minenfeld.


    U.a. darum fotografiere ich keine Menschen und erspare mir dieses Theater komplett.


    flo

    807972.png

    Spielwiese: Hohenloher Ebene im Kreis SHA und KÜN

  • Finde ich andere Bilder von mir im Netz, insbesondere bei FB, droht Post vom Anwalt.


    Wow, du hast einen Anwalt?!


    Wie schnell ihr immer mit der Drohung von Anwälten sind ist schon immer wieder erstaunlich. :)

  • Wow, du hast einen Anwalt?!


    Wie schnell ihr immer mit der Drohung von Anwälten sind ist schon immer wieder erstaunlich. :)


    Nich jeder gut gemeinte Hinweis sollte als Drohung verstanden werden. Das läßt nur auf ein schlechtes Gewissen schließen und das brauchst Du doch wohl nicht zu haben. ;)
    Wer außer einem Anwalt sollte sowas Deiner Meinung nach erledigen?
    Ich selbst bin zu faul dafür und der verdient noch ein paar Euro.

    Je älter ich werde, desto schneller war ich früher!

  • Also sollte mich jemand fotografieren oder sollte ich zufällig irgendwo auf einem Foto drauf sein, darf er es gerne verwenden wie er möchte. Ich habe nichts zu verbergen und muss mich auch nicht verstecken. Sollte jedoch jemand mit so einem Foto Geld verdienen wäre ich über eine kleine Spende nicht abgeneigt.

  • Neander
    Kein Problem. Ich will auch in keiner Weise dich diffamieren. Es fällt mir nur auf wie, und eigentlich nur in Deutschland, sofort mit einem Anwalt gedroht wird. In anderen Nachbarländern ist mir das nie, wenn überhaupt, so ein inflationärer Gebrauch davon aufgefallen.


    Aber ich verstehe absolut deine Bedenken. Ich schätze es auch überhaupt nicht mein Leben öffentlich zu machen was über das geht was ich freiwillig publizieren. Und das was ich publiziere ist sehr ausgewählt. Trotzdem nutze ich FB und Foren wie diese. Aber immer mit einer gewissen Distanz. So lebe ich ziemlch sorglos.


    Sollte trotzdem mal ein Foto irgendwo in der weiten Onlinewelt von mir auftauchen das nicht von mir "autorisiert" wurde so ist es dann halt so. Jeden Tag erscheinen Millionen von Fotos mit Menschen die da abgebildetet werden. Ob ich einer von denen bin, who cares? Mich nicht. Denn es ist so gut wie unvermeidbar und zum anderen sind Informationen oder Bilder so gut wie nutzlos wenn sie sich nicht mit ganz vielen anderen Daten anreichern lassen.


    Sobald du ein Foto von dir irgendwo publiziert hast, hast du die Kontrolle darüber verloren! Also achte eher darauf dass sich Informationen nicht mit deiner realen Identität verknüpfen lassen. Das hilf nachhaltig. Versprochen! :)


    Alles andere ist ein Kampf gegen Windmühlen den du schon von vorherein verloren hast.

  • mpetrus:
    Das hat mit Angst nichts zu tun. Ich will das nicht. Darüber hinaus lehne ich Machwerke wie FB und WA komplett ab.
    Es gibt auch nur ein Forum, bei dem ich mich beteilige.:mrgreen:
    Ich hatte ja angedeutet und schreibe das nun eindeutig, dass Bilder von Forumsteilnehmern bei Forumsveranstaltungen o. ä. im Forum - und nur da - m. E. tolerabel sind.


    Wenn jemand bei Google, Bilder über den Jimny sucht, wird auch die Bilder hier aus dem Forum angezeigt bekommen.
    Dann müssen die Bilder über einen Dienstleister ins Forum gestellt werden, der verarbeitet die Bilderdaten auch.
    Somit bist du eben nicht nur im Forum zu sehen.


    Wenn du aber, wie geschrieben, dein Bild als Politiker, Gewerkschafter oder Vereinsaktiver preis gibst, denke ich das da einer mehr schlüsse oder Infos über dich erhält als wenn du als "Beiwerk" auf einem Offroadbild zu sehen bist.

  • Man, man, man....Jetzt wird es kompliziert. Angenommen jetzt, eine junge Frau will dort an dieser Veranstalltung teilnehmen. Und nun klebt sie sich einen roten Punkt auf die Stirn. Blöd nur dass das Fest die Jahresversammlung der indische Expats ist! Somit sind dann die Chacen einen Affäre oder wenigsten einen One night stand zu realisieren so gut gleich null! :(


    Wie schön war es früher. Da habe ich die Welt noch verstanden. Die bösen waren rot und im Osten, die lieben waren blau und im Westen und es gab noch an jeder Ecke Currywurst. Die ist heute vom Kebab abgelöst worden. Aber ein Trost bleibt; Die Sonne geht immer noch zuverlässig jeden Morgen im Osten auf! :mrgreen:

  • Wenn jemand bei Google, Bilder über den Jimny sucht, wird auch die Bilder hier aus dem Forum angezeigt bekommen.
    Dann müssen die Bilder über einen Dienstleister ins Forum gestellt werden, der verarbeitet die Bilderdaten auch.
    Somit bist du eben nicht nur im Forum zu sehen.


    Wenn du aber, wie geschrieben, dein Bild als Politiker, Gewerkschafter oder Vereinsaktiver preis gibst, denke ich das da einer mehr schlüsse oder Infos über dich erhält als wenn du als "Beiwerk" auf einem Offroadbild zu sehen bist.


    Das Thema in seiner Breite ist mir recht vertraut, ich bin in der TK/IT - Branche tätig.
    Ich trage einfach auf diesem Weg mein winziges Scherflein dazu bei, dass bei FB ein weiteres Sandkörnchen im Getriebe ist. Das sollten viele tun. (A)soziale Medien haben dem dumpfen Bodensatz Möglichkeiten gegeben irgendeinen Sch..., zu verbreiten, die es vorher einfach nicht gab und sie haben den Menschen zur Ware gemacht. Die, die da mitmachen, mehr, die nicht mitmachen zu Teil auch. FB scheint bei Milliarden von Menschen irgendwelche Instinkte anzusprechen.Die führt zu einer nie gekannte Einnahmequelle, zu Macht und erzeugt gleichzeitig Leid, dass es einem die Sprache verschlägt.
    Aber damit werde ich das Thema hier auch für mich beschließen.
    In diesem Forum macht mir eigentlich keiner den Eindruck über die Maßen naiv zu sein.

    Je älter ich werde, desto schneller war ich früher!