Hallo Zusammen!

  • Zuerst einige Info´s über mich: Bin w, Bj. 78, whft am Niederrhein, Mehrhundehalterin und verheiratet.
    Seit 9 Jahren fahre ich sehr glücklich einen Opel Agila A mit umgeklappter Rückbank für die Hundebox. Diesen Wagen wollte ich auch fahren, bis der TÜV uns scheidet. Jetzt scheidet uns wohl die Ersatzteilstrategie der Fa. Opel, es gibt nämlich keinen Ersatz mehr für den gerissenen Klimaschlauch.
    Als mögliches Alternativfahrzeug schwebt mir schon länger der Jimny vor (das Auto darf nicht länger sein, sonst passt es nicht hinter den E30 meines Mannes in die Garage ;) )
    Der Würfel in der Style-Ausstattung hat auch alles, was mein Herz begehrt. (und in weiß ist der ja mal richtig chic :D )
    Ich werde mich also jetzt wohl aktiv auf die Suche begeben, erste Recherchen führten mich zu einem Suzuki-Händler in Coesfeld.
    Kennt den jemand von Euch?


    Dann noch eine Ausstattungs-Verständnis-Frage: Beim normalen Jimny lassen sich die Rücksitze auch leicht rausnehmen um mit Wanne und Gitter Platz für die Hunde zu schaffen, bzw. sind beim Ranger überhaupt Rücksitze dabei?


    Freue mich über netten Austausch!


    LG
    nine343

  • Hallo nine343,
    herzlich willkommen erstmal.
    ;)
    ICh wil Dich natürlich nicht bremsen, aber der Kühlerschlauch lässt sich auftreiben und zur Not für relativ kleines Geld anfertigen. Wenn der Agila sonst noch in Ordnung ist, ist das die ressourcenschonendste Methode. Hier im Forum gibt es Etliche, die sich da richtig gut auskennen. Verrate uns doch BAujahr und Motorisierung - dann wird das einfacher. War der Agila nicht ein Suzuki?
    Und wenn da schon ein E30 steht (womöglich ein unverbastelter 323i), dann muss der Agila einfach bleiben.
    ;)


    Gruss
    Heinz

  • Hallo & willkommen aus Südhessen. :)


    In der Ranger-Ausführung werden die Sitze mitgeliefert, die Sitzbank ist ausgebaut und die Rückenlehnen umgeklappt, an deren Befestigung ist das Gitter unten festgeschraubt. Ebenfalls mitgeliefert werden die oberen Haltegriffe für die Rücksitzaspiranten, an deren Stelle ist dann die obere Gitterbefestigung verschraubt.

    Einst: SJ Samurai Van de Luxe EZ 08/98 / FJ Jimny 2WD EZ 10/99
    Jetzt: FJ Jimny Ranger (AUT) EZ 11/17

  • Hallo Heinz!
    Es ist leider nicht der Kühlerschlauch, sondern eine Klimaleitung mit Haarrissen, bereits mit Haftstahl geflickt und aus dem ETK von Opel ersatzlos gestrichen und auch bei Ebay o.ä. nicht zu bekommen, zumindest nicht zeitnah. Und bei dem Wetter ohne Klima mit Hunden ist echt ne Zumutung :(
    Der Agila ist tatsächlich ein Suzuki, der Wagon R+, allerdings gab es den bei Suzuki in mehreren Ausführungen und anderen Motorherstellern, so dass ich kaum Hoffnung habe, dort bei den Ersatzteilen fündig zu werden.
    Ich lasse mich da aber gerne eines besseren belehren ;)
    Mein Agila ist vom 30.11.2005, 1.0 44Kw/60Ps, (H00).


    Der Garagenpartner ist ein 325i vom 24.05.1988, allerdings komplett mit der originalen M-Ausstattung aufgerüstet (wenn ich das so richtig verstanden habe :D )


    LG
    Janine

  • Hallo und willkommen.


    Das mit der Ersatzteilversorgung bei Opel ist schade. Habe das aber auch schon von anderen gehört, das da wohl etwas " umgeparkt" wurde.


    Zum Jimny:
    Die Fahrzeuge unterscheiden sich grundsätzlich nur in der Ausstattung Klima, Hundegitter, Anhängerkupplung bzw Kunstledersitze oder nicht.
    Gut Alufelgen und Metalliclackierung bzw. Automatik nicht vergessen.
    Da es nur noch neue als Lagerwagen gibt, statten die Händler die entsprechend mit den Zubehörteile aus.
    Musst also entsprechend schauen.
    Der Hundeumbau geht bei allen.

  • Hallo und willkommen!


    Beim Ranger gibts Gitter plus Rückbank, wie Ex-samurai schrieb.


    kann man also überlegen ob hinten die Bank oder das Gitter haben will ...oder nix davon.


    aus+einbau ist auch für unbedarfte Schrauber kein großer Akt und hier in der SUFU beschrieben.


    gut zu wissen: eingebautes Gitter= man bekommt die Vordersitze nicht bis zum anschlag nach hinten bzw. die Lehne "bequem" nach hinten gekippt.
    für große Menschen evtl. ein Manko.


    auch ohne Gitter/Bank ist der Laderaum begrenzt. 90 mal 90 cm etwa, kommt also auf die hundegröße an wenns 2 sind inwieweit das klappt.


    vom Erdboden bis zur Ladefläche = gewisse Höhe, schätze mal 40-50 cm?


    kleine Hunde =reinheben, altersschwache evtl. ein Brett als Rampe?


    hintere Fenster lassen sich nicht öffnen, Dachluke nicht vorhanden=sollte man beim derzeitigen Wetter also bedenken, daß man dann bei Hunden im parkenden Wagen die Fenster vorne auflassen muß.
    oder Heck-gitter+ dann Heckklappe auf...


    Grüße

    "Die Bewohner der Erde heißen Autos. Ihre Sklaven haben zwei Beine, müssen für sie arbeiten und sie pflegen. ..."

  • Deine Lösung (die ressourcenschonende) lautet: Klimaleitung ausbauen, Firma Hansaflex o.ä. aufsuchen und die Leitung für unter 100 Euro nachpressen lassen.


    Außer du willst natürlich ein neues Auto - dann ist der Jimny eine feine Lösung ;)

    Du weißt, das psychologisch betrachtet das dringende Bedürfnis sich mit laut kreischenden Motorgeräuschen und Aufmerksamkeitserregung in Wahrheit der kindliche Schrei nach der Mutter steckt?

  • Auf jeden Fall gibt das jetzt ersma ein herzliches Willkommen aus dem Neanderthal.
    Denke bitte daran, dass der Neukauf eines Jimnys nicht nur eine prima Idee, sondern auch etwas eilbedürftig ist. Das Angebot und somit die Auswahl schrumpft zusehends.
    Zu den Hunden - mal abgesehen davon, dass ich den Verbleib von Hunden oder Kindern im Auto prinzipiell nicht gut finde - und den offenen Fenstern oder Türen: Ein Kumpel von mir hatte zwei, da konnte man auch Schlüssel, Handy, Börse und KFz-Brief bei offenen Türen im Auto lassen, da klaute keiner was.:mrgreen:

    Je älter ich werde, desto schneller war ich früher!

  • Hallo nine...


    Einen freundlichen Gruß aus Dinslaken.


    Wir haben seit 6 Wochen einen zweiten Jimny in der Familie (mit Schäferhund und Labrador). Die serienmäßige Sitzbank haben wir aus beiden Jimnys ausgebaut, damit die Hunde genügend Platz haben.
    Der eine ist ein Jimny Style Ranger mit u.a. Hundegitter, beim Comfort haben wir Hundegitter, Scheibentönung und die Style-Felgen nachgerüstet.
    Wir haben beide Male den Selbstbau mit Holzboden gewählt, mit der Variante mit Wanne und ausgebauter Rücksitzbank haben wir deshalb keine Erfahrung.


    Wenn in Coesfeld der Händler im Dreischkamp gemeint ist, ja kennen wir und ist trotz 60km Entferung unser bevorzugter Anfahrpunkt... auch wenn wir viele nähere Möglichkeiten hätten. Unser Kontakt in Coesfeld fährt/besitzt übrigens selber einen weißen Jimny, an dem er richtig Spass hat. Wenn ihr tatsächlich dort landet, bestellt einen Gruß von Andi & Laura, wer weiß schon, wofür das gut sein kann. ;)


    Ein JA zum Jimny :fahren:


    Andi

  • Servus und Willkommen im Forum!

    :fahren:1980 - 1983 - LJ 80--------2015 - 2019 - JIMNY FJ Automatik :up:       2019 JIMNY GJ Automatik  :up:


    Das Einzige das im Alter besser wird sind die Ausreden. Alt werden ist nichts für Feiglinge!

  • Danke für das nette Willkommen!
    Warum wäre die Entscheidung für einen Jimny eine Eilentscheidung? Es soll doch wieder einen Nachfolger geben, oder nicht?

  • Warum wäre die Entscheidung für einen Jimny eine Eilentscheidung? Es soll doch wieder einen Nachfolger geben, oder nicht?


    Über den Nachfolger (G4) gibt es bislang keinerlei Spezifikationen. Nullkommanix! Du müsstest wohl mindestens noch bis zum Herbst warten, um verlässliche Infos und Preise zum Neuen zu bekommen.
    Von den (jetzt auslaufenden) G3-Jimnys sind die allerletzten im Februar mit dem Schiff angelandet (Produktion ist bereits eingestellt) und werden jetzt zwischen 14.500€ und 15.500€ abverkauft. Allerdings sind die letzten Jimnys schon so gut wie aus! Du musst Dir richtig Mühe machen, um noch einen zu finden.


    Ich weiß das so genau, weil ich erst letzte Woche nach tagelanger Telefoniererei noch einen ergattern konnte.
    Also gib' Gummi!


    PS: AUFPASSEN! Wenn Dir "Tageszulassung" angeboten wird, abklären von wann das Fahrzeug genau ist! Unter den Tageszulassungen tummeln sich einige vermeintliche "Schnäppchen" noch aus 2017. Die haben dann oft noch EURO 5 Abgasnorm und die seit 2018 vorgeschriebene Reifendruckkontrolle nicht. Das ist zwar grundsätzlich aktuell kein Beinbruch, aber spätestens dann beim Wiederverkauf. Außerdem tickt bei älteren Tageszulassungen TÜV & Garantie langsam ab. Wer das in Kauf nehmen will, sollte dafür einen anständigen Rabatt bekommen.


    Viel Erfolg bei der Suche!

  • Danke für die Hinweise! Die hier im Umkreis angebotenen Style oder Ranger Style werden für knapp 17000€ verkauft, die Händler sind nicht rabatwillig. Es darf aber gerne auch ein Gebrauchter sein. Worauf muss ich da spezifisch achten?