Preiswertes 3-Wege Komponentensystem gesucht

  • Hallo ihr Lieben


    Ich habe mich ja schon an meinem Würfel verbrochen.
    Jetzt ist unser neuer alter dran. Gestern damit in München gewesen und gemerkt, das da einiges an Sound fehlt. meine Frau fährt den jeden Tag und sie ist auch nicht glücklich.


    Die Sache ist die: Das ist ein Opel Vivario. Wär das Auto eine Garage, würde der Jimny da reinpassen.
    Er ist vorbereitet für ein 3 Wege System. Bässe in den Türen, Mittel- (!!!) und Hochtöner im Armaturenbrett.


    Jetzt wollte ich mich schlau machen und finde nix! Entweder gar nix oder 1000€ Systeme?
    Sind 3-Wege-Kompos tot, oder suche ich nur falsch?


    Der Karren ist halt ein Lieferwagen und meine Frau hört gern Slipknot und so. Viel mehr als 300€ wollte ich da nicht ausgeben.


    Irgendwelche Ideen?

  • Hm. Ist alles 2 Wege.
    Werd wohl sowas verbauen müssen. Da kann ich ja nehmen was ich will.
    Hab gehofft, es gibt irgendwie ein 16, 12, 4" oder so, was ich übersehen habe.

  • Ich verstehe das Problem nicht. Mitteltöner in die Türen, wenn Du willst auch noch hinten, Hochtöner an die A-Säulen und eine Woofer unter Beifahrersitz. Das kannst Du Dir doch in jedem Autoradioladen angucken. Ich habe für den ganzen Kram inclusive eines vernünftigen Alpine mit Freisprech und Bluetooth sowie Einbau knapp 1000 Euronen berappt.

    Je älter ich werde, desto schneller war ich früher!

  • Mein Problem ist einfach nur, das der für ein 3 Wege System quasi vorgesehen ist, also wollte ich das auch nutzen.


    Aber warscheinlich werde ich die Lautsprecher in den Türen einfach abklemmen und ein 2 Wege System im Armaturenbrett verbauen und nen aktiven Sub unter den Sitz klemmen.


    Die hinteren Lautsprecher sind die im Himmel verbaut :topsy_turvy:
    Die brauche ich für die Kinder. Werd sie höchstens durch Koax ersetzen. Aber auch nur, wenn dafür nicht der komplette Himmel runter muss.

  • Entschuldigung! Ich hatte bei meiner Bemerkung einen Würfel im Sinn und den erwähnten Opel nicht bedacht.

    Je älter ich werde, desto schneller war ich früher!

  • Im Link von Legolas sind lauter Dreiwegesysteme.....


    LG
    Bernhard

    Du weißt, das psychologisch betrachtet das dringende Bedürfnis sich mit laut kreischenden Motorgeräuschen und Aufmerksamkeitserregung in Wahrheit der kindliche Schrei nach der Mutter steckt?

  • Und wenn Platz ist würde ich das oder das verbauen. Das macht dann richtig Spass und ist kein Vergleich zu einem schwindeligen Untersitz Sub.

    Karl Valentin: Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von allen.

  • Also ich weiß jetz nicht wie aktuell das Thema Anlage im Vivaro noch ist ...


    Aber aus eigener Erfahrung (habe lange genug beim Opel-Händler gearbeitet) würde ich empfehlen, als erstes was an der Dämmung zu machen!;) Weil da ist bei den Bussen gar nix gemacht.

    lg
    JD92

    Männer werden nicht erwachsen, die Spielzeuge werden nur teurer... :mrgreen: