215/75 R15 Reifen ohne Probleme ?

  • Hallo Zusammen,



    ich habe viel in den Foren gelesen, bin aber nicht so richtig schlau geworden...


    Ich habe mir einen der letzten alten Jimnys gekauft der mit 205/70 R15 Reifen ausgerüstet ist. Das Fahrzeug ist neu - also aktuelles Modelljahr.
    Ich würde gerne auf 215/75 R15 BF Goodrich All Terrain Reifen umrüsten - sonst aber alles erstmal im Serienzustand belassen.
    Ist das möglich ? Oder schleifen die Reifen aufgrund des etwas größeren Umfangs dann irgendwo ? Kann ich die auf die Serien - Alus aufziehen ? (Ist ein Style). Die Problematik mit der falschen Tachoanzeige müsste ja durch die grosszügige Voreilung eigentlich kein Problem sein, oder? Mein Tacho zeigt bei 100km/h Anzeige auf dem GPS -106km/h an. Damit müssten die rechnerischen -5km/h ja kompensiert sein.


    Danke für Eure Hilfe !


    Gruß
    Tobias

  • Die Reifen passen. Auch auf deine Felgen.
    Meine Hankook haben vorne in den Radkästen geschliffen. Ich glaub, die Jungs mit BFGs haben da eher kein Problem.
    Tacho ist auch kein Problem.


    Frag aber vorher beim TÜV. Es gab hier Jungs, mit massiven Problemen beim Eintragen. Bei anderen war es problemlos.

  • Hier im Forum ist ein Gutachten für die Kombination.
    Bei Offroad Mayerosch ein weiteres.
    Der TÜV wird aber eine Tachoprüfung haben wollen ob der Tacho noch richtig geht.
    Manche geben sich mit einer GPS fahrt zufrieden.
    Sprich vorher mit dem Prüfer.

  • Unbedingt einen fähigen Tüvprüfer suchen. Es wird eine Einzelabnahme, für die benötigst du eine Tachoprüfung. Kann aber sein das der Prüfer selber messen möchte. Ich habe sehr lange gebraucht bis ich einen Prüfer gefunden habe der sich auf die Eintragung eingelassen hat.
    Die BF sind eine gute Wahl, gut auf der Straße, nicht schlecht Offroad und mit der Tachovoreilung gibt es auch keine Probleme. Nur der Preis der Reifen ist recht hoch.

  • Es schadet auch auf keinen Fall vor dem Kauf schon mal das Vorhaben mit dem Tüv zu besprechen! Falls du abgewimmelt wirst mit fadenscheinigen Erklärungen, anderen Tüv aufsuchen. Viele Prüfer haben keine Lust sich mit Umbauten zu beschäftigen. Es gibt aber auch Ausnahmen.

  • Der TÜV Prüfer hat sich da nicht negativ geäußert - ich hab nur keine Lust irgendwas rumzuschneiden an der vorderen Stoßstange weil die Reifen schleifen. Ich hab aber auch schon gelesen, dass die BFGs nicht schleifen weil sie bisschen kleiner sind als andere Reifen in dieser Größe.


    Gruß
    Tobias

  • Hier im Forum ist ein Gutachten für die Kombination.
    Bei Offroad Mayerosch ein weiteres.
    Der TÜV wird aber eine Tachoprüfung haben wollen ob der Tacho noch richtig geht.
    Manche geben sich mit einer GPS fahrt zufrieden.
    Sprich vorher mit dem Prüfer.


    Der TÜV stellt sich nun doch quer da lt. Aussage eine Überprüfung der Geschwindigkeit mit GPS nicht aussagekräftig ist ?!?! Wo finde ich denn das Gutachten zu der Kombination 215/75 R15 ?


    Danke
    Gruß
    Tobias

  • Der TÜV stellt sich nun doch quer da lt. Aussage eine Überprüfung der Geschwindigkeit mit GPS nicht aussagekräftig ist ?!?! Wo finde ich denn das Gutachten zu der Kombination 215/75 R15 ?


    Hier im Download-Bereich. Im Gutachten wird aber auch eine Tachoprüfung gefordert. Ich denke die allermeisten wollen die auch sehen. Meiner auch. Wenn du Nähe Stuttgart wohnst und ADAC Mitglied bist, kannst kostenlos und ohne Anmeldung ne Tachoüprüfung durchführen lassen.

  • Wie ich Dir bereits oben geschrieben habe, ist es von Prüfer zu Prüfer verschieden.
    Den Einem reicht GPS, der andere will eine Tachoüberprüfung.
    Als ADAC Mitglied kannst Du die beim ADAC machen lassen.
    Ansonsten heißt es Werkstätten durchklingen wer es kann.

  • .....Wenn der ADAC in Deiner Gegend einen Tachoprüfstand hat. Sonst Hilft Dir das nicht wirklich. Im Raum BI und GT geht da zum Beispiel nichts. Aber in jeder Stadt findet sich eine Firma, die Fahrtenschreiber und Taxameter installiert und wartet. Die können und dürfen das.
    Mein TÜV Prüfer hat es sich übrigens nicht nehmen lassen, trotz vorhandenem 2 Tage alten Tacho Prüfprotokoll trotzdem noch eine Probefahrt mit GPS zum Vergleich zu machen.


    Und stell Dich nicht so an wegen Deiner Stoßstange. :mrgreen: Das ist bloß Plastik. Da kann man reichlich von wegschneiden.

  • Seitdem ich der erste bei meinem Händler war, der eine Tachoprüfung gemacht hat, winkt "sein" TÜVler 215/75 fröhlich ohne Prüfung durch.
    Aber solche mit Menschenverstand sind wohl nicht so oft zu finden.

  • Ich denke ich werde die Prüfung beim ADAC machen lassen - die haben hier bei mir einen Prüfstand.


    Was anderes... Ich hätte gerne weisse Schrift auf den Reifen aber wenn ich das recht sehe haben die BF Goodrich All Terrain KO2 in dieser Größe schwarze Schrift. Ist das richtig ? Fährt einer von Euch diese Reifen ?

  • Ich weiss nicht, wie es beim AT KO2 ist, aber beim MT ist eine Seite schwarz, die andere weiss. Da musst Du nur dem Monteur sagen, welche Seite Du nach aussen haben möchtest.

  • OK, Danke. Dann gibts wohl keine weisse Schrift...


    War grad bei meinem Freundlichen. Der hat mir von Reifen in 215/75 R15 abgeraten weil er der Meinung ist der Jimny würde dadurch deutlich langsamer werden - sowohl in der Beschleunigung als auch in der Endgeschwindigkeit, da der Motor eh schon so schwach ist.
    Könnt ihr das bestätigen - oder ist das zu vernachlässigen ?

  • Damit hat dein Händler recht, der Jimny wird schon mit leicht größeren Reifen spürbar träger. Ob das ein Problem ist oder nicht hängt vom persönlichen Empfinden ab...

  • Faktisch geht es um 5% mehr Reifenumfang. Sehr sensible Fahrer können das sicher spüren. Ich als Durschnittsfahrer könnte in einem Blindtest wohl kaum sagen ob die originalen oder die 215er aufgezogen sind.


    Aber warum meinst du das der Jimny einen schwachen Motor hat? 84PS auf rund 1100Kg sind doch ausreichend, oder nicht? Oder bin ich einfach nur hoffnungslos veraltet wenn ich der Meinung bin das man auch mit weniger als mindestens 200 PS in einem Kleinwagen glücklich sein kann?


    Sorry, aber es sind immer wieder die gleichen Fragen die auftauchen. Und da stelle ich mir dann halt wirklich die Frage ob man sich dann auch das richtige Auto gekauft hat. Wenn man auf dicke Räder, fette Motoren und eine massige ground clearance steht dann gibt der Markt doch viel besser geeignetes her. Aber das nur nebenbei.


    Wenn du 215er willst, dann ziehe 215er auf. Wenn du meinst er sei nun zu langsam, so gibt es ja die Möglichkeit die Uebersetzung dementsprechend anzupassen. Nur eben, siehen Abschnitt oben. Das spart in der Summe Unmengen an Geld.