AT oder doch WR

  • Horrido und guten Tag in die Gemeinde,


    ich habe das Forum nach Begriffen Reifen,AT und WR durchsucht und bin teilweise fündig geworden. Ich möchte mit meiner Anfrage auch keinen Glaubenskrieg anzetteln -das kann ja schnell in einem Fachforum passieren.:shock:


    Aber zu meinen Fragen:


    Bisher hatte ich auf dem Jagdfahrzeug - ein UAS - die bekannten groben Reifen "Made in Russia" drauf. Ein MT und der UAS stand immer im Revier also 100% Offroad. Der UAS ist aber tod und seit wenigen Tagen fahre ich einen neuen Jimny Ranger. Diesen lasse ich nicht im Revier stehen, sondern in der Garag, d.h.ich fahre damit auch Strasse. Derzeit sind die Bridgestone Dueler 684 montiert und auf der nassen Wiese oder einem Feldweg mit bisi nassem Dreck sicher nicht die erste Wahl.


    Mein Fahrprofil: Der Jimny wird fast nur für die Jagd und die Fahrt dahin und zurück genutzt. Zusätzlich noch zu Fahrten bei Workingstests und jagdlichen Prüfungen mit dem Hund. Ich würde sagen 60%-70% Strasse und 30-40 % Gelände. Wobei ich richtig schlamm immer sein lasse. Da gehe ich dann zu Fuss, es macht eh keinen Sinn mit dem Auto zu jagen. Wenn wirklich ein sehr schweres Stück geborgen werden muss, dann kommt der Traktor zum Einsatz. Sonst sind es Feldwege, Wiesen und Schotter.



    Meine Fragen: WR oder ein AT mit Schneeflocke -alles nur in 205/70 R15 auch bei Nässe und Schnee noch vernünftig fahrbar.


    Winterreifen:


    - Michelin Latitude Alpin
    - Continental Crosscontact
    - bessere Alternativen?


    oder


    AT Reifen für das ganze Jahr mit Schneeflocke:


    - Yokohama Geolandar AT G015
    - bessere Alternativen mit Schneeflocke



    Wie sind eure Erfahrungen mit dem Yokohama bei Nässe und Schnee? Welcher wäre ein besserer AT -mit Schneeflocke-für meinen Einsatzzweck.


    Herzlichen Dank für die Beantwortung meiner Fragen. Ab 20:00Uhr bin ich auf Abendsansitz und habe dort auch Empfang, soes schon Antworten geben sollte.


    Beste Grüße
    Jens

  • Ich habe seit Dez 17 die GO15 in der Größe 215/75 15 montiert.
    Schnee hat der bei uns relativ wenig gesehen. Aber das was ich auf dem "Teststrecken" probiert habe ging es ganz gut.
    Allerdings im Schnee mit 4x4 Antrieb.


    Im Trockenen und Regen kein Problem.
    Offroad gehts auch, aber der Reifen hat relativ wenig Seitenführung, bei feuchten Lehm oder Schlamm, rutscht das Auto seitlich wenn du nicht aufpasst.
    Auch nimmt das Profil gern Steinchen auf, wenn du dann wieder auf der Straße bist machts entsprechende Geräusche.

  • Keine Ahnung, wie du fährst, aber ich lasse die Originalbereifung einfach erst mal drauf. - Warum?
    So schlecht, wie immer angeführt, ist der Reifen gar nicht. :mrgreen:


    Ich fahre häufig Wald- und Feldwege. Klar, irgendwann kommt jeder Reifen an seine Grenzen. Bisher habe ich das aber nicht geschafft. Immer unter dem Motto:
    Allrad wird erst dann eingeschaltet, wenn reiner Heckantrieb nicht mehr tut. - Wenn's eng wird, einfach nicht übertreiben und lieber rechtzeitig abbrechen, als auf Bergung angewiesen zu sein.


    Ich bin mit dem Dueler auch im Winter bei reichlich Schnee unterwegs gewesen. - War alles unkritisch. - Wirklich!


    Mein sonstiger Favorit ist der Yokohama. Aber so lange der Dueler noch weich genug ist und das Profil reichlich, macht dieser Wechsel für mich wenig Sinn. (Extrakosten ohne große(!) Verbesserungen.)
    Bei feuchter Wiese kenne ich kaum Reifen, die unkritisch wären. Reine Straßenreifen oder Leichtgeländereifen rutschen ähnlich weg, Reifen mit Traktorprofil fräsen die Wiese weg.


    Conti Crosscontact? Mag ja laufend irgendwo Testsieger sein. Ich hatte die mal auf einem anderen Wagen drauf und war absolut enttäuscht. Contitypisch war der eher "hart". Bestenfalls hielt der etwas länger (Profiltiefe) durch. Für ein Auto, wo die Reifen einen großen Anteil an der Dämpfung zu leisten haben, würde ich auf Conti lieber verzichten.


    Schau' doch einfach mal, ob du nicht erst einmal mit den Originalreifen klarkommst. Ein Wechsel auf AT wird m.E. nur wenig oder keine Verbesserung bringen, wenn du tatsächlich viel Matsch hast. - Da wäre dann ein echter MT deutlich besser. In leichtem Gelände unterscheiden sich m.E. die üblichen AT nur marginal. Auf der Straße tun letztlich alle Reifen, wenn sie nicht zu alt und hart geworden sind.


    Wäre der Dueler wirklich so übel, wie oft verlautbart, würde ich, so ganz persönlich, sofort zum Geolandar raten.

  • Vielen Dank mpetrus und Automat:


    Das Problem beim originalen Dueler 684 sehe ich u.a. auch im fehlenden Schneeflockensymbol. Ich habe bei der Versicherung nachgefragt und die haben mir gesagt, dass es bei einem Vollkaskoschaden tatsächlich ein Problem sein kann - M+S wäre nicht mehr ausreichend als Kennung. Ich lasse mir das aber noch schriftlich von der Versicherung geben. Daher war, ist meine Überelgung halt den Dueler für den Sommer und im Winter einen vollwertigen WR oder gleich einen guten Kompromiss - der immer schelchter sein wird als ein SR und WR- AT mit Schneeflocke.

  • Vielen Dank mpetrus und Automat:


    Das Problem beim originalen Dueler 684 sehe ich u.a. auch im fehlenden Schneeflockensymbol. Ich habe bei der Versicherung nachgefragt und die haben mir gesagt, dass es bei einem Vollkaskoschaden tatsächlich ein Problem sein kann - M+S wäre nicht mehr ausreichend als Kennung. Ich lasse mir das aber noch schriftlich von der Versicherung geben. Daher war, ist meine Überelgung halt den Dueler für den Sommer und im Winter einen vollwertigen WR oder gleich einen guten Kompromiss - der immer schelchter sein wird als ein SR und WR- AT mit Schneeflocke.


    DAS ist ganz großer Quatsch. Es gab ein Stichdatum für M+S-Reifen ohne Flocke.


    Wichtig ist, wann die M+S-Reifen produziert wurden:
    https://daubner-verkehrsrecht.…pflicht-neu-bergpiktogram
    StVO § 36(4a)


    (4a) Abweichend von § 36 Absatz 4 gelten bis zum Ablauf des 30. September 2024 als Reifen für winterliche Wetterverhältnisse auch Luftreifen im Sinne des Absatzes 2, die
    1. die in Anhang II Nummer 2.2 der Richtlinie 92/23/EWG des Rates vom 31. März 1992 über Reifen von Kraftfahrzeugen und Kraftfahrzeuganhängern und über ihre Montage (ABl. L 129 vom 14.5.1992, S. 95), die zuletzt durch die Richtlinie 2005/11/EG (ABl. L 46 vom 17.2.2005, S. 42) geändert worden ist, beschriebenen Eigenschaften erfüllen (M+S Reifen) und
    2. nicht nach dem 31. Dezember 2017 hergestellt worden sind. Im Falle des Satzes 1 Nummer 2 maßgeblich ist das am Reifen angegebene Herstellungsdatum.


    Schaue einfach nach, was an deinen Reifen als Herstellungsdatum drauf steht. M+S oder die alte Schneeflocke reichen dann ggf. (s.o.) ganz locker, um rechtlich und versicherungstechnisch auf der sicheren Seite zu sein.

  • Doch die Dinger sind noch ausreichend da schon verkauft bzw. auf dem Jimny montiert.

    Je älter ich werde, desto schneller war ich früher!

  • Bis auf den Dueler A/T werden alle anderen Dueler-Typen von Bridgestone als Sommerreifen deklariert, auch wenn sie eine M&S-Kennung haben. Nur mal so zur Orientierung.

    Einst: SJ Samurai Van de Luxe EZ 08/98 / FJ Jimny 2WD EZ 10/99
    Jetzt: FJ Jimny Ranger (AUT) EZ 11/17


  • Vielen Dank für die Info, dass passt ja wunderbar [emoji106][emoji106][emoji106]Morgen Abend kommt der Versicherungsberater vorbei.


    Beste Grüße aus dem Revier




    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Bis auf den Dueler A/T werden alle anderen Dueler-Typen von Bridgestone als Sommerreifen deklariert, auch wenn sie eine M&S-Kennung haben. Nur mal so zur Orientierung.


    Was mich mal so gar nicht anruckt. :und_weg:


    Meine sind noch so frisch, dass ich im Winter auf glatten und z.T. sehr schneereichen Straßen überhaupt nicht klagen konnte, wo die doch sooo übel sein sollten.
    Ich hatte schon (echte) Winterreifen, an anderen Autos, die deutlich mieser waren.


    Aber, und ich stelle das hier nur als Vermutung in den Raum, ganz abgesehen davon, dass die Dueler wohl gar so übel gar nicht sind, dem Jimny helfen wohl auch noch ein paar andere Faktoren.
    - Relativ geringes Gewicht
    - Im Verhältnis zum Gewicht schon serienmäßig recht große Reifen
    - UND: Auf welchem "normalen" PKW fährt man mit derart (relativ) geringem Reifendruck von nur 1,8 Bar rum?


    Dass Bridgestone seine anderen Dueler (M+S) jetzt als Sommerreifen deklariert, scheint mir durchaus logisch. Wenn die diese (vorerst unverändert) weiterhin produzieren, dann fehlt die Bergflocke und sie dürfen gar nicht mehr als Winterreifen verkauft werden.
    (S. meinen obigen Post: StVO § 36(4a) Punkt 2)

  • DAS ist ganz großer Quatsch. Es gab ein Stichdatum für M+S-Reifen ohne Flocke.


    Wichtig ist, wann die M+S-Reifen produziert wurden:
    https://daubner-verkehrsrecht.…pflicht-neu-bergpiktogram
    StVO § 36(4a)
    [Rest rausgekürzt]


    Das gilt für eventuelles Bußgeld und Verhandlungen wer wieviel Schuld am Unfall hat.
    Wenn die Versicherung eine Schneeflocke vorgibt, hat das eher nichts mit den Bußgeldern zu tun, die man zahlen darf, wenn man falsche Bereifung bei Schnee oder Eis drauf hat.


    Vermutlich wird es am Ende eh nach langen Gerichtsverhandlungen entschieden werden, wie das in der Praxis im Falle eines Falles dann mit den Versicherungen aussieht.


    flo, der die Dueller im Sommer runterschrubben würde, wenn sie für den gewünschten Zweck im Gelände ausreichend sind und im Winter Winterreifen draufpacken

    807972.png

    Spielwiese: Hohenloher Ebene im Kreis SHA und KÜN

  • Das gilt für eventuelles Bußgeld und Verhandlungen wer wieviel Schuld am Unfall hat.
    Wenn die Versicherung eine Schneeflocke vorgibt, hat das eher nichts mit den Bußgeldern zu tun, die man zahlen darf, wenn man falsche Bereifung bei Schnee oder Eis drauf hat.


    Spätestens wenn die Versicherung da rumeierte, würde ich die Versicherung wechseln.


    Unser Jimny ist neu von 01/2018. Versicherungsvertrag natürlich auch neu. - Ich fragte genau wegen den Reifen bei der Versicherung nach und die meinten, wenn die Reifen den gesetzlichen Bestimmungen entsprechen, kein Problem.


    Ich erwog zu dem Zeitpunkt, weil die Dueler ja sooo übel wären, die Geolandar, die ja den Flockenzipfel haben, zu besorgen. Natürlich waren die Dueler, wie alle Neureifen, die ersten 100 - 200km schon bei Nässe ein wenig rutschig. Danach aber völlig unauffällig.
    Als dann Schnee kam, nächtliche Fröste, ... ich raus mit dem Jimny auf einen fast leeren Parkplatz und mal etwas "rumgeheizt". - Auch da völlig unauffällig.


    Müssen die Geolandar eben noch ein wenig warten. :lol:

  • Ich teile die Ansicht von Grossing, und zwar aus Erfahrung aus dem Freundeskreis. Leistungen wurden gekürzt mit der Begrüdung "wegen nicht angepasster Bereifung". Das Gesetzt gibt einen Rahmen vor aber Entscheiden wie weit man diesen Rahmen nutzen will muss der Fahrer selber.


    Beispiel: Auf einem Autobahnabschnitt gilt Tempo 120. Es herscht freie Sicht. Ein Autofahrer ist im vorgegebenen gesetzlichen Rahmen auf dieser Strecke unterwegs. Es kommt zu einen Fussgängerunfall der tödlich endet. Der Fahrer wird Schuldig gesprochen weil er zu schnell gefahren ist (Aber immer noch innerhalb der gesetzlichen Toleranz) und deswegen das Hindernis nicht rechtzeitig sehen und reagieren konnte. So sinngemäss die schriftliche Urteilsbegründung.


    Das M+S Symbol auf älteren Reifen kann einen im besten Falle vor einer Busse schützen aber nicht vor einem Gerichts- bzw. Haftpflichtverfahren.



    Und zu den Dueler. Diese sind auf vielen Fahrzeugen hier Originalbereifung. So auch bei unseren anderen Auto. Zu Schnee kann ich nichts sagen, wir haben keinen Schnee. Aber feuchte, ja sehr nasse, ja fast schlammig Wiesen sind aber kein Problem mit diesem Reifen. Ich fahre damit problemlos durch stillgelegte Reisfelder. Grad hinter dem Haus ist so eines. Und wenn ich da mal die Abkürzung über dieses alte Reisfeld nehmen so klappt das wunderbar. Und es ist wirklich sehr sumpfig. Zu Fuss sinkt man locker mal 10 Zentimeter ein.


    Wenn ich aber Sommer und Winter fahren möchte ohne die Reifen zu tauschen dann würde ich richtige Ganzjahresreifen aufziehen, oder eben Winterreifen. Dann ist man ganz sicher auf der sicheren Seite. Auch in Falle eines Schadenfalles.

  • Ich teile die Ansicht von Grossing, und zwar aus Erfahrung aus dem Freundeskreis. Leistungen wurden gekürzt mit der Begrüdung "wegen nicht angepasster Bereifung". Das Gesetzt gibt einen Rahmen vor aber Entscheiden wie weit man diesen Rahmen nutzen will muss der Fahrer selber.


    Beispiel: Auf einem Autobahnabschnitt gilt Tempo 120. Es herscht freie Sicht. Ein Autofahrer ist im vorgegebenen gesetzlichen Rahmen auf dieser Strecke unterwegs. Es kommt zu einen Fussgängerunfall der tödlich endet. Der Fahrer wird Schuldig gesprochen weil er zu schnell gefahren ist (Aber immer noch innerhalb der gesetzlichen Toleranz) und deswegen das Hindernis nicht rechtzeitig sehen und reagieren konnte. So sinngemäss die schriftliche Urteilsbegründung.


    Ich kenne weder den Fall, noch die Urteilsbegründung.
    Denkbar wäre für mich bestenfalls, dass der Autofahrer den Fußgänger rechtzeitig hätte sehen und seine Geschwindigkeit entsprechend anpassen müssen.


    Aber, wie gesagt, ich kenne diesen Fall nicht und deswegen dazu ... kein weiterer Kommentar.


    Zitat

    Das M+S Symbol auf älteren Reifen kann einen im besten Falle vor einer Busse schützen aber nicht vor einem Gerichts- bzw. Haftpflichtverfahren.


    M+S-Reifen, so wie ich sie oben aufführte, gelten bis zum Ablauf der Übergangsfrist als Winterreifen! Fährst du mit einem M+S-Reifen, der nach dem 31.12.2017 gebacken wurde rum, dann hat der eben nur den Status "Sommerreifen".
    Bis 30.September 2024 ist für alle Älteren alles geklärt. - Bis dahin sind auch die jetzt noch fast neuen M+S-Reifen altersmäßig durch.


    Eigentlich ganz einfach. ;)


    Aber wie schon gesagt, würde meine Versicherung da rumeiern, würde ich mir eine andere suchen. Wenn meine Versicherung plötzlich meinte, ich soll jährlich zur HU, würde ich ebenfalls wechseln. :roll:

  • Automat


    Ich habe letzten Samstag einen Jimny "letzte Produktion" gekauft. Im Zuge des Papierkrams rief mich der Händler Nachmittag nochmal an und teilte mir (eher beiläufig) mit, dass "die Reifen keine Schneeflocke hätten, wie es jetzt Vorschrift sei". Auf meine Frage hin, was ich aus dieser Information zu schlussfolgern hätte, meinte er: "die Dueler gelten nun als Sommerreifen, selbst wenn M+S draufsteht. Er sähe aber auch im Winter kein Problem, solange es nicht schneit." <-- Witzbold


    Im Nachhinein betrachtet erscheint es mir nun so, als hätte der Händler dieses weniger verkaufsfördernde Thema nicht aus Nächstenliebe angesprochen, sondern weil er auf einer seiner Informationspflicht-Checklisten einen Haken setzen musste. Ähnlich wie bei der Bank, wenn der Berater beiläufig hüstelnd erwähnen muss, dass man bei Aktienfonds Geld verlieren kann.


    Irgendwo ist da ein Haken an der Flocke.

  • Automat
    Der Fall wurde breit in der Oeffentlichkeit diskutiert weil er auf Anhieb für viele Autofahrer nicht schlüssig war. Quitessenz ist; Lediglich den Vorschriften genüge leisten entbindet nicht von Verantwortung.


    Ausser Frage steht dass ab 01.01.2018 neue Vorschriften gelten. Dazu gibt es eine Uebergangsregelung die bis 30.09.2024 gilt. Wenn man sich an das hält ist man, was die technische Ausrütung betrifft, auf der sicheren Seite.


    schlaobi
    Mit was für Dueler sind bei deinem Fahrzeug aufgezogen? Gemäss Webseite von Bridgestone Deutschand gibt es nur noch das Modell Dueler A/T in 15". Und das sind Ganzjahresreifen. Mit denen darfst du offiziell auch im Winter fahren.

  • Automat
    Der Fall wurde breit in der Oeffentlichkeit diskutiert weil er auf Anhieb für viele Autofahrer nicht schlüssig war. Quitessenz ist; Lediglich den Vorschriften genüge leisten entbindet nicht von Verantwortung.


    Ausser Frage steht dass ab 01.01.2018 neue Vorschriften gelten. Dazu gibt es eine Uebergangsregelung die bis 30.09.2024 gilt. Wenn man sich an das hält ist man, was die technische Ausrütung betrifft, auf der sicheren Seite.


    schlaobi
    Mit was für Dueler sind bei deinem Fahrzeug aufgezogen? Gemäss Webseite von Bridgestone Deutschand gibt es nur noch das Modell Dueler A/T in 15". Und das sind Ganzjahresreifen. Mit denen darfst du offiziell auch im Winter fahren.

  • Automat


    Ich habe letzten Samstag einen Jimny "letzte Produktion" gekauft. Im Zuge des Papierkrams rief mich der Händler Nachmittag nochmal an und teilte mir (eher beiläufig) mit, dass "die Reifen keine Schneeflocke hätten, wie es jetzt Vorschrift sei". Auf meine Frage hin, was ich aus dieser Information zu schlussfolgern hätte, meinte er: "die Dueler gelten nun als Sommerreifen, selbst wenn M+S draufsteht. Er sähe aber auch im Winter kein Problem, solange es nicht schneit." <-- Witzbold


    Ganz einfach: Schau' nach, was an deinen Reifen draufsteht! Produktionsdatum bis 31.12.2017 und dein M+S-Reifen gilt bis 30.9.2014 als Winterreifen.


    Produktionsdatum ab 1.1.2018 - Du hast Pech und einen Sommerreifen.


    Es gibt bei deiner Händleraussage mehrere Möglichkeiten:
    - Er wollte dir mitteilen, kaufst du einen dieser Reifen in neu nach (Produktionsdatum ab 1.1.2018), ist das kein Winterreifen mehr.
    - Er weiß selbst nicht wirklich bescheid.- Gibt es öfter, als man manchmal meint. ;)
    - Er kennt die Übergangsregelung, hofft aber auf ein Folgegeschäft. (Neue Reifen und Montage.)



    Zitat


    Im Nachhinein betrachtet erscheint es mir nun so, als hätte der Händler dieses weniger verkaufsfördernde Thema nicht aus Nächstenliebe angesprochen, sondern weil er auf einer seiner Informationspflicht-Checklisten einen Haken setzen musste. Ähnlich wie bei der Bank, wenn der Berater beiläufig hüstelnd erwähnen muss, dass man bei Aktienfonds Geld verlieren kann.


    Irgendwo ist da ein Haken an der Flocke.


    Wieso "wenig verkausförderndes Thema"?


    Hast du das Auto deswegen nicht gekauft? Hast du dir wegen der möglichen Falschinformation (Ich kenne das Produktionsdatum deiner Reifen nicht.) andere Reifen gekauft und aufziehen lassen? - Eher verdient ein Händler somit mehr am Kunden. :roll:


    Und noch etwas dazu, dass viele Hersteller ihre M+S-Reifen auf ihren Webseiten nun nicht mehr als Ganzjahresreifen/Winterreifen angeben.
    Völlig logisch, wenn diese noch im Programm sind. Weil neu produzierte Reifen ohne Bergflöckchen eben nach dem Gesetz Sommerreifen sind. - Die Übergangsregelung interessiert die Hersteller nicht. Die produzieren am laufenden Band neu.
    Altbestände liegen bestenfalls bei den Händlern rum.


    Wir sollten uns hier mal nicht verrückt machen lassen. :und_weg:

  • Hatte auf dem Samurai Anfangs auch die Dueler H/T drauf, aber schon im ersten Herbst auf feuchten, ansteigenden Wiesen war schnell Schluß! Im Winter dann damit nach Wien gefahren, daß war okay, auch bei leichtem Schneefall. Im Februar '99 länger bei hoher Schneelage im südlichen Allgäu & Nordtirol unterwegs gewesen, ja, fahren geht, auf frischem Schnee sowieso, aber beim Bremsen auf glattgefahrenen Pisten war schnell Schluß, besonders wenn der entgegenkommende Verkehr plötzlich vor einem einen Dreher macht. Die später aufgezogenen Dueler A/T machten da eine wesentlich bessere Figur! Bis halt der Reifengummi härter wurde, dann wars da auch nix mehr.

    Einst: SJ Samurai Van de Luxe EZ 08/98 / FJ Jimny 2WD EZ 10/99
    Jetzt: FJ Jimny Ranger (AUT) EZ 11/17

  • Guten Tach in die Runde,


    Dankeschön für die zahlreichen Antworten[emoji106].


    Die Dueler 684 Reifen haben DOT 22/17 und damit müssten das noch zugelassene WR sein.


    Mir geht es zwar auch um den rechtlichen Aspekt aber viel mehr um die echte Brauchbarkeit. Der kleinste echte Abflug ist teuer als jeder Satz Reifen.


    Wer fährt den Reifen bei Schnee? Bei und im Erzgebirge gibt es viel Schnee.





    Gesendet von iPhone mit Tapatalk