Lichtmaschine versetzen

  • Hi Leute da ich aus gegebenem Anlass meine lima versetzen möchte wollte ich fragen gibt es dafür Adapter oder muss ich da selbst was Brutzeln? Möchte sie gerne höher legen da ich keine Lust habe nach jeder Schlammparty eine neue zu kaufen....oder gibt's Alternativen wie eine "schutzhülle" o.ä. ich weiß das Ding braucht immer fleißig frischluft...hat jemand die lima schon mal versetzt?


    Und nein nicht durchs Wasser zu fahren ist KEINE Alternative

    Selbst wenn der Elektriker am Boden liegt, steht er immer noch weit über dem Schlosser

  • Du musst ja nicht jedes mal eine neue kaufen. Eine gute im Regal reicht völlig. Habe ich auch. Die Lima geht ja nicht kaputt. Du musst sie nur ausbauen und richtig sauber machen. Wenn Du eine zum tauschen hast, um das in Ruhe zu machen, ist doch alles ok. Glaubst Du wirklich es ändert sich irgendwas, wenn Du die Lima ein paar cm höher setzt? Wenn ich im FF in ein Wasserloch fahre, schwappt das Wasser meist über die Haube und klatscht an die Windschutzscheibe. Da ist es egal, ob die Lima ein paar cm höher sitzt. Oder wolltest Du die Motorhaube weglassen und die Lima an einem langen Arm aus Winkelstahl 'nen halben Meter nach oben setzten? Du hast ja eh das Endzeitoptik Thema, da passt das :mrgreen:

    • Offizieller Beitrag

    Beim Diesel sitz die LiMa oben neben dem Motor.
    Zumindest gut geschützt vor Schwallwasser bzw. Schlamm. Hatte bisher bis auf einen defekten Freilauf keine Probleme.


    Aber so hoch oder geschützt wirst du beim Benziner nicht kommen.
    Wie ilten schon schreibt bringen ein paar cm Versatz da nicht wirklich viel.


    Eventuell gibt es ja eine wasserfestere/robustere als Austausch?

  • Es gibt in diversen Militärfahrzeugen Lichtmaschinen die zumindest mit 0,3 Bar Überdruck aus dem Bordnetz beaufschlagt werden können, um das Eindringen von Staub und Wasser zu verhindern. Die werden aber wohl 24V haben, aber das kann einen Elektriker ja nicht abschrecken, oder?
    Das Problem sind ja die Kohlen, die vom Schlamm festgebacken werden. Wenn man nach Schlammfahrten ZEITNAH die Lima mit viel klarem Wasser spühlt, geht es meist.
    Wenn erst alles eintrocknet und fest wird, ist es zu spät.

  • Oder probier es mit einem brushless alternator. Dann wäre das leidige Problem mit dem Kohlen Geschichte.
    http://www.ceniehoff.com/
    Und Du als Elektriker (laut Deiner Signatur) bist ja geradezu prädestiniert um so was für den Jimny zu adaptieren.
    Du könntest natürlich auch eine der wassergekühlten Limas von
    http://milspecmanufacturing.com/products/alternators/
    verbauen. Die sollten ja dicht sein.

  • Es gibt in diversen Militärfahrzeugen Lichtmaschinen die zumindest mit 0,3 Bar Überdruck aus dem Bordnetz beaufschlagt werden können, um das Eindringen von Staub und Wasser zu verhindern. Die werden aber wohl 24V haben, aber das kann einen Elektriker ja nicht abschrecken, oder?


    Haben diese Militärfahrzeuge zufällig Druckluftbremsen und damit Druckluft an Bord? Die "0,3 Bar" sprechen dafür.
    Daß diese Lichtmaschine einen eigenen Kompressor hat, glaube ich weniger.


    flo

    807972.png

    Spielwiese: Hohenloher Ebene im Kreis SHA und KÜN

  • Haben diese Militärfahrzeuge zufällig Druckluftbremsen und damit Druckluft an Bord? Die "0,3 Bar" sprechen dafür.
    Daß diese Lichtmaschine einen eigenen Kompressor hat, glaube ich weniger.


    flo


    Fast alle modernen militärischen Fahrzeuge haben ein Druckluftsystem an Bord.


    Das geht von Reifendruckkontrolle über pneumatische Winden, Sperren bis hin zu aufblasbaren Luftkissen zum Reifenwechseln.


    Und der ABC Schutz wird auch über Überdruck sichergestellt.

  • Darauf wollte ich hinaus. Wenn kiingpin einen Kompressor an Bord hat, wäre eine solche LiMa evtl. was für ihn (vielleicht muß er dann zwei Batterien in Reihe laden :und_weg: )


    flo

    807972.png

    Spielwiese: Hohenloher Ebene im Kreis SHA und KÜN


  • Zumindest gut geschützt vor Schwallwasser bzw. Schlamm.


    Eventuell gibt es ja eine wasserfestere/robustere als Austausch?


    Habe jetzt mal bei den wassergekühlten eine Anfrage gemacht überdruck habe ich leider nur wenn ich dringend piseln muss an Bord habe zwei einen Kompressor für die Reifen dieser ist aber nicht dauerhaft in Betrieb

    Selbst wenn der Elektriker am Boden liegt, steht er immer noch weit über dem Schlosser

  • Also die Lima sitzt im Jimny für nen Offroader leider wirklich ziemlich tief, das haben andere besser gelöst.


    Ich nehm nen Ersatzladeregler für den fall der Fälle mit, kost net die Welt (bei Autodoc 23,75€) und ist schnell getauscht.


    LG
    Bernhard

    Du weißt, das psychologisch betrachtet das dringende Bedürfnis sich mit laut kreischenden Motorgeräuschen und Aufmerksamkeitserregung in Wahrheit der kindliche Schrei nach der Mutter steckt?

  • Vor 2 Jahren habe ich meine Lichtmaschine mal im Mamutpark eingeschlemmt mit der berüchtigten Lehm-Pampe.
    Ich hab trotz langen spülen die Lichtmaschine nicht wieder fit bekommen.:schimpfred:


    Mein Nachhauseweg (250 KM + Wohnwagen hinten dran ) habe ich trotzdem Sonntags zu 2/3 geschafft.
    also gute 70 KM vorm Ziel war die Batterie alle.
    Ich hab dann einen Kumpel angerufen, die Batterie ausgebaut
    und bin mit ihn samt Wohnwagen nach hause gefahren.


    Am nächsten Tag mit frisch geladener Batterie wieder zum Würfel und
    die Reststrecke bewältigt.
    Die Lichtmaschine habe ich zerlegt, gereinigt und wieder gangbar bekommen.


    Also ich wollte nur sagen, es ist erstaunlich wie weit man auch ohne funktionierende Lichtmaschine kommt.:up:


  • Da haste was verkehrt gemacht. Ich habe beim letzten fluten der LiMa ne halbe Stunde für ausbau, zerlegen , reinigen, zusammen- und einbau gebraucht ;) :mrgreen:

  • Sind Lichtmaschinen wirklich so empfindlich?! Mit unserem Jimny sind wir zwar noch nicht soviel durch Wasserlöcher gefahren, insofern nicht repräsentativ. Passiert ist bislang nichts! Hingegen sind wir mit unserem J12, in den 10 Jahren, sehr viel durch durchaus tiefe Wasserlöcher/-Durchfahrten gefahren und es ist auch nichts passiert. Die LiMa sitzt auch ganz tief, tiefer geht's nicht! Ansonsten gibt es ja auch gekapselte.

  • Kommt auch aufs Wasser an - normales, klares Wasser - harmlos.
    Ganz fies aber das stark sedimenthaltige Wasser in Island - mir sind dann einige tausend Kilometer später alle Lager (Lima und Radlager) der Reihe nach eingegangen.
    Die Lima hat übrigens so was von gefressen.... Die Kohlen waren aber okay :)



    LG
    Bernhard

    Du weißt, das psychologisch betrachtet das dringende Bedürfnis sich mit laut kreischenden Motorgeräuschen und Aufmerksamkeitserregung in Wahrheit der kindliche Schrei nach der Mutter steckt?