• Basis ist eine Grundplatte mit Unterkonstruktion, wie sie hier im Forum zu Hauf beschrieben ist.


    Darauf eine Aluschiene mit I-Profil und 2 passenden Gleitern.



    Teleskop-Hunderampe mit Sonderlänge, damit auch ein alter Hund es einfacher hat, in den höhergelegten Jimny zu kommen.



    Die Verbindung Rampe-Schiene wurde mit einem Gurt bewerkstelligt, damit leichtes Spiel in allen möglichen Richtungen besteht. Durch die Hebelwirkung würde eine starre Verbindung wohl bei schon leichtem Verkanten aufgeben.



    Die Alfer-Alu-Profile schaffen die passende Erhöhung zur Hundeplattform und schaffen ein weiteres Abteil.

    2 Boxen mit den Maßen 300x400x170 finden so ihren Platz.
    Eine für‘s Hundezubehör: Leinen, Dummys, Näpfe, Wasser, Leckerli, usw. …
    Eine für‘s Fahrzeug: Wagenheber, Bergegurte, Schäkel usw. …



    Die originalen Haltebügel vom Hundegitter mit der Flex gekürzt und kurz vorm Ende jeweils ein 15er! Loch für die Plastikführungen gebohrt.



    Hundegitter eingesetzt und festgeschraubt.



    Filzgleiter für die Boxen an Boden und Alu geklebt.



    Hundeplattform einsetzen und festschrauben. Zum Einsatz kamen Einnietmuttern M6 und Senkkopfschrauben.



    Teleskopleiter mit einer Hand ausziehbar.



    Probesitzen.



    Die originale Ranger-Plane wird jetzt noch passend gemacht.



    Laura & ich wünschen ein gutes Gelingen bei euren Ausbauten mit vielleicht einer guten Inspiration! ;)

    • Offizieller Beitrag

    Tolle Lösung!!! :good_job:


    Ich vermute der ein oder andere Hundebesitzer wurde gerade mächtig inspiriert! :up:



    LG us Kölle

    Fährst Du noch oder würfelst Du schon? :mrgreen:
    678595.png

  • Wo ist der Smiley zum Hut ziehen? :good_job:
    Auch die Idee mit der Leiter und dem Rasenteppich, sehr gut.
    Handwerklich sauber gemacht. Auch die Details, wie zum Beispiel den Ausschnitt der Hundeplattform in die Hecktürverkleidung zu integrieren macht nicht jeder.

  • Klasse gelöst! :up::good_job:


    Mich interessiert die Plastikführung des Haltebügels, wie sieht die aus bzw. wo bekomme ich die her? Ist nämlich eine bessere, saubere Lösung wie eine aufgebohrte Mutter.

    Einst: SJ Samurai Van de Luxe EZ 08/98 / FJ Jimny 2WD EZ 10/99
    Jetzt: FJ Jimny Ranger (AUT) EZ 11/17

  • Hallöle,
    dein Hundeabteil ist sehr toll und sauber gearbeitet.



    Mir persönlich war das immer zu viel Gewicht, daher habe ich seit nun mehr 9 Jahren eine leichte, aber dennoch stabile Konstruktion. (zu sehen unter "Angy's SUNNY")


    Nette Idee mit der Rasenleiter und alles perfekt umgesetzt!
    Mein Irish Setter sprang auch noch im hohen Alter hinein.



    [Kurznachricht vom Punk - Tapatalk sei dank!]

  • :good_job:
    ...also, in einem späteren Leben und nach erfolgter Reinkarnation als Hund, hätte ich dann gerne dich oder das Küken als mein neues "Herrchen"...:p


    Gruß Pedant


    Mit deiner "Bewerbung" und der Tatsache, dass ich dem Andi wohl am häufigsten deine Beiträge vorgelesen habe, stehst du ganz oben auf der Liste :mrgreen:


    Gruß


    Laura (Das JimnyKüken)

    alter Offroadstatus: Matsch aus der Sprühdose[HR][/HR]neuer Offroadstatus: Mammutpark-Mätschchen :mrgreen:

  • Klasse gelöst! :up::good_job:


    Mich interessiert die Plastikführung des Haltebügels, wie sieht die aus bzw. wo bekomme ich die her? Ist nämlich eine bessere, saubere Lösung wie eine aufgebohrte Mutter.


    Du meinst diese Plastikführungen?


    Die originalen Haltebügel vom Hundegitter mit der Flex gekürzt und kurz vorm Ende jeweils ein 15er! Loch für die Plastikführungen gebohrt.




    Hier sitzen diese Plastikführungen in Original drin. Dort ist es ein 16er Loch. Wir haben den Arm zuerst auch mir 16 mm gebohrt, das war Andi aber zu wackelig. Mit einem 15er Loch sitzen sie spack ohne Spiel.
    Andi sagt: "Bitte nicht nachfragen, wie man ein 16 mm-Loch auf 15 mm kleiner bohrt!" :groehl:





    Gruß Laura

    alter Offroadstatus: Matsch aus der Sprühdose[HR][/HR]neuer Offroadstatus: Mammutpark-Mätschchen :mrgreen:

    Einmal editiert, zuletzt von JimnyKüken ()

  • Aah, vielen Dank für die Info, jetzt weiß ich Bescheid! Danke nochmals! :)

    Einst: SJ Samurai Van de Luxe EZ 08/98 / FJ Jimny 2WD EZ 10/99
    Jetzt: FJ Jimny Ranger (AUT) EZ 11/17

  • Hallo zusammen, ich weiß, dass der Beitrag zu dem Ausbau schon etwas zurückliegt, aber ich bin aktuell bei meiner Recherche drauf gestoßen und ich finde den Ausbau super durchdacht. Deshalb die Frage, ob ihr dafür zufällig die Maße der Bauteile noch habt und teilen würdet? Vielen Dank vorab!