neuer Jimny - Klimaanlage nicht wirklich kalt

  • Hallo zusammen,


    unser Jimny ist 1/2 Jahr alt.


    Mit ist an den jüngst sehr warmen Tagen aufgefallen, dass die Klimaanlage nicht wirklich kühlt. Der Kompressor springt artig an und alles deutet darauf hin, dass es nun kühler werden müsste. Aus den Lüftungsschlitzen kommt jedoch nur sehr mäßig kühle Luft. Kühlflüssigkeit ist augenscheinlich genug drin.


    Kann durch z.B. (Sanders-) Hohlraumwachs, das in geringen Mengen in den Motorraum gelangt ist, die Klimaanlage Schaden nehmen? Man sieht jedoch nichts an der Klimaanlage, alles sauber ...


    Da das Auto noch Garantie hat, wird das zeitnah geprüft. Es interessiert mich dennoch jetzt schon. Vielleicht bin ich ja selber schuld ... :roll:

    Viele Grüße.
    Heiko
    Jimny (EZ 11.2017), Für Luft um die Nase: Yamaha XT1200Z Super Ténéré :love:

  • Da ist nichts kaputt.
    Der Klimakompressor ist unterdimensioniert, um den schlappen Motor nicht total abzuwürgen.


    Bei alle Liebe zum Jimny, wir sind hier im Kleinwagenbereich.
    Einem 200 PS Motor kannst du 20 PS abzapfen, und das wieder mit dem Gasfuß ausbügeln,
    das geht hier nunmal nicht.
    Sei froh, dass Suzuki die Klimaanlage anbietet, auch wenn du damit nie aus dem Jimny einen Eiskeller machen wirst.

  • Es war ja in den letzten Tagen nicht nur teilweise sehr naß, sondern auch sehr heiß.
    Ich muß sagen, ich bin, obschon von früheren deutlich größeren und auch teureren Autos verwöhnt, gar nicht unzufrieden.
    Nach weniger als 10 Minuten ist es im Würfel dauerhaft erträglich. Richtig kalt geht nicht, aber das ist sowieso ungesund.

    Je älter ich werde, desto schneller war ich früher!

  • Ich habe es ja schon mal geschrieben. Hier ist es zur Zeit "Sommer". Das bedeutet Tagestemperaturen von 35° und darüber. Da läuft die Aircon (Klima) immer und konstant. Und zwar in aller Regel auf der 1. Gebläsetufe weil es sonst unangenehm kühl aus dem Oeffnungen bläst.


    Ich kann in keiner Weise nachvollziehen wie man zur Ansicht kommt dass der Klimakompressor unterdimensioniert sei und den Motor abwürgen soll. Das ist schlichtweg nicht wahr. Oder es ist am Fahrzeug, bzw. seinen Komponenten etwas nicht in Ordnung.


    Und das auch dies erwähnt ist: Wir fahren die gleichen Jimny wie ihr! Es sind keine speziellen tropical Versionen wie sonst üblich. Sondern einer der auf allen Märkten verkauft wird.

  • Mir ist aufgefallen, dass der Kompressor bei diesen Temperaturen
    sehr häufig anspringt. Das hatte ich bei meinem Ford nicht.
    Aber mit der Kühlung bin ich zufrieden. Sicher empfindet das jeder anders....

    Ciao, Eva
    fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt...

  • Der Tip im Ganzen geht wohl so: Wenn es draußen heiß ist und im Auto noch heißer, dann erstmal lüften, dann Klimaanlage - natürlich bei geschlossenen Fenstern - auf Umluft bis die Luft halbwegs kühl ist und dann wieder Luft von außen ansaugen. So stimmen Temperatur und Luftqualität.

    Je älter ich werde, desto schneller war ich früher!

  • Also man merkt schon einen Leistungseinbruch mit Klima.. aber kühlen tut sie, allerdings sollte man das Gebläse auf umläuft stellen und nicht auf Aussenluft. Sonst muss die ja die immer neue warme Luft kühlem.



    Gesendet von iPad mit Tapatalk


  • Geb bescheid was bei dir war oder ist...


    Mein 17er mit jetzt 16.000km kühlt auch nicht mehr.
    Die Klima schaltet ein aber gekühlt wird bei mir nichts.

  • Meine geht erst richtig gut wenn man so um die 80-100 km/h fährt - vermutlich wegen ordentlich Fahrtwind durch den Kondensator und mehr Drehzahl am Kompressor.


    Steckt doch mal ein Thermometer in die Lüftung, wenn's nicht unter 10°C kommt stimmt was nicht...

  • Man kann es auch einfach sehen; Wenn das Auto steht dann sollte, in aller Regel, eine Wasserpfütze am Boden zu sehen sein. Das ist kondensiertes Wasser das vom Klimasystem ausgeschieden wird.


    Die Klimaanlage muss in jedem Geschwindigkeitsbereich funktionieren. Egal im Schleichverkehr in der Stadt oder bei 100 Km/h auf der Autobahn. Wenn das nicht so ist dann würde ich dringend empfehlen diesen Mangel auf Garantie zu reklamieren! Von alleine lösen sich die wenigsten Probleme.


    Uebrigens ist der Tipp mit der Umluft gut. Wir nutzen hier nur und auschliesslich Umluft. Der Grund ist die extrem dreckige Luft in der Stadt!

  • Hallo zusammen,


    unser Jimny ist 1/2 Jahr alt.


    Mit ist an den jüngst sehr warmen Tagen aufgefallen, dass die Klimaanlage nicht wirklich kühlt. Der Kompressor springt artig an und alles deutet darauf hin, dass es nun kühler werden müsste. Aus den Lüftungsschlitzen kommt jedoch nur sehr mäßig kühle Luft. Kühlflüssigkeit ist augenscheinlich genug drin.


    Unser ist auch noch fast neu. Und: Die Klimaanlage trocknete im Winter hervorragend die Frontscheibe. Nur im Sommer ...
    Ja, sie kühlt. Das aber nicht wirklich stark.
    Unser Wagon R+ (Diesel), den wir vorher hatten, hatte wohl keinen kleineren Innenraum. Klimaanlage an und ruckzuck war es auf Lüfterstufe 3 richtig kühl in der Hütte. Fingerspitzen an die Luftdüsen und es war richtig kalt. Bei ählichem Wetter, wie jetzt, einfach ordentlich durchkühlen und anschließend Lüfterstufe auf 1 und gut war. Wenn's nicht gar so heiß war, drehte ich gar den Heizungsregler etwas von Min weg.


    Beim Jimny? Ja, die Klimaanlage läuft. Aber nicht ansatzweise so leistungsfähig, wie damals im Wagon. Den Temperaturregler braucht es mal gar nicht. Tendenziell benötigt man auch eher jeweils eine Lüfterstufe höher.


    Im direkten Vergleich: Wenn die Klima im Wagon lief, dann hörte man die auch. Schaltete man den Wagen aus, hörte man recht deutlich, wie der Kompressor "pfeifend" auslief. Beim Jimny hört sich das Ganze immer deutlich weniger kraftvoll an. - Ich denke, der hat eine wesentlich schwächere Klima. ;)


    Nun, kleiner Vorteil: Der Jimny macht weniger Krach. :roll:


    Ansonsten gewöhne ich mich langsam an die schwächere Klima. Vor Fahrtantritt Türen auf, um die Temperatur etwas zu senken, danach Umluft, Klima an und Lüfter auf volle Leistung. Irgendwann hat man dann eine angenehme Temperatur erreicht und die Lüfterstellung wird minimiert.
    Ein Eiswürfel wird der Jimny jedenfalls nicht.


    Egal, man kann nicht alles haben. Der Diesel-Wagon brauchte im Winter mindestens 5-6 km, bis sich die Temperaturanzeige auch nur minimal bewegte. Bis man die Heizung mal aufmachen konnte ... :(
    Bei um die Minus 10°C hatte man den Wagen irgendwann mal auf Betriebstemperatur. Dann den Heizung auf und man konnte dem Zeiger der Kühlwassertemperaturanzeige beim Fallen zuschauen.


    Anders ausgedrückt: Der Diesel-Wagon war echt cool. Im Winter, wie im Sommer. Der Benzin-Jimny ist dagegen eher ein heißes Teil. :glee:


    Ist eben so und wohl nicht zu ändern. Was soll's? Ich kann dich zumindest beruhigen, du hast einen ganz normalen Jimny. Da ist nichts kaputt. Nur eben, wie so Vieles, etwas weniger leistungsfähig. :und_weg:

  • Wenn du, an einem Neuwagen, mit diese doch eklatanten Mangel leben kannst, OK. Ich würde das nicht akzeptieren. Du hast doch ein Fahrzeug mit Klima gekauft und dafür wohl einen Aufpreis bezahlt. Aber das ist irrelevant. Relevant ist dass der Wagen einen nicht unerheblichen Mangel hat.


    Warum reklamierst du den Fehler nicht in deiner Fachwerkstatt? Der Fehler lässt sich ja ganz einfach nachweisen. Man kann die Temperatur messen die aus den Düsen kommt. Im weiteren würde ich dringed empfehlen den Fehlerspeicher auszulesen. Das kann eventuell helfen den Fehler effizient zu finden.

  • Hallo zusammen,
    natürlich gibt es starke individuelle Wahrnehmungsunterschiede bei der Temperatur. Ein Renneröder findet Grillen bei 8 oder 9° ganz normal und bindet sich die Schürze vor das T-Shirt...
    ;)


    Aber er scheint doch auch eine recht starke Serienstreuung bei der Effizienz der Klimaanlage zu geben.


    Vom Samurai ohne Klima so gewohnt, lasse ich die Seitenfenster immer 3 cm offen, parke im Schatten und immer mit der Windschutzscheibe von der Sonne weg. Das klappt natürlich nicht immer, schaffte aber oft gute Voraussetzungen.
    Ausserdem kann man die Webasto ja per Fernbedienung auf "Lüften" umstellen. Das alles zusammen machte einige Grade aus.
    Ich werde das natürlich nicht messen, bin ja kein Forscher. Dass die Massnahmen in der Summe einen angenehmen subjektiven Effekt haben, reicht mir völlig.


    Die Klimaanlage in unserem Jimny funktioniert auf jeden Fall auch sehr gut. Die für uns ideale Stellung ist zwischen Fuß und Kopf - ich glaube der Regler steht dann auf 10 oder 11 Uhr, die Lüftung auf 2 - später auf 1.
    Bin wirklich zufrieden - ist allerdings (nach Samurai, Defender, Terrano I) unser erster Geländewagen mit Klima. Is schon cool.
    ;)
    Wäre es anders, hätte ich mich natürlich erst an den Händler gewendet.


    Gruss
    Heinz

  • Relevant ist dass der Wagen einen nicht unerheblichen Mangel hat.


    Warum reklamierst du den Fehler nicht in deiner Fachwerkstatt? Der Fehler lässt sich ja ganz einfach nachweisen. Man kann die Temperatur messen die aus den Düsen kommt. Im weiteren würde ich dringed empfehlen den Fehlerspeicher auszulesen. Das kann eventuell helfen den Fehler effizient zu finden.


    Verstehe ich auch nicht, wieso der Gang zur Werkstatt gescheut wird. Habt Ihr keine 3 Jahres Suzuki Neuwagengarantie ?


    Mein Neuer kühlt wie "d`Sau". :)

  • Wenn du, an einem Neuwagen, mit diese doch eklatanten Mangel leben kannst, OK. Ich würde das nicht akzeptieren. Du hast doch ein Fahrzeug mit Klima gekauft und dafür wohl einen Aufpreis bezahlt. Aber das ist irrelevant. Relevant ist dass der Wagen einen nicht unerheblichen Mangel hat.


    Warum reklamierst du den Fehler nicht in deiner Fachwerkstatt? Der Fehler lässt sich ja ganz einfach nachweisen. Man kann die Temperatur messen die aus den Düsen kommt. Im weiteren würde ich dringed empfehlen den Fehlerspeicher auszulesen. Das kann eventuell helfen den Fehler effizient zu finden.


    Was für ein Fehler? Das Ding tut ja. Nur eben nicht so, wie man es eventuell von einigen anderen Autos gewohnt ist. ;)


    Der Wagon R+ hatte eine Klimaanlage drin, die das Ding auch bei über 30°C und wenn der Kasten in der Sonne stand, sehr fix runterkühlte. - Habe selten eine solch leistungsfähige Klima erlebt. (Aktuellere Erfahrungen habe ich da lediglich mit Golf und Focus und die kamen mit dem Wagon-Aggregat auch nicht ganz mit.)


    Wenn ich aber daran denke, dass die ganz anders lief und (wenn ich nicht irre) auch größer war ... Ich schätze, wenn die im Jimny wäre, dann merkte man recht deutlich, wie sich das auf die Fahrleistung auswirkt.


    Nun, ich fragte vor 4 Wochen deswegen in der Werkstatt nach und die haben 1. gesagt, dass das normal wäre, 2. Temperaturmessungen durchgeführt. - Alles i.O.


    Ach ja, mal so ganz subjektiv: Der Inneraumlüfter scheint mir beim Wagon auch mehr "Dampf" gemacht zu haben, wenngleich die Defrosterdüsen zur Frontscheibe anscheinend weniger effektiv waren.
    Aber die sonstigen Düsen bliesen deutlich kraftvoller durch den Innenraum. - Auch das mag seinen Teil zur besseren Kühlung beigetragen haben.


    Wie das nun beim TE ist, entzieht sich natürlich meiner Kenntnis und die Empfehlung einer Fahrt zum Freundlichen schadet sicher nicht. ;)


    PS. Mir stellt sich da auch die Frage, ob vielleicht überhaupt modernere Klimaanlagen weniger leistungsfähig sind. Überall soll ja nun gespart werden. - Kraftstoff, Kühlmittel, ...