Getriebe oder Achsgeräusche, Lager evtl. def.?

  • Ich hab mal eine Frage. Ich bin heute 200km zum Offroadpark in Saverne und wieder zurück gefahren.
    Auf der Autobahn war auf einmal ein Laufgeräusch ähnlich dem Summen von eines gradverzahnten Zahnrads zu hören.
    Auch ging das Geräusch weg wenn ich vom Gas gegangen bin, also Last von schub auf zug,


    Kann es sein das durch die warme Aussentemp. von 27 Grad und dann auch 350km bei 120km/h soviel Wärmeausdehnung im Diff erzeugt wurde, das das Zahnspiel etwas zu eng wurde?
    Oder kann das Geräusch auch aus dem VTG kommen?
    Oder sind die Radlager evtl. jetzt bei 24000km fällig?
    Auf alle Fälle wars ganz schön laut und selbst bei geringen Geschwindigkeiten war es zu hören.

  • Hallo,
    Typ, Baujahr, Kilometerstand?
    Ohne mehr über Nutzung, Zustand und so zu wissen, tippe ich auf Radlager.
    Wenn man auf dem Hof oder im Garten so rumfährt, merkt man jahrelang nix und dann fährt man im Sommer mal ein paar Kilometer Autobahn...
    So war das bei mir.
    Bin ja beim Jimny nicht so firm, aber beim Samurai waren die Radlager hinten bei 30, 70 und 120 fällig.
    Gruss
    Heinz


  • Typ: Schaltgetriebe
    Bj oder EZ: 10.2016
    Km: 24000


    Umbauten:
    215/75 15 Reifen und Achsübersetzungen geändert.


    Wie gesagt das Geräusch kam erst auf dem Rückweg vom Park nach Hause.
    Vorher war alles still.
    Waren am Freitag in Bad Kissingen auf der Abenteuer Allrad, da war auch nix.
    Obwohl ähnliche Temperaturen, Stecke und Geschwindigkeit.

  • Hallo,
    das muss sich einfach ein Fachmann vor Ort ansehen. Ich wusste nicht, dass Du die Achsübersetzungen geändert hast. Das bedeutet für "Nichtschrauber" ein erhebliches Risiko. Im Grunde denke und hoffe ich, dass es die Radlager sind.
    Aber das Defektrisiko steigt mit der Umbauaktivität. Ein Mathematiker würde sagen: D=f(U) (mit D=Defektrisiko und U=Umbaurisiko).
    ;)
    Fahr in Deine Vertrauenswerkstatt oder zu Deinem Vertrauensschrauber.
    Gruss
    Heinz

  • Freilaufnaben vorne machen auch komische geräusche wenn sie nicht mehr ganz öffnen und es lässt sich nicht genau lokalisieren wo es her kommt.
    Dachten wir auch es sind die Radlager bei mir (die auch spiel hatten).

  • ISt das Geräusch Drehzahl oder Geschwindigkeitsabhängig?


    Nein, hat auf der AB bei etwa 120 km/h angefangen und war dann auch auf Landstaße und Stadt zu hören.
    Allerdings da viel leiser.
    Werde heut Mittag noch eine Probefahrt machen, malsehen obs wirklich Temperatur abhängig ist.

  • "Probefahrt" gemacht.
    Nach ca. 3km fängt es bei 120 km/h wieder an zu "summen".
    Bin nach 5km von der AB runter und auch bei Geschwindigkeiten von 30 bis 50 km/h
    ist es schwach zu hören.
    In reiner Rollfahrt (Leerlauf) bei 100km/h ist es ruhig.

  • Wenn es der Antrieb (Kegel/Tellerrad) wäre, wäre es lastabhängig. Würde mal eher auf ein Radlager tippen.
    Aber hilft nix - das muss man anschauen, von selbst wird es leider nicht besser.


    LG
    Bernhard

    Du weißt, das psychologisch betrachtet das dringende Bedürfnis sich mit laut kreischenden Motorgeräuschen und Aufmerksamkeitserregung in Wahrheit der kindliche Schrei nach der Mutter steckt?

  • "Probefahrt" gemacht.
    Nach ca. 3km fängt es bei 120 km/h wieder an zu "summen".
    Bin nach 5km von der AB runter und auch bei Geschwindigkeiten von 30 bis 50 km/h
    ist es schwach zu hören.
    In reiner Rollfahrt (Leerlauf) bei 100km/h ist es ruhig.


    Warst in Saverne viel im Wasser?

  • Warst in Saverne viel im Wasser?


    Waren heute im Park. ............................................ Da aber schon von weiten zu sehen war das die Wege voller Wasser sind
    Sind wir zu Fuß schauen gegangen................................................................ Also sind wir nicht gefahren...............................................................


    Scheinbar nicht!!!!

    Ich mag ja vielleicht eins-zwei Punkte daneben liegen, aber geschätzt würde ich sagen setzt sich dein Fahrstil aus ca. 82% fahrerischem Können, 14% Geisteskrankheit, und 4% Nagel im Kopf (oder ähnlich) zusammen...,:yay: "Zitat MKO"