CB oder was? international über kleine Entfernungen funken

  • Hallo,
    wir haben recht häufig das Problem, dass wir uns über kurze Strecken (max. 5 oder 6 km - meist deutlich weniger) nicht unterhalten können. Wir hatten gehofft, dass die Flatrate die Lösung ist - nützt aber bei 0 von 5 Balken nix.
    Früher gab es ja mal den CB-Funk. Das kam natürlich mal zum GEspräch, aber keiner wsusste was Genaues. CB, PMR - an diese Worte erinnere ich mich. Internetsuche war erfolglos, weil ich ja nicht wirklich weiss, wonach ich suchen soll.
    Ihr versteht mich wahrscheinlich besser als Google und vielleicht kennt Ihr ja einen Link, der mich erhellt.


    Wir suchen:
    Funkgeräte, die ich im Auto laden kann, die eine ordentliche Reichweite von 5km (meist eher 3) haben, wenig Strom verbrauchen und ohne grösseren Aufwand erlaubt sind in: B, (CH,) D, DK, E, FIN, LT, N, NL, P, PL, RO, S
    Ein Festeinbau wäre OK, aber dann ist ein weiteres Mobiles natürlich nötig - das muss kompatibel sein - is ja klar.
    Abhörsicherheit ist kein Thema - brauchen wir nicht.
    Vielen Dank für Eure Hilfe
    Gruss
    Heinz

  • Hallo Heinz


    CB Funk ist nach wie vor üblich und würde deine Anforderungen erfüllen. Es gibt sogar mehr Kanäle als Früher. Die Geräte sind gebührenfrei und können per Tastenkombination auf die jeweilige Norm im EU Land voreingestellt werden. PMR und Freenet Handfunke geht auch, sowas benutzen die Autotester im Fernsehen immer. Von China „kann alles“ Geräten aus dem Internet rate ich ab. Das ist alles illegal.

    Gruss Bernd
    2001er Jimny 1.3 Cabrio, "alles original" :maulkette:

  • Hallo,


    Ich nutze mehrere (mittlerweile ältere) Motorola PMR Geräte, bei "Konvoi" Fahrten auf der Autobahn - funktioniert hier ausreichend, aber bei weiteren Entfernungen (oder bebauten Gebieten) ist recht schnell keine Kommunikation mehr möglich.
    Angegeben sind die Modelle mit einer "bis zu" Reichweite von einmal 5 und einmal 8 km -> Utopisch. Daher würde ich eher zu CB - Funkraten


    Interessantes CB-Modell was ich im Auge habe: Midland Alan 42 Multi CB. Möchte keinen Festeinbau im Auto, das Modell gibts mit 12V Stecker und Autoantenne. Die EierlegendeWollMilchSau ^^.


    Gruß
    Jörg

  • Ich hole das Thema nochmal hoch.
    Ich würde mir gern CB Funkgeräte anschaffen.
    Aber kein Festeinbau.
    Das Midland Alan 42 Multi CB würde dem ja entsprechen.
    Aber taugt das Gerät auch was?


    Gibt es alternative Geräte?

  • Venus Lafayette kann ich empfehlen. Alle Bedienungselemente befinden sich im Mikrofon. Du kannst das eigentliche Gerät überall einbauen, wo du willst. Bei mir z. B. unter dem Fahrersitz mit Klettband am Teppich befestigt.

    Der Pessimist sieht nur Dunkelheit im Tunnel, der Optimist sieht Licht im Tunnel, der Realist sieht das Licht von einem Zug und der Lokführer sieht 3 Idioten auf den Gleisen.:cool:

  • Egal ob Festeinbau oder Handfunkgerät: eine Dachantenne ist sehr empfehlenswert, da diese den Empfang auf mehr als wenige hundert Meter erweitert.

  • Hallo Michael, wie schon geschrieben ist eine Aussenantenne das a und o. Ich würde von einem Handfunkgerät abraten da es im Gelände wahrscheinlich überall durchs Auto rutscht. Dann lieber z.b. die Albrecht AE6110. Baulich so leicht das du es mit Klettverschluss Klebestreifen am Gerät seitlich an die Mittelkonsole dran machst bei Bedarf. Dazu eine Magnet Antenne oder einen Antennen Fuß Halter für das Reserve Rad. Daran kannst du beliebige Antennen mit dem sogenannten DV Fuß system befestigen. Hier ist kein bohren notwendig. Letzteres baue ich zufällig. Gruß Frank



    Gesendet von meinem A3-A50 mit Tapatalk

  • Da ich die Midland Alan 42 Multi CB besitze und die Vor- und Nachteile kenne hier ein paar Worte dazu:


    Für den Hobbyeinsatz ist es okay, besitzt alle wichtigen Funktionen, wie AM/FM, Umschaltung der Ländernorm, SQL-Regler, Locktaste für die jeweilige Frequenz und Schnellzugrifffunktion für Emergencychannel.
    Zudem kann die Funkleistung zwischen 1W, 2W und 4W angepasst werden. Die Reichweite hängt aber stark von der Umgebung und verwendeten Antenne ab, meist so ca. 2,5km +-0,5km, Werte bis 12km sind möglich, aber äußerst selten.


    Apropo Antenne, die kurze steife Antenne ist meiner Meinung nach besser, da sie nicht durch Bewegungen mitschwingt und auch nicht im Fahrzeug irgendwo unbeabsichtigt aneckt.
    Weiterer Vorteil ist das man so nicht dauernd am SQL-Regler fummeln muss, damit es Rauschfrei wird. Autoantenne mit Magnetfuss, naja, kommt immer drauf an wo man sie verwendet und anbringt,
    im Wald auf dem Dach ist eher schlecht, da der Magnetfuss nicht stark genug ist und durch Äste beeinflusst werden kann.


    Den 12V Autostecker hab ich nicht ausprobiert, da ich das Gerät mit 1,5V-NiZn 3500mAh Akkus im Batteriefach verwende, da die Batterien recht schnell leer sind und wesentlich weniger mAh besitzen.
    Austausch geht aber super flott und einfach. Das Batterie/Akkufach ist doppelt am Gerät gesichert, kann also nicht unbeabsichtigt abgetrennt werden.


    Bis auf die Umstellung der Ländernorm ist die Bedienung selbsterklärend und auch für blutige Anfänger geeignet.
    Rest ist sehr gut in der Bedienungsanleitung und im Merkblatt erklärt.

  • Hej,
    Thommy hat alles schön und gut beschrieben, dem kann ich nur beipflichten.
    Wer nichts im Auto installieren will kann dieses Gerät auch mit einer Magnetantenne und 12V-Zig-Anz-Stecker verwenden.
    Ich finde es praktisch wenn man bei offenem Fenster unterwegs ist, kann man den Lautsprecher (im Gerät) ans Ohr halten und man versteht auch leise Signale.
    Bei mir liegt es auf der Mittelkonsole, sollte es sich mi Gelände mal selbständig machen, kann man es einfach am Spiralkabel wieder einfangen.
    Ja ich weiß, Perfektionisten sind anderes gewohnt. Aber ich habe auch mehrere solcher Midland Alan 42 Multi im Einsatz und kann nichts schlechtes sagen.
    Ich habe immer ein zweites Set an Bord, eins für mich, das zweite bekommt dann bei einer Konvoifahrt das andere Auto auf´s Dach, egal ob 4x4 oder PKW, praktisch ist´s allemal.
    Alle sagen anfangs: das brauche ich nicht, ich hab ein Handy. Wenn wir dann einige Zeit unterwegs sind ändert sich die Meinung dann oft ganz schnell....

  • Mir geht es auch mehr um die Fahrten auf der Straße als im Gelände.
    Auch die Reichweite von 1km wäre ausreichend.
    Ein Teil soll ins WoMo das andere in den Jimny.
    Im Jimny könnte ich mit Festeinbau leben, aber im WoMo will ich das nicht.
    Das Midland Alan 42 Multi CB mit dem Anschluss am Zigarettenanzünder und der Aussenantenne scheint demnach zu passen.


    The Thommy
    Warum hast du das Anschlusskabel für den Zi.Stecker noch nicht benutzt?
    Ist dir das zuviel Kabelsalat oder ist das Gerät dann nicht flexibel genug zu handhaben?

  • Bis jetzt hatte ich keinen Bedarf dazu das zu benutzen.


    Die Akkus halten in der Regel das Offroadwochenende durch und ich kann sie mit dem Schnelladegerät bequem in ca. 30min bis 40min aufladen.
    Ausserdem kann ich es so flott mal mit nach drausen nehmen, gibt ja häufiger Situationen wo ein Einweiser hilfreich ist.

  • Bis jetzt hatte ich keinen Bedarf dazu das zu benutzen.


    Die Akkus halten in der Regel das Offroadwochenende durch und ich kann sie mit dem Schnelladegerät bequem in ca. 30min bis 40min aufladen.
    Ausserdem kann ich es so flott mal mit nach drausen nehmen, gibt ja häufiger Situationen wo ein Einweiser hilfreich ist.


    Ok, Danke.
    Ich hab in verschiedene You Tube Videos gesehen, das die Batt. angeblich bei 4Watt Sendeleistung schnell leer wären.
    Deshalb die Frage.

  • Die Batterien sind echt flott leer, hab ich ja auch geschrieben.
    Deswegen bin ich ja auch auf 1,5V Akkus gewechselt, die ungefähr das 1,5 bis 2fache an mAh einer normalen Batterie haben.

  • Da ich leider überhaupt keine Ahnung von dem ganzen Funk Thema habe und es mir sehr schwer fällt, für mich hilfreiche Informationen zu finden habe ich mal eine grundlegende Frage an euch.


    Darf ich in den vom TE genannten Ländern ohne einen Funkerschein o.ä. Ein CB-Funkgerät benutzen?
    Wenn ja, auf was muss man achten, damit es legal ist?


    Vielen Dank und liebe Grüße