Tachonadeln justieren

  • Hallo liebe Gemeinde der Abseits - der - Straßen - Fahrer,


    Es geht um folgendes: Ich muss meine Tachonadeln abbauen da ich mir eine neue Scheibe gönne :) etwas personalisierter^^


    Jetzt ist die Frage haben die Stellmotoren eine Referenz oder muss ich mir z.b. mit klebeband und co die Stellungen aller Zeiger merken?

    Selbst wenn der Elektriker am Boden liegt, steht er immer noch weit über dem Schlosser

    • Offizieller Beitrag

    Markier doch erst und zieh dann ab, dann bist Du so oder so auf der sicheren Seite... :pirate:

    Fährst Du noch oder würfelst Du schon? :mrgreen:
    678595.png

  • Da kommt ja ein Plasmatacho drüber deshalb ist das schwierig ;)

    Selbst wenn der Elektriker am Boden liegt, steht er immer noch weit über dem Schlosser

  • Haben die Anzeigen unten einen Anschlagstift? Dann vorsichtig drüberheben, Instrument waagrecht auflegen und Stellung markieren (Ich mach dazu meist einen kleinen Ritzer im nicht sichtbaren Bereich).


    Haben die Nadeln keinen Anschlag sind sie mechanisch bei 0 genullt- einfach abziehen und gleich wieder aufstecken.


    Aber Vorsicht! Die Wellen bei Schrittmotoren für Kombiinstrumente sind teilweise unter einem mm dünn, aber hart und spröde. Biegen vertragen die gar nicht.


    Abdrücken mit viel Gefühl und einer Kuchengabel (nicht jede geht gleich gut), wenn's gar nicht will LEICHT mit dem Fön erwärmen.


    LG
    Bernhard (Hobby-Tachodoktor)

    Du weißt, das psychologisch betrachtet das dringende Bedürfnis sich mit laut kreischenden Motorgeräuschen und Aufmerksamkeitserregung in Wahrheit der kindliche Schrei nach der Mutter steckt?