OBD2 Auslesegerät mit Klopf-Anzeige/-Zähler

  • Ich war ja bei Wimmer-Motorsport in Solingen zum mappen lassen wollen.


    Dort wollte der Herr Wimmer himself unseren Jimny aber nicht mappen, weil er zu viele Nocks feststellte, sowohl vor Ort während der Testfahrt als auch im sog. Nock-Account inner ECU gesammelt.


    Ich habe mir vonnem Freund das AEG OBD2 OL 8000 geliehen. Das kann aber kein klopfen anzeigen, geschweige denn zählen.


    Nun meine Frage : kennt hier jemand ein mobiles OBD2 mit ner Anzeige und dem Zählen von Nocks ??

  • Ich wusste garnicht das das Motorsteuergerät die Klöpfe zählt.
    Mein OBD Bluetooth Stecker zeigt die nicht an.
    Aber wenns klopft muss mehr Octan ins Benzin. Hast denn schon andere Nockenwellen oder sonstwas was den Füllungsgrad der Zylinder verbessert?
    Sonst wäre ein anderes Motormapping ja relativ unsinnig.

    2002er Jimny "Special" M13A | Dienstlich: MB E400d 4Matic| für die Frau: Seat Leon ST 1.8 TSI DSG

  • Ich wusste garnicht das das Motorsteuergerät die Klöpfe zählt.
    Mein OBD Bluetooth Stecker zeigt die nicht an.
    Aber wenns klopft muss mehr Octan ins Benzin. Hast denn schon andere Nockenwellen oder sonstwas was den Füllungsgrad der Zylinder verbessert?
    Sonst wäre ein anderes Motormapping ja relativ unsinnig.


    Das ist nicht unbedingt richtig, denn mindestens bei manchen Motorrädern wird ab Werk auf diese Weise fröhlich gedrosselt.
    Manchmal sogar in verschiedenen Gängen in unterschiedlicher Form. Das gibt es schon lange.

    Je älter ich werde, desto schneller war ich früher!

  • Blöde Zwischenfrage: Muss man sich bei normalen Werkkonfigierten Jimny-Motoren Sorgen ums Klopfen machen? Oder hast du einen Spezialfall weswegen deiner klopft? Speziell mit den mageren Euro6 und Euro5 Setups würde mich das interessieren. Wenn das gern der Fall ist würde ich das auch mal messen. Hab nämlich manchmal das Gefühl dass ihm Leistung fehlt, und wenn das daher kommt dass er klopft und deswegen die Vorzündung zurück nimmt wäre es gut zu wissen.

  • Sorry - der Jimny hat nen Klopfsensor. Der legt den Zündzeitpunkt immer auf Kante und bei detektierten Klopfern wird der ZZP dann dynamisch zurückgenommen und nach einiger Zeit tastet das Motorsteuergerät wieder ans Limit heran.
    Das ist ganz normal und kein Grund zur Besorgnis.


    Wenn Du das Gefühl hast, deiner klopft und hat deswegen zu wenig Leistung, tank halt mal Super Plus, dann kannst das Klopfen ausschließen bei diesem Motor (bzw. in deutlich höhere Bereiche verschieben).
    Ist ja auch immer die Frage unter welchen Betriebsbedingungen, heiß/große Höhe/hohe Last wird es immer zu Leistungseinbussen kommen.


    LG
    Bernhard

    Du weißt, das psychologisch betrachtet das dringende Bedürfnis sich mit laut kreischenden Motorgeräuschen und Aufmerksamkeitserregung in Wahrheit der kindliche Schrei nach der Mutter steckt?

  • Blöde Zwischenfrage: Muss man sich bei normalen Werkkonfigierten Jimny-Motoren Sorgen ums Klopfen machen? Oder hast du einen Spezialfall weswegen deiner klopft? Speziell mit den mageren Euro6 und Euro5 Setups würde mich das interessieren. Wenn das gern der Fall ist würde ich das auch mal messen. Hab nämlich manchmal das Gefühl dass ihm Leistung fehlt, und wenn das daher kommt dass er klopft und deswegen die Vorzündung zurück nimmt wäre es gut zu wissen.


    Sorry - der Jimny hat nen Klopfsensor. Der legt den Zündzeitpunkt immer auf Kante und bei detektierten Klopfern wird der ZZP dann dynamisch zurückgenommen und nach einiger Zeit tastet das Motorsteuergerät wieder ans Limit heran.
    Das ist ganz normal und kein Grund zur Besorgnis.


    Wenn Du das Gefühl hast, deiner klopft und hat deswegen zu wenig Leistung, tank halt mal Super Plus, dann kannst das Klopfen ausschließen bei diesem Motor (bzw. in deutlich höhere Bereiche verschieben).
    Ist ja auch immer die Frage unter welchen Betriebsbedingungen, heiß/große Höhe/hohe Last wird es immer zu Leistungseinbussen kommen.


    LG
    Bernhard


    Was Bernhard schreibt stimmt insoweit .. :up: .... wenn aber ständig und immer wieder in hohem Maße der ZZP zurückgenommen werden muß, merkt sich das die ECU. Ich glaube das nennt man Schwellwert. Und dies wird dann auch im Fehlerspeicher hinterlegt. BTW : hatte ich das schon erzählt ?? Bei einem Turbo-Benziner sagt man, daß 1 Grad weniger oder mehr Vorzündung 10 PS Unterschied macht. Von der höheren Erhitzung des Motors bei weniger Vorzündung gar nicht erst zu sprechen !!

  • Das 1 Grad = 10PS mag ja exakt bei Deinem Zweitauto stimmen, als Pauschalaussage taugt es nicht ;)


    Und das ein Motor mit zurückgenommenem ZZP wärmer läuft, ist einfach falsch - das wäre nämlich in hohen Masse kontraproduktiv...

    Du weißt, das psychologisch betrachtet das dringende Bedürfnis sich mit laut kreischenden Motorgeräuschen und Aufmerksamkeitserregung in Wahrheit der kindliche Schrei nach der Mutter steckt?


  • Und das ein Motor mit zurückgenommenem ZZP wärmer läuft, ist einfach falsch - das wäre nämlich in hohen Masse kontraproduktiv...


    Naja,
    früherer ZZP > mehr Wärme wird an den Zylinder abgegeben
    Späterer ZZP > heißere Abgase, da noch nicht so viel Wärme an den Zylinder abgegeben daher mehr Hitze an Ventilen, im Kopf und am Krümmer.
    Schwierig zu sagen das früher oder später wärmer oder kälter bedeutet, es sind halt andere Bauteile die die Hitze abbekommen.

  • Naja,
    früherer ZZP > mehr Wärme wird an den Zylinder abgegeben
    Späterer ZZP > heißere Abgase, da noch nicht so viel Wärme an den Zylinder abgegeben daher mehr Hitze an Ventilen, im Kopf und am Krümmer.
    Schwierig zu sagen das früher oder später wärmer oder kälter bedeutet, es sind halt andere Bauteile die die Hitze abbekommen.


    Ich denke eher umgekehrt : späterer ZZP gibt mehr Wärme an die Zylinderwände ab, Kolbennachuntenbewegung legt die Wände frei. Früherer ZZP nutzt die Verbrennungsenergie in mehr Druck.

  • Du denkst falsch. Sorry, Fakten ;)


    Bei späterem Zündbeginn hast mehr Enthalpie im Abgas und weniger Arbeit geleistet. Der Lader dreht so aber schneller hoch. Immerhin was...


    LG
    Bernhard

    Du weißt, das psychologisch betrachtet das dringende Bedürfnis sich mit laut kreischenden Motorgeräuschen und Aufmerksamkeitserregung in Wahrheit der kindliche Schrei nach der Mutter steckt?

  • Du denkst falsch. Sorry, Fakten ;)


    Bei späterem Zündbeginn hast mehr Enthalpie im Abgas und weniger Arbeit geleistet. Der Lader dreht so aber schneller hoch. Immerhin was...


    LG
    Bernhard


    Wat fürn Lader ?? Es ging um meinen Jimny-Motor (der angeblich andauernd klopft), ..... dat annere war nur n reiner Nebenaspekt (können wir aber auch noch breit "tratschen", später vllt.) Also Enthalpie erstmal hintenan.


    Soo, können wir uns wenigstens darauf einigen, der maximale, optimale Verbrennungsdruck, meinetwegen nur beim Sauger erstmal, ganz knapp um OT rum sein sollte ??


    Deswg. wird meistens vor OT gezündet, weil die Verbrennung ne kurze Weile dauert und dann in OT ihren maximalen Druck hat, der dann in mechanische Arbeit umgesetzt wird.


    Soweit d'accord ??

  • Okay.


    Wenn denn dann wg. Klopfen oder anderem der ZZP zurückgenommen wird (also weniger Frühzündung), dann verbrennt ein Teil der Füllung wo der Kolben sich schon wieder nach unten bewegt (und legt damit den oberen Teil der Zylinderlaufbahn frei). Diese wird dann mit Hitze beaufschlagt, was normal so nicht vorkommt. Dadurch dringt ein Teil der nicht in mechanische Arbeit umgewandelte Verbrennungswärme mehr als normalerweise in den Motorblock.


    Immer noch d´accord ??

  • Müssen tu ich nicht, aber wenn Du so nett fragst ;)


    Ganz:
    Wenn Du vor OT zündest, wo dein optimaler Zündzeitpunkt ist (inkl. Verbrennungsverzug usw...), damit deine Druckmaximum nach OT ist (wie Du richtig beschrieben hast), dann wird dieser Punkt z.B. 5° nach OT sein.
    Sobald der ZZP nach spät verschoben wird, ist die Zeitspanne bis zum Öffnen des Ventils KÜRZER, die Verbrennungsgase haben WENIGER Zeit ihre Energie abzugeben - sowohl die Druckenergie (logisch) als auch die Wärmeenergie (auch logisch oder?).
    Zusätzlich hast Du auch bereits weniger stark vorverdichtete Luft im Brennraum (sozusagen weniger Kompression), da der Kolben sich bereits in Richtung UT bewegt hat (dieser Einfluß ist nicht so groß, aber auch vorhanden), dies hat ebenso auswirkungen auf den thermodynamischen Wirkungsgrad - nur so am Rande.


    Fakt ist: Spätere Zündung gleich weniger Wärmeeintrag ins Kühlwasser, jedoch höhere Abgastemperatur.


    LG
    Bernhard

    Du weißt, das psychologisch betrachtet das dringende Bedürfnis sich mit laut kreischenden Motorgeräuschen und Aufmerksamkeitserregung in Wahrheit der kindliche Schrei nach der Mutter steckt?


  • Du meinst sicher das Öffnen des Auslaßventile, oder ?? Das öffnet erst ca. 60° vor UT, also lange 120° nach OT. Da ist nach Adam Riese schon 2/3 des gesamten Kolbenwegs zurückgelegt.


    Weniger Zeit für die Druckenergie, ... logisch !! Aber für die Wärmeenergie never ever logisch !! Energie verschwindet nicht. Und die steckt ja in der Füllung, darin im Benzin. Und da durch den späteren ZZP weniger Druck erzeugt wird (isses nicht der Carnot-Prozeß ??), ... aaber das ist i.M. in diesem Zusammen nicht ganz so wichtig.


    Moment, ... wenn die Verbrennung erst dann kompl. vollzogen ist, wenn der Kolben sich schon auf dem Wege nach unten befindet, dann steigt die Temperatur im immer größer werdenden Verbrennungsraum. Die immer größer werdende Gesamtoberfläche des Raums kann dann immer mehr Wärme aufnehmen, und das tut sie auch : der Motor und damit auch das Kühlwasser werden wärmer.
    Ob die Abgastemperatur bei passieren der Auslaßventile dann auch höher ist, ist mir in diesem konkreten Zusammenhang ziemlich wumpe .. :mrgreen: