Streit um Blockabfertigung an deutsch/Tiroler Grenze

  • Österreich will zeitweise nur 250 LKW pro Stunde aus Deutschland lassen.


    Zitat

    „In den vergangenen zwei Wochen zeigte die Blockabfertigung ihre volle Wirkung. Der Verkehrsfluss entlang der Inntalautobahn wurde aufrechterhalten und die Verkehrs- und Versorgungssicherheit war trotz starken Verkehrsaufkommens durchwegs gegeben.


    Daß dies während dieser besonders für einen Verkehrskollaps risikoreichen Tage funktionierte und die Zu- und Abfahrten der Autobahn durchgehend befahrbar waren, zeigt, dass wir mit der Blockabfertigung die richtigen Maßnahmen setzen“, so der amtierende Tiroler Landeshauptmann Günther Platter.".... aus https://traktuell.at/a/platter…gung-zeigte-volle-wirkung


    Ich finde diese Entscheidung total richtig. Irgendwas muß man doch gegen die LKW-Flut unternehmen. Ich hoffe, daß diese Maßnahme nur ein Anfang ist.

  • Hallo,
    Dir ist aber schon klar, dass diese Massnahme alles Andere als Ursachenadäquat ist und dass die Frachtführer einfach andere Routen planen.
    Dass die Fahrer, die ganz am Ende der Wirkungskette sitzen jetzt noch länger auf dem Bock sitzen ist dann auch OK.
    Ich halte die Entscheidung für einen populistischen von Inkompetenz strotzenden Blödsinn.


    Dieser Landeshauptmann verlagert das Problem einfach auf die Nachbarn und die LKW-Fahrer. Cool.


    Mit der gleichen Konsequenz könnte man den österreichischen Müll in Hainburg in die Donau kippen und die Waggons mit "keep austria clean" Bappern bebappern.


    Sorry, falls das jetzt zu bissig war.


    Ich mag es einfach nicht, wenn politische Schnellschüsse aus lauter Hilfslosigkeit letztlich die treffen, die am wenigsten damit zu tun haben.
    Gruss
    Heinz

  • Ich verstehe eh nicht warum der Langstrecken Frachtverkehr bei einem so gut ausgebauten Gleisnetz nicht auf die Bahn verlegt wird. Statt dessen wir jeder Container einzeln durch die Gegend geschuckelt. Was für ein Schwachsinn. So und jetzt darf wieder eine Meinung zerlegt werden



    Gesendet von iPad mit Tapatalk

  • Hallo,
    es geht nicht um "Meinung zerlegen". Es spielt keine Rolle, wie toll das Schienennetz ist, wenn die Verbaucher rumheulen, wenn das Paket aus dem Internet nicht binnen 24 Stunden da ist. Ausserdem wollen wir ja auch im Dezember Erdbeeren haben und die Äpfel können nicht neuseeländisch, die Weintrauben nicht indisch, die Äpfel nicht chilenisch und der Wein nicht kalifornisch genug sein. Das geht nur mit LKWs.
    Achso. Und Blumen brauchen wir ja auch noch.
    Man kann bei solchen Themen nicht Recht oder Unrecht, aber es ist immer gut, wenn man wenigsten zum Nachdenken anregt.
    Wir kaufen beispielsweise kein Frischgemüse oder Obst, das nicht aus der EU stammt, obwohl wir wissen, dass wir dadurch rein garnichts erreichen.
    ;)
    Gruss
    Heinz

    • Offizieller Beitrag

    Weil verlogene Verkehrspolitiker entgegen aller offiziellen Behauptungen über Jahre Güterverkehr auf dem Gleis benachteiligt haben, Strecken abgebaut wurden und dadurch die Warte- und Laufzeiten für die Transporteure zu lang und zu teuer geworden sind.


    Nebenbei erwähnt: Die Bahn ist der größte Transporteur auf Deutschlands Straßen!

  • Bahn ohne Plan Doku. Sehenswert.


    [video]

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/media]

    Einmal editiert, zuletzt von Jimnyaut ()

  • Ich finde diese Entscheidung total richtig. Irgendwas muß man doch gegen die LKW-Flut unternehmen. Ich hoffe, daß diese Maßnahme nur ein Anfang ist.


    Hast du schon mal darüber nachgedacht WARUM diese Flut von LKW's überhaupt auf den Strassen ist?


    Ein Tipp, es sind nicht Fahrer die aus reinem Spass an der Freude hunderte von Kilometern irgendwohin fahren um dort wiederum Spass zu haben.


    Auf andere einprügeln die nur in der Lieferketten der eigenen Ansprüche stehen ist schon ziemlich verwegen.

  • Hast du schon mal darüber nachgedacht WARUM diese Flut von LKW's überhaupt auf den Strassen ist?


    Ein Tipp, es sind nicht Fahrer die aus reinem Spass an der Freude hunderte von Kilometern irgendwohin fahren um dort wiederum Spass zu haben.


    Auf andere einprügeln die nur in der Lieferketten der eigenen Ansprüche stehen ist schon ziemlich verwegen.


    Wie auch immer, die Fahrer sind sicherlich nicht schuld. Aber sie "einfach mal stehen zu lassen" bringt denen doch viel Ruhe und den
    Chefs die Möglichkeit nachzudenken.
    Es prügelt doch niemand auf die LKW-Fahrer ein!
    Natürlich muss die Bahn flexibler werden, ihr Schienen-Netz weiter ausbauen und zwar sehr schnell!
    Die Güter, die "nur durch D hindurch" transportiert werden, gehören einfach auf die Schiene!


    Gruß
    Andy

  • Das mit der Schiene bin ich absolut bei dir. Aber da gibt es einige Probleme. Stichworte wären: Stuttgart21, Osterweiterung usw. Es hängt da ganz viel zusammen. Und solange es Fahrer gibt die fast für ein Taschengeld Wochenlang mit ihren Fahrzeugen unterwegs sind und nur dank FB wissen das sie Zuhause noch eine Familie haben, solange ändert sich wenig bis nichts.


    Das andere ist der ausuferte Konsum, oder man kann auch sagen Kommerz. Waren werden in China sehr günstig eingekauft, mit dem Schiff nach Rotterdam gebracht. Dort werden die Container umgeschlagen und dann mit Lastwagen in ganz Europa verteilt. Auch wieder runter nach Spanien, Italien Griechenland usw. Denn ein Halt um dort einen Teil der Waren auszuladen, rechnet sich wirtschaftlich nicht. Günstiger ist Bulk Tranport nach Rotterdam oder Hamburg und dann zurück nach Italien, Spanien, Portugal usw.


    Interessant auch wieder für den Konsumenten: Als Rückfracht kommen dann die ganz günstigen Früchte und Gemüse auf die Ladefläche die dort unten von Billigstarbeitern, nicht selten Asylanten, aufgezogen wurden. Nur um am Schluss dem immer alles wollenden und sehr preissensitiven Konsumenten einen gedeckten Tisch zu bereiten.


    Die LKW Fahrer sind die dann nicht selten die Prügelknaben eben dieser Konsumenten!


    Es muss, wie wohl bei allen anden grossen und dringlich anstehenden Problemen ein entschiedenes Umdenken in de Köpfen der Verantwortlichen (und das sind Konsumenten!) stattfinden. Denn wo ein Nachfrager ist wird es auch immer ein Anbieter geben. Nur ist dieser Wunsch ein so frommer das wohl kaum ein Pfarrer sich getrauen würde diesen auszusprechen.


  • Da stimme ich dir absolut zu!!!



    Gesendet von iPad mit Tapatalk

  • Hast du schon mal darüber nachgedacht WARUM diese Flut von LKW's überhaupt auf den Strassen ist?
    Ein Tipp, es sind nicht Fahrer die aus reinem Spass an der Freude hunderte von Kilometern irgendwohin fahren um dort wiederum Spass zu haben.
    Auf andere einprügeln die nur in der Lieferketten der eigenen Ansprüche stehen ist schon ziemlich verwegen.


    Habe ich etwas von LKW-Fahrer-Flut geschrieben ?? Genaues Lesen und dabei Denken hilft !!

  • Ich finde, dass das oft dokumentierte Kaufverhalten in diesem Forum symptomatisch ist. Schnäppchenjagd auch für Kleinkram bei Ali und Co!
    Da muß sich keiner auf den Schlips getreten fühlen, weil das nun wirklich inzwischen für fast jeden Konsumenten, wenn auch in sehr verschiedenen Ausprägungen, gilt. Aber ökologisch sinnvoll ist das in keiner Weise. Und es ist nur deshalb möglich, weil die Mobilitätskosten allgemein zu niedrig sind, viel zu niedrig. So hat eben jede Medaille zwei Seiten.

    Je älter ich werde, desto schneller war ich früher!

  • Ich finde diese Maßnahme auch gut.
    Es geht einfach auch um die Umwelt die durch den Transport kaputt gemacht wird.
    Es darf einfach nicht soviel durch Europa gekutscht werden.
    Es kann nicht sein das zum Beispiel Tiere lebend tausende km durch die Gegend zum Schlachter gefahren werden um dann den Weg wieder zurück als Wurst oder Fleisch zum Verbraucher findet.
    Das gleiche auch bei Kleidung. Da wird erst Wolle irgendwo hin gekutscht um billig Fäden zu spinnen. Dann das Material zum nächsten billigen Weber, danach der Stoff zum billig Schneider bis dann das T-Shirt beim Kunden landet.
    Viele dieser Transporte werden von der EU aus Steuergelder gefördert.
    Dann sind wie hier schon geschrieben die Verbraucher schuld.
    Weil eben dies oder das, das ganze Jahr vorhanden sein soll.
    Es wird ja immer aufgerufen Regional zu kaufen. Das gilt nicht nur für Lebensmittel. Auch Non Food Sachen sollten aus der Region kommen soweit es eben möglich ist.


    Ja, die LKW Fahrer sind die "Dummen" die drunter leiden. Aber auch hier wurde schon geschrieben welche Arbeitsbedingungen und Löhne gezahlt werden.
    Da würde zumindest eins helfen. Je teurer ein Transport auf der Straße oder Gleis (Bahn) wird, desto weniger lohnt es sich und diese Menschen (LKW Fahrer) werden weniger ausgebeutet weil weniger transportiert wird.
    Ja ich weis, das bedeutet die Arbeitslosigkeit für die LKW Fahrer. Steigert aber die regionale Herstellung und somit dort mehr Arbeitsplätze.

  • Ich finde, dass das oft dokumentierte Kaufverhalten in diesem Forum symptomatisch ist. Schnäppchenjagd auch für Kleinkram bei Ali und Co!
    Da muß sich keiner auf den Schlips getreten fühlen, weil das nun wirklich inzwischen für fast jeden Konsumenten, wenn auch in sehr verschiedenen Ausprägungen, gilt. Aber ökologisch sinnvoll ist das in keiner Weise. Und es ist nur deshalb möglich, weil die Mobilitätskosten allgemein zu niedrig sind, viel zu niedrig. So hat eben jede Medaille zwei Seiten.


    Ansatzweise gebe ich Dir in vielen Punkten recht .. :up: ... besonders was die Transportkosten angeht, die werden nämlich durch die anderen Autofahrer voll subventioniert. Ein einziger voller 40-Tonner zerstört die AB wie 60.000 PKW. Wenn die tatsächlichen Kosten auf die transportierten Waren umgelegt würden, dann gäbe es garantiert bessere Alternativen als den Transport auf der Straße.


  • So isses :good_job: ... nicht Zentralisierung ist das Wort der Stunde, sondern das Gegenteil davon, die Dezentralisierung, sowohl bei der Lebensmittelherstellung als auch bei den Non Food Sachen. Kurze Transportwege zum Verbraucher wären dann das Resultat !! Und viel weniger LKW-Verkehr auf den ABs !!

  • Ich verstehe eh nicht warum der Langstrecken Frachtverkehr bei einem so gut ausgebauten Gleisnetz nicht auf die Bahn verlegt wird. Statt dessen wir jeder Container einzeln durch die Gegend geschuckelt. Was für ein Schwachsinn. So und jetzt darf wieder eine Meinung zerlegt werden



    Gesendet von iPad mit Tapatalk


    Das Gleisnetz ist überlastet und die DBAG scheint nicht sehr kundenorientiert zu sein. MORA-C ist dir ein Begriff?

    Jimny FJ---------------BJ 2018---63000km

    Honda VTR1000F--BJ 1998---76000km

    Honda VTR1000F--BJ 2001---85000km

    Street Triple R------BJ 2016---33000km

  • Ja, da haben sie den Schienengüterverkehr nachhaltig sabotiert indem sie die entsprechenden Gleisanschlüsse stillgelegt haben. Das kommt alles von dieser Sch... Privatisierei.

    Je älter ich werde, desto schneller war ich früher!

  • Ähnlich ärgerlich ist das mit der FLixx-Busserei. Es ist ja sooo billig damit von X nach Y zu kommen. Diese Menschen-Transporte werden auch wieder subventioniert, zwar nicht so viel wie bei den Lkws, aber immerhin. Ich warte auf den Tag, wo einer der überlasteten und teilweise nicht besonders gut qualifizierten Fahrer einen schweren Unfall baut, erst dann wachen die Medien, die Verbraucher und die Politik auf. Jetzt z.Z. weiterhin : Business at usual ...

  • Jo, Hauptschuldige sind Privatisiererei und EU. Der Verbraucher nur teilweise. Selbst wenn man Teil XY im Einzelhandel kauft - wo kommts denn her? Vermutlich ähnlich weit her wie die ganzen Sachen von Aliexpress und Konsorten. Ich hab da gar kein schlechtes Gewissen, wenn ich mir Kram aus Asien liefern lass. Lebensmittel kauf ich nach Möglichkeit regional, sogar teilweise vom Markt.

    Jimny FJ---------------BJ 2018---63000km

    Honda VTR1000F--BJ 1998---76000km

    Honda VTR1000F--BJ 2001---85000km

    Street Triple R------BJ 2016---33000km

  • Das hat mit der EU wenig zu tun, mit dem Verbraucher und dem Angebot schon. Da sind wir aber endgültig auf einem weiten Feld und der grundsätzlich falschen Richtung, in der wir uns alle bewegen.

    Je älter ich werde, desto schneller war ich früher!