Radioeinbau Facelift Rahmen passt nicht?

  • Hi,
    Wollte eben mein (älteres, ~2000) Blaupunktradio in meinen Facelift-Jimny einbauen. Dazu hab ich den Schacht ausgeschnitten, natürlich vorher die Blende runter usw.
    Danach den Blechschacht vom Radio eingebaut, passt alles super soweit.
    Als ich heute dann das Radio selbst einbauen wollte, konnte ich es nicht bis Anschlag in den Schacht stecken, es rastet nicht ein. Die Blende vom Radio vorne steht rechts und links an der Blende (die, die man abbauen muss um den Radioschacht rauszuschrauben) an dem umlaufenden Rahmen an. Deswegen steht das Radio paar Millimeter über und rastet nicht ein.
    Ist das ein bekanntes Problem und wenn ja, wie lautet die Lösung? Oder ist das ein Problem des Blaupunktradios und andere Radios liegen da plan auf?
    Danke!

  • Hab jetzt mal ein Bild gemacht, damit deutlicher ist, wo mein Problem liegt.
    Wie man erkennt, liegt die Blende vom Radio rechts und links auf der Frontblende(die, die man abbauen muss) auf.
    Wenn ich das richtig verstanden habe, wird der Metallrahmen den man von Suzuki zum Radioeinbau kaufen kann, das Problem nicht lösen. Eigentlich hängt das Radio ja auch gut an der Position, geht halt nur nicht weit genug hinter und rastet deswegen nicht am Einbaurahmen ein...
    Was mache ich falsch?



  • Vielleicht solltest Du den Einbaurahmen/Halterahmen des Radios etwa weiter vorne platzieren, damit das Radio einrasten kann. Ich kann mich noch dunkel daran erinnern, dass es in den 80er, als diese Einbaurahmen mit Rastdings aufkamen, es auch dünne Zwischenrahmen gab, die zwischen den Rand des Einbaurahmens und Armaturenbrett kamen um eben dieses Problem zu lösen. Vielleicht gibt es sowas heute auch noch.


    Gruß Manfred

    Lass Dir kein X für ein U vormachen. Sei auf der Hxt!

  • Ja, aber dann habe ich unten einen Spalt. Das kann ja nicht der Sinn sein, dass das Radio so weit vorne bleibt, oder? Ich denke eher dass ich etwas bei der Montage anders machen muss oder andere Teile brauche. Nur weiß ich halt ned, was es genau ist. Keine der Einbauanleitungen erwähnt ein ähnliches Problem...

  • Diesen Spalt hast Du unten jetzt auch, bloß dass das Radio nicht im Halterahmen einrasten kann, da der Halterahmen in dem etwas zu engen Radioausschnitt verschwindet.


    Gruß Manfred

    Lass Dir kein X für ein U vormachen. Sei auf der Hxt!