Radfahrer aus verschiedenen Richtungen und "Ebenen" ein großes u gefährliches Problem

  • Die Örtlickeit : eine Einmündung einer Nebenstraße in eine Hauptstraße. Ein Radweg der erlaubtermaßen in beide Richtungen befahren werden darf. Die Hauptstraße außerdem ausdrücklich auch von Radfahrern benutzbar erwünscht. Vor dem Radweg ein breiter Fußgängerweg. Man befährt/kommt die/aus Nebenstraße und möchte in die Hauptstraße abbbiegen.


    Man muß also als Abbieger auf 3 mögliche Radfahrer aus 2 Richtungen, auf Fußgänger aus 2 Richtungen und Pkws nur aus einer Richtung achten und aufpassen. Sorry, aber daß sind insgesamt 6 Begebenheiten an einer Auffahrt/Einfahrt auf die man gleichzeitig/gleichwertig achten muß. Damit fühle ich mich i.d.R. meistens überfordert; man will doch nur nichtvorfahrtsberechtigt inne Hauptstraße abbiegen. Bin ICH neuerdings etwa blöde oder zu alt ??

  • Wir Radfahrer fahren immer regelkonform. Übrigens genauso wie wir Autofahrer. Aber mal im Ernst. Solche Situationen gibt es immer wieder, ich habe bei mitrauchen so eine Kreuzung, Radfahrer fussgänger Autofahre. Alles am Zebrastreifen inklusive einer Bushaltestelle. Da muss man echt aufpassen, ich Taste mich immmer stückchenweise vor, erst Fuß und Radweg, dann die erste Hälfte der Fahrbahn, dann die zweite Hälfte nächster geh und Radweg und dann gleivhcwiedr ne Kreuzung mit recht vor links. Aber ganz ehrlich, am meisten Probleme habe ich in dem Bereich mit andren Autos. Ne lange gerade und der Bus muss überholt werden, leider direkt am Zebrastreifen. Da knallhart es oft, aber leider ist eine Ampel wie immer zu teuer.....



    Gesendet von iPad mit Tapatalk

  • Ich denke aber auch oft. "Bin ich zu alt oder fahren die Radfahrer einfach wie in der Anarchie?"


    In Darmstadt herrscht Radfahrer-Anarchie!

    Einst: SJ Samurai Van de Luxe EZ 08/98 / FJ Jimny 2WD EZ 10/99
    Jetzt: FJ Jimny Ranger (AUT) EZ 11/17

  • Sei doch froh, dass sie nicht auch von unten und oben kommen. :lol:


    Ja, es ist teilweise schon extrem mit dem Verkehr, zumal ja auch einige Fußgänger und Radler sich total anarchistisch bewegen und/oder vom Baum runter sind. Im Zweifelsfall ganz langsam tun und liebe einmal mehr geschaut.

    Jimny FJ---------------BJ 2018---63000km

    Honda VTR1000F--BJ 1998---76000km

    Honda VTR1000F--BJ 2001---85000km

    Street Triple R------BJ 2016---33000km

  • Hier in Hamburg fahren die Radfahrer auch, wo und wie sie wollen. Bei mir am Deich auch gerne mal nebeneinander obwohl das erst ab 10 Mann erlaubt ist....
    Ich verfluche den Tag, an dem ein Hinterwäldler auf die Idee kam, den Bullenfänger vorn zu "entmannen", sprich, ihm seine Bestimmung zu entreissen: Dem Schutz des Fahrzeugs!

    Ärgere mich nicht: Ich bin GeoCacher und kenne Orte, da findet man Dich nie wieder!
    Und mit dem Jimny komme ich da auch hin....:shock:

    Durchschnittsverbrauch ca. 7,4 l

    Facebook JaHuU

  • Ich fahre Fahrrad, Motorrad, Auto, Lieferwagen, früher Schützenpanzer.. und ich muss sagen, dass es in jeder Gruppe Idioten und Arschlöcher gibt. Fängt bei Fußgängern an, die spontan ohne zu schauen auf die Fahrbahn treten, geht bei Radlern weiter die nachts ohne Beleuchtung einen anderen Radler (ebenfalls ohne Beleuchtung) überholen und dabei mir vors Auto ziehen und endet nicht bei vielen Autofahrern, die ihren Blick statt nach vorn und zu den Seiten lieber auf ihr Smartphone richten.


    Bei uns gibt es eine Engstelle vor einer gefährlichen Kreuzung, durch die ich ~10 Mal die Woche fahre. Ich fahre dann absichtlich auf dem Fahrrad so, dass mich in dieser Engstelle (fängt bei 2,5m an und macht auf 2,0m zu) keiner überholt. Ich seh es nicht ein, mit 10cm Abstand überholt zu werden, da ich damit rechne dass ich mich früher oder später Jemand abräumt. Mich hat dann so ein wütender Autofahrer angehupt.. hab dann die Straße dicht gemacht und ihn mal auf folgende Sachlage hingewiesen:
    https://www.bussgeldkatalog.de/seitenabstand/
    https://www.bussgeldkatalog.or…igung-im-strassenverkehr/ "Auffahren: Wenn der Drängler mit der Fortsetzung des gefährlichen und beängstigenden Verhalten nicht aufhört und sich das Opfer in einer Zwangslage befindet, handelt es sich in der Regel um Nötigung im Straßenverkehr. Wichtige Aspekte im Straßenverkehr: Geschwindigkeit der Fahrzeuge, Abstände, Streckenlänge und Dauer der Tat"
    https://www.anwalt.de/rechtsti…ehr-anwendbar_052441.html
    https://dejure.org/gesetze/StGB/240.html


    ... und wenn er mir weiterhin auf physischer Ebene dumm gekommen wäre, hätte ich ihn in die Welt der Schmerzen gebracht. Autofahrer fühlen sich in ihren Spießerkäfigen unverwundbar.. sind sie nicht! (Führe grundsätzlich einen Metallkuli mit Scheibenzertrümmerer in der Hosentasche)


    Auf der gleichen Strecke ist mir (ich im Jimny) ein Audi 2km lang auch fast in der Anhängerkupplung hinterhergefahren. 10m hinter der Stelle mit meinem Fahrradzwischenfall kommt diese Kreuzung, an der rechts vor links gilt. Nur checken das viele nicht, dass es eine X-Kreuzung ist und fahren dann einfach durch.. wie in diesem Moment, in dem ich zum Glück mit nur 20 reingerollt bin und mir daher der Golf nicht von links in die Seite geschossen ist. Der Audi hinter mir hats dann kapiert und hat fortan Abstand von meiner Anhängerkupplung gehalten ;)

    Jimny FJ---------------BJ 2018---63000km

    Honda VTR1000F--BJ 1998---76000km

    Honda VTR1000F--BJ 2001---85000km

    Street Triple R------BJ 2016---33000km

    2 Mal editiert, zuletzt von Klab ()

  • Ich komm mir vor hier wie im "Harz 4" TV...:schlumpf:


    " Verklag mich doch..." :mrgreen:


    Da stimme ich dir zu.


    Wirklich sehr erstaunlich, wie hier manche das Recht einfordern (zurecht) und im gleichen Atemzug dann Rechtswidriges verharmlosen und mit Gewalt drohen...

  • Ich komm mir vor hier wie im "Harz 4" TV...:schlumpf:


    " Verklag mich doch..." :mrgreen:

    Jungs, holt euch Popcorn, jetzt geht das wieder ab. Matze, wir können wieder gute Unterhaltung erwarten :)

    Der Pessimist sieht nur Dunkelheit im Tunnel, der Optimist sieht Licht im Tunnel, der Realist sieht das Licht von einem Zug und der Lokführer sieht 3 Idioten auf den Gleisen.:cool:

  • Tja, da gehts doch schon los: wer hat nicht ein Taschenmesser im Jimny oder am Gürtel, welches nach dem Gesetz mittlerweile eine Waffe ist?
    Alernativ könnte man auch den Ersatzreifen nach jemandem werfen.....

    Ärgere mich nicht: Ich bin GeoCacher und kenne Orte, da findet man Dich nie wieder!
    Und mit dem Jimny komme ich da auch hin....:shock:

    Durchschnittsverbrauch ca. 7,4 l

    Facebook JaHuU