Umbau auf E-Lüfter

  • So da bis jetzt kaum einer was zu diesem Thema gemacht hat hier mal meine Planung Einbau-Bilder etc folgen dann die nächste Zeit über...
    Verbaut wird ein Thermoschalter M14x1.5 von Sandtler
    dazu kommt ein Schlauchadapter von Rennsportshop.com passend für den Schlauch muss ich noch ausmessen :)
    für die Zwangsbeatmung kommt Spal VA09-AP50/C-54S Lüfter VOR den Kühler da ich den alten Visko fürs erste mitlaufen lassen werde


    Man kann natürlich auch einen saugenden Spal Lüfter hinter dem Kühler anbringen das ist mir allerdings fürs erste zu viel fummelei und ich habe den Platz vorm Kühler ja noch frei :D


    So wie gesagt Teile sind bestellt Bilder folgenden wenn alles da ist und der einbau beginnt =)

    Selbst wenn der Elektriker am Boden liegt, steht er immer noch weit über dem Schlosser

  • :up:


    Welche Vorteile versprichst du dir vom Umbau ?


    Ich nehme mal an, dass selbst bei sehr kleinen Geschwindigkeiten in der Untersetzung der Motor nicht überhitzt.


    Und ein E-Lüfter ist meist Leistungseffizienter als so ein über einen Riemen angetriebener Lüfter.

  • Ich glaube, ein Grund war: den E-Lüfter kannst ausschalten, bevor du den Würfel eintauchst, dann wird weniger Wasser geschaufelt.


    flo, die Lösung ist irgendwo hier im Forum

    807972.png

    Spielwiese: Hohenloher Ebene im Kreis SHA und KÜN

  • Ich glaube, ein Grund war: den E-Lüfter kannst ausschalten, bevor du den Würfel eintauchst, dann wird weniger Wasser geschaufelt.


    flo, die Lösung ist irgendwo hier im Forum


    Hallo Flo,


    richtig gemerkt! Ich hatte meine Erfahrung dazu in Bernhards Umbaubericht (Offroad Racing Jimny) geschrieben:


    sezte noch einen Elektrolüfter vor den Kühler, so wie es mit Klimaanlage serienmäßig ist. Schaltung des Lüfters


    - "immer an" - vor einer steilen/langen Berganfahrt schon mal vorkühlen
    - "thermostatgeschaltet" - ist halt schön bequem
    - "immer aus" - vor Wasserdurchfahrten - die Elektrolüfter mögen es nicht mit voller Drehzahl teilweise ins bremsende Wasser getaucht zu werden


    Und noch eine Kontrolleuchte einbauen, die leuchtet wenn der Lüfter lüftet. Hat sich schon vor über 20 Jahren bewährt.


    Gruß Manfred

    Lass Dir kein X für ein U vormachen. Sei auf der Hxt!

  • Ich hab mich ja mit dem Thema dank Manfreds Posting auch eingehend beschäftigt, wir haben uns aber vor der Transsylvania aus Zeitgründen (nichts einbauen, was du vorher nicht erproben kannst) dagegen entschieden, außerdem möchten wir vor dem Kühler den Bauraum nicht verbauen, da dort für den G16B dann der Ölkühler hin soll. Wenn, dann werden wir eher auf einen saugenden E-Lüfter statt des Visolüfters umbauen, aber da gilt es erstmal einen geeigneten zu finden. Der originale Jimny Klimalüfter hat relativ wenig Leistung (<100W), ich kenne es von anderen Serienfahrzeuge, dort hat der Elektrolüfter je nach Einsatz zwischen 150 und 600 Watt.


    Der genannte Spallüfter ist auch in der 100 Watt Region...


    LG
    Bernhard

    Du weißt, das psychologisch betrachtet das dringende Bedürfnis sich mit laut kreischenden Motorgeräuschen und Aufmerksamkeitserregung in Wahrheit der kindliche Schrei nach der Mutter steckt?

  • :up:


    Welche Vorteile versprichst du dir vom Umbau ?



    Der Plan ist beim klettern nicht mehr heiß zu laufen und Abschaltbar zu sein bei meinen beliebten Wasserdurchfahrten^^


    kiingpin: Stephan, wenn Du den Viscolüfter drin lässt, hast Du bei einer Furtenfahrt aber nichts gewonnen... Wieso schmeißt Du den nicht raus? Habe ich noch nicht ganz verstanden...


    Wenn die Funktion ausreichend ist fliegt der Visko komplett raus für den Übergang hab ich halt eine Doppelpropeller Suzi xD

    Selbst wenn der Elektriker am Boden liegt, steht er immer noch weit über dem Schlosser

  • Es gibt auch E-Lüfter mit kleinem Durchmesser, die heftig pusten. Zwei davon nebeneinander oder diagonal verbaut und mit zwei Thermoschaltern mit unterschiedlichen Schalttemperaturen geschaltet. "Immer Ein" und "Immer Aus" ist dann immer noch schaltbar.


    Gruß Manfred

    Lass Dir kein X für ein U vormachen. Sei auf der Hxt!

  • Wenn die Funktion ausreichend ist fliegt der Visko komplett raus für den Übergang hab ich halt eine Doppelpropeller Suzi xD


    Du willst doch nur mehr Vortrieb!


    flo

    807972.png

    Spielwiese: Hohenloher Ebene im Kreis SHA und KÜN

  • Viehlosoof: Zwei Lüfter sind eigentlich eher blöd, wenn unabhängig geschalten - wenn nur einer läuft, pumpt man die warme Luft unter Umständen nur im Kreis und hat keine nennenswerte Kühlerdurchströmung.


    LG
    Bernhard

    Du weißt, das psychologisch betrachtet das dringende Bedürfnis sich mit laut kreischenden Motorgeräuschen und Aufmerksamkeitserregung in Wahrheit der kindliche Schrei nach der Mutter steckt?

  • Der Plan ist beim klettern nicht mehr heiß zu laufen und Abschaltbar zu sein bei meinen beliebten Wasserdurchfahrten^^


    Wenn die Funktion ausreichend ist fliegt der Visko komplett raus für den Übergang hab ich halt eine Doppelpropeller Suzi xD


    Teste das mit dem Doppelprop auf jeden Fall lange genug..., ich hatte auch mal auf E-Lüfter umgebaut und bin später reumütig zurückgerudert :roll:


    Das Problem war, daß die "Wasserdurchfahrten" in den Fahrgeländen ja nur selten wirklich aus Wasser bestehen.
    Meist ist es ja eher ein schlammiger Brei, teils durchsetzt mit Resten der umliegenden Vegetation (Blätter, Gräser, kleine Äste oder dergleichen), und nachdem der stehende Lüfter erstmal mit diesem Gemisch tapeziert war, mochte er anschließend auch nicht mehr so recht anlaufen :|
    Ergo: Lüfter stand, Lüftermotor war knallheiß, Sicherung ist aber nicht geflogen..., das da was nicht stimmt merkst du dann erst wenn der Motor kocht :?


    Evtl. hilft es ja wenn man den Lüfter nochmal mit was feinmaschigem abdeckt, so das sich wenigstens keine längeren Gräser -oder dergleichen- um den Lüfter tüddeln können..., speziell wenn er vor dem Kühler sitzt.
    (muß man dann zwar auch zwischendurch mal nach sehen, aber das Reinigen geht wahrscheinlich einfacher als es später aus dem Lüfter zu fummeln ;))

  • P.s.: Wenn man eine Klimaanlage -also auch einen Klima-Lüfter- hat, kann man den auch als "Zusatz-Gebläse" manuell schalten.
    Hatte dafür dann nur eine Diode in das Org.-Kabel der Klimaanlage gesetzt, um zu verhindern daß die manuell geschalteten Ströme in die Klimasteuerung "zurückfließen" können...

  • Also ich fahre jetzt zur Zeit mit Doppel-Prop
    Alleine schafft der Visko Lüfter es nicht bei 90° zu bleiben
    Mit E-Lüfter hält er 90° bzw unter Last sind es 102° der Lüfter ist zur Zeit manuell geschaltet über einen Knopf im Innenraum.
    Dieser wird zusätzlich noch um den anfangs besagten Thermofühler erweitert kommende Woche ich habe ihn bewusst an Dauerplus angeschlossen um dem Motor wenn dann der Fühler dabei ist nach zu kühlen da der Viskolä
    Üfter ja nach dem Abstellen nicht weiter läuft.
    Ausserdem ist meine Visko Kupplung defekt und packt höhere Dtrhzahlen nicht mehr....
    Ich werde da ich es hier liegen habe auch noch ein neues Thermostat für den Kühlkreislauf einsetzen.
    Denke es wird in 2 Wochen dann Bilder und eine Anleitung dazu geben

    Selbst wenn der Elektriker am Boden liegt, steht er immer noch weit über dem Schlosser