Geräusche

  • Guten Tag Gemeinde,
    mein Jimny,bj 2003, macht in den ersten 3 Gängenen schlagende Geräusche. Ab dem 4 Gang, mit entsprechender Drehzahl, ist nicht zu hören. Haben ihn aufgebock und da war in den ersten drei Gängen nichts zu hören. Könnte das dann eher die Kupplung als das Getriebe sein? Hatte jemand schon sowas ähnliches?

  • Kuppung trennt doch normal Motor und Getriebe "nur" wenn also in den ersten 3 was zu hören ist würde ich mal stark vermuten es kommt aus dem Getriebe nicht aus der Kupplung

    Selbst wenn der Elektriker am Boden liegt, steht er immer noch weit über dem Schlosser

  • Nicht wenn es Last abhängig ist? Motor->Kupplung->Getriebe-> VTG-> Achse

    Selbst wenn der Elektriker am Boden liegt, steht er immer noch weit über dem Schlosser

  • Ich vermute das dein Getriebe einen Lagerschaden hat... diese Geräusche hatte ich auch, ich dachte da wäre was an der Kardanwelle etc... es war das Getriebe :)

    Manche haben das gewisse Etwas. ....Ich so eher das ungewisse Nichts

  • Schlagende Geräusche kommen meist von defekten Silentblöcken. Ich würde mal die Aufhängung, die Silentblöcke von Motor und Getrieb, kontrollieren. Bei einem 15 Jahre alten Auto ist die wahrscheinlichkeit hoch dass die am Ende sind.

  • Ich vermute das dein Getriebe einen Lagerschaden hat... diese Geräusche hatte ich auch, ich dachte da wäre was an der Kardanwelle etc... es war das Getriebe :)



    Braucht man zum Ausbau eine Motorbrücke oder geht das auch ohne? Spezialwerkzeug wird hoffentlich nicht benötigt.

  • Das Getriebe kannst du getrost so ausbauen habe ich jetzt auch "leider" schon 3 mal gemacht eine 3. helfende Hand ist aber nötig =D

    Selbst wenn der Elektriker am Boden liegt, steht er immer noch weit über dem Schlosser

  • Das Getriebe kannst du getrost so ausbauen habe ich jetzt auch "leider" schon 3 mal gemacht eine 3. helfende Hand ist aber nötig =D


    Wie viel Zeit muss man ungefähr investieren, wenn man vom Fach ist? Ist eine Stunde machbar?

  • Bist du sicher, dass das Schlagen aus dem Getriebe kommt? Ich könnte mir auch einen gebrochenen Getriebe Halter am Verteiler Getriebe Vorstellen. Das würde auch erklären, warum das nicht im aufgebocktem Zustand passiert, da hier keine Last anliegt.

    ...das kannst du schon so machen, aber dann isses halt KACKE!

  • Anscheinend ist er überzogen davon. Denn es sieht nach einem Plan aus dass er das Getriebe ausbauen will. Nur blöd wenn da dann kein Fehler zu finden ist.


    Gemäss seiner Schilderung tippe ich auch auf die Aufhängung/Silentblöcke als auf einen Getriebeschaden. ich würde wirklich empfehlen zuerst diese Dinge gründlich abzuklären. Denn so ein Schaden liegt nahe wenn der Wagen schon ziemlich alt ist.

  • ... Nur blöd wenn da dann kein Fehler zu finden ist...


    Ja, "schlagende Geräusche" aus einem Getriebe finde ich auch merkwürdig. Und dann noch im aufgebocktem Zustand alles leise...

    ...das kannst du schon so machen, aber dann isses halt KACKE!