Jimny Öl und Ölfilter selber wechsel

  • Moin,


    gibt es hier im Forum eine Anleitung dafür ,wie man Öl und Ölfilter selber wechseln könnte bei einem 2015er Jimny?


    lg Mark

  • Guten Morgen, ich nehme Mal an das du schon Mal Ölwechsel an anderen Fahrzeugen gemacht hast?! Schau von unten und oben in den Motor Raum . Dort findest du Ablass Schraube und Ölfilter frei zugänglich. Sollte das Dein erster Ölwechsel im Leben sein ..... so könnten wir Dir eine Kurzanleitung schreiben...
    Gruß Frank



    Gesendet von meinem A3-A50 mit Tapatalk

  • -Öl Warmfahren (Ca. 3-fache Zeit die das Kühlwasser braucht um ganz warm zu werden)
    -Fahrzeug auf ebenem Grund Abstellen. Handbremse anziehen!!! Gang einlegen.!!! (Nicht vorne aufbocken oder Auframpen, dann bleibt Restöl in der Ölwanne zurück.)
    -Motorhaube öffnen und Öleinfülldeckel öffnen und daneben legen. (Damit beim Öl ablassen schnell Luft nachströmen kann und der Ölstrom möglichst viele Verunreinigungen mitnimmt)
    -Auffangbehälter unter die Ölwanne schieben. (Sollte etwas größer sein, z.B. Fußbadewanne oder aufgetrennter 10L Kanister)
    -Ölablassschraube lösen. Vorsicht Heiß! Und herausnehmen. (Ich Glaub das ist eine 17er Schlüsselweite)
    -Mit Ölfilterschlüssel den Ölfilter lösen. (Auffangbehälter unterstellen! Da kommt auch noch mal Öl raus.)
    -Neuen Ölfilter an der Dichtung mit Frischöl benetzen. Handfest anschrauben.
    -Bei einer Tropfmenge von unter 1 Tropfen/10 Sekunden Ölblasschraube wieder hinein schrauben. Neue Dichtung verwenden! Nicht zu fest anziehen!
    -Frischöl einfüllen.
    -Motor 30 Sek. im Leerlauf laufen lassen. Dabei die Dichtheit des Ölfilters prüfen.
    -Motor abstellen. 5 Min warten und Ölstand prüfen. Der sollte bei kaltem Öl (unter 80°C) nicht auf Maximum stehen sondern etwa bei 50%. Das Heißt in der Mitte zwischen der Min und der Max Markierung am Ölmessstab.
    -Altöl dort hinbringen wo du es gekauft hast, die nehmen es zurück.

    2002er Jimny "Special" M13A | Dienstlich: MB E400d 4Matic| für die Frau: Seat Leon ST 1.8 TSI DSG

  • Und für die Ablassschraube gilt nicht "nicht zu fest anziehen" sondern das angegebene Drehmoment aus dem Handbuch. Sonst hat man bald ein kaputtes Gewinde und kann die ganze Ölwanne tauschen.

  • Naja, die Welt dreht sich auch weiter wenn man bei der Schraube den Drehmomentschlüssel in der Schublade lässt. Man sollte es halt mit etwas Gefühl machen, genauso wie beim Ölfilter...

  • Ganz kurz,
    wer eine "Anleitung für Öl und Ölfilter selber wechseln" braucht,
    sollte es lieber lassen.....:schlumpf:

  • Das habe ich eigentlich auch gedacht als ich das gelesen zuerst gelesen habe. ABER wir mussten ja alle so gut wie alles mal lernen. Ich finds gut das er sich erkundigt. Und wenn er das Altoel nicht gerade einfach so in die Botanik laufen lässst dann kann nicht viel schief gehen.


    Hier gibt es ein Video auf YT der den Oelwechsel zeigt. Zwar auf English aber man kann die Schritte ja sehen und sonst gibt es sowas sicher auch auf Deutsch. Es muss ja nicht zwingend ein Jimny sein. Das Prozedere ist so ziemlich überall das gleiche.


    [video]

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/media]


    Und weiter oben hat es ja noch eine Anleitung. Nur was ich nicht so gut finde in der Anleitung und was ich so nicht tun würde ist den Oelfilter mit dem Banschlüssel anziehen. Von Hand satt andrehen reicht völlig aus.

  • Ganz kurz,
    wer eine "Anleitung für Öl und Ölfilter selber wechseln" braucht,
    sollte es lieber lassen.....:schlumpf:


    Also ich bräuchte für die meisten Sachen an meinem Jimny wohl keine Anleitung,


    Ein Ausdruck aus dem WHB liegt trotzdem immer bereit, alle Infos sind angelesen und alle Tipps eingefordert...

  • Mein erster eigener Ölwechselversuch am Jimny ist auch gescheitert, weil ich den Ölfilter nicht losbekommen hab :mrgreen:

  • Ganz kurz,
    wer eine "Anleitung für Öl und Ölfilter selber wechseln" braucht,
    sollte es lieber lassen.....:schlumpf:


    Ne das finde ich nicht. Beim Ölwechsel kann ja nicht viel schief gehen, und es ist ein guter Einstieg ins Kfz-Mechaniker Handwerk.
    Und sicherheitsrelevante Teile sind auch nicht betroffen.


    Wenn jemand der keine Ahnung hat eine solche Frage in Bezug auf die Bremsanlage stellen würde wäre ich zu 100% deiner Meinung. Das wäre was für Profis!

    2002er Jimny "Special" M13A | Dienstlich: MB E400d 4Matic| für die Frau: Seat Leon ST 1.8 TSI DSG

  • So schön freiliegend, wie im Video gezeigt, ist der Ölfilter im wahren Leben aber nicht,
    oder ich habe einen "spezial" Jimny (was ich nicht annehme)


    Ohne Ölfilterschlüssel läuft da nichts.

  • Ohne Ölfilterschlüssel läuft da nichts.


    Stimmt. Aber so ein Bandschlüssel ist in wirklich jedem Baumarkt zu bekommen für ganz kleines Geld.


    Und anziehen würde ich ihn von satt von Hand. Auch wenn im Manual steht man soll der Oelfilterschlüssel nehmen und eine 3/4 Umdrehung machen. Aber wenn man nicht sicher ist dann ist es doch besser exakt und detailiert nach Vorschrift/Manual die Dinge zu erledigen.


    Ich würde mich über eine Rückantwort vom TS freuen um zu sehen ob alles geklappt hat oder nicht.