Was dürfen Schweißarbeiten kosten?

  • Hallo zusammen,


    Bald steht bei mir der Tüv an und es muss etwas am Rahmen geschweißt werden (ein Bild habe ich angehängt)
    Ich habe jedoch überhaupt keine Ahnung, was Schweißarbeiten kosten, könnt ihr ungefähr eine Pi mal Daumen Einschätzung abgeben, was ein normaler Preis für sowas wäre?


    Vielen Dank im Voraus!


    LG Felix


    Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

  • Schweissen am Rahmen???????


    Das solltest du dem TÜV aber nicht auf die Nase binden.


    Ehrlich? Dieser Rahmen ist Schrott und nur sehr schwer zu richten - da taucht erwartungsgemäß immer noch viel mehr auf. Und wenn man es nicht selbst machen kann sondern machen lassen muss ist es wirtschaftlich nicht wirklich vertretbar.


    Tut mir leid



    LG
    Bernhard

    Du weißt, das psychologisch betrachtet das dringende Bedürfnis sich mit laut kreischenden Motorgeräuschen und Aufmerksamkeitserregung in Wahrheit der kindliche Schrei nach der Mutter steckt?

  • -für Schweißarbeiten am Rahmen musst du erst mal jemand finden, der das macht
    -ICh glaube nicht, dass das alles ist, was auf dem Bild zu sehen ist. Nimm mal eine Schraubendreher und prüfe den Rahmen mal gründlich. Spätestens eine Fachwerkstatt mit Berechtigung zum Rahmen schweißen wird das nämlich auch tun.


    Du wirst da auf jeden Fall nicht mit 200-300 Eur aus der Nummer raus kommen

  • sieht eher aus das du das Teil komplett entsorgen mußt, am Rahmen schweißen ist nicht gerade gern gesehen beim TÜV,welches Bj ist denn dein Teil ? das ist ja schön zerfressen .

  • Danke erstmal für eure Antworten. Also ansonsten sieht es von unten Rosttechnisch noch recht gut aus, ich war heute mit dem Auto auf der Hebebühne und habe wirklich gründlich geschaut. Er ist auch teilweise versiegelt, es ist im Prinzip wirklich nur diese eine fiese Stelle.
    Ich hatte gehofft, dass man das Stück raustrennen und ein Stück einsetzen kann, dann natürlich in der Fachwerkstatt...


    Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

  • Also ansonsten sieht es von unten Rosttechnisch noch recht gut aus, ich war heute mit dem Auto auf der Hebebühne und habe wirklich gründlich geschaut. Er ist auch teilweise versiegelt, es ist im Prinzip wirklich nur diese eine fiese Stelle.


    Das kann ich mir kaum vorstellen!! Nicht bei diesem Bild und diesem Alter!


    Aber wie sagte doch Toyota einmal? Nichts ist unmöglich!


    Schweissarbeiten am Rahmen sind möglich, aber müssen von zertifizierten Facharbeitern ausgeführt werden. Ich bezweifle das eine Reparatur sich für dieses Auto noch lohnt. Am wirtschaftlichsten wird es wohl sein dieses Fahrzeug zu verkaufen und nach einem Ersatz umzuschauen. Ich würde da keinen Cent mehr investieren. Ausser du bist Hobby Geländefahrer und willst mit dem Fahrzeug nur noch auf abgesperrten/nicht öffentlichen Plätzen/Gelände fahren.

  • Danke erstmal für eure Antworten. Also ansonsten sieht es von unten Rosttechnisch noch recht gut aus, ich war heute mit dem Auto auf der Hebebühne und habe wirklich gründlich geschaut.


    Du hast nur die Augen benutzt? Das reicht nicht.


    Klopf da lieber fleißig mit dem Hämmerchen, mach die Plastikteile innen und außen ab und klopf das mal alles ab.


    Bei meinem sah es ganz gut aus, teilweise war aber nur noch Lack und Rost da.


    flo

    807972.png

    Spielwiese: Hohenloher Ebene im Kreis SHA und KÜN

    • Offizieller Beitrag

    Wenn dieser Teil des Rahmen schon so durch ist, glaube ich nicht das der restliche Rahmen in Ordnung ist.
    Möglich, aber die Wahrscheinlichkeit ist recht gering.


    Grundsätzlich kannst du sowas aber reparieren lassen.
    Dabei würde es mir nur darauf ankommen das es fachlich gut umgesetzt ist. Ob der Schweißer eine Zertifizierung hat wäre mir egal.
    Dem Tüv ist das aber leider nicht egal ... aber was er nicht sieht.... :pirate:


    Vorher würde ich aber wirklich nochmal mit dem Hammer und Schraubendreher am Rahmen entlang gehen.
    Am besten sogar mit dem Endoskop.

  • Danke euch auch für eure Einschätzung. Ich werde das so machen, dass ich nächste Woche Dienstag eine Hebebühne für den Tag gemietet habe und da werde ich mal alle Plastik Teile (von außen) abbauen und alles untersuchen und etwas Flugrost behandeln.
    Danach bringe ich ihn dann in die Werkstatt die auch den TÜV machen würde. Und da hoffe ich dann mal, dass es noch wirtschaftlich ist wieder her zu richten.
    Sollte es nicht so sein muss ich wohl wirklich in den saueren Apfel beißen und ihn so wie er ist verkaufen. Obwohl mir das schon sehr schwer fallen würde.


    Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

  • Hallo Felix,


    ich würde direkt den Weg in eine Fachwerkstatt suchen und vorher kein Geld und keine Zeit investieren. Der Rahmen dürfte ziemlich beschädigt sein, wahrscheinlich auch andere Stellen ähnlicher Qualität haben.

  • Was zu bedenken ist: selbst wenn du Plastikteile abmachst, du siehst nur ein Blech. Wenn da noch eines dahinter hängt, lauern da gerne böse Überraschungen.
    Oder wie es meiner Werkstatt passiert ist: sieht gut aus, will nen Schweißpunkt setzen -> riesen Loch. War dann doch kein Material mehr da.


    Ein paar Bilder von meinem 2002er Würfel: http://www.suzuki-jimny.info/s…php?27945-grossings-Jimny


    Vieles ist da gar nicht zu sehen, ein Teil des Rahmens ist neu, die Schweller wurden komplett neu aufgebaut, die Karosserie lag irgendwo auf dem Rahmen, weil die Aufsetzpunkte der Karosserie nicht mehr existent waren... ...


    flo

    807972.png

    Spielwiese: Hohenloher Ebene im Kreis SHA und KÜN


  • Wann ist der denn endlich fertig ?? ... dauert ja nun auch schon ewig .... würde mich interessieren was alles gemacht wurde und was zu zahlen musstest!

    Manche haben das gewisse Etwas. ....Ich so eher das ungewisse Nichts

  • Tja, das meiste ist getan, aber leider ist der Werkstattmensch letztes Wochenende ausgefallen inklusive Besuch auf der Intensivstation, und es zeigt sich in diesen Tagen, wie es weitergeht. *seufz*


    Was ich bezahle... ich werde die eigentlichen Kosten aus verschiedenen Gründen so nicht tragen müssen, ich werde wohl unter 10.000€ bleiben.
    Zitat: "Stunden schreiben wir schon lange nicht mehr auf."


    Morgen früh erfahre ich mehr dazu.


    Nachtrag: Was alles gemacht wurde? Es wurde aller Rost gejagt und erlegt, vom Tankeinfüllstutzen über den Raum hinter den Scheinwerfern, Schweller neu aufgebaut, der Rahmen wurde teilweise erneuert und eigentlich ist unten an der Karosserie alles neu gemacht mit dickeren als den original Blechen. Das ganze in Rostschutz ersäuft (mindestens 5 Lagen sind überall drauf), Hohlräume geflutet, jetzt steht komplett lackieren an, neue Windschutzscheibe und neues Radio rein, Naben tauschen, Nebelscheinwerfer einbauen, Kofferraumbeleuchtung rein, Sicherheitsgurt des Fahrersitz tauschen, Scheinwerfer tauschen (bzw. gleich besser erhaltenene rein)... TÜV neu und das war's dann auch schon.


    flo, wenn das so absehbar gewesen wäre, hätte ich ne neue Karosserie draufpacken lassen, das wäre wohl günstiger geworden (für mich und die Werkstatt) *seufz*

    807972.png

    Spielwiese: Hohenloher Ebene im Kreis SHA und KÜN

    Einmal editiert, zuletzt von grossing ()

  • Ohje...das ist ja Wahnsinn! Respekt!!


    Aber eine Frage...wäre es nicht ggf sinnvoller gewesen erst zu lackieren und danach zu versiegeln/Rostschutz aufzubringen? - Ich könnte mir vorstellen der Lackierer kriegt nen Fön, wenn ihm überall Hohlraumschutz entgegen kommt

  • Ich mag es wenn einer sein Fahrzeug richtet selbst wenn es unwirtschaft ist. Aber 10000€ ? Da wäre es doch besser gewesen man hätte sich nach einem anderen umgesehen. Ausser es gibt natürlich eine besondere Bindung zum Fahrzeug bzw. Es sind viele Eintragungen gemacht worden die wieder einen Haufen Geld und Nerven kosten.

  • Respekt .... bei mir schmunzeln se ja schon weil ich ca 3500 Euro reingesteckt habe .... sowas entscheidet man immer für sich selbst und dann passt es auch, egal was andere davon halten ....


    ................... dat letzte Hemd hat keene Taschen!

    Manche haben das gewisse Etwas. ....Ich so eher das ungewisse Nichts

  • Ohje...das ist ja Wahnsinn! Respekt!!


    Aber eine Frage...wäre es nicht ggf sinnvoller gewesen erst zu lackieren und danach zu versiegeln/Rostschutz aufzubringen? - Ich könnte mir vorstellen der Lackierer kriegt nen Fön, wenn ihm überall Hohlraumschutz entgegen kommt


    Die Reihenfolge ist sein Ding, der lackiert das auch.
    Ich weiß grad auch nimmer, welche Reihenfolge das war. Zumal jetzt noch ich komme und die umwerfe, weil dringend TÜV gemacht werden muß... *seufz*


    flo

    807972.png

    Spielwiese: Hohenloher Ebene im Kreis SHA und KÜN

  • Ich mag es wenn einer sein Fahrzeug richtet selbst wenn es unwirtschaft ist. Aber 10000€ ? Da wäre es doch besser gewesen man hätte sich nach einem anderen umgesehen. Ausser es gibt natürlich eine besondere Bindung zum Fahrzeug bzw. Es sind viele Eintragungen gemacht worden die wieder einen Haufen Geld und Nerven kosten.


    Anfangs sah es nach vielleicht 5000 aus... da hat sich viel Zeugs versteckt, das sich erst später gezeigt hat.


    Ok, meine Ansage war aber auch "Soll für die Ewigkeit halten"


    flo

    807972.png

    Spielwiese: Hohenloher Ebene im Kreis SHA und KÜN