Fahrwerk - Trekfinder oder OME? Glaubensfrage?

  • Hallo zusammen,


    ich weiß eine solche Frage ist nicht gerne gesehen, da schon tausendfach diskutiert. Dennoch bin ich selbst nach dem Lesen von zig Themen, Umbauberichten etc. als Jimny-Neuling noch ziemlich unsicher und möchte um Rat fragen.


    Erst einmal zur Nutzung des Fahrzeugs:
    - Im Alltag eig nur Straße, hin & wieder mal ein Waldweg, aber in der Regel nix wildes.
    - Im Urlaub gerne mal Offroad, aber auch nicht so wild da wir meist allein unterwegs sind/waren. Daher keine Strecken, wo man Angst haben müsste stecken zu bleiben und sich nicht mehr selbst befreien kann.
    - Vielleicht 1-2x im Jahr ein Offroadgelände


    Für mich persönlich ausgeschlossen habe ich das Trailmaster-Fahrwerk, da mir die Qualität nicht ausreichend erscheint.


    In Frage kommen also OME und Trekfinder. Interessant finde ich auch das Fox, aber außer Gollek habe ich dazu bislang keine Quelle finden können.
    Da ich Selbsteinbau und Tüv vorziehe, kommen somit eig nur die Erstgenannten in Betracht.


    Aus vorherigen Fahrzeugen kenne ich die Qualität von OME (3'' Fahrwerk in HZJ78) und war damit sehr zufrieden. Was mich am Jimny ein wenig stört ist, dass es eig nur ein 40mm Fahrwerk ist und dann noch 10mm Trimpacker verbaut werden. Daher tendiere ich aktuell eher zum 55mm Trekfinder Fahrwerk, zumal "Made in Germany" auf ebenso gute Qualität hoffen lässt, zumal ich mir aufgrund der progressiv gewickelten Federn eine gute Mischung aus Fahrkomfort im leeren Zustand und nötiger Straffheit im beladenen Zustand erhoffe. Bei OME ist es ja eher so, dass man die Federn nach Gewicht bzw. ggf verbautem Zubehör auswählt.
    Zum Fox-Fahrwerk findet man ja nahezu keine Informationen...


    Hohen Wert lege ich auf Alltagstauglichkeit und Qualität, ggf. höheren Preis/längere Lieferzeit würde ich in Kauf nehmen.


    In der Hoffnung keinen Glaubenskrieg auszulösen, bin ich sehr auf eure Meinung und Ratschläge gespannt, für welches FW ich mich entscheiden sollte.


    VG


    Patrick

  • Warst du schon mal in einem Fahrzeug mit Sportfahrwerk?
    Mein Jimny ist mit dem Trekfinder knüppelhart und man merkt jeden Kiesel auf Asphalt.
    Aber es macht mir Spaß. Menschen mit Rückenproblemen würde ich aber nur ungern mitnehmen...

  • Ist das Trekfinder härter als Serie? Dachte das soll noch etwas weicher als das Trailmaster Comfort sein. Mit diesem mit ich bislang sehr zufrieden. Ist ja auch Made in Germany. Ist Komfortabler als Serie, straff genug für die Straße (ein wenig Entenfeeling ist aber gegeben).

    2 Mal editiert, zuletzt von Jimnyaut ()

  • Ja, Sportfahrwerke kenne ich durchaus (hatte mehrere Fahrzeuge mit Koni + KW Gewindefahrwerken). Bei Geländewagen hatte ich bislang nur den Toyota mit dem OME in schwerer Ausführung. Aufgrund der Blattfedern an der HA war das insbesondere in unbeladenem Zustand auch keine Sänfte. Dagegen ist der Jimny mit Serienfahrwerk wirklich extrem komfortabel, dennoch hat mich die gewisse Härte nie gestört.
    Aber jeden Kiesel auf Asphalt...das brauche ich nun auch wieder nicht. Ich frage mich, wie sich das ganze dann im Gelände verhält, wenn es wirklich so bretthart ist? Wie sieht es da mit Verschränkung aus?


    Ich hatte mir durch die progressiven Federn einen eindeutigen Vorteil des Trekfinder gegenüber dem OME erhofft, wenn man häufiger mit unterschiedlichen Beladungszuständen unterwegs ist.

  • Warum willst du überhaupt ein neues Fahrwerk verbauen? Das Originale reicht doch völlig aus für deine Zwecke. Oder ist das Auto schon relativ alt und das Fahrwerk deshalb am Ende?

    • Offizieller Beitrag

    Also aus eigener Erfahrung: Das 55er Trekfinder mit den B6 ist auf der Straße wirklich schon s e h r straff... Im Gelände verschränkt es allerdings trotzdem auch s e h r gut...


    Komfortabler, aber nicht so hoch, dafür wesentlich preisgünstiger wären die progressiven 25mm Federn... Da wärst Du auch frei in der Wahl der Dämpfer, was auch von Vorteil sein kann.
    Ich hatte die mit den Seriendämpfern und muss sagen, dass das sehr angenehm war.


    Ist halt die Frage, was Du willst...

  • ...
    Komfortabler, aber nicht so hoch, dafür wesentlich preisgünstiger wären die progressiven 25mm Federn... Da wärst Du auch frei in der Wahl der Dämpfer, was auch von Vorteil sein kann.
    Ich hatte die mit den Seriendämpfern und muss sagen, dass das sehr angenehm war.


    Ist halt die Frage, was Du willst...


    Da schliesse ich mich an, die Federn sind, in Verbindung mit den Original-Stoßdämpfern, komfortabler als Serie, allerdings solltest du keine Höherlegung erwarten, so zumindest meine Erfahrung.

    Leben heißt, schränk dich ein, damit du wirklich frei bist!


    Jimny Style, EZ 04/2016

  • Da das Trekfinder +55mm schon länger fast überall ausverkauft ist, wird dir die Entscheidung glaube ich abgenommen...

    ...das kannst du schon so machen, aber dann isses halt KACKE!

  • Pedant: Danke für den Tipp und Link...hatte den Thread zwar schon mal gelesen, aber nicht mehr wiedergefunden :)


    Allen Anderen auch vielen Dank für die Ratschläge. Da ich jedoch ein komplettes FW haben möchte, tendiere ich nun ganz klar zum OME.


    Ich wollte nicht über den Sinn und Unsinn diskutieren, ich hab mir schließlich einen Jimny gekauft, das sollte bei meinem Fahrprofil als Antwort ausreichen :p
    Außerdem hat sich in der Vergangenheit schon öfter gezeigt hat, dass der Unsinn manchmal größere Ausmaße annimmt :yay:
    "Brauchen" tue ich sicher kein Fahrwerk, brauchen tue ich auch keine größeren Reifen...aber das *Habenwollen* ist nunmal stärker als die Vernunft.

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab das OME 10 Jahre im Jimny gefahren. Ich würde es jederzeit wieder kaufen.
    Es ist, wie bereits geschrieben, leider nur 40mm hoch. Da sind die anderen etwas im Vorteil. Aber für meinen Geschmack On-/Offroad sehr ausgewogen.


    Wenn es ein 3" geben würde, würde ich es kaufen.

  • Der Trekfinder (2017) und der OME (2018) Jimny in unserer Familie


    Meine subjektiven Eindrücke über die beiden Fahrwerke werden durch einen in Mitleidenschaft gezogenen Rücken natürlich beeinflusst.


    Mit der Bereifung 205/70-15 ab Werk und 1,8 bar:


    Das Trekfinder für mich zu 'hart' im durch Bergbau gezeichneten Asphalt-Dschungel des Ruhrpotts. Besonders die kurzen Fahrten zum Einkaufen haben durch das permanente Hoppeln über die geflickschusterten Straßen bei mir eine ablehnende Haltung hervor gerufen.
    Auch die permanente Rückmeldung bei Fahrten auf der Autobahn ließen bei mir keine Freude aufkommen. Bei ebenen Landstraßen mit zügig gefahrenen Kurven fand ich das Fahrverhalten / die Federung jedoch recht gut. Auf grob geschotterten Wegen, auf denen sonst LKW' s zur Windradbaustelle fahren bildete ich mir ein, jeden groben Schotterstein deutlich im Kreuz zu spüren.


    Das OME macht vom ersten Meter an Spaß. Gleich von Beginn an ein komfortables Fahrgefühl, welches Straßenschäden gut weg federt und beim Übergang von Asphalt auf Kopfsteinpflaster sogar ein Grinsen hervor ruft. Auf der Autobahn habe ich das Gefühl, dass auch weitere Wege entspannt zu bewältigen sind. Die Kurven der Autobahnauffahrt mögen mit der Zeit evtl. zügiger genommen werden können, das ist bestimmt Gewöhnungssache. Schon gelesene Vergleiche mit der Seitenneigung einer Ente halte ich allerdings für reichlich übertrieben.


    An dieser Stelle würde ich sagen:
    100% pro OME. :up:


    Aber dann kamen die neuen Reifen auf unsere Jimnys.
    Hankook Dynapro MT 215/75-15, aktuell gefahren mit 2,0 bar.


    Aus meiner Sicht ein weitaus angenehmeres Fahren mit dem Trekfinder, was ich niemals so erwartet hätte.
    Mit dem Trekfinder fahre ich jetzt auch gerne bzw. lasse mich fahren. Längere Strecken könnte ich mir jetzt auch vorstellen.


    Das OME mit den MT's ist jetzt eine Sänfte... ich mag es. In Verbindung mit der Automatik ist die Kombination fast als ideal für mich zu beschreiben.
    Wäre da nicht der etwas 'neidische Blick' auf die Höhe!


    Kotflügelkante vorn:


    Trekfinder 82,5 cm
    OME 79,8 cm (2 Trimpacker)


    Kotflügelkante hinten:


    Trekfinder 82,5 cm
    OME 82,1 cm (1 Trimpacker)


    Nun, die 100% pro OME soll man bitte als meine Überzeugung sehen, dass ich das genau richtige für mich ausgesucht habe.
    Hätten wir nur den einen Trekfinder Jimny, hätte ich mich jetzt mit den Hankook MT's mit seinem Fahrverhalten angefreundet.


    Erfahrungen im Gelände sammeln wir spätestens beim Sommertreffen 2018 im MMP.


    Ohne weitere Bewertung möchte ich auf folgende mitgelieferte Papiere zum OME hinweisen.

    Hier die 8 Seiten
    https://up.picr.de/33055594wk.jpeg
    https://up.picr.de/33055595ng.jpeg
    https://up.picr.de/33055596pb.jpeg
    https://up.picr.de/33055597df.jpeg
    https://up.picr.de/33055598ym.jpeg
    https://up.picr.de/33055599ne.jpeg
    https://up.picr.de/33055600bh.jpeg
    https://up.picr.de/33055602vy.jpeg


    Gruß Andi :fahren:

  • Danke dir Andi! Das ist wirklich ein sehr ausführlicher Erfahrungsbericht, der mich nun doch eher wieder zum Trekfinder tendieren lässt. Sänfte war noch nie so mein Ding und 215/75er Reifen sollen quasi zeitgleich zum Fahrwerk dazu kommen. Wenn das Trekfinder damit also nicht mehr bretthart ist, ist das dann wohl eher mein Ding. (sofern es irgendwann mal wieder lieferbar ist...)


    Vielen, vielen Dank!

  • Ich auch nicht...Trekfinder soll heute schon geliefert werden :yay:


    Ist nur noch die Frage, wann ich mal Zeit für den Einbau habe. Aber vllt. erhalte ich ja eine Ausnahmegenehmigung zur Sonntagsarbeit von der Heimleitung :p

  • Die Angabe von OME verwirrt wohl etwas, wenn man die Messwerte von Andi sieht! Ich würde sagen, dass ist ein Mittelwert. Vielleicht messen die Australier in Downunder anders. Vorne 30mm und hinten 50mm macht also 40mm.