Jimny-Kur: Öle und Verschlussschrauben

  • Tag auch!


    Wie in der Vorstellung erwähnt, fahre ich seit 2 Tagen Jimny.


    Weil der gute schon 172k runter hat, soll ihm, neben Riementausch, eine Flüssigkeitskur zuteil werden.


    Ich dachte dabei an folgende Liqui Moly Öle:


    Motor:
    SUPER LEICHTLAUF 10W-40


    Getriebe und VTG:
    HOCHLEISTUNGS-GETRIEBEÖL (GL4+) SAE 75W-90


    Diffs:
    HYPOID-GETRIEBEÖL (GL5) LS SAE 85W-90


    Nun meine Fragen:
    Was haltet ihr von der Öl-Auswahl?
    und
    Wo bekomme ich neue Verschlussschrauben für die Getriebe her?


    euer uliKs

    Suzuki Jimny 1.3 16V 4WD 80PS
    Bj. 99 , Schlüssel.: 7102 380

    Einmal editiert, zuletzt von uliKs ()

  • Dabei habe ich die Befürchtung, dass ich das Ganze nicht wieder dicht bekomme.


    Schließlich wurden die Schrauben sicherlich seit 15 Jahren nicht angerührt..

    Suzuki Jimny 1.3 16V 4WD 80PS
    Bj. 99 , Schlüssel.: 7102 380

  • Das wird wieder dicht aber erst mal die Schrauben rausbekommen....
    Zur Flüssigkeitskur ergänze ich:


    Bremsflüssigkeit wechseln, z.B.: Hydraulan 404 (Dot 4)
    Kühlflüssigkeit wechseln, z.B.: Glysantin G30


    Gruß Pedant

  • Wenn ihr Erfahrung damit habt, werde ich auch glauben, dass es wieder dicht wird.


    Wäre für die Diffs auch das VOLLSYNTHETISCHES HYPOID-GETRIEBEÖL (GL5) LS SAE 75W-140 eine Alternative?


    Mir ist gerade aufgefallen, dass meine ursprüngliche Wahl ein mineralisches ist und ich möchte auf Synthetik umsteigen

    Suzuki Jimny 1.3 16V 4WD 80PS
    Bj. 99 , Schlüssel.: 7102 380

  • Hallo Uliks,


    wenn Du an den Getrieben und Differentialen bist: zuerst die oberen Einfüllschrauben rausquälen. Da ist kaum Öl am Gewinde, die sitzen nach langer Zeit meist ordentlich fest. Und durch diese Öffnung muss das neue Öl wieder rein!!! Wenn da mit der Schraube was schief geht und das gute Altöl schon draußen ist......


    Gruß Manfred

    Lass Dir kein X für ein U vormachen. Sei auf der Hxt!

  • Hallo Uliks,


    hab' noch was vergessen. Der Innenvierkant an den Getriebeschrauben ist 10mm. Wenn die nicht zu fest sitzen können sie auch mit einer Ratsche 3/8" (9,5mm) rausgedreht werden. Wette aber nicht darauf, wenn sie noch nicht draußen waren. Einen passenden 10mm-Aufsatz für 1/2" Ratschen gibt es bei diversen Händlern in der e-Bucht. Bevor Du den in die Getriebeschraube setzt, säubere mit einem schmalen Schraubendreher erst den Innenvierkant und klopfe dann den 4-kant-Schlüssel mit einem Holzhammer oder Kunststoffhammer in die Schraube. Der Innenvierkant ist nicht sehr tief und bei einer fest sitzenden Schraube zählt jeder Millimeter.


    Gruß Manfred

    Lass Dir kein X für ein U vormachen. Sei auf der Hxt!

  • Hallo Uliks,


    hab' noch was vergessen. Der Innenvierkant an den Getriebeschrauben ist 10mm. Wenn die nicht zu fest sitzen können sie auch mit einer Ratsche 3/8" (9,5mm) rausgedreht werden. Wette aber nicht darauf, wenn sie noch nicht draußen waren. Einen passenden 10mm-Aufsatz für 1/2" Ratschen gibt es bei diversen Händlern in der e-Bucht. Bevor Du den in die Getriebeschraube setzt, säubere mit einem schmalen Schraubendreher erst den Innenvierkant und klopfe dann den 4-kant-Schlüssel mit einem Holzhammer oder Kunststoffhammer in die Schraube. Der Innenvierkant ist nicht sehr tief und bei einer fest sitzenden Schraube zählt jeder Millimeter.


    Gruß Manfred


    Nach dem passenden Vierkant suche ich gerade..

    Suzuki Jimny 1.3 16V 4WD 80PS
    Bj. 99 , Schlüssel.: 7102 380

  • Nun meine Fragen:
    Was haltet ihr von der Öl-Auswahl?


    Die Frage aller Fragen in jedem Forum wo es um Motoren geht!


    Dazu gibt es 1000 und eine Meinung. Und jeder hat dazu was zu sagen.


    Warum hälst du dich nicht einfach an die Vorgaben vom Hersteller? Die stehen im Handbuch das dem Auto beiliegen soll. Wenn du das nicht mehr hast dann kann ich dir gerne diese Angaben weitergeben.


    Ersatzteile für dein Auto findest du beim Suzuki Händler deiner Wahl oder online bei https://partsouq.com/.

  • Hallo, neue Öleinfüll schrauben bekommst du beim freundlichen für ca 5€ STK. Probleme machen meist nur die vom diff weil das ungeschützt Winter und Wetter ausgesetzt ist und festgammelt. Ich habe meine hinten zum Schluss mit xxl Wasserpumpen Zange heraus gekommen . Um genug Platz zu haben für die Zange dann auch den Stoßdämpfer ausgebaut und Karosserie angehoben, also nur Mut....
    Viel Erfolg Gruß Frank


    Gesendet von meinem A3-A50 mit Tapatalk