Auch eine Frage zum Fahrwerk

  • Hallo zusammen. Ich stelle mich mal nur ganz kurz vor, da ich noch keinen Jimny habe. Aber in 2 Wochen ändert sich dies, und ich werden einen besitzen :cool:
    Es wird ein Style in schwarz werden, als Neuwagen. Zubehör ein Radio/Navi von Pioneer und Hochtöner/Lautsprecher/Subwoofer.


    Da ich überwiegend nur Straße fahre, sehr selten Gelände, ist meine Frage, kann man den Jimny etwas komfortabler abstimmen ohne ein komplettes Fahrwerk
    einzubauen? Ich benötige auch nicht unbedingt eine Höherlegung. Vor einigen Jahren hatte ich schon mal einen Jimny, ich denke da hat sich von der Abstimmung
    her nichts geändert, und da ich ein wenig "mehr" Komfort nicht schlecht fände, würde ich mich über eure Hilfe sehr freuen.


    Könnt ihr hier eine Empfehlung geben?


    VG
    Chris aus Pommelsbrunn

  • Habe gerade noch was gefunden, Eibach bietet auch Federn an. Sind diese ähnlich "komfortabel"?
    Hat jemand von euch zufällig einen Anhaltspunkt, wie teuer der Einbau, Einstellung, Abnahme ca. kommen?
    Kann den Einbau leider nicht selber vornehmen. Kein Werkzeug, würde es mir alleine auch nicht zutrauen.
    Nehme an, dass Einstellen ist bestimmt eh nur in der Werkstatt möglich.

  • ich fahre den Kleinen auch nur auf der Strasse und mir reicht es wie er abgestimmt ist,wozu zusätzlich Kohle reinstecken? die kann man anderes verbraten und wenn ich einen komfortablen Wagen haben wollte hätte ich ev zur E Klasse oder Range Rover gegriffen aber dann hätte ich halb sowenig Spaß.:D

    • Offizieller Beitrag

    Der Einbau ist total einfach und einstellen musst Du da nichts...


    Papi20002004 fährt die Eibach und ist auch zufrieden... Sind ein bisschen günstiger, aber nicht progressiv gewickelt...

    Habe gerade noch was gefunden, Eibach bietet auch Federn an. Sind diese ähnlich "komfortabel"?
    Hat jemand von euch zufällig einen Anhaltspunkt, wie teuer der Einbau, Einstellung, Abnahme ca. kommen?
    Kann den Einbau leider nicht selber vornehmen. Kein Werkzeug, würde es mir alleine auch nicht zutrauen.
    Nehme an, dass Einstellen ist bestimmt eh nur in der Werkstatt möglich.


    Gesendet von meinem E6653 mit Tapatalk

  • Danke für deine Antworten


    Das hört sich schon mal gut an, dass die Einstellungsarbeiten nicht notwendig sind :lol:


    Hab zum Selbseinbau leider keine Möglichkeit.


    Falls hier jemand helfen kann, kann er sich gerne melden.

  • Warum fährst du nicht erst mal damit eine Weile und schaust dann wie die Fahrwerkstechnik bei Suzuki im Jahre 2018 ist. Vielleicht passt es ja.

  • Hatte einen Jimny BJ 2013. Hatte keine Gelegenheit einen vom BJ 2018 zu fahren, ob es Unterschiede gibt,
    da kann ich nur mutmaßen, ich gehe davon aus nicht, oder wenigstens nicht sehr große.


    Da ich auch ein wenig älter geworden bin, daher der Wunsch nach etwas mehr Komfort, was aber nicht bedeutet,
    dass der Jimny grundsätzlich nicht passen würde, dann hätte ich ihn ja nicht gekauft. Meine Erfahrungen
    waren bisher positiv, daher auch die Entscheidung für den Kleinen.


    Ursprünglich komme ich aus dem Saarland, wohne aber seit vielen Jahren berufsbedingt in der Nähe von
    Nürnberg.


    VG
    Chris

  • Also ich kenne den Unterschied zwischen 1999 und 2017. Ja - der ist spürbar! Und zwar recht deutlich.
    Fahr doch mal und wenn's nicht reicht kannst ja immer noch.


    Federn tragen übrigens zum Fahrkomfort wesentlich weniger bei als Dämpfer - nur so am Rande...


    LG
    Bernhard

    Du weißt, das psychologisch betrachtet das dringende Bedürfnis sich mit laut kreischenden Motorgeräuschen und Aufmerksamkeitserregung in Wahrheit der kindliche Schrei nach der Mutter steckt?

  • Trekfinder 25: weicher UND der Würfel wankt weniger in der Kurvenfahrt. Meine beste Investition!


    Stimmt. Erstaunlicherweise ist er weicher und trotzdem straffer in den Kurven. Vorsicht beim Einbauen, vor allem hinten sind die Bremsleitungen ziemlich kurz um die Federn zu tauschen. Vorne die Unterdruckleitungen nicht vergessen.


    Gruß Jojo

    Mehr Grip bringt auch bessere Bodenhaftung mit sich!