Zusätzlichen Zigarettenanzünder anschließen (Klemme 30g]

  • Ich möchte zwei zusätzliche Zigarettenanzünder anschließen. Einer ist bereits hinten links in der Seitenverkleidung verbaut. Der Andere kommt in die Hecktür und ist von außen zugänglich. Grund für die etwas eigenwillige Position/Installation ist die CB-Funkantenne vom Vorbesitzer. Die brauche ich nicht, das Loch ist aber da und soll sinnvoll genutzt werden. Eine halbwegs wasserdichte Bordsteckdose habe ich bereits bestellt.


    Kabel (1.5mm) habe ich bereits verlegt. Leider habe ich mir erst danach Gedanken gemacht ob der Querschnitt ausreichend ist. Angeschlossen werden soll bei Bedarf ein LED Arbeitsacheinwerrfer mit Magnetfuß. Damit bin ich flexibel wann und wo ich den Scheinwerfer nutze. 62W bei 12V sind knapp über 5A. Meine erste Frage, geht das mit dem Kabelquerschnitt?


    Ich habe im Forum recherchiert, dass ich die Zigarettenanzünder auf Klemme 30g anschließen muss. Damit laufen sie wie alle Acc(essoires) nur wenn der Schlüssel steckt und auf Acc steht. Die Zündung kann, muss aber nicht an sein. Genau so hätte ich das gerne!
    Leider konnte ich nicht genau herausfinden wo ich Spannung von Klemme 30g abgreifen kann. Am liebsten würde ich es im Motorraum direkt im Sicherungskasten mit einem Sicherungs-Stromdieb abgreifen. Vorausgesetzt der Deckel geht dann noch drauf. Meine zweite Frage daher, wo schließe ich an/welche Sicherung?


    Würde mich über eure Hilfe freuen :p

  • Hallo,


    ich habe das so gemacht, dass der Strom direkt an der Batterie abgegriffen wird. Dass der Strom nur bei "Zündung an" fliesst, löst Du ganz einfach mit einem Relais, dass Du mit dem bereits vorhandenen Zigarrenanzünder speist.
    Die Aussensteckdose sollte ausserdem schaltbar sein, weil sie ja für den Scheinwerfer verwendet werden soll.
    Ich habe 1.5 genommen und denke, dass das reicht. Wenn Du einen Kompressorkühlschrank betreiben willst, empfehle ich eher 2,5, weil der Anlaufstrom recht hoch ist.


    Für meine aktuelle Bastelei nehme ich diese Stecker.
    Wegen der Löterei ein wenig fummelig, aber ich bin da guter Dinge.


    Du solltest nicht vergessen, die beiden Steckdosen abzusichern. Ich nehme immer 8A Sicherungen, beim Kühlschrank 15. Es gibt kleine Sicherungskästen, die Du ganz einfach auf den im Motorraum vorhandenen Sicherungskasten schrauben kannst (finde nur gerade den Link nit).


    Gruss
    Heinz

  • Bei 1,5mm² sind max. 16A zulässig, also bei 12V ca. 190W. Hast halt je nach Leitungslänge einen Spannungsabfall, der sich evtl. störend auswirkt.
    Wichtiger ist, daß die Leitung mit max. 16A abgesichert wird. Wenn da nur ne große Sicherung davor sitzt, hast im Fehlerfall sonst schnell mal nen glühenden Draht.


    flo

    807972.png

    Spielwiese: Hohenloher Ebene im Kreis SHA und KÜN

  • Erstmal vielen dank für die zwei Antworten.


    @lostsamurai Die Lösung mit dem Relais vom Zigarettenanzünder habe ich verstanden, aber irgendwie ist das nicht mein Ding. Ich möchte gerne den originalen Kabelbaum nicht anzapfen, alles soll reversible sein. Daher würde ich gerne mit einem Sicherungs-Stromdieb im Sicherungskasten anzapfen (wenn möglich).


    grossing Danke für die Info. Die Bordsteckdose ist ohnehin nur bis 16A zugelassen Ich hätte daher beide zusammen mit einer 15A Sicherung abgesichert. Damit ist sichergestellt, dass das Kabel nicht überlastet wird.


    Kann mir jetzt noch jemand sagen, wie ich Spannung von Klemme 30g möglichst am Sicherungskasten im Motorraum abzapfe?

  • Keine Ahnung wo Klemme 30 ist (kann man ja im Werkstatthandbuch sicher nachschauen), aber denk daran dass der Jimny diese Mini-Sicherungen hat. Die normalen Flachsicherungen sind zu groß.

  • Hallo,
    ich halte zwar nach wie vor die Zigarrenanzünder / Relaislösung für die "ungefährlichste", aber das hilft Dir ja im Moment nicht. Wenn Du das Ganze mit einem Relais löst, ist es doch ziemlich egal, von welcher Sicherung Du den Schaltstrom abzweigst. Nimm doch einfach einen Stromprüfer und suche eine Sicherung, die bei Zündung an Strom hat. Dann den Sicherungsbzweiger drauf - mit diesem bisschen Strom das Relais schalten - und gut.
    Ohne Relais würde ich das nicht machen.
    Gruss
    Heinz

  • Mal eine Verständnisfrage:


    Ich dachte immer Klemme 30 ist Ladungsplus und erst vorhanden wenn der Motor (Lichtmasch.) läuft, Klemme 15 Zündungsplus ist vorhanden wenn der Zündschlüssel gedreht wurde.


    Ist das richtig oder lieg ich auf dem Holzweg.
    Weil hier von Klemme 30 in Verbindung mit Zündungsstrom gesprochen wird.

  • Hallo,
    das mit der Klemme hatte ich glatt übersehen, weil ich eine andere fertige Lösung im Kopf hatte.
    Klemme 30 ist Dauerplus, Klemme 15 ist Zündungplus.
    30g ist ein geschaltetes Plus direkt von der Batterie - so wollte ich das ja machen.
    Ob das nun lege artis ist, weiss ich nicht, aber auf diesem Wege klemme ich auch Hupen, Zusatzscheinwerfer, Kühlschrank usw. an.
    GRuss
    Heinz


  • Danke.

  • Sowas sollte den Spannungsabgriff erleichtern: https://www.ebay.de/itm/Mini-F…b71836:g:KyoAAOSw94Ba4Ofc


    Aber obacht, nochmal schauen ob der auch wirklich paßt.


    flo


    Hallo,


    ja, aber bei Verbrauchern, die ein paar Watt mehr ziehen, ist das keine gute Lösung, weil das serienmässige Kabel zum Sicherungskasten durch diese Massnahme ja auch nicht dicker wird.
    Und es ist ja kein Geheimnis, dass die Kabel im Jimny eher Käbelchen und wie Klaviersaiten gespannt sind. Das Kabel zum rechten Aussenspiegel ist beispielsweise Fis´´´ (ungefähr fuffzehnhundert Hertz).
    ;)
    Gruss
    Heinz

  • Hallo Dr.Looping,


    nachdem sich die Jungs hier gerade gegenseitig verwirrt haben, will ich mal meine Curry-Soße dazugeben.


    Wie Lostsamurai schon dringend empfohlen hat, schalte Deine Verbraucher über ein Relais. Die + Zuleitung an der Batterie abgreifen und gleich dort eine kleine Sicherungsbox installieren und die Leitung absichern, bevor Du sie irgendwohin weiterführst. Vorschläge bezüglich der Leitungsführung und warum sie zusätzlich in ein flexibles Rohr gelegt werden soll, findest Du hier im Forum.


    Das ACC+ für die Ansteuerung des Relais kannst Du an der entsprechenden Zuleitung zum Radio abnehmen. Wenn Du ein Adapterkabel zwischen dem Radioanschluss des originalen Kabelbaums und des Radios hast, umso besser. Greife ACC+ dort ab, mit einem neuen Adapterkabel für wenig Geld ist der Umbau reversibel. Der Radioausbau samt der Tücken mit den Klipsen der Mittelkonsolenverkleidung ist hier im Forum einige male beschrieben und sollte über die Suchfunktion leicht zu finden sein.


    Viel Erfolg.


    Gruß Manfred

    Lass Dir kein X für ein U vormachen. Sei auf der Hxt!

  • Ich verstehe die Abneigung einen vernünftigen Abzweig an den Kabelbaum zu machen nicht. Wenn man eine Steckverbindung daran vorsieht, dann ist der Eingriff nahezu vollständig rückbaubar, allerdings ist ja eh schon mit der Außensteckdose ein erheblich größerer Eingriff erfolgt.


    Für solch einen Anwendungzweck würde ich anstatt der Bordsteckdose (kann man nehmen), lieber über die Verwendung eines Magcodeanschlusses nachdenken, der ist nämlich dicht und recht unempfindlich. Auf jeden Fall eine Leitung direkt von der Batterie, im Motorraum einen Superseal-Sicherungshalter und ein Relais verwenden. Das ist eine saubere Lösung, besser als viele Dinge im Originalkabelbaum oder diese ganzen Adapter, Stromdiebe usw.. Wenn die Montage in der Hecktür erfolgen soll, dann muss natürlich auch eine entsprechende Masseleitung installiert werden, möglichst an einem zentralen Massepunkt angschlossen.