Suche "Klebegewebe" für Türen nach Dämmung

  • Hallo zusammen!


    Nachdem ich meinen Jimny nun zu 100% mit Alubutyl, Jehnert- und anderen Dämmschutzmatten ausgekleidet habe, stellt sich mir nun die Frage: wie gestalte ich die Innenseiten der Türen, welche mit Jehnertmatten beklebt wurden. Die Matten haben dabei die Form, welche durch die Klebewurst vorgegeben wird, die früher die Schutzfolie hielt


    Da die Oberfläche der Matten ziemlich dünn ist und leicht kaputt gehen kann - und ich die Türkarten nicht wieder installieren werde - würde ich die Oberflächen mit einer Art Klebegewebe verkleiden, welches reißfest ist.


    Leider helfen mir weder google, noch amazon oder ebay. Kennt vielleicht jemand etwas in Richtung selbstklebendes Gewebe, vorzugsweise in Camo-Farbgebung?


    Vielen Dank.
    Stator.

  • Hallo Stator,


    bei Gewebe hast Du wahrscheinlich das Problem, dass es nicht formstabil genug ist, um bei einer reibenden Belastung die Dämmmatte zu schützen. Diese Belastung kann beispielsweise auftreten, wenn man beim Einsteigen oder Aussteigen mit dem Fuß an der Türinnenseite hängen bleibt.


    Ein formstabiles, dünnes und tarnfarbenes Gewebe gibt es z.B. bei ebay von diversen Händlern. Allerdings hat es keine Klebeschicht. Bei einer Verklebung mit Sprühkleber oder anderen geeigneten Klebstoffen besteht die Gefahr, dass der Klebstoff durch das Gewebe durchschlägt und als "Schweißflecken" sichtbar ist.


    Du könntest es mit Folie für die Folierung von Autokarosserien versuchen, die ist sehr formstabil. Aber zuerst ein Musterstück machen.


    Gruß Manfred

    Lass Dir kein X für ein U vormachen. Sei auf der Hxt!

  • Ich habe für die Verkleidung einer großen Alukiste (innen) mal selbstklebende Filz-Teppichfließen genommen.
    Die messen 50x50cm, sind relativ dünn, leicht zuschneidbar und auch belastbar.


    Gruß Pedant